Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1847 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2547 Mitglieder
zum Thema
Was ist ein Like für dich?77
Für mich ist ein Like ein Like, nicht mehr und nicht weniger.
zum Thema
like a Casanova?3
Immer wieder sieht man er kannst es nicht lassen die Gelegenheit siCh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "nutze" ich ein Like? Umfrage :-)

Wie nutzt ihr ein Like?

Dauerhafte Umfrage
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Wie "nutze" ich ein Like? Umfrage :-)
Liebes Forum,

in diversen Threads habe ich unterschiedliche Handhabungen dazu gelesen, die ich durchaus - je nach Argumentation / Erklärung / Begründung auch gut nachvollziehen kann...

Wie nutzt ihr selber die "Like"-Funktion hier im Joy?

Einfach nur ein Kompliment für irgendwas (Beitrag, Bild, Profil im gesamten, whatever) oder eine implizierte gewünschte Kontaktanbahnung? *nachdenk*

Bei mir selber ist es (zumindest meistens) tatsächlich lediglich ein schlichtes Kompliment / Zustimmung ohne jegliche Erwartungshaltung. Durchaus wird dies aber von anderen (ggf. auch aufgrund ihrer Möglichkeiten einer evtl. einschränkenden Mitgliedschaftsart) anders gehandhabt. Es scheint öfter auch ein unterschiedlicher Umgang bei Frauen und Männern zu sein... mal gucken. *zwinker*

Mich interessieren eure Meinungen dazu, gerne auch an der Umfrage teilnehmen. Diese ist natürlich NICHT repräsentativ... *zwinker*

Bitte sachlich und respektvoll bleiben, dankeschön. *knicks*
Ich spreche ein Like aus, einfach so, oder manches mal wünsche ich auch eine Kontaktaufnahme. 🙈
****89 Frau
771 Beiträge
Ich spreche kein "Like" aus, bei mir steht immer noch "Danke". Und genau das ist es auch Danke, für den Anblick des Bildes, die unterhaltsame Homepage, den Forenbeitrag, in dem ich mich wiederfinde.... etc.
Manchmal ist es einfacher, wenn man es in der deutschen Sprache belässt, statt es ins Englische zu zwingen und es nachher selbst nicht mehr zu verstehen.
Likes bedeuten bei mir keinen Wunsch nach Kontaktanbahnung. Vergebe sie sowohl an Frauen als auch an Männer.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Bei mir ist es unterschiedlich.
Ich schreib auch ab und zu an wenn mir jemand gefällt, ein Like zu vergeben als virtuelles Taschentuchverlieren passiert mir aber auch *rotwerd*
Es kommt bei mir drauf an. Forum ist etwas anderes, als ein Profilbild. Im Forum ist es Zustimmung
******usB Mann
718 Beiträge
Eine "Danke" ist, was es ist. Eine Zustimmung zu einem Beitrag, weil man etwas ähnlich oder gleich sieht.
Bei Profilen kommt es selten vor, aber auch dann ist es lediglich die Anerkennung dessen, was jemand geschrieben hat oder eben nicht geschrieben hat.
Für den seltenen Fall, dass ich eine wirkliche Kontaktaufnahe wünsche, schreibe ich die Person an.
Dieses mache ich aber nicht über ein "Danke".
Ich vergebe gern ein Like wenn mich ein Profil anspricht. Und dann mal sehen ob sich daraus was ergibt oder auch nicht
****igi Mann
6.036 Beiträge
Zitat von *******1978:

Bei mir selber ist es (zumindest meistens) tatsächlich lediglich ein schlichtes Kompliment / Zustimmung ohne jegliche Erwartungshaltung

genausoisses
*****lyn Frau
1.927 Beiträge
Bin ja noch nicht lang hier dabei aber meinen bisher engsten Kontakt habe ich gefunden, weil ich ein Bild im Forum geliked habe. Ich hab mich null damit beschäftigt welches Profil dahinter steht - mochte einfach wirklich nur das Bild. Er hat sich dann bedankt und auf so eine nette Art, dass wir ewig weiter geschrieben haben. Bis jetzt.

Fakt ist: wir sind aus komplett unterschiedlichen Gründen hier, es passt vorne und hinten nicht - aber es hat irgendwie auf einer persönlichen Ebene geklickt. OHNE HINTERGEDANKEN.

Würde ich das deswegen als strategischen Ansatz für die Zukunft in Erwägung ziehen? Nein - es war einfach nur Zufall.
*********shyOo Frau
804 Beiträge
Im Forum bedanke ich mich für einen Beitrag, wenn ich den Beitrag gut finde und ich der gleichen Meinung wie die Verfasserin/der Verfasser bin. Der "Danke-Button" gilt für mich als Zustimmung.

Bei Beiträgen in den Profilen oder auf der Pinnwand heißt der Button in der Regel "gefällt mir" und wenn mir gefällt, was ich sehe oder lese, gebe ich das auch gern mal kund.

Wenngleich dahinter so gut wie nie Absicht steckte, haben sich dadurch auch schon Gespräche und Kontakte ergeben. Auch einen ganz innigen... *zwinker* *herz2*
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Wenn es von mir ein "Like" gibt,
dann ausschließlich - weil mir z.B. der Beitrag gefällt, ein Bild oder auch ein Profil.
Wenn ich auf der Suche nach Kontakten bin, dann schreibe ich die Person hinter dem Profil direkt an.

Al
********ette Mann
2.413 Beiträge
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob es sich um einen Beitrag, ein Bild, oder das gesamte Profil handelt.

Hinter einem Danke auf einen Beitrag steckt bei mir immer eine Zustimmung, oder Wertschätzung. Entweder bin ich der gleichen Auffassung wie der Verfasser, oder ich finde den Beitrag besonders witzig, originell, oder kreativ.

Ein Bild wird von mir äußerst selten mit einem Gefällt mir bedacht. Dafür muss es wirklich außergewöhnlich sein, oder ich kenne die Person schon etwas besser. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich mich nicht in die Reihe der anderen "Bewunderer" stellen mag. Gelegentlich markiere ich ein Bild als Lieblingsbild um es wiederzufinden, wenn es mein Kopfkino angeregt hat.

Und das Gefällt mir für ein Profil war zu Beginn meiner Zeit hier im Joyclub durchaus mal ein Zeichen von mir, dass ich die Person hinter dem Profil gerne näher kennengelernt hätte. Ich war so naiv anzunehmen, dass ein Match eben ein Match ist - so wie in anderen Apps. Und die Voting Funktion (die die Profile auch mit gefällt mir markiert) tat ihr Übriges dazu. Mittlerweile nutze ich diesen Button des Profils nur noch dafür, Profile zu markieren, die ich bereits einmal besucht habe ("weiß nicht"), die nicht zu mir passen ("nichts für mich"), oder mir irgendwo im Joyclub unangenehm aufgefallen sind (dann steht auch etwas in der Notiz zum Profil).

Kleine Anekdote:
Je weiter entfernt eine Frau wohnt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mein Profil mit "Gefällt mir" markiert. Mich nervt das ein bisschen, denn ich bekomme selten genug solche Komplimente, so dass ich mich wirklich noch darüber freue. Und gleichzeitig kann ich nichts damit anfangen, wenn mir jemand aus Berlin nur kurz mitteilen will, dass ihr mein Profil gefällt.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
• ein schönes Bild ( Licht, Originalität, Motiv) bekommt ein like.
• ein Profil in Gänze... Nein. Ist zu allg.
• ein Beitrag im Forum: gerne ein *danke*, wenn es mich inspiriert oder spiegelt.

Kontakt daraufhin erwarten, initiieren? *nein*
Es ist einfach was es ist.
****eli Frau
90 Beiträge
Zitat von *****ite:
ein Like zu vergeben als virtuelles Taschentuchverlieren

Ebenso witzig wie zutreffend beschrieben. Ich vergebe nur äußerst selten Profil-Likes, aber wenn, sind sie bei mir genau das. *zwinker*

Likes für Forenbeiträge bedeuten hingegen Zustimmung zu dem Gesagten oder dafür, dass jemand eine differenzierte und überlegte Position zu einem Thema vertritt.
Verschieden. Bei Texten, z.B. im Forum, um zu zeigen, dass ich den geschriebenen Beitrag mag. Bei Männern, in meiner Umgebung, die ich über die Mitgliedersuche finde oder auf der Pinnwand, like ich schonmal Bilder, um Kontakt aufzunehmen.
**C Mann
12.723 Beiträge
....ein "Like" ist für mich zuerst einmal das Zeichen für Zustimmung für etwas, was mir gefällt. Mehr aber auch nicht. Bekomme ich ein "Like", bedanke ich mich dafür. Daraus haben sich schon der eine oder andere Kontakt ergeben oder eine kurze Unterhaltung. Erwarten tue ich es allerdings nicht...
*******corn
2.163 Beiträge
Ich kann ja nur Profile "Liken"
Ich nutze diese Likes hauptsächlich um Forenuser:innen zu zeigen, dass ich froh bin, dass sie das Forum nutzen.
Manchmal stoß ich auch über ein Profil, das sich für mich von der breiten Masse abhebt. In Beiden Fällen ist es als absichtloses Kompliment gemeint. Bedeutet aber auch von meiner Seite können wir gerne virtuell kommunizieren.

Likes von Forenbeiträgen erhalte ich sehr gerne. Sie ermöglichen es mir hier frei zu kommunizieren, als ob ich einen Premiumaccount hätte. Ich würde sehr gerne selbst welche verteilen können, um zu zeigen: Genau diesen Beitrag find ich besonders gut.

Das mach ich dann manchmal mit Worten, wenn sich die guten Beiträge häufen. oder ich verschicke Rosen, Kaffees oder sonstiges. Coins hab ich noch genug von meiner einstigen Joyclubmodelkarriere

Bilder würde ich auch nicht liken, wenn ich es könnte. Da gibts wenn dann ein aussagekräftiges Kompliment in Worten
*******r_s Mann
856 Beiträge
Ein Like für das Profil weil schön gestaltet , kreativ im Text ( was ich leider nicht kann *traurig* ) schöne *foto*
Kontaktaufnahme nicht erwünscht.
Für Forumstexte , Zustimmung , Wertschätzung des Beitrag ; auch keine Kontaktaufnahme erwünscht, bedanke mir jedoch immer für ein Like *ja*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich nutze es und nutze es doch nicht, denn ich like, was mir gefällt, egal ob Text, Bildkomposition oder abgebildete Frauen - aber ich erwarte nicht, dass sich daraus irgendetwas ergibt oder auch nur ein Danke kommt.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Ich bekomme immer viele Likes für Forumsbeiträge… wenn man merkt, dass Menschen ähnlich denken und ähnliche Werte vertreten, dann ist das doch ein guter Einstieg in eine private Konversation… wie auch immer die dann enden mag.
Von daher verstehe ich nicht, warum das von Manchen als unbeliebte Kontaktanbahnung aufgenommen wird
Ich habe nur eine begrenzte Anzahl von "Dankes". Wenn's pressiert, drücke ich meinen Dank/ Zustimmung auch über CM aus.
Anbahnungsabsichten habe ich keine, insofern sind mir Entfernungen auch egal.

Ich bin übrigens wirklich froh darüber, dass es hier als Kurzfunktion nur die Möglichkeit eines positiven Feedbacks gibt und keine "Daumen runter" oder Wut- Emojis wie auf anderen sozialen Netzwerken.
Ich hoffe, das bleibt so.
*****Way Frau
133 Beiträge
Wenn ich im Forum auf „danke“ drücke, dann hat mich der Beitrag besonders angesprochen, sei es, weil er meine Meinung genau ausdrückt oder weil ich ihn sehr humorvoll finde.
Da ich einen Menschen nicht nach der Optik beurteile, gibt es diesbezüglich nie ein „gefällt mir“. Und wenn mir ein Profil vom Text her wirklich gefällt, dann schreib ich die Person meistens lieber direkt an.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich Like etwas , dass meine Zustimmung findet.
Ein guter Beitrag der entweder humorvoll, meine Meinung wieder gebend oder wertschätzend anderen gegenüber war.

Niemals like ich die bewussten Provokateure die glauben mit ihrer Polemik einen Thread „ interessant „ gestalten zu müssen.
Oder den bewussten Wortklaubereien und missversteh Woller.

Meine Likes sind sehr bewusst gewählt.
Es gibt User die ich oft like , einfach weil sie sehr wertschätzende und respektvolle Beiträge schreiben und das gefällt mir .
Nicht immer bin ich dieser Meinung , dass spielt dann jedoch keine Rolle.
Ich mag respektvollen und höflichen Umgang.
@*****_67
Bitte wundere dich nicht, dass du von mir ein "Danke/ Like" für deinen Beitrag bekommen hast. *g*
Ist ernst gemeint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.