Hallöchen ihr Lieben,
ich denke das eigentliche Problem besteht darin, dass beide Konzepte so grundverschieden sind.
Als Single genießt man die Freiheit. Das ausleben seiner Wünsche und Bedürfnisse.
Dabei geht es noch nicht einmal um Sex.
Hierbei können schon Kleinigkeiten als Beispiel angeführt werden.
Den Verzicht auf einen durchstrukturierten Tag, das Aufstehen wann man möchte, die Heizung auf 5 stehen haben obwohl alle Fenster offen sind, Wäsche unsortiert zusammen bei 40 Grad zu waschen etc. Sind jetz nur aus der Luft gegriffene Punkte, ich denke aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Zudem, na klar, die Möglichkeit sein soziales Umfeld zu erweitern ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Kompromisslos seinem eigenen Kopf folgen.
Die Beziehung bietet ebenso vielfältige Vorteile. Geborgenheit, Liebe, tiefgreifendes Vertrauen und Sicherheit. Den nach eigenen Kriterien handverlesenen Partner der, im besten Fall, die gleichen Interessen teilt und teilweise der Spiegel seiner selbst ist. Das tiefgreifende Gefühl von Verbundenheit und die Aussicht auf gemeinsam Ziele im Leben zu erreichen, unter Einsatz von Selbstlosigkeit und Verzicht.
Die zweite Option klingt doch viel verlockender und vor allem viel reizvoller. Schließlich wartet eine Seelenverwandschaft und die Aussicht etwas zu hinterlassen und seinen Fußabdruck fett in Mutter Erde zu stampfen.
Das Problem besteht in der Verantwortung, in der Kompromissbereitschaft, den Verpflichtungen und den Grenzen in denen man sich bewegt. Beziehung setzt Grenzen, die man akzeptieren muss um Teil dieses Konzepts zu werden. Will man das ? Die Frage muss gestellt werden.
Entweder als Single die kurzfristige, temporäre Liebe, die der nächste Sonnenaufgang wegwischt.
Dafür gefühlte Freiheit. Aber gleichzeitig auch der Wunsch, dass man das Gefühl der letzten Nacht permanent in seinem Leben spüren möchte.
Andererseits in einer Beziehung der Ruf nach Freiheit und Anarchie und die Grenzen einzureißen, die mit dem Konzept einher gehen. Egal wie stark ausgeprägt diese sind. Auch wenn dieser Wunsch nur selten aufflackert.
Kurz gesagt, wer wahre Liebe empfinden möchte, braucht eine Beziehung und den passenden Partner. Nur dann kann sich auch wahre Liebe entwickeln und wachsen. Als Single findet man nur eine schlechte Kopie dieser Emotion, dafür in deutlich größerer Variation aber weniger intensiv.
Entschuldigt bitte den zu langen Text. Dargestellt wird nur meine Meinung, jeder kann gern eine andere haben und hat damit genauso recht.