Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1852 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2547 Mitglieder
zum Thema
Was ist ein Like für dich?77
Für mich ist ein Like ein Like, nicht mehr und nicht weniger.
zum Thema
like a Casanova?3
Immer wieder sieht man er kannst es nicht lassen die Gelegenheit siCh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "nutze" ich ein Like? Umfrage :-)

Wie nutzt ihr ein Like?

Dauerhafte Umfrage
********eund Mann
1.358 Beiträge
Zitat von *******1978:
Wie "nutze" ich ein Like? Umfrage :-)
Ich nutze es um ein Kompliment zu vergeben. Egal ob Beitrag, Bild oder auch Profil.
Ich sage damit ganz einfach das mir das was ich sehe Gefällt.
Ganz ohne Hintergedanke oder wunsch nach Kontaktaufnahme.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
@*******ant

*knicks* vielen Dank, dass freut mich wirklich sehr .
**q Mann
971 Beiträge
Ich nutze die Funktion, wenn ich der Aussage (mindestens überwiegend) zustimme. Anders herum empfinde ich die Funktion ebenso.

Teilweise entstehen dadurch Dialoge bzw. gibt es noch weitere Kommentare dazu. Aktuell habe ich das Problem, dass es über 800 ungelesene Nachrichten gibt, die zum überwiegenden Teil der Danke Funktion geschuldet sind, teilweise aber auch Nachrichten enthalten, die ich dadurch leider erst verspätet sehe.

Ich denke hier wäre eine Trennung zwischen ausschließlicher Nutzung des Buttons und einem ggf. zusätzlichen Text (auch) in der Darstellung sinnvoll.
Aber das ist ein anderes Thema…
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Zitat von ********ette:
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob es sich um einen Beitrag, ein Bild, oder das gesamte Profil handelt.

Hinter einem Danke auf einen Beitrag steckt bei mir immer eine Zustimmung, oder Wertschätzung. Entweder bin ich der gleichen Auffassung wie der Verfasser, oder ich finde den Beitrag besonders witzig, originell, oder kreativ.

Ein Bild wird von mir äußerst selten mit einem Gefällt mir bedacht. Dafür muss es wirklich außergewöhnlich sein, oder ich kenne die Person schon etwas besser. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mich nicht in die Reihe der anderen "Bewunderer" stellen mag. Gelegentlich markiere ich ein Bild als Lieblingsbild um es wiederzufinden, wenn es mein Kopfkino angeregt hat.

Und das Gefällt mir für ein Profil war zu Beginn meiner Zeit hier im Joyclub durchaus mal ein Zeichen von mir, dass ich die Person hinter dem Profil gerne näher kennengelernt hätte. Ich war so naiv anzunehmen, dass ein Match eben ein Match ist - so wie in anderen Apps. Und die Voting Funktion (die die Profile auch mit gefällt mir markiert) tat ihr Übriges dazu. Mittlerweile nutze ich diesen Button des Profils nur noch dafür, Profile zu markieren, die ich bereits einmal besucht habe ("weiß nicht"), die nicht zu mir passen ("nichts für mich"), oder mir irgendwo im Joyclub unangenehm aufgefallen sind (dann steht auch etwas in der Notiz zum Profil).

Kleine Anekdote:
Je weiter entfernt eine Frau wohnt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mein Profil mit "Gefällt mir" markiert. Mich nervt das ein bisschen, denn ich bekomme selten genug solche Komplimente, so dass ich mich wirklich noch darüber freue. Und gleichzeitig kann ich nichts damit anfangen, wenn mir jemand aus Berlin nur kurz mitteilen will, dass ihr mein Profil gefällt.

So in etwa.

Beiträge, denen ich zustimme laufen Gefahr, dass ich sie wenn möglich mit einem Like bedenke ^^

Profile aus der näheren Umgebung, die ich besucht habe, markiere ich damit. Je nach dem mit "gefällt mir" (Wenn mir das Profil vorerst zusagt und ich die Person dahinter gern kennengelernt hätte), "weiß nicht" (wenn ich unsicher bin) oder "nichts für mich" (wenn mich im Profil oder am Verhalten etwas abschreckt oder gar abstößt oder ich nicht in die Suchkriterien passe)

Auf ein Match geb ich in der Regel nur etwas, wenn ich die Person tatsächlich life getroffen habe. Ansonsten kümmert mich das nicht mehr.
******hia Frau
206 Beiträge
Ich nutze Likes wenn mir etwas gefällt. Das kann ein Profil, ein Forenbeitrag oder ein Foto sein. Verbinde ich damit eine Erwartungshaltung? Nein, ich möchte nur dem Menschen dahinter Anerkennung zu Teil werden lassen - nicht mehr und nicht weniger.
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Wir sind ein Paar und können somit leider nicht abstimmen *zwinker*
Likes geben wir unabhängig von der jeweiligen Person für, witzige Bilder, für die Idee und Umsetzung, für unbearbeitete Bilder im Profil/Forum, für Beiträge (auch wenn es zuvor mal einen Disput gab) und für Profile die aktuell gehalten werden (in Bild und Text).
Auf Komplimente an uns reagieren wir mit einem Danke und ein paar netten Worten.
Zur Kontaktaufnahme schreiben wir gezielt an, so wünschen wir es auch von Usern, die an uns Interesse haben.
LG R&V
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
@*****210 Entschuldigt - ihr habt natürlich völlig Recht... keine Abstimmungsmöglichkeit für euch dabei! *augenzu*

Danke für euren textlichen Beitrag!! *knicks*
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Ich like, wenn mir ein Forenbeitrag besonders gut gefällt und ich gleicher Meinung bin.
Kontaktaufnahme wünsche ich nicht.
Manchmal entsteht auch ein nettes Gespräch, aber das ist selten.
für Beiträge (auch wenn es zuvor mal einen Disput gab)

Danke für die Erinnerung, @*****210 .

Ja, das kenne ich auch noch so.
Ist nur leider ein bisschen aus der Mode gekommen - entweder, die Person hat mich blockiert (manchmal ahne ich, warum- manchmal nicht) oder: ich habe die Person blockiert, bisweilen auch schonmal vorsorglich. Und da weiß ich für mich, warum, die Person aber nicht unbedingt.
(Ob sie =die Person es überhaupt mitbekommt, ist dabei nebensächlich).

Ich füge hinzu:
Bevor ich jemanden blockiere, muss sich dieser Mensch einiges an Aussagen geleistet haben, die ich absolut nicht mittragen/ ertragen kann.
Und das bezieht sich nicht auf Kaltaquisen per CM- damit gehe ich anders um.
Habe aber schon öfter gelesen, dass die Igno- Funktion von einigen genutzt wird, um dieselbe Person nicht aus Versehen nochmals anzuschreiben. *lach*

Langer Rede, kurzer Sinn- wo sind sie hin, die Zeiten, als es noch gefühlt so war:
"Pack schlägt sich- Pack verträgt sich" ?

(Ich nehme mich nicht aus, die kürzer gewordenen Zündschnüre betreffend - aber ich arbeite dran).
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Passiert uns das nicht sogar bei/mit unseren Lieblingsmenschen?
Menschen, furchtbar *zwinker*
Hier im Forum treibt sich nur der zickige Teil von uns rum.
LG V
*lol* *top2*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Eindeutige Avancen meinerseits wäre ein Bild vom ausgedruckten Profilbild mit Squirt drauf.

Alles drunter: ich will doch nur spielen.
Letztlich mag ich das liken nicht, damit durchbrechen ander meine gesetzten Kontakteinschränkungen, wenn ich mich dann höflich verhalte und jedesmal DANKE erwidere
Das ist sehr lästig und irgendwie schlecht programmiert.
Es ist auch so billig, einfach nur den Haken zu setzen, bzw. besser ausgedrückt, zu einfach.
Wenn mir etwas wirklich eindeutig zusagt, gehe ich eher soweit, die Person dazu anzuschreiben oder ich verhalte mich stille
*******TcH2 Frau
3.077 Beiträge
Ich vergebe gern ein Like wenn mir ein Bild oder Beitrag gefällt.
Und wenn ein Profil so richtig „reingehauen“ hat, dann schreib ich sogar ein DANKE, das ich es lesen durfte.
Das bedeutet aber nicht, das ich unbedingt eine Kontaktaufnahme anstrebe.
********tion Frau
531 Beiträge
Ich like auch einfach nur so.
Manchmal ergeben sich weiterführende Gespräche. Manchmal nicht und gut.

Am Anfang hat mich die ganze Bedankerei und damit einhergehende Kontaktanbahnung sehr genervt.
Inzwischen hab mich an dieses JC Sitte sehr gewöhnt und vermisse sie in allen anderen Foren schon fast *lol*
Es hat ja doch auch etwas sehr Respektvolles und Höfliches.
******aul Mann
285 Beiträge
Hallo zusammen,
ich Like ein Bild oder ein Kommentar wenn es mir gefällt.
Ich dachte bis jetzt das ist der Sinn eines Like.
Jemand setzt ein Bild rein und im besten Falle wird es von der JC Community als top empfunden oder vielleicht auch nicht.
Auf alle Fälle erwarte ich keine Kommunikation oder erst recht nicht ein Treffen.
Letztens wurde ich sogar auf die ignorier Liste gesetzt weil ich ein Bild toll fand. Oder jemand anderes schrieb wir haben kein Interesse an dir.
So alle zusammen wünsche euch noch einen schönen Mittwoch Abend.
Grüße von onkelpaul *hutab*
Das ist doof, @******aul .

Ich weiß nur, dass einige die Notizfunktion nutzen, andere gleich auf Igno setzen und wieder andere ein "Like" entspannt als "nicht mehr" nehmen.
Ich weiß gerade gar nicht, wie es aktuell um die "Dankes vergeben" bei Basismitgliedern steht. (Bin ja auch Basis, aber eine andere, weil Frau).

Vielleicht denken einige auch:
"Der zahlt keinen Beitrag, und das ist (abgesehen von deplazierten OT- Kontaktaufnahmeversuchen in
Forenthemen) für ihn die einzige Möglichkeit, in CM- Austausch zu
gehen" und reagieren deshalb so, *nixweiss*.
Gelesen habe ich alle Begründungen, warum man sofort für ein "Like" blockiert wird, hier schon mal.
*****ide Frau
396 Beiträge
Bei mir ist ein Danke im Forum eine Zustimmung oder bei abweichender Meinung auch eine Anerkennung für die gute Darlegung der Ansicht. Eine Konversation kann daraus entstehen, ich erwarte es aber nicht. Das Danke drückt meine Wertschätzung aus.

Ähnlich verhält es sich mit Bildern. Da drücke ich mein Gefallen aus, erwarte außer eines höflichen Danks nichts. Bilder like ich ohnehin sehr selten.

Ein „Gefällt mir“ für ein Profil gebe ich auch ziemlich sparsam. Meist drücke ich damit aus, dass mir das Profil positiv aufgefallen ist, habe aber kein größeres Interesse an sofortigem Kontakt. Ab und zu fände ich es schon schön wenn auf ein Gefällt mir auch ein Gespräch folgt, aber wenn ich diesen Wunsch habe schreibe ich noch kurz was dazu.

Habe auch schon auf Komplimente zum Profilbild nichts geantwortet, weil in den seltenen Fällen, in denen das zur Kontaktaufnahme genutzt wurde, kam nur Murks dabei heraus *augenzu*
Bei mir ist ein Danke im Forum eine Zustimmung oder bei abweichender Meinung auch eine Anerkennung für die gute Darlegung der Ansicht. Eine Konversation kann daraus entstehen, ich erwarte es aber nicht. Das Danke drückt meine Wertschätzung aus.

Das finde ich gerade interessant, @*****ide .
Ich habe nämlich oft das Bedürfnis, Dankes für Beiträge von Personen, die andere Auffassungen haben als ich (oder umgekehrt) zu begründen.
Genau so oft aber auch nicht.

Bei Leuten, die ich als Pappenheimer:innen gespeichert habe (und sie mich auch),
ist es tatsächlich immer wieder, trotz vorangegangener Dispute möglich, dass man sich gegenseitig respektvoll begegnet/ austauscht.

Bei Trollen, deren Stilmittel der Wahl die bloße "Provokation" ist, weil es ihnen (!) ansonsten zu "langweilig" wird, gilt das nicht.
Diese auch öffentlich nicht mehr zu kommentieren, war und ist teilweise noch ein Lern-Prozess
Und ich lerne gerne, *g* .
*****ide Frau
396 Beiträge
@*******ant
Leider habe ich selten die Energie viel im Forum zu schreiben, deshalb bin ich sehr froh über den Danke-Button. So kann ich mich wenigstens ein bisschen beteiligen. Und oft genug könnte ich auch nichts wesentliches mehr beitragen, da meine Meinung schon erschöpfend von anderen Usern vertreten wurde.
Auch komme ich viel zu selten auf die Idee auf eine von meiner abweichenden Meinung noch mal separat was zu schreiben und sei es nur um kurz darzulegen warum ich den Beitrag gut fand. Da bin ich erschreckend unkreativ *schaem*
******ico Paar
5.900 Beiträge
Rico schreibt:
• In Diskussionen / Foren nutze ich das als Funktion der inhaltlichen Zustimmung.
In Gruppen kennt man sich meist schon, so ist das oft auch (ohne Muss) der Beginn einer internen Diskussion danach. Im Forum na h Zufall manchal auch, denn oft ist auch zunächst unklar, wofür eigentlich bei einem längeren Beitrag oder warum genau. Das präzisiere ich dann gern. Manch,a. der Beginn vopn einigem (schriftlichen) Austausch.

• Bei Bildern heißt das einfach "gefällt mir".
Erwarte da meist keine Antwort. Zumal bei manchen Kontexten ja auch die Summe der likes einfach zählt bzw, betrachtet wird. Gefällt mir aber eine Bild besonders oder haut mich um, kommentiere ich es dann lieber.

• Für ganze Profile ein simples Knöpchen-Drück-Like zu vergeben, gar mit Erwartung von Antwort/Kontakt, käme mir zu simpel und zu doof vor, weswegen das umgekehrt auch so nicht von mir gesehen wird (Als Aufforderung, zu antworten).
Wenn mir da etwas besonders in einem Profil auffält, fällt es halt auf oder es gibt eine wie auch immer kurze oder längere Mail von mir, darauf bezogen, was mich ansprach.
Zitat von *****ide:
@*******ant
Leider habe ich selten die Energie viel im Forum zu schreiben, deshalb bin ich sehr froh über den Danke-Button. So kann ich mich wenigstens ein bisschen beteiligen. Und oft genug könnte ich auch nichts wesentliches mehr beitragen, da meine Meinung schon erschöpfend von anderen Usern vertreten wurde.
Auch komme ich viel zu selten auf die Idee auf eine von meiner abweichenden Meinung noch mal separat was zu schreiben und sei es nur um kurz darzulegen warum ich den Beitrag gut fand. Da bin ich erschreckend unkreativ *schaem*

Total normal, *g* .
Nix da mit " *schaem* "!
*hi5*

*lach*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
In den Foren und Gruppen nutze ich den Danke-Button, um mich für den Beitrag zu bedanken - auch wenn er das Gegenteil meines Zugangs enthält (aber gut argumentiert und gut formuliert ist oder mich zum Nachdenken oder zum Lachen bringt).

Likes für Bilder mag ich nicht, weder aktiv noch passiv. Das ist mir zu plump und oberflächlich. Diese Funktion würde ich bei mir gerne deaktivieren können.

Ganz selten markiere ich ein Profil mit gefällt mir, weil es für mich stimmig ist. Mehr verbinde ich damit nicht. Sollte mich am Profil etwas besonders begeistern, schreibe ich das speziell als CM, auch hier ohne Erwartung einer Antwort.
***ko Mann
540 Beiträge
Ich vergebe keine Likes und wenn ich welche bekomme dann Antworte ich wenn es das Thema irgendwie verlangt noch etwas dazu zu sagen.

Bzw. das habe ich gemacht. Seit ein paar Tagen kann ich auf likes nicht mehr antworten. Geht es noch jemandem so und ist das normal?
Als Basismitglied leider gar nicht. Das fände ich durchaus okay, wenn man keine Nachrichten schreiben kann, aber ist wohl nicht gewollt hier.

Also lese und schreibe ich hier. Wenn mir im Forum jemand auffällt - OK so viel lese ich wohl auch nicht - kann ich ja immer noch kommentieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.