Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Brennen nach Sex in Scheide25
Also, vor vier Monaten hatte meine Freundin beim Sex ein Brennen an…
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilzinfektion an der Mumu

*******1_by Mann
39 Beiträge
Antibiotika?
Da hauts mich aber echt um!
Wieviele Leute hier nehmen denn eigentlich Antibiotika als
Dauermedikation???
Antibiotika sollten eigentlich ein "Rettungsmittel" bei lebensgefährlichen
BAKTERIELLEN Infektionen oder befürchteten Superinfektionen nach,
oder während einer Virusinfektion und bei immunsupprimierten
Patienten sein (Autoimmunerkrankungen, Bettlägerige,...usw.) . Es ist
keineswegs unbedenklich sie bei "Bagatellinfektionen" (sprich: 1x jährlich auftretende starke Erkältung) nach der Holzhammermethode einzusetzen!
SIE SOLLEN EIN LEBENSRETTER SEIN! Dafür sind sie entwickelt worden, nicht als Lutschbonbon, wenn einen der Rotz plagt!

Wie hängt jetzt das Antibiotikum mit der vaginalen Pilzinfektion
zusammen?
60% unseres Immunsystems sitzt im Darm und wird auch von dort aus gesteuert. D.h. vereinfacht, wenn es im Darm nicht stimmt, dann kann es mit der Abwehr nicht stimmen und schon gar nicht mit allen anderen Schleimhäuten im Körper (s. Vaginalschleimhaut, Bindehautjucken, Mundschleimhaut,....). Das Antib. tötet eine große Anzahl an Einzellern im Organismus ab, einschließlich der WICHTIGEN Bakterien im Darm. Zwar geht es den Patienten mit ihren Infekten kurzfristig besser, aber die Infektanfälligkeit steigt mit dieser Schwächung auf Dauer an. Insbesondere, wenn nach Reinfektion wieder ein Antib. gegeben wird. Teufelskreis!
Ich empfehle euch: sucht einen ERFAHRENEN Heilpraktiker auf, am Besten einen, der Medikamente austesten kann (kinesiologisch) und lasst euch mal eine zeitlang dort behandeln. Jede Erkrankung ist etwas sehr individuelles und muß auch dementsprechend behandelt werden. Nicht bei jeder Patientin hilft Teebaumöl oder Joghurt!
Es ist meistens (!) auch nicht der Ping-Pong-Effekt zwischen den Partnern, sondern liegen vielmehr Blockierungen in den biologischen Regulationssytemen vor.
Um es mal klar zu sagen:
Ich habe nichts gegen Behandlungen mit Antimykotika oder auch Antibiotika wenn die "Lebensqualität" unmenschlich leidet. Aber zur Wiedererlangung der vollen Gesundheit sind diese Mittel eben nur ein erster Schritt. Danach sollten die wirklichen Ursachen angegangen werden. Besser noch: Naturheilkunde und Allgemeinmedizin sollten Hand in Hand arbeiten.
Noch ein Tip: Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber seht euch mal im Internet um, es gibt dort eine Vielzahl an interessanten Seiten zum Thema!

ciao samuel01
@****el
Genau diesen Vortrag wollte ich mir ersparen - hast Du gut gemacht, danke *zwinker*
Also entweder Du warst schon lange nicht mehr bei einem Allgemeinmediziner oder Du hast einen guten Hausarzt.
Mein Hausarzt weiß, dass ich keine Antibiotika nehme - egal wie dreckig es mir geht. Seine Frau ist ebenfalls Medizinerin und schreibt wegen jedem Nasenjucken Antibiotika auf. Ich lächle sie freundlich an, nicke ernsthaft, nehme mein Rezept und werfe es weg....
Es ist normal geworden, wegen jeder Kleinigkeit Antibiotika zu verschreiben und die Nebenwirkungen werden bewußt in Kauf genommen - man kann ja was dagegen tun und noch ein paar Tabletten verschreiben. Die Pharmaindustrie dankt es den vielen Ärzten und Patienten, die gedankenlos mit diesem Teufelszeug rumhantieren.

Amen *headcrash*
Dazu noch Sagrotan flüssig und Gynatrex-Injektion
Bin begeistert, dass schon fast alles über diese Thema zusammengetragen wurde. Ein paar Tips noch von mir:

0. Als erstes Erkennung: Weißer, dickerer Ausfluss und dichte Ablagerungen einer weißen Substanz intravaginal sind die Anzeichen von candida. (Ärztl. ausschließen, dass es etwas anderes ist, wenn die Anzeichen untypisch sind.)

1. Um eine Wiederansteckung duch die Sporen der Hefepilze ein für alle Mal zu unterbinden, sollte man zusätzlich über einen gewissen Zeitraum Sagrotan flüssig o. ä. mit in die Waschmaschine geben (Handtücher, Waschlappen, Höschen, etc.)

2. Zur Intimwäsche und ggf. gleichzeitig als "Rasierschaum" wirkt die Intimwäsche "Sagella" (Apotheke, ca. 8 €) wahre Wunder - Prädikat: Sehr Empfehlenswert!

3. Natur-Joghurt-Kur (Einweg-Spritzkörper) vor dem Schlafengehen ist das wichtigste "Kampfmittel"-) , aber nicht mehr anwenden, wenn die Infektion akut ist - dann wird das genaue Gegenteil bewirkt.

4. Sollte gar nichts richtig helfen und der Mist in regelmäßigen Abständen mehr als 4 x im Jahr wiederkehren - dann sollte der Gynäkologe des Vertrauens eine Injektion mit abgeschwächten Erregern durchführen. Dabei gibt es über 3 Monate jeweils eine kleine Ampulle Gynatrex in den Po - kein Ding. Gynatrex enthält auch abgeschwächte Erreger anderer Pilze und Bakterien und wirkt nach dem Prinzip wie eine Grippeschutzimpfung - der Körper wird mit einer Art "Feind-Attrappe" bekannt gemacht und kann diesen künftig rechtzeitig erkennen.

5. Noch einmal: Wenig bis keine Kohlenhydrate in diesen Tagen - der Pilz ernährt sich davon! (Zucker in jeder Form, also auch Cola, Alkohol, dann noch Brot, Nudeln, etc .. seufz!)

6. Ausdauer und Hoffnung: Ich bin´s los - und alle Freundinnen, die ganze "Programm" durchziehen, ebenso.
mal ne kleine dumme frage
kommen solche pilzinfektionen nicht auf von dem übel
dass immer mehr frauen solche tagesbinden tragen..
alldays und all sowas..anstatt lieber mal zuhause ganz ohne höschen rumzulaufen..
@****hh
das wäre einer von vielen kleinen Punkten, die rezidivierende Infektionen begünstigen. Ich musste mir diese Dinge auch mühsam wieder abgewöhnen. Es ist eben bequemer, so ein Plastikteil reinzukleben und Frau tröstet sich damit, dass sie sicher nicht die Einzige ist, die diese Dinger benutzt, sonst würde es das Zeug ja nicht in allen Formen und Farben zu kaufen geben.... Die Pilze freut es - schön warm und heimelig da unten.... *roll*
****a05 Frau
17 Beiträge
Hi @**l,

ich weiss ja nich, ob ihr das hören wollt... aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass Antibiotika aus Pilzen gewonnen wird *roll* , da ist es kein Wunder, wenn sich Frauen während einer Antibiotika-Kur über den vermehrten Ausbruch eines Scheidenpilzes ärgern.

Der Scheidenpilz, der dann vermehrt zu Tage tritt ist lediglich eine Reaktion auf die Behandlung mit Pilzen...

Naturjoghurt, Intimlotion und häufiges Wechseln der Unterwäsche (damit sich die Wärme und Feuchtigkeit nicht unnötig ausbreiten kann) sind die Gegenmaßnahmen.

Mir fehlt hier aber ganz klar noch der Aspekt, dass auch die männlichen Wesen dazu beitragen könnten, eine Pilzinfektion zu verhindern, denn für sie gilt genau das Gleiche. Wenn eure Partnerin mit Pilzen geschlagen ist, werdet ihr sie nicht durch Ignoranz los, ihr müsst genau so wie sie behandelt werden (Salbe usw.) und euch verhalten (vermehrte Hygiene, häufiges Wechseln der Unterwäsche... und das mehr als einmal am Tag *zwinker* ).

Ansonsten kann ich den Tips von benanny nichts mehr hinzufügen.

Herzliche Grüße
serva
Hallo allerseits

Hallo@klarhh

Pilzinfekte können viele ursachen haben.

Lieben gruss Golden
ich hatte eine zeitlang auch immer wieder damit zu kämpfen.
habs mit scheidenzäpfchen besiegt und führe jetzt ein bis zwei mal einen tampon mit naturjoghurt ein (zu vorsorge) und bin damit äußerst zufrieden.
meine frauenärztin hat mir außerdem geraten viele preiselbeeren (kompott, marmelade...) zu essen. war mir allerdings schnell über.
bekomm ich nen Tip?
Hallo,

na wasn Thema!
Diese Sagella Seife ist schon fast gekauft!

Teebaumöl habe ich genau 1x drauf geschmiert, weil kein Fitzelchen Canesten im Hause war. Hat gebrannt wie Hölle! Nie wieder.

Was nehmt ihr denn da für Tabletten ein, wenn ihr nen Pilz habt?
(Ich meine die oralen, nicht die vaginalen)
Gibts da eine Pilzkur für den Körper/Darm.
Ich glaube so seit gut nem Jahr hat mein Freund mit einem Candida im Darmbereich zu kämpfen. Sein Arzt meinte: Pilze sind normal und immer da.
Thema für ihn beendet.
Nur haben wir heuer das dritte oder vierte mal nen Pilz und mir reichts langsam und nichts von wegen Thema beendet......

Vielleicht ist sein Darmpilz ne prima Grundlage???
Wie wird man den wieder los?

Mit den Slipeinlagen/Binden ist reine Theorie, mich hat seit über zehn Jahren kein mehr gesehen und was bingts - nix!

liebe Grüße
Hannah
ch weiss ja nich, ob ihr das hören wollt... aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass Antibiotika aus Pilzen gewonnen wird , da ist es kein Wunder, wenn sich Frauen während einer Antibiotika-Kur über den vermehrten Ausbruch eines Scheidenpilzes ärgern.

Der Scheidenpilz, der dann vermehrt zu Tage tritt ist lediglich eine Reaktion auf die Behandlung mit Pilzen...

Aha...ich dachte nicht dass man einen Pilz bekommt, weil man das Sekret (das teils verändert wird) eines Pilzes (und anderer Mikroorganismen) zu sich nimmt! Abgesehen davon werden einige Antibiotika auch synthetisch hergestellt...
Die Pilzinfektion hat primär nichts mit der Gewinnung von Antibiotika zutun sondern vielmehr mit der Wirkung -> antibakteriell...was bedeutet, dass die Milchsäurebakterien der Vagina genauso abgetötet werden wie die Krankheitserreger (sofern es Bakterien sind), dadurch fehlt den Cadida der Gegenspieler (pH-Wert erhöht sich etc.) und sie könnnen sich ungehindert vermehren...soviel dazu!
Ich
hatte auch schon eine Pilzinfektion und die ist gott sei dank nach 4 Tagen wieder gegangen! Kann dir aber leider keine Tipps geben außer halt die Creme und die Vaginaltabletten!

Mfg Josi *sorry*
*********elnde Frau
457 Beiträge
Eine kleine Frage dazu:

Bei meiner Freundin wurde eine Pilzinfektion festgestellt. Ihr wurde das Mittel Canifug Cremolum 020 verschrieben. Das sind Vaginalzäpfchen und Creme.

Nun ist ja eine Partnerbehandlung wichtig. Der Frauenarzt hat sich aber weder darüber informiert ob überhaupt ein Sexualpartner existiert noch über die Notwendigkeit einer Behandlung eines eventuellen Partners geäußert.
Nun stellen wir uns die Frage ob ich einfach die Creme (explizit als Vaginalcreme beschrieben) meiner Freundin mitbenutzen kann oder ob es für Männer abweichende Behandlungen gibt.
Die Packungsbeilage half nicht weiter.

Da ja hier einige Leute schon Erfahrungen damit haben, gibts doch bestimmt jemanden der uns da weiterhelfen kann.
@*****482 : Ich habe letzte Woche auch wieder das "Vergnügen" mit einem Pilz gehabt und mein Arzt meinte, mein Mann kann die Creme ruhig auch mit benutzen. Die dürftest Du getrost mitbenutzen können !

Ich denke, die Auslöser für einen Pilz können wirklich so vielfältig sein, das ist, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Antibiotika habe ich erst 2 mal überhaupt nehmen müssen, und das ist auch schon lange her, ich KÖNNTE es mir aber vorstellen, das es damit etwas zu tun hat, denn es wirkt ja auch sehr schädigend auf den Darm z.B.

Ich hatte auch erst 2 mal einen Pilz, dieses mal hieß es, in der Schwangerschaft wäre es häufiger ( und ich bin ja nun mal schwanger )
Dann wiederum hieß es, man steckt sich selten damit an, sondern "hat" es dann einfach. Dann wiederum sollte ich Sauna & Schwimmbad erst einmal meiden, warum aber, wenn man sich doch selten ansteckt ?
Selbst die Aussagen, wann ich wieder mit meinem Mann Sex haben darf, schwankten zwischen 4 Tagen und 2 Wochen !!!
Ihr seht, so einfach scheint das alles gar nicht zu sein *snief*

Dennoch denke ich, Slipeinlagen mit Folie wegzulassen, keine scharfen Seifen und Cremes zu verwenden, und öffter mal "unten ohne" zu laufen, schadet sicher nicht, es ist ja das Natürlichste !

Liebe Grüße,
Diane
******ich Paar
6 Beiträge
Also...
erstmal zu Samuel01 und Marnie, die Überschlauen! Da regt mich(w)schon das Lesen dieser Beiträge auf! *gr2*

Gut, ich gebe Euch völlig recht, dass man nicht wegen jedem Furz Antibiotika zu sich nehmen sollte. Aber wenn es eine hochgradige Mandelentzündung mit starker Vereiterung ist, sollte man wohl doch dazu greifen!

So bekam ich nämlich meinen ersten Pilz.

Außerdem, Samuel, Antibiotika wirken nicht gegen Viren!

So und jetzt nochmal zu einem der ersten Beiträge:
Es ist schon ganz richtig, dass der Pilz zur Scheidenflora gehört und er durch eine Medikamenten (Antibiotika) Einnahme zum Ausbruch kommt. Denn die Bakterien die in der Scheidenflora "gut" sind und für ein Gleichgewicht sorgen, werden durch das Antibiotika auch abgetötet.

So hat der Pilz "überhand" und die Chance zum wachsen.

Ich werde leider ziemlich oft davon heimgesucht und das nicht (!) durch Antibiotika, sondern durch Stress, Hormonumstellung (Schwangerschaft z.Zt.), Ekelgefühle (Spinne o.ä.).

Quasi Verhält es sich wie ein Herpes. Einmal Herpes, immer Herpes!
Kann man leider nichts vorbeugend gegen tun. Schade eigentlich! *snief*
vorbeugen
Man kann der Infektion vorbeugen,indem man die eigen Vaginalflora schön im Gleichgewicht hält. Man kann zB. " Döderlein-Zäpfen " in der Appotheke kaufen. Der Bestandteil sind Milchsäurebakterien, also nichts chemisches. Die werden zur Vorbeugung einmal die Woche und bei Befall jeden Tag in Die Scheide eingeführt.Ich habe für alle Fälle immer ein Döschen davon im Kühlöschrank stehen.Ist die gleiche Wirkungsweise wie Naturjoghurt.
Das erinnert mich an meine Hochzeitsreise nach Griechenland. Vom vielen ....bekam ich natürlich wieder diesen schiet Pilz. Also in den Supermarkt und Joghurt gekauft.Den schön mit Löffelchen eingeführt ( was für ne Schweinerei und gar nicht so einfach) Hat das dann aus der Mumu gestunken........es war Schafsjoghurt!!!!!BÄH......
Also mein Tip immer ne Packung "Döderlein" dabei
mein Lieblingsthema............
Hi there,
ich hatte hier im Forum gelesen, dass man den Naturjoghurt im akuten Falle unbedingt weglassen sollte, da es dann nur schlimmer werden würde, weil eh schon alles aus dem Gleichgewicht sei.
Als Prävention sicher gut, mir taugt das mit dem Joghurt null.
Ich habe seit ich des gelesen habe diese Sagellaseife im Hause und nehme auch nur die zum rasieren her...............
Klasse Stoff, seit dem kein Pilzchen weit und breit..........*freu2*

LG Hannah
@*****era !
Ja, die habe ich auch und die sind einfach nur SUPER !!

Nachdem ich letztes Jahr 3x so eine Pilzinfektion hatte,
hat mein Gyn mir die vorbeugend empfohlen.
Seit gut einem 3/4 Jahr habe ich Ruhe !

Aber Pilzinfektionen sind wie schon erwäht wie Herpes: LÄSTIG
und werden immer wieder kommen !

Auslöser: tausend und eine Möglichkeit !

In jedem Fall hat mein Gyn ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch der Partner mitbehandelt werden muß !!
Die Creme die vaginal angwandt wird kann auch für den Mann problemlos angewendet werden (so die Aussage meines Gyn) da beides "Schleimhäute" sind.

Falls man eine Pilzinfektion im Darm hat bedarf es einer langwierigen Therpie, oft auch mit einer Ernährungsumstellung (wenig Zucker, wenig Kohlehydrate). Auch Pilze können wie Bakterien vom Enddarmbereich in den empfindlichen Intimbereich gelangen und dort ständige Infetionen auslösen !!
Bei mir
hat immer sehr gut ein Joghurttampon geholfen.
Natürlich bin ich auch zum Doc und habe mir entsprechende Mittel verschreiben lassen.
Jetzt wenn ich das Gefühl habe, daß da was im Busch ist, nehme ich einen Joghurttampon. Zum einen lindert er den Juckreiz und dann ist es meist nach ein paar Stunden vorbei.
Zum Glück hatte ich seit Jahren keine Pilze mehr. *lol*
Liebe Grüße
Freya
KLEINE FRAGE:
Mit welchem ogurt habt ihr so die besten Erfahrungen.
Das habe ich bisher nie ausprobiert, da es mir recht "strange" erschien.
Aber die positiven Erfahrungsberichte hier überzeugen mich langsam
(vor allem scheint es auch günstiger als diese Döderlein Bakterien zu sein - und genauso erfolgreich)
Danke schon mal !

Hexle
Hallo Hexchen
ich hatte immer einen ganz normalen Naturjoghurt.
Keine bestimmte Marke oder so. *geheimtipp*
Viel Erfolg damit.
Liebe Grüße
Freya
candida albicans...
heißt das mißgeburt, das uns frauen immer wieder problemen bereitet.ich bekams immer wieder als ich noch meine letzte pille nahm.ist n simpler hefepilz, der gerne ein "süßes" milieu mag.zum beispiel, wenn sich der östrogenspiegel erhöht und das milieu verändert.dann fühlt sich der pilz wohl.
hab die pille gewechselt....half wenig, wurde nur etwas besser, sprich weniger...hatte es in der schwangerschaft, als ich streß hatte, echt ätzend...was hilft, ist die kadefungin- kur aus der apotheke, waschen nur mit wasser, wenig süßkram, es ich eh nicht, und geduld.... *gaehn*
Leid
Ich bin sooo froh das ich jetzt seit gut zwei Jahren keine Pilzinfektion mehr hatte, vielleicht liegt das auch daran das der letzte Pilz mit Antibiotika behandelt wurde *frage*

Ich wäre es auf jeden Fall langsam leid geworden wenn der Mist wieder gekommen wäre. Ich bin total froh das ich es schon eine Weile nicht mehr hatte und hoffe das es so schnell nicht mehr wieder kommt.
Ruhe im Karton....
*frage*

Hallo,
schön, dass dich der Pilz in Ruhe lässt.
Ich denke jedoch, dass das Antibiotikum auf den Pilz keine
Wirkung hatte, weil Antibiotika gegen Bakterien wirken und nicht gegen Pilze.

Bei mir ist wie gesagt seit Beginn der konsequenten Verwendung der Sagella-Seife vorallem für Rasurzwecke Ruhe im Karton.... *freu2*
kann ich nur empfelen...ist besser als Joghurt etc.

liebe Grüße
Hannah
Bei mir war das Problem mit den Pilzinfektionen mit dem Moment der Sterilisation beendet! Gott sei Dank! Wenn ich daran denke... grauenvoll!
Die Pille macht sehr anfällig dafür!
Bei mir war das Problem mit den Pilzinfektionen mit dem Moment der Sterilisation beendet! Gott sei Dank! Wenn ich daran denke... grauenvoll!
Die Pille macht sehr anfällig dafür!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.