Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?

Hmm, schade, dass Du nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hast. Ich schätze einfach mal, dass Du nicht der Typ für Monogamie bist. Dies solltest Du klar kommunizieren. Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet. Leider wirst Du sie damit verletzen, aber wir Menschen entwickeln uns eben weiter - manchmal in unterschiedlichen Richtungen. Nichts ist schlimmer als Stillstand und ein unglückliches Leben zu führen. Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft.
Zitat von ****na:
Hmm, schade, dass Du nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hast. Ich schätze einfach mal, dass Du nicht der Typ für Monogamie bist. Dies solltest Du klar kommunizieren. Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet.

*nono*

sicher ist jeder dafür geeignet in monogamie zu leben
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****na:
Hmm, schade, dass Du nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hast. Ich schätze einfach mal, dass Du nicht der Typ für Monogamie bist. Dies solltest Du klar kommunizieren. Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet.

*nono*

ab einem gewissen Punkt im Leben sicher
**********69_79 Paar
123 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****na:

*nono*

NICHT jeder ist dazu geeignet Monogam zu leben, das ist defintiv Fakt.
Warum auch.. im tiefsten innern sind wir doch nur "Tiere" einzig unser Verstand sowie unsere Erziehung "zwingen" uns in diese Norm. Im Tierreich ist Monogamie höchst selten und sorgt eher dafür die genetische Vielfalt zu begrenzen.

Ich will hier keinen Aufruf gegen die Monogamie beginnen keineswegs, aber anmerken das es eben eine Entscheidung unter anderem unserer Gesellschaft geschuldet, ist.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******7065:

Was maximal Deine Meinung sein kann, da dies in der Wahrnehmung vieler Menschen offensichtlich falsch ist.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Wir können alles auf den Sexualtrieb und die größtmögliche Streuung der Gene herunterbrechen. Aber irgendetwas war da noch. Ich bin mir sicher, da war noch etwas.
Zitat von **q:
Zitat von *******7065:

Was maximal Deine Meinung sein kann, da dies in der Wahrnehmung vieler Menschen offensichtlich falsch ist.

zeig mir einen menschen, der dafür nicht geeignet ist!

schaffst du nicht...

du findest höchstens menschen, die dies nicht als lebensmodell annehmen wollen, aber können (ergo = geeignet) tun das jene.
daher, ist das mit "fakt!" für mich immer ein "funny.thing"

so wie ich geeignet bin, monogam zu leben, bin ich ebenso geeignet, polygam zu leben.

ob ich das mache, entscheide ich *nase*
Zitat von ****ody:
Wir können alles auf den Sexualtrieb und die größtmögliche Streuung der Gene herunterbrechen. Aber irgendetwas war da noch. Ich bin mir sicher, da war noch etwas.

*haumichwech*

ach brody...

und wie oft findest du das hier... *nixweiss*
**********69_79 Paar
123 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von **q:
Zitat von *******7065:

schaffst du nicht...

du findest höchstens menschen, die dies nicht als lebensmodell annehmen wollen, aber können (ergo = geeignet) tun das jene.

so wie ich geeignet bin, monogam zu leben, bin ich ebenso geeignet, polygam zu leben.

Darauf reduziert, das wir alle Personen sind und man die Personen dann losgelöst von unterschiedlichsten Vorlieben betrachtet, dann könnte man in der Tat behaupten jeder Mensch ist dazu geeignet monogam zu Leben.
Jedoch sind wir emotionale Menschen mit Wünschen/Vorlieben/Abneigungen.. und folglich geht diese Aussage dann nicht mehr so einfach. Es mag sogar Menschen geben die regelrecht psychisch krank werden, wenn sie gezwungen sind monogam zu leben. Diese Menschen sind definitiv NICHT für monogamie geeignet.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******7065:

schaffst du nicht...

Mit der Argumentation können wir auch Sklavenhaltung wieder einführen und Menschen unter absolut unwürdigen Bedingungen halten, weil sie ja dafür geeignet sind. (Bei Nutztieren tun wir dies ja bereits...)

Wenn Deine Definition von Eignung ist, dass man etwas mit einem Gegenstand oder einem Lebewesen tun kann, dann ist ziemlich alles und jede*r für ziemlich alles geeignet. Manchmal besser, manchmal schlechter, je nachdem wie schnell etwas kaputt geht oder stirbt. Aber zuvor ist es geeignet. *top*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von **q:
Zitat von *******7065:

schaffst du nicht...

Das ist im übrigen eine invalide Art der Argumentation:
Du stellst etwas in den Raum und wer das anders sieht, soll dir jetzt Beweise für die Gegenbehauptung liefern?

Nein, so läuft das nicht.
Wenn du etwas behauptest, dann solltest du initial für deine Behauptung Argumente liefern, nicht diejenigen, die dir widersprechen.

Und ja, ich kenne Menschen die für die Monogamie nicht geeignet sind, einfach weil sie sich sexuell ausleben wollen.
Stichwort: Swinger.

Jeder Mensch kann unter Zwang und Leugnung der eigenen Neigungen monogam leben.
Das ist aber etwas anderes als "geeignet dafür sein".
****ity Paar
16.583 Beiträge
Aha, ich (w) war lange monogam, dann wieder nicht und kann das jederzeit ändern, wenn ich es will.

Anhängig waren immer Lebensumstände/ Partner.

Und bitte, nicht wieder die Vergleiche mit der Tierwelt. *roll*
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ****ity:
Und bitte, nicht wieder die Vergleiche mit der Tierwelt.

Pro und Contra Monogamie ist hier auch nicht das Thema.
Es ging nur darum, dass die Aussage, dass jeder Mensch für Monogamie geeignet wäre schlichtweg falsch ist.

*zumthema*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Na wenn er/ sie niemanden mehr finden, ist das zwangsläufig so *zwinker*
Inanna Ling
*******Ling
477 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****na:

*nono*

Warum denkt ihr es? Welche Belege gibt es für die Aussage?

Zitat von ****ity:
Aha, ich (w) war lange monogam, dann wieder nicht und kann das jederzeit ändern, wenn ich es will.

Anhängig waren immer Lebensumstände/ Partner.

Und bitte, nicht wieder die Vergleiche mit der Tierwelt. *roll*

*top*

Von Monogamie zur Polygamie und wieder zurück zur Monogamie.

Definitiv eine Frage des Willens und nicht der Hormone
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ****ity:
Na wenn er/ sie niemanden mehr finden, ist das zwangsläufig so *zwinker*

Also leben Singles die (aktuell) keine passende Partner*in haben / finden automatisch sexuell enthaltsam und weil diese Situation jeder Mensch in seinem Leben schon einmal erlebt hat, wäre jeder Mensch für den Zölibat geeignet? *skeptisch*

Aktueller, faktischer Umstand und willentliche Entscheidung sind ja nun einmal zwei unterschiedliche Dinge. Die Empfindung dabei noch einmal etwas anderes. Und der faktische (hypothetische) Umstand nicht mehr als eine Partner*in zu finden hat ja nichts mit Wohlfühlen oder Zufriedenheit mit diesem Umstand zu tun.
Ein Mensch kann auch mehrere Tage ohne Nahrung leben, fühlt sich dann nur unter Umständen nicht so wirklich gut. Niemand würde daher postulieren, dass der Mensch geeignet sei ohne Nahrung zu überleben. *zwinker*

Und genau genommen kann ich auch als polyamor empfindender Mensch ausschließlich eine Partner*in haben, ohne durch diesen (momentanen) Umstand monogam zu werden.

Können wir also mit der Wortklauberei, hinkenden Vergleichen und als Tatsache dargestellten Meinungen aufhören und entweder für diese These stichhaltige Belege vorbringen oder zum Thema zurück kommen?

p.s. @*******7065 - Ich bräuchte kurz ein Smartphone von euch. Ich muss einen Nagel einschlagen. Es ist eine Frage des Willens und euer Smartphone physisch sicher geeignet.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Die Unterschiedlichkeit der Wechselbeziehungen zwischen Partnern ließe für mich eher den Schluss zu, mit dieser oder jener Person könnte ich nicht polygam oder aber nicht monogam leben. Das Können ließe sich u.U. auch gegen ein Wollen austauschen.

Mit meiner Partnerin will ich nur monogam leben, das macht uns beide glücklich. Ich habe auch schon aus Überzeugung nicht-monogam mit Partnerinnen gelebt und habe es irgendwann nicht mehr gewollt, weil es zum Desaster wurde. Anfangs noch gewollt, letztlich aber nicht gekonnt. Ist für mich eine Frage des Beziehungscharakters, wie ihn beide oder einer von beiden entstehen lässt. Rein ökonomisch und schlussendlich lieblos taugt für mich keine Beziehung.
@*******Ling : Warum ich es denke? Durch meine Erfahrungen, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Lehrgeld, viel Lehrgeld. Die Menschen, die ich kennenlernen durfte haben es mir mit ihrem Verhalten gezeigt. Menschen, die Exklusivität und Verbindlichkeit mit einem festen Partner leben. Ebenfalls gibt es Menschen, die in ihrem Verhalten polygam sind. Diese führen keine Exklusivität, sondern haben auch außerhalb einer verbindlichen Partnerschaft Sex mit weiteren Menschen.

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich ja nur geschrieben, dass nicht alle Menschen monogam sind, weil wir alle Individuen sind. Unsere Erfahrungen prägen uns, lassen uns weiterentwickeln und der TE zeigt in seinem Verhalten deutlich, dass er auch außerhalb seiner festen Partnerschaft Sex mit anderen haben möchte. Auch (Sex)fantasien ist ein Verhaltensmuster.
Vor allem wenn man Beziehungsfähigkeit ( oder Unfähigkeit ) mal eben mit sexuellen Vorlieben verwechselt.

Swinger sind ja nicht gleich Polygam
Und Polygamie ist ja nicht gleich Swinger
Inanna Ling
*******Ling
477 Beiträge
Zitat von ****na:
@*******Ling : Warum ich es denke? Durch meine Erfahrungen, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Lehrgeld, viel Lehrgeld. Die Menschen, die ich kennenlernen durfte haben es mir mit ihrem Verhalten gezeigt. Menschen, die Exklusivität und Verbindlichkeit mit einem festen Partner leben. Ebenfalls gibt es Menschen, die in ihrem Verhalten polygam sind. Diese führen keine Exklusivität, sondern haben auch außerhalb einer verbindlichen Partnerschaft Sex mit weiteren Menschen.

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich ja nur geschrieben, dass nicht alle Menschen monogam sind, weil wir alle Individuen sind. Unsere Erfahrungen prägen uns, lassen uns weiterentwickeln und der TE zeigt in seinem Verhalten deutlich, dass er auch außerhalb seiner festen Partnerschaft Sex mit anderen haben möchte. Auch (Sex)fantasien ist ein Verhaltensmuster.

Meine Frage bezog sich auch die Aussage von @*******7065

nicht auf deine.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *****0Tx:
Vor allem wenn man Beziehungsfähigkeit ( oder Unfähigkeit ) mal eben mit sexuellen Vorlieben verwechselt.

Swinger sind ja nicht gleich Polygam
Und Polygamie ist ja nicht gleich Swinger

Naja, Polygamie, bzw. Polyamorie, hat auch nichts mit Beziehungsunfähigkeit zutun.
Polygame Menschen sind absolut beziehungsfähig.

Ein Swinger ist aber, wenn er oder sie es aktiv auslebt, grundsätzlich nicht klassisch monogam, sondern mindestens monogam-offen. Außer das "swingen" wird auf eine Person reduziert, womit es kein swingen mehr wäre. Diverse monogam lebende Menschen würden dir sagen, dass eine monogame Beziehung Sex mit Dritten absolut ausschließt. Deshalb nutzt man dort idR. den Terminus "offene Beziehung", statt Monogamie. Selbst wenn eine offene Beziehung zwei Menschen als emotionalen Kern enthält könnte man maximal sagen, dass man "emotional monogam" lebt. Da sind wir dann aber im Bereich der Definitionen angekommen.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Beziehungsfähige Menschen sind beziehungsfähig. Beziehungsfreudige nicht automatisch beziehungsfähig. Manchmal spielt es überhaupt keine Rolle ob mono oder poly, solange da eine Diskrepanz ist. Viele können (!) das eine und das andere und manche beides nicht. Bevor ich mich festlege, würde ich für mich (und für Partnerschaftskandidaten) die Vorstellung von Beziehung klar skizzieren. Ich war schon in Beziehungen, die von der dazugehörigen Frau im Nachhinein überhaupt nicht als solche bezeichnet wurden. Klingt schräg? War es auch.

Mein Albtraum war bisher, wenn etwas eindeutig, unmissverständlich als monoamor bezeichnet wird und es niemals war.
Zitat von *****nti:

Naja, Polygamie, bzw. Polyamorie, hat auch nichts mit Beziehungsunfähigkeit zutun.
Polygame Menschen sind absolut beziehungsfähig.

.

*nachdenk*

habe ich ganz anders erlebt.
jene menschen in meinem umkreis, und das war eigentlich die mehrheit, konnte mit anderen menschen nicht umgehen. die beziehungsform, war da eigentlich nicht der grund, da zuerst die monogame beziehung gescheitert sind, und später die polyamen beziehungen.

aber so wie es funktionierende monogame beziehungen gibt, gibt es auch funktionierende polygame beziehungen.

ich habe für mich festgestellt, das beide nicht die ausnahme sind, aber dennoch nicht so oft vorkommen.

eine, von beiden beziehungsformen eine eigenschaft zuzuordnen, die die andere nicht hat, nicht kann, dem argument glaube ich schon lange nicht mehr. es liegt nicht an der beziehungsform, sondern am inhalt, sprich den menschen, die jene beziehungsformen ausfüllen.
******nd2 Frau
55 Beiträge
Da du drüber sprichst hast du den ersten Schritt doch schon getan. Was stellst du dir konkret vor?
Kannst du dir vorstellen es mit deiner Partnerin auszuleben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.