Ich bin ebenfalls aus Österreich und in der selben Situation wie du.
Nur dass bei mir mein Partner 10 Jahre älter ist und eben 10 Jahre vor mir in Pension gehen wird.
Wir denken auch darüber nach, wie es mal sein wird, wenn er schon daheim ist und ich noch 10 Jahre weiter arbeiten werde, da wir auch gerne gemeinsam was unternehmen und verreisen, so wie ihr beide.
Meine Idee ist, sich ein Sabbatical zu nehmen oder ein Zeitwertkonto anzusparen und wenn er in Pension geht, dann gleich mal 6 Monate Auszeit zu nehmen um eine größere und längere Reise zu machen und die erste Zeit intensiv miteinander zu verbringen.
Beide Optionen werde ich mir demnächst ausrechnen (vielleicht ist das auch bei deiner Frau möglich?)....
Danach überlege ich, entweder wieder das Zeitwertkonto anzusparen und eben vor der Regelpension einzulösen und so wieder Zeit zu gewinnen.
Auch Altersteilzeit könnte ich mir vorstellen, wenn das dann 5 Jahre vor meiner Pension noch so möglich ist (man weiß ja nie, wie sich das Pensionssystem so weiter entwickelt)....
Ansonsten eben in der Zeit dazwischen das Beste daraus machen, was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig.
Ich arbeite auch gerne und mir persönlich tut es auch gut, nicht immer 24/7 mit meinem Partner zusammen zu sein......so hat man sich am Ende des Tages auch immer wieder etwas Neues zu erzählen.
Alles Gute euch beiden