Zitat von ******eet:
„Das Thema und die Diskussion zeigen, dass wir immer mehr "Freiheit" verlieren. In meiner Kindheit und Jugend konnte man relativ unbeschwert sein. Klar, auch damals gab es Zeitgenossen:innen, die Böses im Schilde führten. Aber so massiv wie heute, das wird immer besorgniserregender. Was genau die Ursachen sind, das wissen wohl auch die Experten nicht. Denn wenn sie es wüssten, könnten wir Maßnahmen ergreifen, um dem entgegenzuwirken. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Strafen für solche Täter:innen viel zu lasch sind...
Als Kind und Jugendliche hatte ich nicht die Vorstellung was sein könnte. Ich wurde aber auch damals schon gewarnt und habe von Freunden „Ärger“ bekommen, wenn diese mitbekommen haben, dass ich nachts alleine durch den Park ging.
Als ich Anfang 20 war, wurde ich leider eines besseren belehrt. Ich ging Nachts von der Disco alleine nach Hause, durch die Innenstadt. Bis ich einen betrunkenen über den Weg gelaufen bin, der dachte, mich könnte er noch „klar“ machen. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, denn er hat dann doch abgelassen, als ich mich in seiner Umklammerung gewehrt habe und schrie.
Das ist jetzt fast 25 Jahre her, also ich würde jetzt nicht meinen, dass es heute massiver ist.