Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?
Hallo JoyClub, selten war ich so ratlos wie bei diesem Thema. Deshalb hoffe ich auf konstruktive Gedanken und Meinungen von Leuten, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ist eine monogame Beziehung für mich überhaupt das Richtige, habe ich nur nicht die richtige Partnerin oder muss ich meine Gedanken einfach unterdrücken?
Ich (28, M) bin nun seit 2,5 Jahren in meiner dritten festen Beziehung und könnte einfach zufrieden und glücklich sein, denn wir haben eine tolle Beziehung mit sehr ähnlichen Zukunftszielen und einem super harmonischen Alltag. Rational gesehen spricht wirklich nichts dagegen. Leider empfinde ich dieses Leben immer öfter als langweilig und sogar als anstrengend. Mich belastet das teils sehr stark. Immer öfter denke ich an Dates oder Sex mit anderen Frauen.
Diese Gedanken kann ich kaum abstellen. Oft habe ich deshalb auch starke Schuldgefühle, weil ich natürlich auch dankbar für meine Partnerin und die Beziehung mit ihr bin. Da ich sie niemals verletzten wollen würde, ist das alles nur in meinen Gedanken. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann bin ich in sexueller Hinsicht sehr unglücklich und habe auch Angst, dass ich meine Gedanken irgendwann nicht mehr unterdrücken möchte und "ausbreche".
Meine Freundin ist extrem attraktiv, aber eher eine kleine, süße Maus. Sie ist in sexueller Hinsicht deutlich konservativer als ich und erwartet zudem, dass der Mann (ich) sämtliche sexuelle Handlungen beginne. Ich habe ihr in der Vergangenheit gesagt, dass bei uns die sexuelle Spannung fehlt und wir daran arbeiten sollten. Das hat sie mir dann Monate lang zum Vorwurf gemacht.
Aus meiner vorherigen Beziehung und meiner kurzen Single-Zeit dazwischen bin ich da ganz anderes gewohnt und denke oft an diesen hemmungslosen Sex.
Jetzt kommt allerdings der Teil, warum ich mir eben unsicher bin, ob es nur an meiner aktuellen Partnerin liegt, oder ob vielleicht doch die Monogamie mein Problem ist?
Ich hatte diese Gedanken an andere Frauen auch in meiner vorherigen Beziehung, obwohl ich da alles hemmungslos ausleben konnte. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt immer nur in Beziehungen und habe ich die Gedanken damit begründet, dass ich einfach mal mit anderen Frauen sexuelle Erfahrungen machen möchte.
Das habe ich dann nachgeholt und jetzt stehe ich nach 2,5 Jahren wieder genau an diesem Punkt. Ich erwarte keine Antwort oder Lösung für meine Situation, aber erhoffe mir aus euren Erfahrungen wertvolle Schlüsse ziehen zu können.
Danke für eure Zeit, das Lesen und eure Erfahrungen.