Die Lebenserwartung und Vitalität der Menschen verschiebt sich ja seit Jahrzehnten immer weiter. Wenn ich an meine Wahrnehmungen denke, die ich an einem Hotspot des Tourismus täglich mache, wird mir das mit meinen bescheidenen 64
mehr als deutlich.
Vor 20 Jahren kamen die grau-beige gekleideten "Omis" und "Opis" zu Gruppenbesuchen, ins nahe Hotel, schnupperten einmal Meerluft, schauten sich 3 Sehenswürdigkeiten an und verschwanden wieder. Rentner halt, damals.
Heute brettern vitalste Urgesteine in Tour de France Trikots, durchtrainiert und gestylt die Radwege und Promenaden mit ihren Rennrädern (nicht nur E-Bikes) entlang und erfreuen sich des Lebens. Warum sollten sie keinen Sex mehr haben, egal wie oder mit wem (hatten die grau-beigen damals vielleicht auch, wer weiß das schon).
Ich ertappe mich eher, dass ich in Erzählungen oft von "älteren" Besuchern spreche und dabei vergesse, dass ich mit 64 auch schon paar Tage auf der Uhr habe.
Alter ist tatsächlich mehr, als eine Zahl und Gesundheit bis ins höhere Alter ist trotzdem kein Hexenwerk, auch sexuelle Gesundheit. (Ausnahmen sind die Regel usw.)
So lange das meine fast 30 jahre jüngere Herzfrau mit mir auch so sieht, ist doch alles schick
.