Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied
Hallo zusammen,ich habe ein Problem und komme alleine nicht so recht weiter und wollte mal von Euren Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen zehren:
In kurz:
Ich bin 42 Jahre und seit 14 Jahren verheiratet und seit 25 Jahren mit meiner jetzigen Frau zusammen. Wir haben ein Haus (=finanzielle Verpflichtungen) und ein 11 jährigen Sohn.
Seit 1,5 Jahren habe ich eine Beziehung mit meiner Jugendliebe, die ich wiedergetroffen habe. Wir verstehen und super !
Mit meiner Frau verstehe ich mich auch super !
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich kurzfristig wegen meiner Jugendliebe mal von meiner Frau getrennt, bin dann aber relativ schnell wieder zu Ihr zurück. Finanzielle Gründe und mein Sohn (und sicherlich auch bequemlichkeit und Sicherheit) spielten sicherlich auch eine Rolle.
Die Beziehnung mit meiner Freunding ist aber nie so richtige beendet gewesen und nur wenige Wochen später flammte alles wieder auf und seit dem ist wieder alles beim alten.
Ich möchte gerne eine Entscheidung treffen, kann mich aber dazu nicht durchringen.
Ich fühle mich gut und geborgen zuhause und möchte gleichzeitig mehr von / mit meiner Freudin haben/machen. Ein Leben mit Ihr kann ich mir auch gut vorstellen und komme irgendwie ja auch nicht von Ihr los. Finanziell würde es mir mit Ihr allerdings deutlich schlechter gehen als jetzt und meine bisher erreichte lebensqualität will ich eigentlich auch nicht so richtig hergeben.
Was mich quält ist es nicht zu wissen ob ich meine Frau noch wirklich Liebe oder ob das alles nur Vernunft und finanzielle Sicherheit ist, die mich abhält mich zu trennen.
Wie gesagt, meine Frau und ich verstehen uns nach wie vor super und ich kann mir vorstellen auch mit Ihr alt zu werden.
Ich weiß natürlich das ich das nur alleine entscheiden kann, klammere mich aber momentan an jeden Strohalm und Meinung um das richtige für mich zu tun.
Wer hat den da ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar gleiche ?