Was lernt ihr von Datingformaten im Fernsehen?
Schönen guten Tag!Ich habe berufsbedingt in der Regel abends keine Zeit zum Fernsehen, aber vereinzelt kommt es doch mal vor. Dabei fällt mir auf, dass das Thema "Kennenlernen" derzeit bei den Privatsendern einen ziemlich breiten Raum einnimmt. Jeden Tag gibt es auf Vox "First Dates", und derzeit auch den Ableger "First Dates Hotel" einmal pro Woche. Schon lange gibt es sowas wie "Bauer sucht Frau", "Der Bachelor" und "Die Bachelorette". Recht neu ist ein Format, wo das Kennenlernen auf ein Kreuzfahrtschiff verlagert wurde, und dann gibt es auch noch eher showmäßig aufgebaute Formate wie "Take me out" und so ganz spezielle Sendungen wie "Naked Attraction" oder "Adam sucht Eva".
Also die Programme bei den Privatsendern sind voll davon, es scheint sich um ein sehr relevantes Thema zu handeln, aber wann auch immer ich da mal kurz reinschaue, reden die eigentlich nur über Belanglosigkeiten, während die wirklich wichtigen Themen ausgeblendet werden. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist? Ich meine: wird das nur nicht reingeschnitten, weil es nicht unterhaltsam genug ist, oder kommen die entscheidenden Sachen erst gar nicht zur Sprache?
Für mich sind zum Beispiel politische und berufliche Themen total wichtig. Außerdem die ganz praktischen Dinge. Wenn man zu weit auseinander wohnt, und keine Möglichkeit hat, mal eben seinen Wohnort zu wechseln, dann ist das alles schwierig. Und wenn irgendwo Haustiere vorhanden sind, und jemand eine Allergie hat, ist es ebenfalls schwierig. Auch irgendwelche extremistischen Grundeinstellungen sind nicht schön. Das sind aber alles Sachen, die da nie zur Sprache kommen. Ich habe auch das Gefühl, dass da alle immer nur "Influencer" oder "Content Creator" sind. Irgendwelche akademischen Berufe sind mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Von daher: Taugen solche Sendungen überhaupt dafür, irgendwas zum Thema "Kennenlernen" zu erfahren, um da was für das eigene Leben mitzunehmen?