Ich mag konkrete Rückmeldungen. Aber mit einem dicken "Aber".
Generell finde ich es okay, wenn mir jemand sagt, dass ich optisch nicht passe.
Was sollte ich auch tun? Das ist dann nun einmal so. Für mich sagt das nichts über den anderen Menschen aus. Der Geschmack der Person ist so definiert, dass ich halt nicht als interessant oder passend wahrgenommen werde.
Thema durch.
Menschen sind nicht automatisch intelligent, weil sie weniger attraktiv sind, bzw. weniger intelligent, wenn sie attraktiv sind. Generell kenne ich auch physisch attraktive Menschen, die sich darauf ausruhen und für etwas besseres halten, wie ich, subjektiv empfunden, weniger physisch attraktive Menschen kennen die das aus anderen Gründen für sich veranschlagen. Etwa, weil sie irgendeine Fähigkeit gemeistert haben.
Der Mensch in meinem Bekanntenkreis, den ich absolut als attraktiv empfinde, ist gleichzeitig so intelligent, dass ich mich dabei wie "Kreisliganiveau" empfinde, auch wenn ich von diesem "Liga"-Denken überhaupt nichts halte.
An dem Song "Du bist schön" von Alligatoah mag etwas dran sein, dennoch betrifft das nicht alle Menschen und eher einen gesellschaftlichen Trend, der dazu führt, dass Person A, die attraktiv erscheint, mit derselben Aussage die auch Person B, die weniger attraktiv erscheint, tätigt mehr Zuspruch bekommt. Das war in der Menschheitsgeschichte aber schon immer so. In Zeiten asozialen Medien nimmt man es nur stärker wahr, bzw. scheint es noch mehr "drive" zu bekommen.
Physische "Schönheit" ist zudem schon immer von der jeweiligen Gesellschaft und Zeit abhängig gewesen. Damit verbinden wir Menschen gesellschaftlich grundsätzlich bestimmte Eigenschaften mit "schön". Diese Grundsätzlichkeit muss aber noch immer nicht auf jeden individuellen Menschen zutreffen.
Ich mag schon den Begriff "Attraktvität" in Verbindung mit physischer Schönheit nicht.
Attraktivität ist für mich noch subjektiver als "Schönheit", die an Idealen hängt. Dazu gehört für mich auch alles andere wie die Stimme, Gestik, Mimik, Auftreten, Geruch.
Zurück zu den Rückmeldungen:
Passe ich optisch nicht kann man mir das sagen.
Als Too much empfände ich es, wenn man mir dann die vermeintlichen Defizite einzeln um die Ohren haut.
Wenn man mir aber sagt "mollg mag ich nicht" ist das total okay.
Wenn man mir, wie hier skizziert, am Ende oder gar nach einem Date aufzählen würde, dass ich das falsche Restaurant in der falschen Stadt aussuchte, dort den falschen Tier zur falschen Uhrzeit und und und, dann hätte ich am Ende eine Frage:
Warum sagst du nichts während es passiert?
Muss ich eine "Show" bieten? Bin ich Alleinunterhalter?
Wenn einem etwas nicht passt, dann: Mach den Mund auf.
Mir ist es auch schon passiert, das jemand am Ende eines Dates das ganze Date zerrissen hat, während des Dates aber nichts sagte. Hinterher kam dann raus, dass man 6 Stunden eigentlich total kacke fand, sowie alles was wir gemeinsam gemacht haben.
Wenn man meint das so zu machen, dann passen wir eh nicht zusammen.
Tüdelü.