Wir haben zwei klassische Fahrräder, die wir schon längere Zeit nicht mehr genutzt haben.
Mittlerweile bräuchten die eine Generalüberholung, damit sie wieder einsatzbereit wären.
Meine Frau hat vor Kurzem über ihren Arbeitgeber ein E-Bike-Leasing abschließen dürfen.
Das E-Bike hat einen Ladenpreis von ~3.500,- € und sie zahlt im Monat dafür ~50,- €.
Als ich einmal mit ihrem E-Bike fahren musste (weil ich in der Woche kein Auto hatte), wurde ich prompt neidisch und wollte auch ein E-Bike. Leider bietet mein Arbeitgeber (noch) kein E-Bike-Leasing an.
Klassisch finanziert ist es mir das Geld dann aber auch nicht wert.
Für unsere Wochenendtrips mit dem Wohnmobil wären Fahrräder aber schon sehr sinnvoll, da die meisten Campingplätze sehr ruhig gelegen sind und es somit etwas weiter bis in die City ist.
E-Bikes sind jedoch relativ schwer, und wenn man dann gleich zwei davon hinten auf dem Fahrradträger drauf hätte, dann kostet das relativ viel Zuladungsgewicht, welches dann für andere Dinge fehlt.
So kamen wir auf die Idee, dass wir uns einfach zwei E-Scooter zulegen. Die wiegen nur halb soviel wie ein E-Bike, kosten auch deutlich weniger und erfüllen den gleichen Zweck.