Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3194 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
893 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für Fahrräder fahrt ihr?

*********2000 Paar
1.549 Beiträge
Mein Scott
noch immer mit eigener Muskelkraft überwiegend im Gelende unterwegs.
Scott Fully
*********obert Paar
34 Beiträge
Meine Freizeit Beschäftigung
Cube
******i61 Mann
247 Beiträge
Herkules E-Imperial I 10
*******rik Paar
396 Beiträge
wir ein VW Caddy
*********ehlt Mann
231 Beiträge
Habe ein paar Räder Zuhause in DE, hier nur 2. Heute bin ich mit meinem Fully gefahren, Trek Remedy 9, hat hier treu 7 Jahre im Karton auf mich gewartet da ich wusste, dass ich wiederholt herkommen würde. Jetzt wird es seit Dezember wieder artgerecht genutzt. Hab es vorhin noch ausgeführt, Hausrunde.
Ich liebe es und möchte hier gar kein amderes, habe aber noch ein Cannondale Hardtail hier was ich auch für Touren genutzt habe.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Komponenten... Die Marken an meinem Rad kennt heute kaum noch jemand.

Campagnolo, 3t, Mavic...
Hallo,
ich fahre Gravel,MTB und Rennrad.
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Komponenten... Die Marken an meinem Rad kennt heute kaum noch jemand.

Campagnolo, 3t, Mavic...

Ich schon, bin Campafahrer seit eh und je, bis aufs MTB.
*******ilf Frau
75 Beiträge
Ich besitze vier Fahrräder. *g* Dafür aber kein Auto. Meine Alltagswaffe ist ein Cube Carbon Hardtail. Sehr sehr leicht und schnell. Nutze es auch für den Arbeitsweg wenn die Trails zu nass sind.

Wenn ich Zeit habe, fahre ich auf meinem Canyon Strive in meiner Hood auf den hiesigen Trails. Wenn ich nicht viel Zeit habe oder mit meinen Kindern unterwegs bin, hab ich dafür ein E-Enduro, ein Liv Intrigue E+1. Nutze es auch für den Arbeitsweg wenn die Trails trocken sind. Bis jetzt noch ein Leasingrad aber nächsten Monat meins.

Für Zwischendurch und so zum Spaß und für die Technik habe ich ein PK Ripper Racing BMX. Hauptsächlich zum Pumptrack fahren.

Demnächst vervollständigt mein Fuhrpark ein Liv Devote 2, ein Gravelbike. Hoffe damit (noch) schneller auf der Straße auf dem Weg zur Arbeit zu sein.

Weil ich kein Foto von meinem Gesamtfuhrpark habe… mein Canyon. 😬
*****sss Mann
23 Beiträge
Strassenmaschine
Strassenmaschine
Mt.Ventoux
*****sss Mann
23 Beiträge
Velotraum
gemütliches Tourenrad
*****sss Mann
23 Beiträge
schnelles Reiserad,
Gravelbike
Gravelkiste/ schnelles Reiserad
*****sss Mann
23 Beiträge
Sonntagsrad
Colnago Super......

Coffee Bike
*****sss Mann
23 Beiträge
Cyclocross/Gravel
Cross/Gravel
*******TcH2 Frau
3.084 Beiträge
@*****sss

Gib’s zu, du hast einen Fahrradladen. 😉😁
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
So nun kann ich auch endlich mal etwas hier posten. *freu2* Mein neues eBike und schon gleich 50 km gefahren sogar bei Regen, so super motiviert war ich.

Habe lange gesucht und probiert. Vor allem die Haltung war mir sehr wichtig, mit Vorbau kann ich nun schmerzfrei fahren.

Grüßle aus dem Schwarzwald.
Sandra42
****le Mann
16.348 Beiträge
Heute war an der Nordseeküste, vor den Ostfriesischen Inseln, auch Südliche Nordsee genannt, traumhaftes, aber frisches Wetter, dennoch bot es sich an, ein Stück zu fahren, unterwegs musste ich den Helm gegen eine warme Mütze tauschen, sonst wäre mein Kopf eingefroren. Meine Räder sind beide über zehn Jahre alt und ich diskutiere mit mir, mir vielleicht mal etwas Sportlicheres anzuschaffen. Denn die Beschaffenheit und das Aussehen eines Rades lässt auch auf das Alter seines Besitzers schließen.

So möchte ich mir wohl beim nächsten Rad eine Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung anschaffen, nur ist sie mir eigentlich zu teuer. Dann denke ich daran, mir einen sportlicheren Lenker zu besorgen, nur hätte ich bei dem Angst, dass ich bei stärkerem Bremsen darüber fliegen könnte. Da ich ein gebranntes Kind bin, weil mich eine Autofahrerin vor 15 Jahren von einer Tankstelle kommend fast überfahren hat, das Rad lag unter ihrem Auto, ich lag einige Meter entfernt von der Unfallstelle auf dem Boden. In diesem Fall hätte ich mit einem Helm nach Aussagen der Ärzte den Unfall nicht überlebt. Ich hatte mir eine Dens-Axis-Fraktur Typ II, auf Deutsch gesagt, einen Genickbruch, zugezogen, mein Kopf wird heute von vier Schrauben getragen.

Und unter Berücksichtigung all dieser Fakten werden ich auch beim nächsten Rad alles beim Alten lassen. Das Rad auf diesem Foto ist übrigens ein Manufakturrad, mit dem ich erst überhaupt nicht zurechtgekommen bin, wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, des Rätsels Lösung war am Ende eine Kleinigkeit, die Pedalen, die daran waren, waren nicht rutschfest, so dass ich mich unwohl auf dem Rad fühlte und nicht zutreten mochte. Nach einem Tausch gegen Pedalen mit geriffelten Flächen waren alle Probleme, die ich bis dahin hatte, beseitigt.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Unheimlich viele (sehr teure) Räder wieder dabei, die durch fehlende Beleuchtung auffallen. Ich hoffe, ihr fahrt nicht auch wie viel zu viele (auch gerade in der Winterzeit) in der Dunkelheit unbeleuchtet durch die Gegend.

Denen, die das nicht tun, viel Spaß beim Radeln. Und kein Neid, auch wenn andere für das Geld sich ein Auto kaufen würden.
Zitat von ******_wi:
Unheimlich viele (sehr teure) Räder wieder dabei, die durch fehlende Beleuchtung auffallen. Ich hoffe, ihr fahrt nicht auch wie viel zu viele (auch gerade in der Winterzeit) in der Dunkelheit unbeleuchtet durch die Gegend.

Denen, die das nicht tun, viel Spaß beim Radeln. Und kein Neid, auch wenn andere für das Geld sich ein Auto kaufen würden.

Und das mit der Beleuchtung weisst Du woher? Muss doch nicht fest installiert sein.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******ben:
Zitat von ******_wi:

Und das mit der Beleuchtung weisst Du woher? Muss doch nicht fest installiert sein.

Naja, die Räder haben keine Beleuchtung. Das sieht man auf dem jeweiligen Foto. Wer eine mitnehmbare Beleuchtung bei Dunkelheit benutzt, fährt ja nicht unbeleuchtet und alles ist gut. Wer das nicht macht, ist nicht besser als jemand, der eine vorhandene, fest installierte Beleuchtung nicht benutzt, wenn es dunkel ist.

Insofern geht es nicht um das Rad, sondern um den Fahrer und sein Verhalten. Deshalb auch:
Zitat von ******_wi:
Denen, die das nicht tun, viel Spaß beim Radeln.

Abgesehen davon finde ich es tatsächlich falsch, dass man Alltagsfahrräder verkaufen und im öffentlichen Verkehr benutzen darf, die kein fest installiertes Licht haben, weil es nur ganz wenige Fahrräder gibt, die tatsächlich nicht in der Dunkelheit gefahren werden. Auch gerade Fahrräder für Kinder und Jugendliche. Und jeder, dessen Beleuchtung nicht fest installiert ist, kennt das Problem, wenn es dann für die Rückfahrt doch mal später geworden ist. Im Dezember ist das bereits um 15:30 Uhr. Aber nicht jeder hat bei der Hinfahrt daran gedacht, die Leuchten mitzunehmen.
Zitat von ******_wi:
Zitat von *******ben:
Zitat von ******_wi:

Naja, die Räder haben keine Beleuchtung. Das sieht man auf dem jeweiligen Foto. Wer eine mitnehmbare Beleuchtung bei Dunkelheit benutzt, fährt ja nicht unbeleuchtet und alles ist gut. Wer das nicht macht, ist nicht besser als jemand, der eine vorhandene, fest installierte Beleuchtung nicht benutzt, wenn es dunkel ist.

Insofern geht es nicht um das Rad, sondern um den Fahrer und sein Verhalten. Deshalb auch:
Zitat von ******_wi:
Denen, die das nicht tun, viel Spaß beim Radeln.

Abgesehen davon finde ich es tatsächlich falsch, dass man Alltagsfahrräder verkaufen und im öffentlichen Verkehr benutzen darf, die kein fest installiertes Licht haben, weil es nur ganz wenige Fahrräder gibt, die tatsächlich nicht in der Dunkelheit gefahren werden. Auch gerade Fahrräder für Kinder und Jugendliche. Und jeder, dessen Beleuchtung nicht fest installiert ist, kennt das Problem, wenn es dann für die Rückfahrt doch mal später geworden ist. Im Dezember ist das bereits um 15:30 Uhr. Aber nicht jeder hat bei der Hinfahrt daran gedacht, die Leuchten mitzunehmen.

Du setzt Dinge voraus. Ein Rad ohne Beleuchtung ist ein Sportgerät, darf auch so genutzt werden. Und muss im Dunklen beleuchtet sein. Ein Auto kann innerorts auch über 50 km/h fahren, diskutiert auch keiner drüber.
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Ich kann mich dran erinnern das der Thread hieß "Was für Fahrräder fahrt ihr?" und nicht was für technische Beleuchtungseinrichtungen haben eure Räder..... ich finde solche Diskussionen und oberlehrerhaften Bevormundungen hier auch echt überflüssig. Nur weil man keine Beleuchtung sieht kann ich doch niemanden unterstellen das er des Nachts als "Geisterfahrer" unterwegs ist. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung sollte doch jedem zugestanden werden.

Meine *my2cents* zum Thema
**67 Mann
10 Beiträge
Hallo,
ich fahre seit etwa 17 Jahren ein Montague-Faltrad Typ Paratrooper, welches von mir geringfügig optimiert wurde.

Das seit 5 Jahren hauptsächlich verwendete Rad ist allerdings ein Pedelec in Treckingausführung, mit Brose-Motor "Drive S" und einem in den Rahnen integrierten BMZ-Akku mit 654 Wh.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

LG
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ihr macht viel mehr draus, als ich geschrieben habe.

Ich habe eine Feststellung getroffen, eine Sorge diesbezüglich geäußert und denen viel Spaß gewünscht, die sich richtig verhalten. Da dies hier alle zu sein scheinen, habe ich also allen viel Spaß gewünscht. Ist doch super.

@*******_Ohr hat Recht, der Thread geht ums Fahrrad, nicht ums Licht. Deshalb hier nur noch ein Hinweis:

Der alte Absatz 11 des § 67 der StVZO, wonach Fahrräder unter 11 kg andere Auflagen an die Lichtanlage hatten, ist seit mehreren Jahren (ich glaube 2018) abgeschafft worden. Heute hat dieser Paragraf nur 8 Absätze und gilt für alle Räder gleichermaßen. Egal, ob reines Fortbewegungsmittel, Sport- oder Fungerät, Kinderrad oder Rennmaschine. Und spätestens bei der auch mir zu kleinteiligen Vorschrift von gelben Pedalreflektoren (zu jeder Zeit, also auch tagsüber) sind einige Räder hier definitiv raus.

Zumindest in Frankfurt wird jetzt - nachdem die Stadt meint, viel für die Radler zu tun - auch verlangt, dass selbige sich an die Regeln halten, was seit kurzem verstärkt kontrolliert wird.

Ich glaube auch, dass manche gar nicht wissen, dass ihr teures Rad eigentlich gar nicht den Vorschriften entspricht und deshalb so nicht auf die Straße darf. Deshalb finde ich es unverantwortlich, dass es so verkauft werden darf.

Doch nun genug damit und final *zumthema*
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Unheimlich viele (sehr teure) Räder wieder dabei, die durch fehlende Beleuchtung auffallen...

Keines meiner Räder hat festinstalliertes Licht. Wozu auch. Bei Bedarf habe ich Lupine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.