Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Die liebe Liebe ❤️54
Mich würde mal interessieren, wie ihr LIEBE für euch definiert und…
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LIEBE IST.....wenn sie seinen Namen trägt

*******_mv Mann
3.724 Beiträge
Zitat von *******7065:
Sven Torben und Mia Lynn
freuen sich die Geburt ihres Kindes
Augusta Hermine Klarissa Müller-Lüdenscheidt-Maier-Dornfelder bekannt zu geben

Hatten wir nicht mal einen Verteidigungsminister mit bayrischen Ursprung, welcher etliche Vornamen hatte? Ist doch viel praktischer.....

Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg

Wer einen Fetischismus für lange Namen hat, sollte eher das Stilmittel der Vornamen nehmen.

Geht auch ohne Heiraten.

Für alle anderen: Namen sind Schall und Rauch.
Es gibt nichts, was man mit einem Namen kompensieren kann. Warum darum so ein Aufhebens machen?

LG Abraxas Müller-Knülling-Dingeldei-Popanzia von Kommt-Ein-Vogel-Geflogen
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Meine Mutter heißt "Crowley" mit Mädchenname. *hexhex*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Wie gesagt sollte ich heiraten, würde es mich unteranderem eben auch freuen,
meinen Nachnamen loszuwerden. Obwohl viele sagen das der gar nicht sooo schlecht ist
und ein Alleinstellungsmerkmal ist. *roll*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von ********brav:
Und ein Allerweltsname dann ein bad-fail ?
@*********erker

Mitunter kann "gewöhnlich" , ja auch ein wunderbare Möglichkeit bieten, genau durch andere Attribute hervorzutreten, als mit einem ungewöhnlichem Namen "auffällig" zu werden

Das hab ich nicht geschrieben, jeder Mensch ist außergewöhnlich… die einen zeigen es und die anderen verschwinden lieber im Grau der großen Masse… jeder wie er möchte
*******ind Frau
332 Beiträge
Ich habe den Namen meines Partners angenommen.

Mein Mädchenname ist dermaßen kompliziert , dass ich früher bestimmt 5 mal ansetzen musste bis mein gegenüber diesen richtig geschrieben hatte.

Mein neuer Name klingt schön.

Ich würde ihn sogar behalten würde es diese Ehe nicht mehr geben.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Das Gute an der Diskussion, @******941 und ich haben das heute Morgen beim kuscheln besprochen… ich behalte meinen und sie hängt meinen an ihren hinten dran! *herz2*
Für uns ist der Familienname ein großes Identifikationsmerkmal und wir haben auch Beide einen engen Bezug zu unseren Familien!
Da ist der Name etwas wichtiges und besonderes und viel mehr als nur ein paar Buchstaben!
Aber das soll jeder andere für sich halten wie er möchte
Ich finde es sehr praktisch, wenn das Ehepaar den selben Nachnamen hat.
Ich habe die Chance genutzt und den Nachnamen meiner Frau angenommen. Sie hat einen vernünftig als Nachnamen zu erkennenden Namen wie Meyer oder Müller, ich hatte etwas vornamenartiges, wie Martin oder Michel und jede Datenbank hat mich verkehrtherum eingeordnet 😅

Nur die neue Unterschrift zu lernen, hat etwas gedauert.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*****urs

Schöner Hinweis....das mit der Unterschrift...

Wie erging es euch damit....
Ich fand schwierig, da der erste Buchstabe, nicht unbedingt mein Lieblingsbuchstabe im Wortanfang ist...und je nach Tagesform in Schreibschrift oder Druckschrift aus meinen Fingern glitt... Eine tagesformabhängige Unterschrift, die mitunter zur Folge hatte, diese im Vergleich mit dem Ausweis, zu wiederholen....

Es soll ja Menschen geben, die explizit due Perfektion der Unterschrift üben....es sei denn, Achtung Vorurteil, sie sind Arzt
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Haett ich gewusst was das für n zenober ist, überall den namen ändern zu lassen, haett ich bei heirat damals mein namen behalten und auch er seinen.
Daher eben auch nach scheidung nix mehr geaendert.
Da bist gut beschaeftigt, bis alles durch hast. Dann musst noch bei verschiedenen wieder unterschrift vor ort machen,....ne.

Und in bezug auf verbundenheit oder nicht:
Hat name null geaendert.
Werd aber auch nicht mehr heiraten.
Hat nämlich auch nix geaendert. Nicht an berziehung, nicht im finanziellen ( war immer arbeiten und hatte mein eigenes konto zum glück).
Scheidung ebenso wenig ( offizielle wollt er es dann) .
Ausser unkosten ....bringts alles nix.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Meshing! *lol*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von ****sum:
Meshing! *lol*

Musst ich erstmal googlen... wieder nen neuen Begriff gelernt... *smile*
*****xe4 Frau
900 Beiträge
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant?

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/namensrecht-101.html
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@****sum ....
Deshalb ist es bei manchen Nachnamen voll egal
Jacke, wie Hose
Schmidt und Schulz , wird zu Schmulz..🤷‍♀️
***si Frau
2.485 Beiträge
*tel*
"Hallo? Hier Ziehts."
"Drehen Sie sich um, dann drückt`s."

*rotfl*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ****sum:
Meshing! *lol*

Im Facebook machte heute die Meldung die Runde, dass aktuell diskutiert würde, dass zukünftig Meshing (also ein Kofferwort aus den ursprünglichen Familiennamen) als gemeinsamer Name erlaubt sind.

Meldete sich sofort ein Herr Ahr, der eine Frau Schloch zum Heiraten sucht. *rotfl*
wenn ich richtig informiert bin, regelt man das in spanien sehr elegant.

die kinder bekommen doppelnamen , nachname dann z.B Lopez y Rejes
wäre das nicht ein gute lösung?
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Super Sache, Meshing.

Von früher Durchnummeriert oder Wochentag über bibelfesten Taufnamen (Nachnamen waren ein Privileg des Adels) eben hin zur freien eigenen Bezeichnung.

In Skandinavien gibt es neben der Möglichkeit zur unkomplizierten Namensänderung auch die Option auf den sogenannten Mittelnamen. Damit nicht alle Jensen, Hansen, Petersen, Poulsen oder Johnsen heißen.

Traut Euch doch ein wenig Individualität zu. Oder wenigstens Euren Nächsten.
*******ot69 Paar
496 Beiträge
Ich habe bei meiner ersten Heirat den Namen meines Exmannes angenommen, auch aus dem Grunde weil keiner meinen Mädchennamen aussprechen oder schreiben konnte. Eine Mischung aus beiden Namen wäre auch nur Blödsinn gewesen.
Nach der Scheidung habe ich seinen Namen behalten, da ich nicht anders heißen wollte als mein Kind.

Jetzt stehe ich vor einer erneuten Heirat.
Mein Kind ist mittlerweile erwachsen und steht selbst vor der Namensfrage.
Mich verbindet nichts mehr mit dem Namen meines Ex und aus meinem Mädchennamen bin ich definitiv rausgewachsen.

Ich freue mich darauf bald so zu heißen wie mein Partner. Ich fühle mich jetzt schon mehr wie Frau X als wie ich derzeit noch heiße.

Zu einem früheren Zeitpunkt und mit kleinen Kindern wäre es aber definitiv ein Diskussionspunkt geworden.
*****a22 Paar
30 Beiträge
Sie:
Ich hatte damals den Namen meines Mannes angenommen. Warum, weil ich es wollte u ihn mit Stolz getragen hatte. Mittlerweile ist es mein Exmann.
Aber den Namen wieder abzulegen *nachdenk* nein warum auch?
Schließlich gab es auch mal schöne Zeiten.
Würde ich heute noch mal Heiraten würde ich es wieder tun *ja*
Es ist für mich Persönlich einfach ein Zeichen, das ich voll zu ihm u seiner Familie stehe.
Dies braucht auch kein Außenstehender verstehen, es reicht wenn ich es tue *grins*
Außerdem finde ich Persönlich Doppelnamen schrecklich *tuete*
****az Mann
4.492 Beiträge
Ich werde eh nicht heiraten, ausser vllt zum Spaß, um in eine andere Steuerklasse zu rutschen.

Aber denken wir diese Fantasie mal weiter, wäre mir ziemlich egal, wie das mit den Namen läuft. Sie kann meinen annehmen, jeder kann seinen behalten, Doppelnamen, oder wenn ihr Name richtig cool klingt, würde Ich auch den annehmen.
*******vely Frau
164 Beiträge
Ich mochte meinen ursprünglichen Nachnamen nicht. Daher war für mich klar, ihn bei der Hochzeit abzulegen.
Mittlerweile habe ich Kinder, mit ihnen möchte ich den gleichen Nachnamen, daher würde ich bei der nächsten Heirat einen Doppelnamen wählen
******hka Frau
44 Beiträge
Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Mein Nachname hätte für ihn absolut nicht gepasst auch alleine schon weil ich einen türkischen Mädchennamen habe und mein Mann 100% Biodeutscher ist, klang einfach schrecklich. Sein Nachname passt jedoch recht gut zu meinem türkischen Vornamen.
Würde es wieder so machen und bereue die Namenswahl kein Stück, ganz im Gegenteil, es hat für mich einiges erleichtert.
*****ica Frau
363 Beiträge
Ich habe meinen Namen bei der Heirat behalten und er seinen. In Österreich ist es so, dass du dann unterschreiben musst, welchen Namen deine Kinder bekommen werden. Und Achtung: kann sich das Ehepaar nicht einigen, bekommen die Kinder den Namen des Vaters, nicht den der Mutter.
Als ich darüber belehrt wurde, wäre mir die Brille runtergefallen, wenn ich denn eine hätte.
Wir leben schon noch wie vor 50 Jahren...
Für mich ist mein Name meine Identität. Bei den Kindern sagen wir alle, wie wichtig doch der Name ist, aber sobald eine Frau heiratet, ist das plötzlich keinen Deut mehr wert?
Dieser Name, damit kennen mich alle.
Also behielt ich ihn.
Die Kinder haben ihre Identität. Sie heißen wie der Vater. Das war mir egal. Ist es heute noch und war auch nie eine Sekunde lang ein Problem. (Er hat definitiv den schöneren Namen).
Und ich musste nie ein einziges Dokument ändern. Und nach der Trennung war es auch angenehm, nicht wie er zu heißen.
*****ica Frau
363 Beiträge
Ich kenne ein Paar, das hat sich einen völlig neuen Namen bei der Heirat zugelegt. Sie haben also wirklich ihre eigene Ära geschaffen.
Find ich eine großartige Idee.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Warum? Weil er mir besser gefallen hat ganz einfach.

Ich hatte in meinem Leben mittlerweile 3 Nachnahmen.

Mein Mädchen Name, dann einen nach meiner Adoption und dann nach meiner Hochzeit. Der nach der Hochzeit fand ich klangtechnisch auch am besten.

Ich fände es auch doof wenn ich anders heißen würde wie meine Kids.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.