Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6267 Mitglieder
zur Gruppe
Xklusiv Events
6014 Mitglieder
zum Thema
Auf der Straße nach Sex gefragt werden, wie reagiert ihr?605
Mich würde sehr interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr auf…
zum Thema
Nachts im Freien mit Blitz, automatik o. manuell?25
Also folgende Situation: Nachts auf offener Strasse, keine Zeit fuer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angstfaktor: nachts auf der Straße - und nicht allein...

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von *********enza:
Ich liebe die Nacht und das Dunkle. :)

Ja, schön, ich mag Schokoladeneis.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von ****ev:
Ich finde, wir sollten die Diskussion schon erweitern. Da Männer ungleich häufiger Opfer von Gewalt sind, fordere ich die gleiche Sensibilität auch gegenüber Männern. Und tatsächlich erwarte ich das gleiche Verhalten auch von Frauen gegenüber Männern, wenn diese hinter den Männern laufen. Der Angriff mit Pfefferspray einer rachsüchtigen Frau ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Du hast da bestimmt belastbare Zahlen vorliegen, oder?
Angst ist ein Gefühl der Nervosität, Besorgnis oder Unsicherheit, die ein normales menschliches Erlebnis darstellt.
Die Frage, ob ein Gefühl berechtigt ist oder nicht, stellt sich nicht. Das Gefühl ist beim betr. Menschen da, real existent. Es ist egal ob rational berechtigt oder irrational. Insofern stellt sich die Frage auch nicht, ob eine Frau in der Nacht berechtigt Angst hat oder nicht. Sie hat (manchmal) Angst und das kann man berücksichtigen oder nicht. Kommt drauf an, wie man so zu seinen Mitmenschen steht.

Die anekdotischen Erzählungen hier helfen da auch nicht weiter.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Diese Gleichsetzung von Mann und Frau macht oftmals eben doch wenig Sinn…

Man könnte sich mal fragen, wieviele Frauen/Mädchen in so einer Nachtsituation schon von Männern belästigt oder vergewaltigt wurden. Und andersherum dann Männer durch Frauen. Daraus ergeben sich selbstverständlich unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten und demnach auch ein unterschiedliches Angstpotential, je nachdem wer hier hinter wem läuft.

Klar. Männer werden auch angegriffen, überfallen oder verprügelt. Aber doch eben auch in den allermeisten Fällen durch andere Männer.

Der Mann bleibt also nach Faktenlage, Kriminalstatistik das gefährlichere Geschlecht. Kannste nichts dran rütteln.

Daher habe ich auch mehr Angst vor Männern oder Männergruppen als vor Frauen, Paaren oder gemischten Gruppen. Und das auch berechtigterweise.
Zitat von *****cgn:
Zitat von ****ev:
Ich finde, wir sollten die Diskussion schon erweitern. Da Männer ungleich häufiger Opfer von Gewalt sind, fordere ich die gleiche Sensibilität auch gegenüber Männern. Und tatsächlich erwarte ich das gleiche Verhalten auch von Frauen gegenüber Männern, wenn diese hinter den Männern laufen. Der Angriff mit Pfefferspray einer rachsüchtigen Frau ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Schön das du fragst.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/84590/a3184b9f324b6ccc05bdfc83ac03951e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf

Eine wirklich interessante Ausarbeitung. Vor allem die Aussage, dass Männer weltweit im öffentlichen Raum die Hauptopfer bei Tötungsdelikten sind.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Auf dem Weg zur Christmette kurz vor 22 Uhr am Heiligabend begegnete mir der ehemals Untergebene in Begleitung dreier Kumpels, der nach mehreren Vorfällen, in denen er bewaffnet war, mir vor seinem Gehenmüssen schwor, dass er mich kalt machen würde, sollte ich ihm begegnen.

Er war so zugedröhnt, dass er mich nicht erkannte. Angerempelt wurde ich von einem seiner Begleiter trotzdem.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****ev
Sehr interessant. Werde ich in Ruhe lesen.

Kannst du denn vorweggreifen, ob diesem Bericht nach bei männlichen Opfern die Täter hauptsächlich auch männlich sind?

Zudem geht es ja hier auch gerade um diese Nachts alleine auf der Straße Situation. Und nicht um häusliche Gewalt o.ä.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von ****ev:
Zitat von *****cgn:
Zitat von ****ev:

Schön das du fragst.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/84590/a3184b9f324b6ccc05bdfc83ac03951e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf

Eine wirklich interessante Ausarbeitung. Vor allem die Aussage, dass Männer weltweit im öffentlichen Raum die Hauptopfer bei Tötungsdelikten sind.

Ich bin sicher, dass sich in den 20 Jahren, seitdem diese Studie erstellt wurde, einige Zahlen anders aussehen.

Der öffentliche Raum ist nicht nur nachts und draußen, der ist überall, auf Autobahnen, in Gaststätten, Fußballstadien und so weiter. Dass Männer häufiger getötet werden als Frauen, hat. u.a. auch mit der generell höheren Gewaltbereitschaft von Männern zu tun. Aber, so gar nichts mit nächtlichen Pfeffersprayattacken durch irgendwelche Frauen. Frauen töten wesentlich häufiger gewaltfrei, durchaus auch häufiger unentdeckt.

Ich persönlich finde es dreist, einen Thread über die Angsterfahrung einer Frau derart zu kapern.
In einer gleichen Situation. Hat Mann dort auch Angst?
@*****cgn wenn Männer Nachts auch Angst haben, sollte das auch Berücksichtigung finden.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich lauf einfach meinen Weg weiter. Mehr mach ich da nicht.

Ich verstehe das zwar mit der Angst, aber mich gleich unter Generalverdacht stellen lassen: nein.

Abgesehen davon, wenn ich nachts alleine unterwegs bin, ginge es mir ähnlich...

Bin zwar vorsichtig aber auch da lauf ich einfach weiter. Und ich bin ja nicht gerade langsam. ^^

Die Forderung nach mehr Sensibilität bei Angst und Gewalterfahrung von Männern unterstütze ich.
Zitat von *****cgn:

Ich persönlich finde es dreist, einen Thread über die Angsterfahrung einer Frau derart zu kapern.

Ich kann da nur zustimmen, vor allem mit solchen Whataboutismen. Jaaa, die Männer aber auch, als ob es hier darum ging. Darüber hinaus wird sich gewünscht, dass es werden möge wie es früher nie war, es werden Anekdoten eingebracht ( also ich hatte früher ja nie Probleme ) usw usw.
Kann nicht einmal eine Diskussion frei von diesen Dartsellungen sein? Ich begreife es nicht
*****sin Mann
8.903 Beiträge
@*****cgn wenn Männer Nachts auch Angst haben, sollte das auch Berücksichtigung finden.

Seht ihr: DAS wäre "guter" Feminismus und nicht dann auf Whataboutismus rumreiten, was dann nur als Ablenkungsmanöver in dem Falle auslegt wird und nicht einfach als das genommen wird, was es eigentlich sein soll: Ein Gegenargument.
Was das dann in dem Fall wohl über die Anwendung dieses völlig überflüssigen Anglizismus aussagt? *nachdenk*

Und Männer gleich generell als das "gefährlichere" Geschlecht zu sehen halte ich übrigens nicht nur für sexistisch sondern auch für gefährlich. Glaubt mir: Unter so einer Sichtweise leiden nicht wenige Männer, die dann noch gegen Misstrauen ankämpfen müssen und dabei gegen Mauern rennen. Kein Wunder, dass viele dann zusätzlich gefrustet sind...
********n_DD Mann
49 Beiträge
Ich würde die Straßenseite wechseln und sie überholen, damit ihr Sicherheitsgefühl vielleicht ein bisschen steigt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Ja, natürlich. Hier war der Beitrag jedoch hypothetisch, das habe ich kritisiert, mehr nicht.
@********n_84

ja und nein. Nach der offiziellen Kriminalstatistik stimmt deine Aussage. Allerdings nimmt die Studie Bezug auf das Problem, wie bei Männern Gewalt definiert wird und zwar von der Gesellschaft.

"Die „normale“ Erwartung, dass Männer sich zur Not mit den
Fäusten verteidigen können, dass sie also Schläge austeilen und (klaglos) einstecken,
wurde bislang nicht in Frage gestellt; andere Formen wie psychische und sexuelle Gewalt
werden kaum wahrgenommen"

In der weiteren Ausarbeitung wird Bezug genommen auf die nicht vorhanden Daten, aufgrund der gesellschaftlichen Meinungen (auch bei den Strafverfolgungsbehörden)

"...Werden Jungen von Frauen missbraucht, dann gibt es drei Geschlechtsstereotype,
welche einer Wahrnehmung im Wege stehen:

1. Frauen können Opfer, nicht aber Täterinnen sein.

2. Jungen können von Frauen grundsätzlich nicht vergewaltigt werden.

3. Jungen /Männer wollen (immer) Sex.

Deswegen ist eine Bewältigungsstrategie
von Jungen, die durch Frauen oder ältere weibliche Jugendliche missbraucht wurden,
das Erlebte als „sexuelle Erfahrung“ umzudeuten. Vergleicht man die Dunkelfeldzahlen zur Täterinnenschaft von Frauen mit den deliktspezifischen Zahlen der weiblichen Tatverdächtigen innerhalb der polizeilichen Kriminalstatistik und der Strafverfolgungsstatistik, dann ist zu vermuten, dass dieses geschlechtsstereotypisierende Verdrängungsmuster auch im Hilfe­ und Rechtssystem noch wirksam und mit ein Grund dafür ist, dass Täterinnen noch deutlich seltener als Täter erkannt und zur Rechenschaft gezogen werden..."
Zitat von *******eyn:

Angst habe ich nie vor anderen Mensen

Wenn 1 Frau hinter mir her geht hab ich ruhe puls
Wenn es5 in meinem alter sind auch

Wenn es aber Teenager in eier Gruppe sind
Steigt mein achtsamkeitslevel deutlich an
Und wenn ich eine insgesamt Laute oder gar deutliche aggressive Stimmung wahrnehme schalte ich auf Bereitschaft.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
... und dass Jungen gleich als die Blöden hingestellt werden, wenn sie sich gegen eine Ohrfeige oder so von Mädchen wehren nicht vergessen, sondern dazu erzogen werden, diese einfach hinzunehmen. Und dadurch auch gehemmt sind.
Während Mädchen ermutigt werden, einfach mal zu schlagen.

Ja, neee, nein, danke... (Habs so erlebt)

@****ev dich zu ergänzen.

Danke dir für deinen beitrag.
Zitat von *******eyn:

die Frage ist, ob er Angst haben darf und zwar unabhängig von dem Geschlecht.
Zitat von *****cgn:
Zitat von *******eyn:

Ja, natürlich. Hier war der Beitrag jedoch hypothetisch, das habe ich kritisiert, mehr nicht.

Stimmt schon. Häusliche Gewalt ist hier nicht das Thema. Dass Männer aber Nachts angegriffen werden, ist nicht nur hypothetisch.
Zitat von ****ev:
Zitat von *******eyn:

die Frage ist, ob er Angst haben darf und zwar unabhängig von dem Geschlecht.

Dann bewegen wir uns für mich in die falsche Richtung. Wenn Angst vorhanden ist, ist sie vorhanden. Da geht es nicht mehr um dürfen, gerade auch nicht im Hinblick, wenn hier wirklich Aufklärung erfolgen soll.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
eben. Das kann sowohl von Männergruppen ausgehen oder auch von Mädchengangs.

Ich bin nachts eh schnell, höre sehr gut, sehe nachts gut und kann auch mal schnell auf Parkour zurückgreifen.
@*****cgn

hier wird nichts gekapert.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
@****ev , die Studie ist 20 Jahre alt, möglicherweise liegen inzwischen andere Zahlen vor.

Unter Geschlechterstereotypen leiden alle Menschen. Beliebte Schimpfwörter auf deutschen Schulhöfen sind „Schwuler“, „Mädchen“ und „Opfer“, daran lässt sich viel ablesen.

@*****sin Sorgfältiger lesen, die Dauerempfehlung, ich hab das Klischee nicht nur erklärt, ich habe es auch relativiert, und auch: jeden dritten Tag versucht in Deutschland ein Mann, eine Frau umzubringen, jeden dritten Tag gelingt es. Vergleichbare Zahlen für den umgekehrten Fall gibt es nicht ansatzweise. In nahezu allen Fällen kennen sich Täter und Opfer.
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Frage an die Jungs/Männer:
Wie hättet ihr euch unter diesen Umständen in der Situation verhalten?

Frage an die Mädels/Frauen:
Wäre es für euch hilfreich gewesen, wenn ich anfangs etwas gerufen hätte wie bspw. "keine Sorge - ich tue Ihnen nichts" oder wäre das eher noch gruseliger?

Ich möchte wirklich nicht absprechen, daß es MÄNNERN genauso mies ergehen kann bzgl. Gewalterfahrung.
Aber könnten wir vielleicht bei der Ausgangsfrage bleiben?
Dann können Männer ja sagen, was sie sich - wie Frauen - für ein Verhalten WÜNSCHEN WÜRDEN-

und bevor so Typen wie Gordon rumopfern müssen, was man von ihnen erwartet und meine Güte, nix darf man mehr!!!1!!, sei gesagt:
es ist KEINE ERWARTUNG, aber man würde es als GUTE GESTE empfinden. Keiner muss, jeder darf. Auch Frauen bei Männern!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.