Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3194 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
893 Mitglieder
zum Thema
Der Blick, wenn ich meiner Sub eine Ohrfeige gebe ...38
Es ist ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, wenn ich meiner Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für Fahrräder fahrt ihr?

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von ******_wi:
Unheimlich viele (sehr teure) Räder wieder dabei, die durch fehlende Beleuchtung auffallen...

Keines meiner Räder hat festinstalliertes Licht. Wozu auch. Bei Bedarf habe ich Lupine.

Die machen tolle Produkte für das Fahrrad, sicherlich state of the art, mit und ohne Zulassung für die Straße und zusätzlich auch noch abgefahrenere, die hier erst gar nicht in den Handel kommen.

*zumthema*
****le Mann
16.343 Beiträge
@******_wi und @*****e59

Ich finde, es geht hier nicht darum, ob die Beleuchtung fest installiert sein muss oder nicht, es ist vielmehr Tatsache, dass ein Großteil der Radfahrer gerade morgens auf den Seitenstraßen unterwegs ist, weil ein Fahren auf normaler Straße ohne Licht unmöglich ist.

Ich finde es bedauerlich, wenn ich morgens noch sehr früh, wenn öffentliche Verkehrsmittel noch nicht fahren und ich mit dem Koffer in den Seitenstraßen unterwegs zum Bahnhof bin, laufend von Radfahrern ohne Licht fast über den Haufen gefahren werde.

Scheinbar sind sich diese Menschen der Gefahren, die sie anderen aussetzen, nicht bewusst. Wenn es ums Radfahren geht, geht es um Sicherheit an erster Stelle. Zur Sicherheit gehören zwei Dinge: ein Fahrer mit bewohntem Gehirn und ein technisch einwandfreies Rad.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@****le

Jedes Kilogramm, das an Gewicht eingespart werden kann, reduziert den Kraftaufwand, der nötig ist, um das Fahrzeug zu bewegen. Egal, ob mit oder ohne Motor, egal, ob mit 2 oder 4 Rädern. Ein Auto was leichter ist, benötigt weniger Treibstoff, ein Fahrrad, was leichter ist, kann von der gleichen Person schneller bewegt werden.

Für das Fahrrad wird die Gewichtsreduktion vor die Sicherheit gestellt. Also wird teilweise alles entfernt, was nur irgendwie geht.

Für das Auto ist die vorherrschende Meinung, dass alles eingebaut sein muss, was den Fahrer schützen mag.

Würde man umgekehrt denken, würde der Autofahrer auch nur die Beleuchtung, die der Einfachheit halber mit Schnellspannern und einfachen Steckverbindungen dennoch fest montiert werden kann, anbringen, wenn er nachts startet oder plant im Dunkeln zurückzukommen. Schließlich kann man so 0,02 l/100 km sparen. Vielleicht nimmt man auch die Rücksitzbank raus und montiert die Kotflügel ab, weil es heute nicht regnen soll. Bringt vielleicht noch mal 0,02 l/100 km. Und, hey, das wäre ökologisch!

Das Fahrrad würde dagegen mit Schutzblechen und stetig fest verbauter Beleuchtung vielleicht 1 kg mehr wiegen und den Fahrer entsprechend verlangsamen (oder ihn stärker trainieren, aber das mag ein klitzekleines bisschen Zynismus beinhalten).

Eine Vorstellung, wo jeder mir den Vogel zeigt, aber nichts anderes ist die umgekehrte Denke.

Der Fahrradfahrer, der meint, er brauche die Gewichtsersparnis - insbesondere im Alltag (!) - um ausreichend schnell zu sein, würde als Autofahrer mit dieser Denke als potenzieller Teilnehmer eines Einzelrennens seinen Führerscheinentzug riskieren.

Ich warte nur drauf, dass einer kommt und mit einem Fahrrad für Bahnradrennen, also ohne Freilauf und Bremse, daherkommt, weil es noch minimalistischer ist.

Zwischen Fahrrad und Auto wird viel zu viel mit zweierlei Maß gemessen. Das ist der Hauptgrund, warum die Fahrer der beiden Fahrzeugarten nicht miteinander klarkommen. Es kann nicht sein, dass der Fahrradfahrer in der Stadt sagt: Ich sehe doch alles, weil die Straße beleuchtet ist (außerhalb sieht er auch für seine Geschwindigkeit genug). Der Autofahrer soll halt aufpassen, schließlich fährt er das gefährlichere Fahrzeug.

Und zum Anfang zurück: Wie oft hätte der Autofahrer dann bei unvorhergesehener Planänderung bei Dunkelheit kein Licht dabei, würde das Auto dann aber nicht stehen lassen, sondern unbeleuchtet nach Hause fahren?

Ist es wirklich so uncool, ein Fahrrad mit Beleuchtung zu haben?
Ist es wirklich so viel mehr an Kraftaufwand, dieses zusätzliche Kilogramm (vermutlich ist es weit weniger) zu bewegen?

Das ist doch alles nur eine falsch gepolte Emotion, die einen daran hindert, die Erkennung des praktischen Nutzens zuzulassen.

P.S. Reflektoren vorne, hinten, an den Pedalen und in den Speichen (oder am Reifen) muss jedes Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr haben. Die aktive Beleuchtung darf abnehmbar sein, der Rest nicht. Die Regelung, dass Räder unter 11 kg davon befreit sind, ist seit Jahren abgeschafft worden. Damit ist die Nutzung von Millionen von Fahrrädern per se verboten.
Puh... Rechthaber, Paragraphenreiter und Diskussion, die völlig am Thema vorbei geht - dagegen ist ja sogar Facebook konstruktiv.
*******ger Mann
102 Beiträge
Zugegeben, schon etwas älter das Bild…
….aber das Reiserad läuft immer noch völlig problemlos im Alltag.
Giant Expedition RH 65 mit Felgenbremsen, Shimano LX und Licht *g*
Ach ja, und ein guter alter Stahlrahmen. Nicht so ein neumodisches Zeug wie Karbon… *aetsch*
Me & my bike….
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*******ger
Gemuffter Stahlrahmen, hat mein Rennrad auch. *top*
**********urage Mann
17 Beiträge
Die letzten Posts machen Mut *zwinker*

Ja die Fahrradliebe ist schon manchmal speziell *zwinker*

Habe mittlerweile mehrere verschiedene Räder, vom alten, wieder hergerichteten Stahlrenner (Peugeot in Feuerrot *smile* ), über das neumodische „Carbonzeugs“ á la Rennrad und mein geliebtes Speedbike für den Alltag bis zum Fully Mountainbike für Bergabenteuer ist alles dabei *g*

Manko: Man kann immer nur eines Fahren *snief*

Um so schöner, wenn dann mal Freunde da sind und man mehrere Fahrräder gleichzeitig fahren sieht *love*
**67 Mann
10 Beiträge
Hallo,
bin gerade sehr geknickt, weil ich gestern feststellen musste, dass mein E-Bike innerhalb der letzten zwei Tage aus der TG meiner Wohnanlage geklaut wurde. Hatte bis dahin etwa 4,5 Jahre und fast 7000 km Freude damit. Mal sehen, ob die Polizei es irgendwo findet.

Ich hoffe, dass der Dieb daran keine Freude hat, denn der Akku war in meiner Wohnung zum Laden.
Zitat von **67:
Hallo,
bin gerade sehr geknickt, weil ich gestern feststellen musste, dass mein E-Bike innerhalb der letzten zwei Tage aus der TG meiner Wohnanlage geklaut wurde. Hatte bis dahin etwa 4,5 Jahre und fast 7000 km Freude damit. Mal sehen, ob die Polizei es irgendwo findet.

Ich hoffe, dass der Dieb daran keine Freude hat, denn der Akku war in meiner Wohnung zum Laden.
Ich wars nicht - habe noch keine Verwendung für E_Bikes *lach*
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **67:

Wie schrecklich ärgerlich!

Ich nehme den Akku auch immer raus, wenn ich es irgendwo abstellen muss, oder auch am Campingplatz. Aber ich habe beim Händler gesehen, dass es den für 99€ gibt.

Ich wünsche dir, dass die Polizei Erfolg hat!
*****ree Frau
22.092 Beiträge
@**67 azs der Tiefgarage ausgeklagt, das ist doppelt ärgerlich. Aber der Dieb wird sich hoffentlich auch ärgern, ein E-Bike ohne Akku geklaut zu haben.

Vielleicht hat er es ja irgendwo in der Umgebung abgestellt. Ich drücke die Daumen.

Aber ich habe beim Händler gesehen, dass es den für 99€ gibt.
Die meisten Kosten aber einiges mehr. *snief*
*******rl66 Frau
5.465 Beiträge
Guten Morgen

Genau mein Frage wo bekommt man den Akku für 99 €?
Zitat von *******rl66:
Guten Morgen

von denen, die welche geklaut haben...
*******rl66 Frau
5.465 Beiträge
Zitat von *******huk:
Zitat von *******rl66:
Guten Morgen

Lustig

Er schreibt beim Händler
Zitat von *******rl66:
Zitat von *******huk:
Zitat von *******rl66:
Guten Morgen

Lustig

Er schreibt beim Händler

und? gibt solche und solche händler
*******rl66 Frau
5.465 Beiträge
Zitat von *******huk:
Zitat von *******rl66:
Zitat von *******huk:
Zitat von *******rl66:
Guten Morgen

Lustig

Er schreibt beim Händler

und? gibt solche und solche händler

*top*
****le Mann
16.343 Beiträge
Ich fahre noch kein E-Bike, habe trotzdem Fragen. Dass Du es fotografiert hast, kann ich sehen, denn ein Foto kann den Fahndungserfolg positiv beeinflussen, obwohl viele Diebe das Rad auseinandernehmen und die Teile einzeln verkaufen. Meistens sind es Banden, die so agieren.

Hattest Du es in der Tiefgarage denn ausreichend gesichert? Mit einem vernünftigen Schloss? Und meine letzte Frage, hattest Du es versichert, dann alte Hausratversicherungen beinhalten noch die Diebstahlversicherung für das Fahrrad, heute muss man es extra abschließen.

Ich habe meine Räder nicht versichert, dafür sind sie von der Polizei mit einer Nummer registriert, an der man sehen kann, sofern es unterwegs gefunden wird, wo ich wohne und wie ich heiße. Ich wünsche dir Glück, dass Du es heil zurückbekommst.
**67 Mann
10 Beiträge
Vielen Dank liebe Community für Eure Ratschläge, Kommentare und Fragen.

Also ein Zugang zur TG ist normalerweise für uns Eigentümer oder den Hausmeistern möglich. Deshalb habe ich das Rad nie abgeschlossen oder sonstwie gesichert. Bin aber durch die Hausratversicherung (ist sehr alt und hat die Fahrrederweiterung) ganz gut gesichert.

Außerdem noch was zu den Akkus, in meinem Fall habe ich schon mal gegoogelt und welche ab 300 € gefunden, neue liegen bei ca. 900 €. Das Rad ist leistungsstark und relativ teuer gewesen und zudem nicht so oft wie eines mit Bosch-Motor gebaut worden. Außerdem geht ohne den ABUS-Schlüssel nichts, weil der für den Akku-Ein- und Ausbau benötigt wird.

Liebe Grüße und für Euch ein schones Wochenende
JM67

Da dieses Rad eine eindeutige Seriennummer hat, war es nicht nötig, die Codierung durchzuführen

Sollte das von einer Bande geklaut worden sein , ist es eh nicht mehr in D sondern im Osten. Habe das Fahrrad auch beim Händler und beim Hersteller als gestohlen gemeldet. Wenn dann einer das zu einem Service bringt, wird heute bei dieser Händlerkette und beim Hersteller nach dem Namen und dem Ursprung gefragt. Dann hat halt ein Käufer dieses Rades Pech gehabt.

Ich werde jedenfalls meine Umgebung noch ein paar Tage abfahren, vielleicht liegt es ja irgendwo noch rum.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von **67:
Außerdem noch was zu den Akkus, in meinem Fall habe ich schon mal gegoogelt und welche ab 300 € gefunden, neue liegen bei ca. 900 €.

Ist bei den E-Bikes nicht anders als wie bei den E-Autos. Ist der Akku mal auszutauschen, kommt es einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, weil das ein unsäglich teures Unterfangen ist. Da Fahrräder sonst keinem so hohen Verlust in der Nutzungsfähigkeit unterliegen, ist es bei E-Bikes unter Umständen dennoch aushaltbar, den teuren Akku zu ersetzen, was man bei einem Auto, wenn nicht der Liebhaberei emotional verfallen, nur noch abwinken würde.

Das ist der Fortschritt. Irgendwie seltsam.
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss mich berichtigen, da hatte ich was falsches in Erinnerung. 399€ kostet er. *umfall*

https://www.aktivshop.de/zusatzakku-faltrad-komfort
Zitat von ******_wi:
Zitat von **67:
Außerdem noch was zu den Akkus, in meinem Fall habe ich schon mal gegoogelt und welche ab 300 € gefunden, neue liegen bei ca. 900 €.

Ist bei den E-Bikes nicht anders als wie bei den E-Autos. Ist der Akku mal auszutauschen, kommt es einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, weil das ein unsäglich teures Unterfangen ist. Da Fahrräder sonst keinem so hohen Verlust in der Nutzungsfähigkeit unterliegen, ist es bei E-Bikes unter Umständen dennoch aushaltbar, den teuren Akku zu ersetzen, was man bei einem Auto, wenn nicht der Liebhaberei emotional verfallen, nur noch abwinken würde.

Das ist der Fortschritt. Irgendwie seltsam.

das ist kein fortschritt, sondern ein geschäftsmodell *zwinker* es benötigt nur kunden...
****le Mann
16.343 Beiträge
Noch ein Hinweis zu der Codierung, die bei uns im Norden direkt bei der Polizei oder einem Fahrrad-Club gegen ein Entgelt von ca. 10 Euro erfolgen kann. Diese Codierung hat den großen Vorteil, dass, sofern das Rad irgendwo gefunden wird, der der Name und der Wohnort des Besitzers direkt zugeordnet werden kann. So wird es nicht lange bei dem Fundamt der Fundstelle gelagert, sondern geht gleich an das Fundamt am Wohnort des Bestohlenen.
Warum ist das wichtig zu wissen? Oft kommt es auch zu sogenannten „Gelegenheitsdiebstählen“, wo zum Beispiel ein Soldat, der schnell zur Kaserne muss, sich den nächstbesten Fahruntersatz klaut damit hinfährt und ihn dann kurz vorher an den Straßenrand stellt. Oder wenn ein Dieb unterwegs doch ein schlechtes Gewissen bekommt und das Rad irgendwo abstellt.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Noch ein Hinweis ,da braucht man kein Akku kaufen denn das Rad wird einfach umgebaut .😁
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Was ist denn mit Airtags zum Aufspüren?
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Wo willst du die an einem Fahrrad so befestigen, dass man sie nicht findet? *gruebel*

Davon abgesehen: Wer ein Iphone hat, bekommt dann auch gleich angezeigt, dass eins in der Nähe ist.

Das hatte meine Tochter mal. Hat ihren Firmenschlüssel im Auto ihres Freundes vergessen, seitlich in der Türtasche. Er hat´s zum Glück bemerkt, bevor er losfuhr. Wäre eine blöde Fahrerei gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.