Was man hier noch zur Sprache bringen könnte, sind die unterschiedlichen Ausgangspunkte, ob man selbst Frau, Mann, Trans, TV etc. ist. Da macht man nämlich wohl statistisch unterschiedliche Erfahrungen, was falsche Erwartungen/Hoffnungen, Profil-Fehleinschätzungen und enttäuschende Dates angeht.
Was schlicht daran liegt, dass Frauen hier viel angeschrieben werden und anhand von Erstmails und Profilen sortieren müssen und Männer selbst anschreiben und erst mal nur Profile zum Einschätzen haben. Und dann haben Frauen viele Datemöglichkeiten und müssen wählen zwischen verschiedenen Mailverläufen und Männer haben deutlich weniger und das sind schlicht die, wo der Mailverlauf "gut" war. Aber auf Dates machen (so wurde mir erzählt und lese ich hier häufig) Frauen sehr viel häufiger richtig schlechte Erfahrungen, also zB dass mehr als die Hälfte der Männer gar nicht auftaucht oder kurzfristig fadenscheinig absagt oder auf dem Date ganz anders sind als in Profil/Mail oder sich da doof verhalten. Und Männer machen zwar auch schlechte Dateerfahrungen, aber wohl statistisch viel weniger.
Bei mir zB sind nur unter 5% der Dates irgendwie "geplatzt" und ebenso wenige waren irgendwie doof. Die allermeisten waren "gut" in dem Sinne, dass eine Frau, die so war, wie im Profil angegeben, aufgetaucht ist, und wir uns nett unterhalten haben. Es ist natürlich nur aus einem Teil der Dates was geworden, aber die anderen sind eben auch nicht "schiefgegangen" - es hat halt nur nicht "gepasst".
Und somit müssen aber Frauen anders hier "lernen" vorzusortieren vor einem Date, um nicht komplett enttäuscht zu werden. Männern passiert das hier nur selten, dass sie 1. aus dem Nichts angeschrieben werden und 2. unbekannte Frauen ihnen erotisches Kopfkino schreiben. Und wenn, dann kann der Mann durchaus mal skeptisch sein, ob die Frau überhaupt real ist, und das Profil mal auf Realismus abchecken oder ein Telefonat erbitten.
Frauen hingegen werden sehr oft aus dem Nichts angeschrieben und erhalten auch häufig von Fremden erotisches Kopfkino. Auch Transmeschen und TV passiert das eher als Männern. Und zudem wird das Transsein häufig fetischisiert und hier gibt es ganz viele Fälle, wo es vom Anschreiber reines Kopfkino ist. Also müssen auch diese Menschen "lernen" vorzusortieren und zu "überprüfen". Das hat mit Verkrampfung wenig zu tun.