Danke! So viele spannende und unterschiedliche Impulse in so kurzer Zeit. Damit habe ich nicht gerechnet.
Nochmal einige ergänzende Informationen, die offene Fragen möglicherweise beantworten.
Natürlich geht es mir nicht nur um die optische Attraktivität. Meine Partnerin ist eine tolle und liebenswerte Person, gerade in das habe ich mich verliebt und das schätze ich auch so an ihr! Trotz allem fehlt es an sexueller Spannung bzw. Anziehung. Das eine schließt das andere nicht aus. In vielen Situationen habe ich mich eher wie ihr großer Bruder gefühlt, was ich ihr auch gesagt habe. Wir reden bei den meisten Themen sehr offen und reflektieren das Gesagt auch. Mal mehr oder weniger erfolgreich.
Von meinen Fantasien habe ich ihr bisher nicht erzählt, aber das Thema Sexualität habe ich schon sehr oft angesprochen. Nicht mit Vorwürfen, sondern lösungsorientiert. Bisher hat das kaum etwas verändert und da ich weiß, dass sie sehr schnell verletzt und gekränkt ist, würde das Beichten meiner Gedanken zu einem wahrscheinlich irreversiblen Schaden in unserer Beziehung führen. So blöd sich das auch anhören mag. Trotzdem ziehe ich den Vorschlag von
@****99 in Betracht. Danke dafür!
Was meine ich mit "hemmungsloser" Sexualität und was vermisse ich aus früheren Zeiten?
Für mich beginnt Sexualität weit außerhalb vom Bett. Es beginnt mit tiefen, leidenschaftliche Blicken beim Abendessen im Restaurant. Bei einem Glas Wein über die Kommunikation mit Bemerkungen und sexuellen Anspielungen. Über die Körpersprache. Spontanität. Kleine Signale, die die Spannung immer weiter ansteigen lassen. Und beim Sex dann das komplette fallen lassen und miteinander verschmelzen. Was dann passiert, ergibt sich aus der Situation. Alles kann, nichts muss.
Sowas haben wir überhaupt nicht. Wir haben Sex und dieser ist auch nicht schlecht, aber außerhalb vom Akt selbst existiert keinerlei sexuelle Energie. Wir beide arbeiten viel (bzw. lernen) und sitzen ansonsten auch viel aufeinander, obwohl wir beide einen eigenen, guten Freundeskreis haben. Ich mache viel Sport und hasse es nur zuhause zu sitzen, deshalb habe ich auch schon angesprochen, dass uns ein gemeinsames Hobby fehlt. Meistens verbringen wir das Wochenende dann trotzdem nur auf dem Sofa. Und das empfinde ich als anstrengend. Ich spüre regelrecht einen inneren Druck, wenn ich wieder nur daheim vorm TV sitze. In solchen Momenten habe ich Angst vor der Zukunft, weil ich das auf Dauer nicht aushalten würde.
Was meine ich mit konservativer?
Sie hat mal so ein kleines Fessel-Set mit Handschellen etc. in meinem Schrank gefunden und war regelrecht schockiert, dass ich sowas besitze. Solche Reaktionen hemmen mich beim Sex dann natürlich umso mehr. Sie redet auch ungerne über den Sex, obwohl sie Sex an sich mag und auch fast immer bereit ist, wenn ich es beginne.
Gelegentlich haben wir auch triebhaften Sex und ich fühle mich dabei richtig lebendig. In diesen Momenten wird mir bewusst, wie wichtig mir Sex ist und dass ich genau das vermisse. Ich denke dabei geht es mir auch gar nicht um wechselnde Frauen, sondern einfach um dieses Gefühl beim Sex und das begehrt werden an sich. Da das aber so selten bei uns vorkommt, verfalle ich dann wieder in meine Gedanken.
Tatsächlich habe ich mich schon mit sämtlichen Theorien beschäftigt. Ob ich bindungsängstlich bin? Ob ich überhaupt bereit für eine feste Beziehung mit Familiengründung usw. bin? Ob ich, aus welchen Gründen auch immer, die Bestätigung von anderen Frauen für meinen Selbstwert brauche? Ob ich zu wenig Selbstdisziplin für die Monogamie habe? Ob ich länger hätte Single sein sollen? Ob sonst irgendwas mit mir nicht stimmt? Ob ich falsche Vorstellungen vom Sex in einer langfristigen Beziehung habe?
Doch bisher habe ich keine klare Antwort darauf gefunden. Ich bin daher für jegliche Kritik an mir offen und fand vor allem den Ansatz mit ADHS oder Depressionen bzw. depressiven Episoden sehr spannend, weil ich Monotonie in anderen Lebensbereichen auch als sehr anstrengend empfinde.
Durch das Aufschreiben meiner Gedanken hier im Forum, komme ich irgendwie schon etwas näher an die Ursache meines Problems. Wirklich Danke für all eure Kommentare!