Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied

****a31 Paar
3.681 Beiträge
Vielleicht solltest Du Dir mal eine Auszeit gönnen, um richtige Entscheidungen treffen zu können....für Dich und für die zwei Frauen.

So wie Du jetzt rumtust kann es auf Dauer nicht bleiben, sonst bleibst Du, wie in Antaghars Beispiel, auf der Strecke, die Liebe mit eingenommen.
@seeleverschenkt
ich werde noch ein echter Fan von dir.

Schreib deine Meinung von der Realität, dass gefällt mir.

Das Leben ist wie es ist.

lg Ralf
ganz ehrlich ..........man kann nicht alles haben ....

klar ist es wenn man sich was aufgebaut hat und auch verpflichtungen hat etwas was einen davon abhält den nächsten schritt zumachen ....
nur wie fair ist man zu sich und auch zu den beteidigten ....

sich nur wohl zu fühlen weil man ja alle bequemlichkeiten hat aber trotzdem noch mehr möchte .....das ist nicht gut ...

ich sprech aus erfahrung .....hatte die selbe situation .. war schon glücklich und zufrieden ,( auch haus , kinder , ehemann usw )aber irgendwas war da was mich dennoch unzufrieden machte.....
ich bin dann mit dem kopf durch die wand ....wollte auch ne offene bezieung ....ich wollte mein bisheriges leben auch nicht aufgeben nur was freier sein .....und es kam anders ........eine neue nahm schnell meinen platz ein so das ich ausziehen musste .....
nu hab ich eigendlich nix mehr ...nur meine freiheit ....

frag mich des öffteren , war das alles richtig oder nur weil ich alles wollte ......
der preis dafür ist sehr hoch und es ist nicht zu beschönigen das mein leben nun alles andere als leicht und unbeschwert , was ich ja haben wollte, ist .....

heute sag ich mir das es gut ist das was man hat und würde immer wieder in meiner bezieung arbeiten als mich von was anderem blenden lassen .... denn ich weis was sie mir wert ist ..

und alles andere wie haus usw incl. verpflichtungen sind nur material ...

lg petra
hab das wichtigste vergessen

liebe oder gewohnheit ????

wenn man sich zu neuem hingezogen fühlt ......sich nicht traut aus den verplichtungen den schritt zu wagen ...ist das meiner meinung nach ....eher angst vor veränderung und verlust sowie einer große portion gewohnheit ........denn würdest du wirklich lieben dann auch diejenige mit der du das alles aufgebaut hast ...
ist deine liebe zu deiner neuen wirkliche liebe , dann nimmst du das alles für diese liebe in kauf ....

lg petra
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Ich kann Antaghar zustimmen, aber mich ärgert hier (grade auch als Poly), daß die Frauen kein Mitspracherecht haben im Moment. Deine Frau hintergehst Du (ob sie es ahnt oder nicht, ist egal, Du sprichst nicht mit ihr) jedenfalls. Das ist aber nicht nur Deine Entscheidung, sondern auch IHRE Ehe, also wie wärs, wenn Du sie mal mit an den Tisch holst anstatt sie vor vollendete Tatsachen (egal welche) zu stellen?!?

Deine Freundin ... was tut sie eigentlich, macht sie Druck? Subtil oder deutlich? Sie weiß ja zumindest, daß es Deine Frau weiterhin gibt (und Deinen Sohn). Aber wie handhabst Du diese Information, als "naja, ist halt NOCH so" oder sprichst Du offen über Deinen Zwiespalt zumindest mit ihr? Was sagt sie dazu?

Als poly finde ich die Einstellungen "Beziehungen beginnen wir gemeinsam, aber Trennungen entscheidet einer alleine" mittlerweile ziemlich daneben ... Raum zum Wachsen und Verändern gibt es nun mal auch nur, wenn die Fakten auf dem Tisch sind und man gemeinsam bereit ist, darüber nachzudenken.

Und so wie ich Dich verstehe, steht Trennung von Deiner Freundin sowieso nicht zur Debatte. Das hattest Du schonmal probiert und es ging nicht, hm? Worüber Du gerade nachdenkst, ist doch scheinbar eher "Versuche ich es mal andersrum und trenne mich von meiner Frau - oder tue ich mal so, als würde ich auch die Trennung von meiner Freundin ernsthaft in Betracht ziehen"?
Es gibt immer ein dazwischen, wie auch immer das aussieht.

Wie wäre es wenn du mal, ganz nüchtern betrachtet für dich die einzelnen Verflechtungen aufteilst, Finanzen, tägliches Miteinander, Kind, Trieb und meinetwegen auch die Liebe.

Dir klar wirst was wäre DEINE liebste Lösung und erst einmal mit beiden Frauen diesen Ball in die Luft wirfst.

Natürlich gibt es erst einmal einen Ausbruch und das ganze auf den Tisch des Hauses zu kotzen wäre auch nicht die taktisch richtige Art und Weise. Aber mir ist es so ergangen, auch wenn es länger gedauert hat und immer noch nicht abgeschlossen ist, dass am Ende wohl ein Arrangement herauskommen wird.

Ob das nun Polyamor wird, die mit Sicherheit schwierigste Variante, da zu viele Verquickungen bestehen und gegenseitige Ansprüche verbleiben, oder eine WG oder am Ende eine Werte oder Gütergemeinschaft sei einmal dahingestellt.

Aber ich hasse mittlerweile kategorische Entscheidungen die alles oder nichts beinhalten und am Ende des Tages mehr zerstören als damit gewonnen wird.

Aber jeder im Bunde muss sich sein eigenes Bild von der Situation bilden können und eine ähnliche Güterabwägung treffen, natürlich auch mit dem Risiko, dass beide es so nicht wollen wie du es willst.

Aber das geht nur in Ruhe und mit der Zeit. Wenn etwas so lange gewachsen ist, dauert es auch seine Zeit es auseinander zu pfriemeln und seine Gefühle in den Griff zu bekommen.
@chantal10
einfach fantastisch wie du das schreibst.

25 Jahre sind eine wahnsinnszeit. Da hat man vieles gemeinsam durch gestanden und genau deswegen ist deine Frau wohl auch noch bei Dir. Du sgst du könntest mit ihr alt werden... und das wegen einer Kurzen Liebe, solange ist sie ja noch nciht, hin schmeißen. Hmm

Ich kenne jemanden der seine Frau nach über 20 Jahren wegen einer Frau, so wie Du nach einem Klassentreffen die Jugendliebe, verlassen hat. Sie hatten einige Zeit ein Verhältnis, die Ehefrau litt, er ging zu der neuen. Nach einigen Monaten war die Luft raus....er merkte was er verloren hat, nicht nur das Haus, nicht nur die Kinder, nicht die teueren Unterhaltszahlungen die er jetzt hatte nein. Ein vierteljahrhundert Leben das durch Höhen und Tiefen gegangen ist...er wollte zurück...doch....die Frau wollte nicht mehr, da war jemand anderer...

Du hast Träume mit der neuen? Klar die haben alle die das durchleben. Ich war damals nicht verheiratet aber ich kenn das zu gut. Da kribbelt es im Bauch, man träumt von gemeinsamen Urlauben, Sexnächte am Meer, einer schicken gemeinsamen Wohnung....und was wurde draus...auch nichts...irgendwann die Erkenntnis das hättest Du mit deinem damailigen Partner auch machen können und da wären die Träume wahrscheinlich eher realisiert worden.

nach einem, nach 5 Jahren geht man noch leichter aber nach 25 Jahren, ich kann es mir nicht vorstellen. Da verbindet einen doch das halbe Leben schon. Was fehlt Dir denn was die andere Dir gibt? Oder ist es doch nur so ne Verliebtheitsphase, was neues, aufregendes...nicht richtige Liebe einfach eben grade was anderes? Ich kenne dieses Gefühl zu gut und war geblendet. Versuch mit Deiner Frau, wenn Du sie noch liebst, richtig liebst das was Dir fehlt, die Träume die Du hast zu verwirklichen.

lg und alles Gute Diana
@ Venice79, jonathanseagull , Nigra und alle die ähnlich verständnisvoll, offen und gradlinig an das Thema gehen:

*bravo* *spitze* *top* *top2*
... dachte ich auch, in diesem Fred gab es ein paar wirklich bemerkenswerte Beitraege *g*
Liebe oder Gewohnheit.
Dazu möchte ich nur ganz kurz was sagen;

Verlasse Nie einen Menschen, den du liebst;
für einen Menschen der dir gefällt.

Lg Tiwa.
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
um
rauszufinden ob du sie noch liebst oder nicht.
Frage dein Gewissen. Wenn du ein schlechtes Gewissen deiner Frau gegenüber hast wenn du dich mit der anderen triffst, ist noch Liebe im Spiel (so sehe ich das zumindest) wenns dir aber egal ist,ist es Gewohnheit...
wir müßten erstmal eine eindeutige Definition von Liebe finden......
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
das
kann man vergessen eine zu finden...*lol*
wie soll dann der arme Kerl herausfinden was er tun soll????? wenn wir die Liebe nichtmal definieren können????
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
dann
definiere du es ihm doch. *zwinker*
ich denke er weiß für sich selbst was Liebe für ihn ist...
Für uns kann es schon wieder ganz was anderes sein...
Was nützt es denn wenn er meine Defintion von Liebe hört, er wird damit niemals sein Problem lösen. Er macht hier Brainstorming..... eine Lösung wird ihm hier keiner geben können, wenn er es lange genug macht, dann wird er sie selber finden ......
Profilbild
*********issan Frau
64 Beiträge
so
isses*zwinker*
war als Tipp von mir an ihn. Denn er fragte ja ob jmd. ähnliches erlebt hat...*ja*
...
Als eine, die gerne die Affaire eines Mannes war, würde ich dich bitten, erst einmal diese "Freundin" zu fragen, ob sie sich denn eine Beziehung mit sämtlichen Verpflichtungen und Einschränkungen vorstellen könnte.
Nur ein einziger hätte eine Chance bekommen, alle anderen erhielten ein sehr klaren und auch manchmal für sie sehr schmerzvolles NEIN!!!

Wenn sie dir auch einen Korb gibt, solltest du überdenken, ob du in der Lage bist, dich danach noch mit ihr zu treffen und zu welchem Preis. Wenn ja, bleibt dein Problem bestehen.
Gewohnheiten kann man ändern, die Liebe nicht.

Sie ist oder sie ist nicht. Sie kann wachsen oder sterben, aber sie ist niemals eine Gewohnheit.

der cruiserman
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Demnach wäre überall, wo die Gewohnheit einkehrt, keine Liebe?

(Der Antaghar)
@Antaghar
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich betrachte Liebe und Gewohnheit als völlig unterschiedliche Begriffe, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Ich lebe 31 Ehejahre mit bestimmten (AN) Gewohnheiten. Diese ändern sich im Laufe der Zeit, wie sich alles ändert, in einem Prozess des ständigen Wandels.

Aber meine Liebe, oder die Liebe zu meiner Frau ändert sich nicht. Sie ist für mich (die Liebe) keine Gewohnheit.

Gewohnheit könnte Liebe sterben lassen.

Ich hoffe, so ist es verständlicher. Du weißt, ich bin kein Schriftgelehrter, sondern ein einfacher Mensch.

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Danke sehr!

Schon klar, deshalb hab ich ja auch höflich nachgefragt. Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

*wink*

(Der Antaghar)
*******_rp Mann
216 Beiträge
@soulgrabber
Tja, ich denke das schon einige irgendwann in Ihrem leben mal vor dieser frage standen.
DU hast natürlich ein besonderes Problem, anscheind kannst Du nicht alleine sein. VOn einer Beziehung in die nächste zu gehen halte ich eher für das problem.

Was wichtig ist mE: Die Probleme der alten beziehung sollten wirklich aufgearbeitet sein erst dann ist man im Kopf frei für was neues, eigene Erfahrung.

Ich war 12 Jahre mit einer Frau zusammen und hab ein ganzes Jahr gebraucht zu erkennen dass es Gewohnheit und NICHT mehr Liebe ist.
Viel Glück jedenfalls bei Deiner Entscheidung...denk dran Du/Ihr habt nur dieses eine leben macht das Beste draus....

Matze
@Soulgrabber
Ich meine, daß dir Mut fehlt. Finanzielle Interessen dürfen kein Grund sein, um sich von jemandem zu trennen. Du musst dich für etwas entscheiden.

Bei mir war es ein bißchen anders, ich hatte keine Jugendliebe aber ich verstand mich mit meiner frau nicht mehr, nach 28 jahren Ehe. Ich dachte, daß ich wegen finanziellen Verpflichtungen (und natürlich wegen Gewohnheit!) meine Ehe weiterführen muss, weil sonst ... usw. usw.

Ich habe mich getrennt, ich unterstütze meine Frau und meinen Sohn finanziell weiterhin, lebe aber selber mit wirklich wenig Geld, aber wir alle sind glücklicher als früher, also warum machst Du dich wegen Geld verrückt? Glück ist das Zauberwort, oder habe ich dich mißverstanden?

Viele Grüsse
mhhh
... ich denke das du deine Frau mit dem was du machst ziemlich verletzt! Denn diese ungewissheit und hinter ihrem rücken rumzuvögeln ist noch viel schlimmer als eine endgültige trennung!!!

Wenn du nicht mehr glücklich bist, dann trenn dich! Denn sich selbst was vorzumachen, ist wohl auf dauer nicht das wahre *zwinker*

nur meine meinung *zwinker*
lg emely
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.