Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen = Beziehungskiller?34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Beziehungen immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falsche Erwartungen oder verkehrte Wahrnehmung?

Denke das is normal.

Ich mag daher kurze Kontaktaufnahme, dann ein Treffen, noch lieber: zufällig Menschen auf Veranstaltungen treffen. Alles ganz ohne gegenseitiges füttern des Kopfkinos.

Diese Vorstellungen online oder am telefon zu besprechen ergibt nur Sinn, wenn man sich schon kennt und weiß wie man zusammen tickt..

Man macht dieses "Versagen" gerne dann an sich selbst oder dem Gegenüber fest. Is aber quatsch. Wie oft hatte ich real nen ganz anderen Eindruck als online. Selbst wenn die Chemie dann passt, könnte was komplett anderes bei rumkommen, als gedacht
**********ede56 Mann
6.273 Beiträge
@*****993
Es gibt so einige Männer die hochstapeln und wenn es dann um das wesentliche geht

Wenn es dir nur um das Wesentliche geht, würde ich den Besuch eines Swingerclubs favorisieren. Da gibt es kein Kopfkino vorher, du siehst die Person sofort authentisch, da sind elegant einige Hürden umschifft.
*****ant Mann
77 Beiträge
Das ist ganz schön kniffelig...

Fangen wir mal mit der Aufmerksamkeitsökonomie an (ohne das leidige Thema zu übertreiben): Als Mann muss ich mich irgendwie aus (einer gefühlten unendlichen) Masse der "Konkurrenz" abheben. Ohne Aufmerksamkeit kein Kontakt, ohne Kontakt kein Austausch, ohne Austausch kein Date, ohne Date keine Option auf Sex – worum es hier ja geht.
Ja das klingt jetzt nicht romantisch ist aber erstmal eine Realität. Diese Realität macht es mindestens herausfordernd gelassen zu bleiben ohne Druck – und auch schwieriger authentisch zu sein, auch wenn das langfristig mehr Sinn machen würde – außer es geht um ONS, da muss man wohl mit dem Risiko leben.

Dann scheint mir – zumindest bei etlichen Damen – die Mess'latte' ziemlich hoch zu hängen. Hach ja, dieses plumpe Wortspiel mit der Latte passt leider: wenn zum Teil von Mindestmaßen die Rede ist, von der erwarteten schier unendlichen Ausdauer und Härte, welche die Männer doch bitte liefern sollen... Dazu noch aufpassen, dass man doch bitte richtig in die Mag-ich und Mag-ich-nicht Kategorien passt. Ich frage mich, welcher Mann das erfüllen soll? Wer sich nicht selbst aussortiert geht halt das Risiko ein und schon ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Das alles muss Man(n!) nun also ausbalancieren. Das eigene Ego, das Selbstbild, die eigenen WÜnsche und Sehnsüchte, eigene Erwartungen fremde Erwartungen und dem Fremdbild. Ich habe da manchmal ganz schön Respekt vor.

Persönliches Beispiel: Ich musste nach vielen monogamen Jahren überrascht feststellen, dass meine Sexualität so sehr auf mich selbst und meine Frau eingeschliffen war, dass die erste „Abenteuer“ weniger potent abgelaufen sind, als ich mir das gedacht hatte. Zum Glück fand ich Partnerinnen die entspannt waren und mich auf diesem Weg begleitet haben. Und viele schöne Dinge waren möglich.


Mein Tipp also: Gelassen bleiben und hohe Erwartungen gegen Entspannung und Offenheit tauschen.
**********r8280 Paar
410 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, je intensiver und ausführlicher sich ausgetauscht wir und das Kopfkino angeregt wird, umso schlechter war es dann in der Realität.

Ich stehe auf Tatsachen und nicht auf Tastenwichserei.
Die beste Erfahrung habe ich mit Männern gemacht, die vorher keine Sprüche geklopft haben und sich einfach schnell getroffen haben, anstatt ewig zu schreiben.

Aber erkennen wirst du die Qualität sowieso vorher nicht.
Manchmal ist man übrigens auch positiv überrascht.
Hatte ich erst beim letzten Date.
Wir haben so gut wie gar nicht sexuell geschrieben und beim Treffen dachte ich am Anfang noch, er ist mir zu lieb und nett, aber als es zum Sex kam, war es genau das was ich brauche.

Ja, können wir grundsätzlich so bestätigen.

Wobei wir auch schon einen Reinfall hatten obwohl wir uns spontan am selben Tag getroffen haben und auch das zweite Treffen Recht schnell ausgemacht worden ist. Aber ist sicherlich für den ein oder anderen Mann nochmal ein Unterschied ob er eine Solo-Dame trifft oder ein Paar.

Grundsätzlich plädieren wir aber auch dafür, sich möglichst zeitnah zu treffen und generell nicht so viel Erwartungen an das Treffen und das was geschehen soll zu knüpfen.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Hm ...
Weichen meine Erfahrungen wirklich so sehr von jenen anderer ab?
Ich hab schon alles erlebt. Viel Kopfkino, wenig Kopfkino. Unverbindliches Ersttreffen, verbindliche Ersttreffen. Viel Vorlauf, "Kaltstart" ... Bis heute kann ich keine Regel dafür ausmachen, wie ich mich vor Reinfällen (jeglicher Couleur) schützen kann. Aber ich muss zugeben, dass ich nur sehr selten an einen "Hochstapler" dabei geraten bin.

Die Gefahr, wenn man sich vorher ins Kopfkino reingeschrieben hat, ist natürlich, dass man mittelschwer illusorische Vorstellungen von der Realität bekommt. Aber auch das ist händelbar, sofern man sich dieses Effekts bewusst ist.

Bis heute kann ich nur eines sagen:
Vertrau auf dein Bauchgefühl.
Das mag sich wie eine Plattitüde anhören, aber letztlich ist dieses Bauchgefühl nichts weiter als die Summe deiner Erfahrungen, die du dir nicht bewusst machen kannst. Unterbewusstsein regelt.
Du hast jetzt deinen Lernprozess, wirst Fehler machen, dich darüber ärgern usw. Aber irgendwann hast du ausreichend erlebt, um auf deinen Bauch hören zu können.
Vertrau ihm. Er weiß, was er da tut. Je mehr Erfahrung, desto valider das Gefühl
Zitat von *****993:
(...) mir geht es halt einfach darum das ich finde das man ehrlich sein sollte (...)

naja, die denken halt - vielleicht auch zurecht -, dass sie mit ehrlichkeit nicht weit kommen. ist vielleicht das gleiche, wie sich im profil 10cm größer oder 15kg leichter schummeln. "wenn ich sie erst mal so weit hab, mich zu treffen, ist das dann ja nicht so wichtig / überzeuge ich sie schon von mir."

das hier passt ganz gut dazu:
Zitat von *****ant:
(...) Als Mann muss ich mich irgendwie aus (einer gefühlten unendlichen) Masse der "Konkurrenz" abheben. Ohne Aufmerksamkeit kein Kontakt, ohne Kontakt kein Austausch, ohne Austausch kein Date, ohne Date keine Option auf Sex (...)

Zitat von *****ant:
Dann scheint mir – zumindest bei etlichen Damen – die Mess'latte' ziemlich hoch zu hängen. Hach ja, dieses plumpe Wortspiel mit der Latte passt leider: wenn zum Teil von Mindestmaßen die Rede ist, von der erwarteten schier unendlichen Ausdauer und Härte, welche die Männer doch bitte liefern sollen... Dazu noch aufpassen, dass man doch bitte richtig in die Mag-ich und Mag-ich-nicht Kategorien passt. Ich frage mich, welcher Mann das erfüllen soll? Wer sich nicht selbst aussortiert geht halt das Risiko ein und schon ist die Enttäuschung vorprogrammiert

& da frag ich mich aber: wieso so einer frau überhaupt antworten? wahllos x frauen anschreiben, damit mann überhaupt mal zu schuss kommt? wenn ich weiß, ich kann &/ will nicht "liefern", was da "gefordert" wird, melde ich mich nicht, ist eigentlich ganz einfach.
die vorlieben-kategorien gibts ja nicht ohne grund, wenn die beim typen völlig konträr zu meinen stehen - wozu überhaupt eine kontaktaufnahme? hab gestern erst wieder so einen kandidaten gefragt, ob er mein profil überhaupt gelesen hat. antwort: "nein." immerhin ehrlich, die meisten sagen "ja" & dann geht das geeier los, dass das in ihrem profil ja alles gar nicht so relevant ist oder da halt schon seit jahren steht & nie geändert wurde, blabla. hab ich zeit & lust, zu raten, was stimmt, was nicht, was stattdessen stimmt? nein. aber das führt evt zu weit vom thema ab jetzt.
*****ant Mann
77 Beiträge
Zitat von *********albe:
da frag ich mich aber: wieso so einer frau überhaupt antworten?
Berechtigter Einwand. Ich für meinen Teil sortiere mich selbst auch aus wenn Sexroboter gesucht werden oder klar ist, dass ich nichts ins "Beuteschema" passe. Die Zeit kann ich mir und ihr ersparen. Und ich für meinen Teil komme damit gut klar bisher. Das hilft der TE nur nicht weiter.
*****t77 Mann
190 Beiträge
Also ich denke, die extreme Diskrepanz zwischen der Aufmerksamkeit, die hier einer Frau zuteil wird und der Aufmerksamkeit, die hier ein Mann erfährt ist ursächlich. Einige (nein nicht alle) Damen heben aufgrund des Echoraums Joyclub ab, wenn, überspitzt gesagt, das Posten eines Bildes der unbedeckten Schulter eine Masse an schleimender Kommentaren durstiger Herren nach sich zieht 😅. So führt dies wiederum zu einem "Anpassen" des Suchprofiles bei einigen Damen "weil sie es offensichtlich können". Diese utopischen Anforderungen begegnen dann die Glücksritter mit Lügen, Übertreibungen und falschen Versprechen. Fertig ist das missglückte Date und die daraus resultierende Zeitverschwendung beider Seiten.

Ich meine ausdrücklich nur einen Teil der Mitglieder, aber ganz gering ist dieser mit Sicherheit nicht.
Oft agieren Frauen aus dem Bauch raus. Ich kann manchmal gar nicht sagen warum manche ignoriert werden, is eben mein Gefühl.

Im Gegensatz dazu könnte Frau aber auch jeden daten, damit ihren Beruf, Familie und Freunde aufgeben, weil dafür keine Zeit mehr is
****us Mann
310 Beiträge
Zitat von *****993:
Falsche Erwartungen oder verkehrte Wahrnehmung?
Hallo ihr lieben
Ich hab mich hier jetzt schon durch das Forum geklickt aber nichts gefunden.
Ich hatte jetzt ein paar Dates .. und vorher natürlich viel mit dem Mann am anderen Ende kommuniziert.
Ja im Chat hört sich immer alles so gut an und passt hervorragend, und dann kommt es zum Treffen .. und man merkt das es einfach nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat.
Es gibt so einige Männer die hochstapeln und wenn es dann um das wesentliche geht .. wird überhaupt nichts von dem eingehalten was vorher so schönes kopfkino bereitet hat. Ging es den einem oder anderen auch schon so ?
Ich habe jetzt natürlich Schwierigkeiten dem zu glauben was geschrieben wird .. wie erkenne ich diese „hochstapler“ habt ihr einen Tipp für mich ?
Lg und schönen Sonntag *wink*

Liebe Lia, oftmals sind unsere Eindrücke oder Gefühle selber, die ziemlich mit uns hoch am stapeln sind. Wir malen uns ein Bild von der Person aus, ohne sie vorher gesehen oder berührt zu haben. Mit den Wörtern aus dem Chat oder der Stimme, malen wir Situationen aus, wie wir es uns vorstellen. Die Bilder sind meistens mit Filter und Co. aufgehübscht oder sind mehrere Jahre alt. Wie auch immer, Joy und ihre Mitglieder beflügeln die Phantasie, weil sich hier jeder nach seinem Fetisch präsentieren oder austauschen möchte. In diesem Sinne werden viele reale Treffen aus dem Internet, immer mit einem hohen Risiko an Enttäuschungen verbleiben.

Mein Tip an Dich wäre, so schnell wie möglich einen realen Treff auf neutralem Boden und ohne Garantie für einen Coitus arrangieren, um schnell festzustellen wo Du gerade dran bist. Sonst verschwendest du zuviel Zeit und erntest noch Enttäuschungen hinzu.
*******2022 Frau
709 Beiträge
Mir wurden sehr oft Massagen versprochen. Bekommen hab ich keine einzige. Aber das ist meine Schuld, ich bin zu ungeduldig und will dann lieber den Sex. Das sind eigentlich die einzigen Versprechungen, die nicht gehalten wurden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man im Vorfeld phantasiert, um so weniger passt es dann real. Vielleicht waren die Erwartungen dadurch zu hoch, die ich hatte, keine Ahnung.

Hochstapler erkennen, vielleicht mehr auf den Bauch hören schon beim Schreiben?
Zitat von *******2022:
Mir wurden sehr oft Massagen versprochen. Bekommen hab ich keine einzige. Aber das ist meine Schuld, ich bin zu ungeduldig und will dann lieber den Sex. Das sind eigentlich die einzigen Versprechungen, die nicht gehalten wurden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man im Vorfeld phantasiert, um so weniger passt es dann real. Vielleicht waren die Erwartungen dadurch zu hoch, die ich hatte, keine Ahnung.

Hochstapler erkennen, vielleicht mehr auf den Bauch hören schon beim Schreiben?

Hochstabler hört sich an als würden die Männer mit absicht hoch stapeln um ran zu kommen, und wissen sie könnens nicht halten. Auf welchen Bauch soll man beim schreiben hören?Hat niemals was mit der Realität zu tun.

PS: Massage geht doch immer muss man sich irgendwann halt einfordern. und kann ja auch Sex sein
*******2022 Frau
709 Beiträge
@*********otion ...Hochstapler ist nicht mein Wort, sondern aus dem Eingangspost.

Auf den eigenen, fremde Bäuche "reden" nicht mit mir. Wenn du beim Schreiben das nicht kennst, gut. Ich hab schon öfter ein merkwürdiges Gefühl bei der Kontaktanbahnung gehabt und das dann eingestellt.

Intuition hat nichts mit der Realität zu tun, interessant.

Wären mir die Massagen wichtig gewesen, hätte ich sie eingefordert. 😉
Zitat von *******2022:
@*********otion ...Hochstapler ist nicht mein Wort, sondern aus dem Eingangspost.

Auf den eigenen, fremde Bäuche "reden" nicht mit mir. Wenn du beim Schreiben das nicht kennst, gut. Ich hab schon öfter ein merkwürdiges Gefühl bei der Kontaktanbahnung gehabt und das dann eingestellt.

Intuition hat nichts mit der Realität zu tun, interessant.

Wären mir die Massagen wichtig gewesen, hätte ich sie eingefordert. 😉

Ja hatte ich auch schon, aber war am ende komplett fehlgefühlt, weil die Person super war. Zufällig im Club getroffen
*******2022 Frau
709 Beiträge
Ich hatte einmal real eine sehr dumme Situation u bin froh, dass der Bauch da rechtzeitig Signale gesandt hat.
*********vice Mann
988 Beiträge
Wie wäre es mit etwas Selbstkritik und differentiertem Nachdenken?
Ständig lese ich hier wie doch immer die anderen 'Schuld' sind.

Wer nichts machen muss macht auch keine Fehler. Nein, ich nehme damit keine Lügen und keine Fakes in Schutz. Was ich meine geht tiefer. Das ist Selbsterkenntnis.
Das Forum ist voller Themen, die das in irgendeiner Weise direkt oder indirekt vermissen lassen.

Natürlich, wenn ich Kontakte und Begegnungen auf dem Level gegenseitiger zur Schaustellung wie toll ich doch bin generiere brauche ich mich da auch nicht wundern. Es gehören immer 2 dazu, also es liegt nicht am anderen. Sondern an mir selber.

Ich drehe das um,(ein nur rein theoretisches Beispiel) ich lasse mich auf eine Frau ein, die mir in den schönsten Farben schildert wie sich mich per BJ in den siebten Himmel schiesst, und dann noch den schönsten Sex ever verpasst, den ich nie wieder vergesse...und ich sage wow, und dann ist es ein laues Lüftchen und ich denke empört, wieso erzählt sie so toll und real ist es ganz anders? Hinzu kommt noch das gern genutzte Pseudoargument ''die anderen haben sich nie beschwert''..nein natürlich nicht, ist mir auch klar.

Mit Verlaub erstens weiß ich wie es um die verschobene Selbstwahrnehmung bestellt ist, und nehme mich da auch nicht aus, und zweitens, würde ich mich niemals mit so einer Frau treffen, die sowas im Vorfeld kommuniziert. du merkst anhand wie sie redet, oder wie jemand ''über etwas'' redet.
Und ja, da ist telefonieren durchaus wichtig.
Es hat immer mit meinen Werten und Wertvorstellungen zutun, ob es um ein Sex date oder die liebe fürs Leben oder um eine Anstellung in einer Firma zb geht. Unabhängig vom Bauchgefühl. Wertemaßstäbe gelten virtuell wie real, Bauchgefühl wohl nur real, wenn ich den Menschen Auge in Auge gegenüber habe.
Zitat von *******2022:
Ich hatte einmal real eine sehr dumme Situation u bin froh, dass der Bauch da rechtzeitig Signale gesandt hat.

ja real.. das is eben n unterschied
****sum Mann
4.806 Beiträge
Zitat von *****993:


Ja na klar ist es so das man sich erstmal finden muss.. aber wenn der jenige nicht mal in der Lage ist das richtige Loch zufinden ..
*rotfl* made my day

Kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren... Dann setzt man halt neu an. *ggg*

oder dir sagt er wäre sehr dominant und am Ende nur ein bisschen blümchensex dabei rauskommt dann läuft doch in seiner Wahrnehmung etwas verkehrt oder sehe ich das falsch…

Ja, ich finde das siehst du falsch. Dominanz hat nun nicht unbedingt was mit der Art des Sex zu tun, sondern damit, wer die vorgibt.
*****chi Mann
980 Beiträge
Zitat von *****993:
Es geht nicht darum das die Männer perfekt sein müssen oder whatever. Es geht darum was erzählt wird was sie nicht alles mit dir anstellen und es ist im Endeffekt nur heiße Luft ist. Hier geht es nicht darum wie jemand aussieht! Oder nicht meinen Vorstellungen entspricht.


Erstmal denke ich wenn man viel schreibt über Fantasien, kommt so viel zusammen das man es garnicht in einer Nacht machen sollte. Es wäre dann nur ein aneinander reihen von Praktiken.

Zweitens weiß man beim ersten Mal noch nicht wie man zusammen passt, das Gefühl dafür entsteht halt erst da.
Dann ist es aber auch die Frau, man(n) kann sich kaum sicher sein ob es überhaupt zum date kommt, sein cool dann zu behalten kann ab und an nicht leicht sein.
Man(n) will ja auch nicht versagen.

Merke das in meinem Umfeld gerade, wenn Mal wieder eine Freundin berichtet, das der knallharte Chat Zuchthengst, dich weit aus soffter ist als gedacht.
Gerade bei Frauen die wirklich los legen wollen und hält genau schreiben wie sie es wollen, scheint es doch schwerer zu sein.

Ich fand es immer besser vor dem Date anzumerken das wir uns erstmal kennen lernen sollten, auch die Körper und dann die Sau raus lassen.
Quasi die ersten zwei Runden normal, für mich immer gut um herraus zu finden was sie besonders triggert und dann in der nächsten Runde mit den Fantasien an zu fangen.

In Ehren
Zatoichi

PS. Ich staune allerdings wie häufig das in letzter Zeit zu passieren scheint, vielleicht ein Wandel? Oder doch nur Alltagsfixierung und deswegen öfters bemerken?
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *****993:
Es gibt so einige Männer die hochstapeln und wenn es dann um das wesentliche geht .. wird überhaupt nichts von dem eingehalten was vorher so schönes kopfkino bereitet hat.

Die Sache hat gleich mehrere Haken:

1. Wenn sich Frau (gefühlt) zu anspruchsvoll gibt, dann haben ab einem gewissen Punkt nur noch Hochstapler eine Chance, weil die Ehrlichen einfach im Vergleich zum Hochstapler das Kopfkino nicht hinreichend bedienen.

2. Das Kopfkino ist eine Bitch! Der Mensch kann im Grunde nicht vernünftig mit unvollständigen Informationen umgehen, also wird der Rest mit Wunschdenken aufgefüllt. Je nachdem wie realistisch bzw. realitätsfremd man dabei heran geht hat der Andere dann bessere oder eher schlechtere Chancen, dem überhaupt noch gerecht zu werden. Deswegen raten professionelle Dating-Coaches von langen Schreibereien vor einem Date eher ab.

3. Zur Umsetzung von Kopfkino gehören auch immer zwei. Wenn Frau nicht genug Entgegenkommen zeigt und unterhalten werden möchte, ohne dazu selbst substantiell beizutragen, dann ist im Grunde auch die Enttäuschung vorprogrammiert.

Und wenn alle drei Faktoren zusammen kommen, dann reicht von Jedem nur ein bisschen, dass es zum Schluss auch eine Enttäuschung wird.
Und ob Frau da immer alles "bringt" was sie meint oder vorher ankündigt?

Denn es ist ja ein Geben und Nehmen und nicht eine Solovorführung
******upp Mann
489 Beiträge
Die Sache mit der Diskrepanz zwischen Schein und Wirklichkeit erinnert mich auch immer an KFZ-Inserate bei Ebay-Kleinanzeigen... *zwinker*
**********lchen Mann
12.989 Beiträge
*haumichwech*
**********lchen Mann
12.989 Beiträge
Ich glaube Hochstabler kann man nur schwer erkennen über die Schrift. Schließlich kann man einen ja glauben lassen was man will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.