Wie fängt man an
So... ich oute mich nunmal als totaler noob (Anfänger).Ich habe vor Jahren durch einen glücklichen Zufall ein, in meinen Augen, sehr schönes Bild von mir erhalten bei dem ich sehr zufireden war mit dem Licht und Schattenspiel. (ich benutze das Ding hier nachbearbeitet als Profilbild)
Vor 2 Jahren habe ich in einem "Selbstversuch" dann nochmal etwas ähnliches "geschafft". Die Bilder sind leider nicht ganz jugendfrei da sie mein errigiertes Glied zeigen.
Nun möchte ich gerne Lernen richtig mit Licht und Schatten zu fotografieren, bekomme es aber alleine einfach nicht hin.
Da hier einige Profi- und Hobbyfotographen zugegen sind dachte ich mir das ich hier vielleicht mal erfragen kann wie man am besten anfängt, wie und womit man üben kann etc..
Was mich interessiert sind Tipps im Bezug auf Beleuchtung mit Hausmitteln, Blenden, Belichtungszeiten und Übungen.
Also z.B. ob es besser ist eine grosse Blende und kleine Belichtungszeit zu nehmen oder umgekehrt.
Wäre super wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte wie man besten anfängt. Achja... als Kamera benutze ich eine Minolta Dimage Z1.
Etwas lichtschwach aber alle Einstellungsoptionen und gute Auflösung für den Hausgebraucht (auch zum Nachbearbeiten geeignet)
Photoshop erfahrung hab ich auch. Was mir fehlt sind die richtigen Kenntnisse zum Fotorgafieren