Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
4382 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt

*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******960:
Der Alters unterschied sind 10 Jahre, Ich bin der Ältere und mit meinen 62 stehe ich drei Jahre vor der Pension. Zu den Zeitpunkt als wir uns kennen lernten war die Regelung Männer mit 65 Frauen mit 60 Jahren in Pension mit welcher wir gut zurecht gekommen währen. Das hat sich aber geändert und jetzt können auch die Frauen erst mit 65 Jahren in die Pension gehen.

Bei uns ist's noch blöder!
Bei 14 Jahren Altersunterschied und einem voraussichtlichen Renteneintriit mit 67 ihrerseits wäre das erst, wenn er 81 ist... also jenseits der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Unsere Devise: Einfach nicht drüber nachdenken ... oder auf Altersteilzeit spekulieren.
Ein Gutes hat's: Wenn er rechtzeitig abdankt, dann hat sie nochmal einen kompletten Lebensabschnitt vor sich, für den es sich lohnen würde, sich einen Jüngeren zu suchen. *fiesgrins*
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ******960:
Der Alters unterschied sind 10 Jahre, Ich bin der Ältere und mit meinen 62 stehe ich drei Jahre vor der Pension. Zu den Zeitpunkt als wir uns kennen lernten war die Regelung Männer mit 65 Frauen mit 60 Jahren in Pension mit welcher wir gut zurecht gekommen währen. Das hat sich aber geändert und jetzt können auch die Frauen erst mit 65 Jahren in die Pension gehen.

Bei uns ist's noch blöder!
Bei 14 Jahren Altersunterschied und einem voraussichtlichen Renteneintriit mit 67 ihrerseits wäre das erst, wenn er 81 ist... also jenseits der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Unsere Devise: Einfach nicht drüber nachdenken ... oder auf Altersteilzeit spekulieren.
Ein Gutes hat's: Wenn er rechtzeitig abdankt, dann hat sie nochmal einen kompletten Lebensabschnitt vor sich, für den es sich lohnen würde, sich einen Jüngeren zu suchen. *fiesgrins*

😆 der Gedanke kam mir auch schon... 🤫
Zitat von ******960:
Das Alter wurde vor ca. 15 Jahren umgestellt für Frauen dh. Meine Frau verpasste es um 2 Jahre ansonsten würde es sie nicht treffen

Vor 15 Jahren?

Frauen in Österreich müssen sich darauf einstellen, dass sie ihre gesetzliche Rente künftig erst ab einem späteren Zeitpunkt bekommen. Laut einem Bericht der Europa-Vertretung der deutschen Sozialversicherung (DSV) in Brüssel steigt das Renteneintrittsalter für weibliche Beschäftigte zwischen Vorarlberg und dem Burgenland von 2024 bis 2033 schrittweise von 60 auf 65 Jahre. Allerdings könne von diesem Schritt "nicht zwangs­läu­fig eine Aus­sage über den Ver­bleib im Erwerbs­le­ben abge­lei­tet wer­den", heißt es in dem Bericht

12.06.2021

Finanzielle Absicherung im Alter: Das ist der Sinn der Alterspension.
Damit Sie in Pension gehen können, gibt es 2 wichtige Voraussetzungen:

Sie müssen das gesetzliche Pensions-Antrittsalter erreicht haben.
Männer: 65 Jahre
Frauen: derzeit 60 Jahre
Sie müssen die Mindest-Versicherungsdauer erfüllen.
Das sind mindestens 15 Jahre oder 180 Monate.

Frauen können derzeit schon mit 60 Jahren in Pension gehen.
Das ändert sich aber bald:
Ab 1. Jänner 2024 wird das derzeitige Pensions-Antrittsalter
von Frauen stufenweise angehoben:
Und zwar um jeweils 6 Monate pro Jahr.
Bis zum Jahr 2033:
Dann dürfen Frauen auch erst mit 65 Jahren in Pension gehen.
******960 Mann
1.259 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Ka:
Zitat von ******960:
Das Alter wurde vor ca. 15 Jahren umgestellt für Frauen dh. Meine Frau verpasste es um 2 Jahre ansonsten würde es sie nicht treffen

Vor 15 Jahren?

Frauen in Österreich müssen sich darauf einstellen, dass sie ihre gesetzliche Rente künftig erst ab einem späteren Zeitpunkt bekommen. Laut einem Bericht der Europa-Vertretung der deutschen Sozialversicherung (DSV) in Brüssel steigt das Renteneintrittsalter für weibliche Beschäftigte zwischen Vorarlberg und dem Burgenland von 2024 bis 2033 schrittweise von 60 auf 65 Jahre. Allerdings könne von diesem Schritt "nicht zwangs­läu­fig eine Aus­sage über den Ver­bleib im Erwerbs­le­ben abge­lei­tet wer­den", heißt es in dem Bericht

12.06.2021

Bis zum Jahr 2033:
Warum darf meine Frau dann erst mit 65 in die Pension sie hat immer gearbeitet ist 1970 geboren. ?
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Oh man! Diese Gejammere auf hohem Niveau ist ja kaum zu ertragen!
Was ist noch mal EIGENTLICH der Sinn von Rente?? Die Alten zu versorgen, wenn sie nicht mehr arbeiten können. Nicht, wenn sie keinen Bock mehr haben...
Früher hat man dann noch 10 oder 15 Jahre im Garten gezupft und ab und zu Tante Erna besucht. Heute ist die Lebenserwartung viiiel höher, der Gesundheitszustand der Meisten ebenfalls viel besser. Bei zeitgleich immer weniger funktionierendem "Generationenvertrag" Die logische Konsequenz: deutlich später in Rente.

Und eh sich jemand aufregt: ich bin seit ich 19 bin in Lohn und Brot, die Illusion, nach 45 Jahren gehen zu dürfen, habe ich aber nicht. Weil das System das schlicht nicht mehr hergibt. Kann ich jetzt furchtbar fies finden, ich kann es aber auch schlicht akzeptieren da nicht zu ändern...
@******960 du meinst doch ganz gut zu verdienen. Das setzt in der Regel ein gewisse Position und Bildung voraus. Dann solltest du den von mir gepostet doch ganz einfach verstehen können oder nicht? Da ist überhaupt nichts kompliziertes dran.

In Österreich kann man übrigens auch mit 68 in Pension gehen. So würde deine Rente um weitere 30% steigen und du hättest statt den 4.000€ nun 5.200 Euro. Gleichzeitig könnt ihr natürlich vom Gehalt mehr einsparen. Dann muss deine Frau noch 7 Jahren arbeiten ab dem Zeitpunkt. Geht sie 3 Jahre früher in Rente, werden ca 15% Abschlag fällig. Deine 30% würden das aber mehr als kompensieren.

Kurz gefasst. Gehe 3 Jahre später in Rente und deine Frau 3 Jahre früher. So wären nur 4 Jahre zu überbrücken statt 10. Finanziell seid ihr damit auch besser dran.
******960 Mann
1.259 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Ka:
Zitat von ******960:

Vor 15 Jahren?

12.06.2021

Bis zum Jahr 2033:
Ich meinte auf ihr Alter bezogen sie ist 1970 geboren ich 1960 daher:
Bis zum Jahr 2033:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.