„@**C
Da gebe ich dir vollkommen Recht. In meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass es erst eine Riesenumstellung sein soll, wenn man praktisch auf einmal „geschoben“ wird durch den Motor und durch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit. Obwohl ich sonst noch gut aufgestellt bin, bin ich so ehrlich zu sagen, dass ich mich vor den ersten Fahrten mit einem Pedelec fürchte. Aus dem Grunde werde ich zahlreiche „Lehrfahrten“ durchführen, um die Funktionen dieses Antriebs zu erfahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als ich 2006 nach jahrzehntelanger Pause das erste Mal wieder auf ein Rad gestiegen bin. Was ich damals durchgemacht habe, erlebe ich heute bei vielen älteren Bürgern, die sich mit einem E-Bike ohne Fahrradfahrerfahrung noch mal was Gutes tun wollen und in Wirklichkeit nicht Herr der Dinge sind.
Das erinnert mich an eine Anekdote aus 1985. Ich war damals bei einem Autohändler in der Ausbildung.
Eine ältere Frau kommt aufgeregt rein und will einen Fachmann sprechen. Ich hole einen Meister.
Die Frau sagt, sie sei mit ihrem neuen BMW 316 (damals der kleinste BMW mit dem kleinsten Motor) auf der Autobahn gewesen und habe Vollgas gegeben.
"Na, mit dem neuen Auto sollten sie nicht gleich Vollgas geben...", sagt der Meister.
Da sei er 180 km/h gelaufen.
"Ja, das kann der."
Da bekam sie es mit der Angst. Das könne so nicht bleiben. Da muss man irgendwas tun.
Der Meister verstand nicht richtig... "Na ja, wenn sie nur ein bisschen den Fuß vom Gas nehmen... Schon fährt er langsamer...", versuchte er vorsichtig.
Die Frau schaute ihn an, als hätte er sie nicht alle. Stutzte kurz und meinte dann: "Kann man denn da gar nichts machen?"
"Nun, man könnte vielleicht ein Klötzchen hinter das Gaspedal machen, aber das würden wir dann doch ablehnen."
Bedröppelt, dass ihr das Auto nicht geheuer ist, ging sie dann wieder.
Ich fragte den Verkäufer später, was die Frau vorher gefahren hatte. Es war ein Fiat, der maximal 140 km/h schaffte. Vielleicht fuhr sie nur digital. Vollgas oder gar kein Gas...
Was ich sagen will: Manchmal muss man sich eben erst langsam an bessere Bedingungen gewöhnen. Früher hatten die Leute Probleme mit der "viel zu leichten" Servolenkung ("da verreißt man ja das Lenkrad") oder glaubten, jenseits von 30 km/h stirbt man vom Fahrtwind...
Wer das nicht will, soll es halt lassen. Nur muss man auch nicht alles ausreizen, wenn man der Sache nicht gewachsen ist. Diese Einsicht sollte jeder Erwachsene haben.