Ohne hier jemanden verunsichern zu wollen… Wie sicher seid ihr, dass ihr euch mit irgendwelchen Gegenständen im Ernstfall wirklich verteidigen könntet?
In der Theorie ist das alles schön. Aber im Realfall?
Ich habe fünf Jahre beim Bahnschutz gearbeitet und dort Pfefferspray und erste einen Tonfa und danach einen EKA (eine Art Teleskopschlagstock) geführt.
Auf die Einsatzmittel hatten wir regelmäßig Training und wir haben die immer gleichen Bewegungsabläufe immer und immer wieder trainiert. Ich habe lange nicht verstanden warum. Schließlich waren die Bewegungen selbst nicht all zu kompliziert.
Eine Situation hatte ich in einer S-Bahn, in der ein Mann dann wirklich nach seinem Gürtel mit gußeiserner Schnalle griff.
Ich weiß noch wie ich dachte:
Was macht der jetzt? und das nächste Bild an das ich mir erinnere ist, wie er mit diesem Gürtel ausholt, während ich mit dem EKA bereits in
Bereitschaftsposition stehe und ihn anbrülle. Der Moment dazwischen fehlt mir komplett.
Eine Kollegin die dabei war sagte mir hinterher, dass es ziemlich synchron lief, der Typ wohl recht routiniert den Gürtel zog, umgriff und ausholte, während ein ähnlicher Ablauf bei mir mit dem Stock passierte.
Ich war schneller und er extrem überrascht. Aber zum ersten Mal hat den Ablauf keiner von uns beiden gemacht…
Bei einer anderen Maßnahme (Jahre später) eskalierte die Situation mit einer kompletten Gruppe auf einem Bahnhof, nachdem der Kollege unglücklich zu Boden gegangen war.
Da wurde das Pfefferspray mein Mittel der Wahl. Ich weiß noch, dass ich die Leitstelle im Ohr hatte, Unterstützung durch die Polizei angefordert habe und es kurz danach richtig eskalierte. Der Griff zum Pfeffer, die Androhung, zeitgleich quasi die Meldung an die Leitstelle und unmittelbar danach meine Freude wie
windstabil der Strahl ist.
Bis auf 3 Gramm habe ich die Dose leer gemacht. Kurz danach wurde es ein bisschen wie in einem schlechten Film, mit viel Blaulicht, quietschenden Reifen und Streifenwagen die quer auf der Fahrbahn zum stehen kamen, weil die Leitstelle den Krach nach Einsatz Pfeffer mitbekam und dies wohl entsprechend an die Polizei weitergab.
Nein, es sollen keine
Heldengeschichten sein, was für ein toller Typ ich sei. Es waren die ersten Einsätze die ich mit diesen Einsatzmitteln und deren Einsatz hatte. Geholfen hat in diesen Situationen auch schlichtweg das regelmäßige Training und das daraus resultierende
Muskelgedächtnis. Die Abläufe wurden von mir nicht mehr bewusst gesteuert sondern die Routine übernahm.
Andernfalls hätte es sicher nicht funktioniert wie es das glücklicher Weise hat.
Die Jahre vorher hatte ich auch häufig Pfefferspray, aus verschiedenen Gründen. Meist aber eben, weil ich es
toll fand.
Eine Dose ist mir am Bein geplatzt, weil ich damit zu viel rumgespielt habe. Bei einer anderen habe ich rumgespielt und wollte es mal ausprobieren. Doof, dass es eine Dose war, die Sprühnebel produziert und ich Dinge wie Wind selbstverständlich zuvor nicht bedacht habe… Mir lief Rotz und Wasser echt aus (gefühlt) allen Öffnungen…
Was ich eigentlich sagen möchte… Waffen sind schnell problematisch, wenn man diese nicht sicher beherrscht. In einer Ausnahmesituation um so mehr.
Und mehrfach wurde hier ja schon davor
gewarnt, dass diese Dinge gegen einen selbst verwendet werden können. Leider ist dies eine reale Gefahr, sollte es wirklich zu einem Übergriff kommen.
Ohne zu weit vom Thema gehen zu wollen. Ihr erinnert euch an den Vorfall mit den zwei Polizist*innen in Kusel, die versehentlich auf den Wilderer gestoßen sind?
Dieser hat sein Gewehr nachgeladen, nachdem er die ersten Schüsse abgegeben hat, um danach weiter zu schießen, bevor einer der Beamt*innen überhaupt einen Schuss abgegeben konnte. Einfach weil dieser Mann in der Handhabung routinierter war.
Die besten Situationen sind die, die man vermeiden kann. Und zur Vermeidung dieser Situation kann jede*r von uns beitragen, unabhängig von Körpergröße und Geschlecht. Viele Möglichkeiten wurden ja bereits genannt, auch wenn ein einzelner Mann meint hier Victim blaming betreiben zu müssen, damit er besser Mimimi machen kann. 😉