Würde mir ein fremder Mann sowas Nachts hinterherrufen .... Kinners, ich würde zusehen, dass ich ganz fix aus dieser Situation raus komme.
Ich finde es auch gut, wenn sich der TE vorab Gedanken dazu macht, nur halte ich diesen Ausruf für einen problematischen Umgang mit der Situation.
Es wird der Gedanke an eine mögliche Gewalttat offen ausgesprochen... das schafft keine Sicherheit.
Auch wenn der Inhalt anders gemeint ist.
Sich zurück fallen zu lassen oder die Straßenseite zu wechseln halte ich für wesentlich angenehmer für beide Seiten.
_
Ich hatte solche Situationen schon sehr oft im Leben und es immer sehr unterschiedlich.
Manchmal war die Person hinter mir sehr betrunken und ich wäre so oder so schneller gewesen.
Also bin ich normal weiter gegangen.
In manchen Momenten konnte ich den Menschen nicht einschätzen und bin stehen geblieben und habe so getan, als müsste ich telefonieren und habe dann dem Menschen den Vortritt gelassen oder direkt die Straßenseite gewechselt.
In einer anderen Situation habe ich den Menschen direkt angesprochen und ihm gesagt, dass ich nicht will das er mir näher kommt.
Einmal war es unbegründet, bei einer anderen Situation war es richtig so zu handeln und ich hatte dadurch die Möglichkeit abzuhauen.
Oft hatte ich auch den Schlüsselbund so in der Hand, dass ich mich damit hätte verteidigen können.
.... wobei ich hier sagen muss, dass mir brenzlige Situationen eher an anderer Stelle begegnet sind:
Auf offener Straße bei Sonnenschein und anderen Menschen um mich rum, einmal im Supermarkt (dort haben mich drei Männer bedrängt und eingekreist ), auf einer Tankstelle oder auf einem Firmenevent.
_
Ich bin grundsätzlich kein ängstlicher Mensch.
In solchen Momenten gehe ich dann einfach meine Chancen durch die ich gegenüber einem Mann habe.
Und die sind rein aufs körperliche bezogen nicht sonderlich hoch.
Wenn jemand wirklich will bekommt er mich in die Knie gezwungen (auch wenn ich ihm vorher ein paar Kratzer und blaue Flecken verpassen könnte).
Ich kann höchsten mit Überrumplung kommen und den Menschen anschreien (funktioniert interessanterweise sehr gut) oder ich renne weg (und ich bin meistens schneller).
Es ist allerdings schöner, wenn es nicht dazu kommt und die Situation für beide Seiten angenehm bleibt.