Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
sogehtdating
1173 Mitglieder
zum Thema
Isst das Auge mit...?66
Oder kann es auch mal geschlossen werden? Natürlich weiß ich, dass…
zum Thema
Optik immer die Eintrittskarte?749
Mich würde interessieren wie ihr das seht bzw. wie ihr es erlebt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?

*******_HH Frau
413 Beiträge
Also dafür, dass wir hier alle fortgeschritten nah am Verfallsdatum sind wundere ich mich wie relevant vielen das Thema Schönheit ist.

Fast nichts ist so sicher und wenn es dumm läuft so schnell vergänglich wie Äussere Attraktivität. 1 dumme Krankheit, 1 Unfall was auch immer kann das ändern. Und dann? Tudelü wie mein Vorredner so schön schrieb...
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Was ist denn eigentlich mit " Der schöne Partner als Statussymbol"?

Kam bisher noch nicht so richtig zur Sprache.
Spielt spielt vielleicht auch in diesem Kreis keine Rolle.
*******nee Frau
3.945 Beiträge
Findest du das wirklich verwunderlich, @*******_HH?

Attraktivität (und damit meine ich jetzt keine Normschönheit gemäß des Goldenen Schnitts) ist ja letztlich auch ein sichtbarer Ausdruck dessen, dass da jemand Wert auf sich legt. Und das finde ich halt durchaus wichtig. Ich möchte keinen Partner haben, der keinen Wert auf sich legt.

Und auch nach Unfall oder Krankheit mit sichtbaren Spuren kann man überaus attraktiv sein.
Weil es eben nicht um Normschönheit bei dem Begriff geht.
*********Herz Mann
55 Beiträge
Ich lese interessiert eure Kommentare zu diesem Thema. Wirklich krass, was man für Dating-Erfahrungen machen kann!🙈

Ich stelle im Austausch mit Frauen immer wieder fest, dass eine ausgesprochen nette, flüssige, harmonische, teils auch witzige Kommunikation abrupt zu Ende geht, wenn mein Gesicht nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das geht sogar bis zum sofortigen „Unterhaltung beenden“ bzw. zum Ignorieren. An dieser Stelle merkt man(n), wie oberflächlich dann das Interesse tatsächlich ist…

Geht es darüber hinaus und man lernt sich real kennen, sind meine Erfahrungen durchaus positiv. Natürlich stellt man manchmal fest, dass es für Einen nicht passt. Aber soviel Niveau und Geschick sollte doch jeder haben, ein Kennenlern-Date vernünftig zu Ende zu bringen und entweder am Ende gleich zu sagen, wenn es für „mehr“ (für was auch immer) nicht passt oder das später in netter Form mitzuteilen. Wie heißt es so schön: „Behandle andere so, wie du auch behandelt werden willst!“ Wie wahr!
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Also dafür, dass wir hier alle fortgeschritten nah am Verfallsdatum sind wundere ich mich wie relevant vielen das Thema Schönheit ist.

Als ob es zwischen den Alten keine Unterschiede bzgl. der Attrkativität gäbe.

Im Gegenteil, unser Eindruck ist, dass sich die Unterschiede mit zunehmendem Alter z.T. noch verschärfen oder ggf. auch umkehren, weil die Alterserscheinungen sehr unterschiedlich sichtbar werden.
*********cher Mann
7.404 Beiträge
Ich leugne nicht, dass der erste visuelle Eindruck eine Rolle spielt, doch noch entscheidender ist für mich das erste geschriebene/gesprochene Wort.
Ein Körper, eine Hülle kann mit zunehmender Sympathie immer weiter gewinnen doch wird ein vermeintlich makelloser, toller Körper niemals geistige Leere füllen können.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Für mich bleiben attraktive Leute auch im Alter noch attraktiv. Viele werden beim Älterwerden noch attraktiver als vorher. Ganz schlimm ist nur der Anblick von Menschen die vor lauter Angst ausgiebige kosmetische Verschlimmbesserungen an sich vornehmen lassen.

g/w
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich sage nicht, dass ich nicht daran glaube auch ältere Personen seien unterschiedlich attraktiv (äußerlich). Trotzdem bin ich verwundert und halt manchmal auch etwas befremdet wie sehr sich Leute in unserem Alter noch darüber definieren, sortieren, bewerten.

Und @*******nee : Ja, ein Teil von mir findet das wirklich seltsam. Ich weiss, dass andere Leute anders ticken als ich, aber ich werde halt nicht müde das dann trotzdem seltsam zu finden *g*

Ich rege mich ja schon auf wenn ich mitbekomme wie (aus meiner Sicht!) sinnlos stimmungsbildend das Thema Schönheit für meinen Nachwuchs ist. Wahlweise lassen sich Menschen davon runterziehen oder überhöhen sich selbst... je nach Selbstbild. Im Durchschnitt vermute ich ersteres ist verbreiteter als das zweite.

Und Schönheit ist für mich nicht das Gleiche wie ein gepflegtes Äußeres. Das Eine kann ohne das andere daherkommen. Wie mann das selbst findet, sei dahingestellt.

Natürlich hast du Recht, dass jemand auch nach einer Erkrankung / Unfall noch attraktiv sein kann. Das ist aber beileibe nicht immer möglich und wer sich zu sehr über so etwas definiert ist aus meiner Sicht in einer solchen Situation zu allem Leid noch zusätzlich danach total blöd dran.

Natürlich gebe ich auch acht auf mein Äußeres und mag es wenn mein Ggü gepflegt ist und mir die Anwesenheit allgemein einfach Freude bereitet. Dieses Sortieren in "zu schön", "zu dies", "zu das" und die Frage "mag mich keiner weil ich so und so ausseh" ist aus meiner Sicht ein menschgemachtes Luxusproblem zur Freude diverser Lifestyleberater und Kosmetikproduzenten.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Ich sage nicht, dass ich nicht daran glaube auch ältere Personen seien unterschiedlich attraktiv (äußerlich). Trotzdem bin ich verwundert und halt manchmal auch etwas befremdet wie sehr sich Leute in unserem Alter noch darüber definieren, sortieren, bewerten.

Naja, du musst ja auch bei dem Anblick keine Erektion hin zaubern! *roll* *clown*
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von *******_HH:

Umsonst machen Loreal und Co nicht Werbung mit Jane Fonda für Antifaltencremes. Früher haben uns ja noch 20 jährige Models die Vorteile von solchen Cremes gezeigt. Ich denke die haben selbst gemerkt wie fail das war.

g/w
*********Seil Paar
620 Beiträge
Bei uns schwingt bei dem Thema zugegebenermaßen auch ein gewisses Maß an Gehässigkeit mit.

Wir sind Beide als Jugendliche nicht unbedingt die "allererste Wahl" gewesen und haben da diverse Arten von arroganter Zurückweisung erleben dürfen.
Nun im "fortgeschrittenen Alter" kehren sich plötzlich die Verhältnisse zu unseren Gunsten um, weil wir Beide die Figur top gehalten haben und uns auch sonst nicht vernachlässigen, während Andere durch Übergewicht, liederliche Lebensführung und exzessiven Gebrauch von Solarium und Kosmetika z.T. komplett aus der Form gelaufen sind. Nur die Arroganz ist geblieben...
Und das ist eine verdammt hässliche Kombination!
*******nee Frau
3.945 Beiträge
@*******_HH
Hm ... ich glaube, wir müssten uns erstmal auf die Verwendung der Begriffe "Attraktivität" und "Schönheit" einigen. Für mich sind die nämlich nicht synonym zu verwenden.

Attraktivität ist für mich die Summe diverser Faktoren. Gesellschaftlich als "schön" empfundene Merkmale spielen da zwar auch rein, gehen in der Summe aller Faktoren jedoch auch schnell unter.
Schönheit hingegen ist für mich ein auf optische Merkmale reduzierender Begriff und ein mit dem gesellschaftlichen Wandel verknüpfter Begriff. Aktuell schlank, aber üppig (Kardashian Style), volle Brauen und Wimpern usw. usf. In den 90ern hingegen: "heroin chic" (also wirklich, wirklich dünn), schmale Augenbrauen, androgynes Gesicht.

Für mich ist der Begriff "Attraktivität" übrigens nicht mal richtig fassbar, da er so subjektiv ist, dass selbst ich mir über meine persönliche Definition davon nicht so recht im klaren bin. Und ich glaube, dass das vielen anderen ebenso geht.

Ich persönlich halte es auch für bedenklich, einem Schönheitsideal nachzueifern. Aber das war in meiner Jugend auch schon so. Und in der Jugend meiner Mutter und Großmutter ebenfalls. Scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein. (Und in der Natur generell ein probates Mittel bei der Fortpflanzung.)
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von *********Seil:
exzessiven Gebrauch von Solarium und Kosmetika

Hier würde ich das Kosmetika durch Zigaretten ersetzen. Ansonsten voll eurer Meinung.

g/w
*******_HH Frau
413 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Naja, du musst ja auch bei dem Anblick keine Erektion hin zaubern! *roll* *clown*

Hast du recht. Grundsätzlich muss ich, wie ihr alle nämlich gar nichts. Aber falls ein Mensch Wert darauf legt unfallfreie Erotik mit mir zu erleben, sollte meine Stimmungslage erektionsequivalent vorhanden sein. Hinlegen und hoffen bis ER fertig ist war vorgestern. Oder mit Glück noch viel länger her... hab ich mir sagen lassen.
Zitat von *********kend:
Zitat von *******_HH:

Umsonst machen Loreal und Co nicht Werbung mit Jane Fonda für Antifaltencremes. Früher haben uns ja noch 20 jährige Models die Vorteile von solchen Cremes gezeigt. Ich denke die haben selbst gemerkt wie fail das war.

g/w

"Umsonst" schon mal gar nicht ... die Jane kostet und kostet und kostet.
*********t0808 Frau
123 Beiträge
Juhu ein liederlicher Lebensstil - den würd ich nicht bewerten.
Was manche Menschen allerdings unbewusst nicht nutzen, ist eine freundliche Haltung auf Bildern.
Da erschreck ich manchmal, wie emotions- und teilnahmslos oder angearscht bzw. depressiv Menschen in die Kamera blicken. Da ist manchmal Raum nach oben. Auch bei mir "Bekannten". So als Anmerkung, warum Frau erschrickt.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Zitat von *******nee:
@*******_HH
Hm ... ich glaube, wir müssten uns erstmal auf die Verwendung der Begriffe "Attraktivität" und "Schönheit" einigen. Für mich sind die nämlich nicht synonym zu verwenden.

Ja, daher hatte ich hinter attraktiv ein (äußerlich) geschrieben. Damit meine ich die suubjektiv empfundene Schönheit der äußeren Hülle von eienr Person.

Attraktivität im allgemeinen beinhaltet auch für mich eine ganze Menge anderer möglicher Attribute. Die TE aber schrieb etwas von durchtrainiertem Kerl und ob man "Optisch auf gleichem Niveau" oder so sei. Meine Zweifel und der Einwand der Vergänglichkeit bezogen sich auf die rein optischen Bewertungskriterien und die Frage, ob es Sinn macht bei fortgeschrittenem Alter so ein Gewese darum zu machen. Ich persönlich glaube das macht unglücklich mit Ansage... und im schlechtesten Fall strahlt man das dann auch aus.

Ich kenne diverse Menschen, die von anderen als äußerlich bewundernswert schön angesehen werden und sich trotzdem noch täglich mit Selbstzweifel über ihr äußeres Erscheidungsbild quälen. Frauen bekommen dann gerne Probleme mit ihrem Essverhalten. Das männliche Äquivalent dazu einen fanatischen Bezug zum fitnessgestählten Körper... Das ist gesellschaftlich mitverschuldet und genauso traurig wie evolutionär überflüssig. Lass mich zusammenfassen: Ich wünsche mir einen entspannten und gesunden Umgang mit dem eigenen Körper von den Menschen, die ich treffe. Mag auch daran liegen, dass ich daran glaube, dass der Sex besser wird, wenn alle Beteiligten den Kopf frei haben ohne sich soviel Gedanken darum zu machen wie sie gerade aussehen, wenn sie völlig erledigt vom Esstisch rutschen *g*
*******nee Frau
3.945 Beiträge
Nun ... ich würde mir von dieser Gesellschaft vielmehr die Gelassenheit wünschen, dass jeder so sein darf, wie er möchte. Der Fitnessfreak darf Fitnessfreak sein und der Couchpotatoe Couchpotatoe.
Und wenn der Fitnessfreak auf den Couchpotatoe steht, ist das genauso in Ordnung, wie wenn er es nicht tut.

Ich glaube, wir verplempern viel zu viel Zeit darauf, etwas so unfassbar subjektives wie "Attraktivität" in eine normierte Form zu gießen, dass wir uns damit noch am meisten im Weg stehen.

Es gibt kein Gefälle, solange wir uns keines ausdenken.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Da geh ich vollkommen mit. Mehr zufriedene Menschen fühlen sich nämlich um mich rum dann deutlich flauschiger und entspannter an *g*
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *******nee:
Nun ... ich würde mir von dieser Gesellschaft vielmehr die Gelassenheit wünschen, dass jeder so sein darf, wie er möchte.

Ja, das wäre eine schöne Gesellschaftsvorstellung. Natürlich immer in den Grenzen des Rechts. Aber in der Praxis geht es eben doch ständig um die Schubladisierung von Menschen...
**********r8280 Paar
407 Beiträge
Zitat von *******nee:
Nun ... ich würde mir von dieser Gesellschaft vielmehr die Gelassenheit wünschen, dass jeder so sein darf, wie er möchte. Der Fitnessfreak darf Fitnessfreak sein und der Couchpotatoe Couchpotatoe.
Und wenn der Fitnessfreak auf den Couchpotatoe steht, ist das genauso in Ordnung, wie wenn er es nicht tut.

Ich glaube, wir verplempern viel zu viel Zeit darauf, etwas so unfassbar subjektives wie "Attraktivität" in eine normierte Form zu gießen, dass wir uns damit noch am meisten im Weg stehen.

Es gibt kein Gefälle, solange wir uns keines ausdenken.

Mein Mann ist von uns beiden auch der sportlichere. Er liebt mich trotzdem ❤️
Nur rumheulen wenn ich Rückenschmerzen habe, darf ich nicht, da sagt er mir natürlich zu Recht, dass ich das mit Sport in den Griff bekommen würde, so wie er.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ******oll:
Zitat von *******nee:
Nun ... ich würde mir von dieser Gesellschaft vielmehr die Gelassenheit wünschen, dass jeder so sein darf, wie er möchte.

Ja, das wäre eine schöne Gesellschaftsvorstellung. Natürlich immer in den Grenzen des Rechts. Aber in der Praxis geht es eben doch ständig um die Schubladisierung von Menschen...

Letztendlich entscheidet aber ein jeder einzelne Mensch ob er oder sie dabei mitmacht und eventuell diese Schraube noch enger zieht.

Jeder Mensch, der TikTok, Insta, etc. nutzt und diese Dinge weiter forciert ist ein Bestandteil dieses Systems. Systemkritik finde ich an der Stelle durchaus richtig, eigene Reflexion jedoch ebenso.

Niemand möchte dem Fitnessfreak verbieten einen Fitnessblog zu pflegen. Problematisch wird es, wenn diese Person auf ein unsichtbares Podest gestellt wird. Umso problematischer wird es, wenn dieser Mensch auf einmal ob seiner Fitnessfokussierung für Dinge gefeiert wird, die damit gar nichts zutun haben, etwa für Aussagen über die Wirksamkeit von Impfungen oder vermeintlichen Verschwörungen von angeblichen Finanzeliten, während man der sachlichen Gegenrede nicht mehr lauscht, bzw. Aufmerksamkeit schenkt, weil diese Stimmen optisch weniger ansprechend sind.

Die Verquickung von Optik mit anderen Werten halte ich für schwierig.
"Style over substance". Was nicht bedeutet, dass Style keine Substance haben kann! Ganz im Gegenteil!

Gerade die Stereotypisierung von Vorlieben und Optik erlebt man leider nicht so selten. Das hat man historisch schon immer. Heute wird aber gerade bewusst abweichendes Verhalten wiederum marktkonform zurechtgeschnitten. Welcher Punk hätte sich je "Punkmode" vorstellen können?
Welcher Sexpositive Mensch, der für Kinky-Fetisch-Parties, zu denen jeder Mensch kommen konnte und sollte, für deren Orgamisation er oder sie auch soziale Ausgrenzung fürchten musste, hätte sich träumen lassen, dass die Türsteherreglementierungen heute bei so manchen Parties genauso scharf sind wie im P3 in München?

"Sei wie du bist - aber im Zweifel bitte Zuhause und nicht bei uns."
*******nee Frau
3.945 Beiträge
Nicht "trotzdem". Er liebt dich. *herz*
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Ja, nach meinem Empfinden sehr oft *augenzu* Also auch schon mit, ich nenne sie mal, "Models".

Natürlich habe ich mich auch schon gefragt was diese Männer an mir finden können. Das liegt aber daran, das ich zu mir selbst sehr kritisch bin, nicht unbedingt mit allem zufrieden bin, das gebe ich zu. Ich habe auch schon so oft so gedacht wie du, liebe TE, aber du denkst zu viel darüber nach. Genieße es einfach, triff dich ruhig mit solchen Herren. Ich mache es auch und warum auch nicht *gruebel* Jeder hat einen anderen Geschmack und Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Und, liebe TE, sieh es als ein sehr schönes Kompliment und nimm die seelische Streicheleinheit (sowie auch körperliche) an *zwinker*

Zudem gibt es bestimmt auch Männer, die das Gleiche bei dir denken. Wie du, wunderschöne Frau, dich nur auf solche Herren wie sie einlassen kannst. *top2*

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu genießen und es mit solchen Gedanken zu verschwenden.
Zitat von ********e_68:
Also manchmal habe ich mich auch gefragt, warum sich überaus attraktive Männer mit mir treffen wollen, wenn sie auf Fingerschnipp schöne junge Frauen haben können.
Ich weiß es nicht. Ich bin alles andere als makellos. Ich achte zwar auf meinen Körper, aber nach 2 Schwangerschaften und einer versauten Kaiserschnittnarbe kann ich nicht mithalten, mit diesen wunderschönen Körpern.
Es ist auch nicht so, dass es einmalige Treffen sind, weil die jungen hübschen Männer mich einfach nur mal "ausprobieren " wollen.
Irgendwie mögen sie meine Art und die Art meiner Sexualität- unabhängig von meinem Körper.
Deshalb sind Komplexe fehl am Platz.

Versuche es einfach.
Aber! Nicht jeder entspricht den Fotos die er hier reinstellt. Gerade ab Mitte 40 aufwärts wird öfter mal geschummelt *zwinker*

Hey, ich sag mal so, der Körper ist wie er ist, da kannst eh nicht viel ändern, es kommt aber auf die Sympatie an, und wenn dazu noch die Chemie passt, dann kommt es auf paar maggen nicht mehr an, und wehr ist schon perfekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.