Als wir vor fast 15 Jahren geheiratet haben, haben wir auch jeder den eigenen Namen behalten. Mir wäre nichts anderes in den Sinn gekommen.
Zum einen, weil ich ja 41 Jahre mit diesem Namen gelebt habe.
Dann, weil wir zwei Kinder haben, die meinen Familiennamen tragen. Ich hätte es doof gefunden, wenn ich seinen Namen hätte und die Kinder aber einen anderen Namen haben. Und ich hätte es auch doof gefunden, alles für drei Personen ändern zu lassen, wenn die Kinder auch seinen Namen hätten annehmen wollen.
Der dritte Grund war, dass wir damals in seiner Firma miteinander gearbeitet haben und ich nicht die Frau des Chefs sein wollte. Wir waren schon viele Jahre ein Paar, bevor es diese Firma gab aber das wissen ja die Kunden nicht. Nein, ich wollte als eigenständige Person wahrgenommen und geschätzt werden.
Der vierte Grund war, dass ich eine zweite Staatsbürgerschaft habe und ein Haus in diesem Land besitze. Hätte ich meinen Namen bei der Hochzeit geändert, ich hätte das alles ändern müssen, mit beglaubigten Übersetzungen der Urkunden usw. Und auf den Umstand hatte ich schlichtweg keine Lust.
Der fünfte Grund wäre gewesen, dass ich seinen Familiennamen auch nicht so dolle finde. Meinen eigenen auch nicht aber seiner wäre keine Verbesserung gewesen.
Für unsere Kinder war das nie ein Problem. Und auch in der Schule oder bei Ärzten war das nie ein Problem, dass mein Mann anders heisst als ich oder die Kinder.
Lustig war eigentlich nur irgendwann ein Klassentreffen, wo ich gefragt wurde, wie ich denn jetzt heisse.
Als ich sagte, dass ich immer noch den selben Namen trage wie früher, wurde ich direkt mitleidig gefragt, ob ich denn nicht verheiratet wäre.