Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3196 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
894 Mitglieder
zum Thema
Der Blick, wenn ich meiner Sub eine Ohrfeige gebe ...38
Es ist ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, wenn ich meiner Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für Fahrräder fahrt ihr?

*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Was ist das Geheimnis des Scheibenrads hinten, das vermutlich für die Seitenwindempfindlichkeit verantwortlich ist?

Schlicht und ergreifend die Fläche. Bei ungünstigen Windverhältnissen kann es Dich von der Straße wehen. Bei günstigen wirkt die Scheibe wie ein kleines Segel. Und der Luftwiderstand ist erheblich geringer, weil es keine schnell rotierenden Speichen gibt, die einen hohen Luftwiderstand haben.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ok, hatte ich vermutet. Und vorne nicht auch noch, um den Radler nicht an der lenkbaren Stelle wegzupusten?
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Genau. Auf der Straße sind Scheibenräder vorne im Wettkampf verboten. Das impliziert automatisch, daß sie auch für Straßenräder nicht produziert werden. Nur für Bahnwettbewerbe ist die Scheibe vorne erlaubt.
****omm Mann
1.935 Beiträge
... gibt es dafür eine Begründung?
*****it6 Mann
69 Beiträge
Auf der Bahn sind die Wundeinflüsse nicht so gross wie auf offenem Gelände. Dadurch ist der Lenkimpuls praktisch zu vernachlässigen
Ich habe mir in jungen Jahren immer nur günstige Fahrräder gekauft und bin damit überall hin gekommen.
Da ich ein begeisterter Radfahrer bin und im Schnitt 8 bis 10000 km im Jahre zurücklege, war ich der Meinung mir auch mal ein teures Rad leisten zu müssen....
Ich kaufte mir daher ein vollgefedertes Coratec Rad , das ist in der Tat stabiler und fährt sich auf holprigen wegen angenehmer. Aber es ist auch schwerer, was sich bei den möglichen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.... heute bin ich der Meinung das ich es nicht gebraucht hätte !
Seit kurzem habe ich mir auch ein E Bike zu gelegt, was ich eigentlich nie tun wollte. Aber ich habe bemerkt das ich nicht mehr die Lust habe mich bei Bergfahrten zu verausgaben.
Es ist übrigens ein Fischer Bike, nicht allzu teuer. Fährt sich gut und man kann angenehm leicht die Berge erklimmen. Wie lange es halten wird weiß ich nicht....
Im Spessart haben die Bremsen versagt nach nur gesamten 748 km. Ursache wahrscheinlich Luft in den Leitungen. Habe von Fischer neue Bremsen erhalten und meine Verletzungen vom Sturz sind mittlerweile auch abgeheilt.

Gruß Bernd
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Im Spessart haben die Bremsen versagt nach nur gesamten 748 km. Ursache wahrscheinlich Luft in den Leitungen. Habe von Fischer neue Bremsen erhalten und meine Verletzungen vom Sturz sind mittlerweile auch abgeheilt.

Gut, dass alles wieder verheilt ist!

Das wäre ein Grund für mich, das Rad nicht zu kaufen. Ich bin mit meinem Centurion inzwischen 3500 km gefahren, lebe im Schwarzwald und muss bei jeder Fahrt rauf und runter Höhenmeter fahren. Ich bin auch schon in den Alpen in Slowenien auf 1500 m hoch und runter - bremsen müssen funktionieren. Man braucht gute Bremsen, aber auch ein Bremstraining, wenn man erstmalig mit Scheibenbremsen fährt. Hatte wegen zu starkem Bremsen selbst einen kleinen Bremsunfall. Einer Freundin erging es schlechter, sie kam auch vom Berg runter, hat dann voll gebremst (sie dachte, die Mitfahrerin hätte einen Unfall) und landete dann selbst im Krankenhaus. So schlimme Abschürfungen am gesamten Körper. Mir tat es schon vom Hinsehen wirklich weh.

Grüßle sandra42
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Bremsen sind absolut ein Thema, über das man sich informieren sollte. Die Bsp in den Beiträgen zuvor zeigen das.
• An Rennrädern werden häufig Bremsscheiben mit zu geringem Durchmesser = zu kleine Fläche montiert. Die sind fürs Gebirge unzuverlässig, da sie überhitzen können. Besser MTB Bremsen montieren (lassen), deren Scheiben sind größer.
• Vorsicht bei Felgen aus Carbon, auch ungeeignet im Gebirge, da auch hier die durch die Reibung entstehende Temperatur schlecht abgeführt wird. Durch Überhitzen kann es zum Platzen von Schlauch (und Decke) kommen.
• Unkritisch sind Alufelgen mit Felgenbremsen.
In keinem Fall sollte man mit schleifenden Bremsen abfahren, lieber stark bremsen und dann wieder loslassen. So können Felge bei Felgenbremsen, oder Bremsscheiben bei Scheibenbremsen, abkühlen.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Intervallbremsen verhindert auch zu viel Abrieb am Bremsklotz (aufgrund der geringeren Temperatur).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.