Nur die eigene Erfahrung zählt
Pilze stehen immer wieder in der Diskussion. Es gibt hier Leute die haben mit einer Methode gute Erfahrungen gemacht und geben sie weiter. Das finde ich gut und richtig so. Die Hinweise auf den Arzt finde ich vollkommen überflüssig, denn dazu brauchen wir das Forum nicht. Hinweise von Bedenkenträgern ohne Erfahrung sind auch überflüssig. Wer keine eigene Erfahrung hat, oder nur etwas aus dem Lehrbuch oder Zeitschriften kennt, sollte besser schweigen.
Es geht bei den Pilzen, die hier im Forum besprochen werden, überwiegen um Hefepilse, auch Candidosen genannt. Alle Candidosen zeigen keine Resistenz auf Nystatin und somit wirkt das Mittel immer. Vor den anderen chemischen Mittel die hier empfohlen werden möchte ich abraten, weil sie erhebliche Nebenwirkungen haben können. Nystatin hat keine Nebenwirkung! Es hilft natürlich nicht, wenn, wie ich das bei einer Frau mit einem Scheidenpilz erlebt habe, es vom Arzt zum schlucken verordnet wird. Nystatin wirkt nur lokal und das prompt. Haben wir mit Nystatin keinen Erfolg, dann ist es kein Hefepilz!
Wird das Mittel abgesetzt, kommt der Pilz in aller Regel zurück.
Candida ist ein vollkommen harmloser Pilz der überall vorkommt. Man wird also nicht damit angesteckt, denn der ist so oder so überall vorhanden. Auch den Hinweis auf Desinfektionsmittel dürft ihr vergessen. Der Pilz wächst wo er einen Nährboden findet und das ist immer ein geschwächter Organismus. Er findet in der Scheide der Frau sehr leicht sein Milieu, wenn eine unsinnige Hygiene betrieben wird oder wenn sie psychisch belastet ist. Im Intimbereich der Frau hat außer Wasser nichts verloren. Pilze lieben z.B. Seife. Auch Binden fördern den Pilz, weil sie ein unnatürliches Milieu fördern.
Ist die Frau psychisch belastet, reduziert sich die Zuckerproduktion in der Scheide und die natürliche Scheidenflora bricht zusammen. Entweder es kommt ein Pilz oder Gardnerella. Das sind Bakterien, die ein ähnlich leichtes Wachstum wie Hefepilze aufweisen.
Sperma kann ebenfalls das Scheidenmilieu ungünstig verändern, vor allem wenn die Frau nicht genügend Schleim bildet oder das Sperma eine ungünstige Zusammensetzung hat.. Wechselnder Anal / Vaginalverkehr verändert auch ungünstig das Klima.
Also, auch die Zuckerdiät hilft nicht weiter, aber ohne Zucker lebt es sich gesünder und damit kommt es zur schnelleren Ausheilung und nicht weil der Pilz verhungert.
Zur Therapie möchte ich weiters nichts sagen, denn im Forum gibt es genügend Hinweise von Leuten die sich selbst geholfen haben und nur das ist von Bedeutung. Und auch ich nehme immer noch gerne ein paar Tips entgegen.