Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1588 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

**********lstic Frau
104 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ********agus:
Zum ET:
1. Böse gelesen könnte es heissen, entwickle dich so wie ich dich haben will.
.

wieso böse gelesen *nono*

das trifft es ziemlich *genau*

Das musst du oder müsst ihr ja ziemlich blöde Erfahrungen gemacht haben. Tut mir leid für euch.
Denn darum geht es definitiv nicht dabei.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Darüber hab ich jetzt ewig nachgedacht.
Persönlichkeitsentwicklung kann ja durchaus beinhalten, dass sich jemand schnell wegentwickelt.
Also vielleicht geht.
Das wäre schmerzhaft. Aber ja, ich bin trotzdem dafür
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Begriffe wie Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflektion sind auch einfach Begriffe, die oft in den Medien fallen.

Duch meine Dissoziation gibt es bei mir auch Anteile, die ich abgespalten habe. Vor einigen Jahren habe ich rausgefunden, dass ich sogar Sinne abgespalten habe.
********Love Frau
1.526 Beiträge
OffTopic
Zitat von *********enza:
...
Duch meine Dissoziation gibt es bei mir auch Anteile, die ich abgespalten habe. Vor einigen Jahren habe ich rausgefunden, dass ich sogar Sinne abgespalten habe.

Kenn auch ein DISsystem, spannend das du hier bist *roseschenk*
Ihr macht ja wohl von allen die meiste Entwicklung durch *hutab*
Kaum schreibt jemand etwas anderes, als es angeblich gesehen werden soll, hat dieser Mensch nichts verstanden.

Finde ich ziemlich auffällig hier gerade im Thread. Gehört zur Entwicklung nicht auch die Erkenntnis, dass es etwas anderes als meine Sicht gibt?
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Zitat von ********Love:
OffTopic
Zitat von *********enza:
...

Kenn auch ein DISsystem, spannend das du hier bist *roseschenk*
Ihr macht ja wohl von allen die meiste Entwicklung durch *hutab*

Ich weiß nicht, ob ich eine DIS habe. Bin bis heute falsch diagnostiziert. Gibt wohl auch Vorstufen. Und es gibt auch die strukturelle Dissoziation.

Meine Persönlichkeit ist schon sehr vielschichtig und vielseitig würde ich sagen. Ich bin ja auch ein Thrid Culture Kid. *g*
Zitat von *******eyn:
Kaum schreibt jemand etwas anderes, als es angeblich gesehen werden soll, hat dieser Mensch nichts verstanden.

Finde ich ziemlich auffällig hier gerade im Thread. Gehört zur Entwicklung nicht auch die Erkenntnis, dass es etwas anderes als meine Sicht gibt?

Sicher gehört zur Persönlichkeitsentwicklung auch dazu, die Verschiedenheit der Menschen zu erkennen und zu akzeptieren. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Erkenntnis, dass es daher verschiedene Sichtweisen gibt und das dies gut und richtig so ist. Aber ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? Im ET ging es aber eher wohl darum, dass der gewünschte Datingpartner die Eigenschaft der Persönlichkeitsentwicklung besitzen sollte. Was immer auch genau damit gemeint ist. Das ist nun vielschichtig ausdeutbar, beginnt bei der Begriffsbestimmung und geht vom pot. Vermögen dazu bis hin zum Ziel einer solchen Entwicklung. Ich vermute mal, hier ist ein Mensch gemeint, der lernfähig und auch entwicklungsfähig ist.
Erlebt habe ich aber auch, dass damit eine Anpassungsfähigkeit gemeint ist. Viele solcher Begriffe tauchen Profilen auf und meinen eigentlich etwas anderes. Deshalb habe ich mir auch vorhin meinen drei Punkte Spass erlaubt. Leider hat das Thema nicht viel Substanz, da der TE eher nach dem Begriff fragt. Das hätte auch per Google erledigt werden können.
Zitat von ********agus:
Zitat von *******eyn:

Sicher gehört zur Persönlichkeitsentwicklung auch dazu, die Verschiedenheit der Menschen zu erkennen und zu akzeptieren. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Erkenntnis, dass es daher verschiedene Sichtweisen gibt und das dies gut und richtig so ist. Aber ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? Im ET ging es aber eher wohl darum, dass der gewünschte Datingpartner die Eigenschaft der Persönlichkeitsentwicklung besitzen sollte. Was immer auch genau damit gemeint ist. Das ist nun vielschichtig ausdeutbar, beginnt bei der Begriffsbestimmung und geht vom pot. Vermögen dazu bis hin zum Ziel einer solchen Entwicklung. Ich vermute mal, hier ist ein Mensch gemeint, der lernfähig und auch entwicklungsfähig ist.
Erlebt habe ich aber auch, dass damit eine Anpassungsfähigkeit gemeint ist. Viele solcher Begriffe tauchen Profilen auf und meinen eigentlich etwas anderes. Deshalb habe ich mir auch vorhin meinen drei Punkte Spass erlaubt. Leider hat das Thema nicht viel Substanz, da der TE eher nach dem Begriff fragt. Das hätte auch per Google erledigt werden können.

Ich bin ganz bei dir. Ich habe nur im Verlauf des Threads etwas anderes erfahren. Es ist schon spannend, wie unterschiedlich der Umgang damit ist.
**********lstic Frau
104 Beiträge
Komisch, ich habe bei google bei der Frage "Was ist Persönlichkeitsentwicklung" KEINEN Eintrag gefunden, wo es heißt es gehe darum Menschen für sich zu beeinflussen und nach seinem gusto zu verändern. *klugscheisser*

Aber ich bin ja auch von der bösen Seite. Das Wort steht ja auf meinem Profil. *peitsche* *teufel* *smile*
Zitat von *********n_mir:
Komisch, ich habe bei google bei der Frage "Was ist Persönlichkeitsentwicklung" KEINEN Eintrag gefunden, wo es heißt es gehe darum Menschen für sich zu beeinflussen und nach seinem gusto zu verändern. *klugscheisser*

Aber ich bin ja auch von der bösen Seite. Das Wort steht ja auf meinem Profil. *peitsche* *teufel* *smile*

Na guck, das ist gelebte Persönlichkeitsentwicklung. So bist du nun schon einen Schritt weiter mit dieser Erkenntnis. *zwinker*
**********lstic Frau
104 Beiträge
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

Es wurden hier unter anderem, Kritikfähigkeit, Open Mindend und Selbstreflexion genannt. Du fühlst dich persönlich angegriffen, weil es Menschen anders sehen, bzw. es auf dem Profil anders wahrnehmen als du?

Für mich gehört zur Selbstentwicklung über den Tellerrand schauen, die Akzeptanz, das es andere anders sehen können.

Jemanden aber abzusprechen und nahe zu legen, sich damit zu beschäftigen impliziert doch, dass dieser Mensch für dich nicht okay ist, wie m/w/d ist, was vollkommen okay ist.

Deine Aufforderung sich aber damit beschäftigen, dient doch eher der Richtung, das der Mensch sich ändern soll? Wozu sonst der Verweis auf Lektüre?

Es schreiben hier mehrere eine sehr ähnliche Wahrnehmung und du machst dich darüber lustig?
Was ist das denn, wenn es auf dem Profil steht, andere das kritisch sehen, der/die User aber bei seine/r ihrer Meinung bleibt? Ist das jetzt starr und dieser Mensch entwickelt sich nicht weiter (wie hier unter anderen schon geschrieben wurde), oder ist das vollkommen okay?

Für mich ist das okay, ohne das ich diesbezüglich sage, dieser Mensch würde sich weiterentwickeln.
**********lstic Frau
104 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Es wurden hier unter anderem, Kritikfähigkeit, Open Mindend und Selbstreflexion genannt. Du fühlst dich persönlich angegriffen, weil es Menschen anders sehen, bzw. es auf dem Profil anders wahrnehmen als du?

Für mich gehört zur Selbstentwicklung über den Tellerrand schauen, die Akzeptanz, das es andere anders sehen können.

Jemanden aber abzusprechen und nahe zu legen, sich damit zu beschäftigen impliziert doch, dass dieser Mensch für dich nicht okay ist, wie m/w/d ist, was vollkommen okay ist.

Deine Aufforderung sich aber damit beschäftigen, dient doch eher der Richtung, das der Mensch sich ändern soll? Wozu sonst der Verweis auf Lektüre?

Es schreiben hier mehrere eine sehr ähnliche Wahrnehmung und du machst dich darüber lustig?

Ich glaube du liest meine Beiträge nicht richtig. *hae* Anders kann ich es nicht verstehen. Ich habe NIE NEVER IN KEINSTER WEISE etwas negatives zum Thema Selbstreflexion, Kritikfähigkeit oder open-minded geschrieben. Ich habe zu open-minded nämlich so gar nichts geschrieben, weil ich da in dem Moment nicht mehr hinterher gekommen bin. *schwitz* Selbstreflexion habe ich mehr als einmal in meinen Beiträgen geschrieben. Und Kritikfähigkeit gehört natürlich auch dazu. Ebenso wie open-minded zu sein. Das wird man meines Erachtens nämlich erst, wenn man sich mit sich selbst und dem Tellerrand beschäftigt.

Ich lasse aber nicht einfach so stehen, dass Persönlichkeitsentwicklung dafür da ist und gemacht wird, um andere für sich zu manipulieren, sie so zu erziehen wie man das selbst gerne haben möchte und gegen andere ausnutzt. Das ist falsch.
Und ja es gibt Menschen, die machen das. vielleicht weil sie gelernt haben Menschen zu lesen und zu sie dann auszunutzen.
Aber das ist nicht das worum es im eigentlichen bei Persönlichkeitsentwicklung geht.

Meine "Aufforderung" an dich ein Buch dazu zu lesen resultiere aus deiner für mich gestellten Frage, was Persönlichkeitsentwicklung ist. Über das Buch bekommt man einen Eindruck dazu.

Da wir aber nicht auf eine Wellenlänge sind, und verschiedene Sprachen sprechen, höre ich jetzt auf mit dir zu reden und weiter auf dich einzugehen. Andere verstehen mich hier sehr gut. *zwinker*
********Love Frau
1.526 Beiträge
Wortglauberei, Rechthaberei, im Kreisdrehen, am Kaugummi ziehen, anderen das Wort im Mund rumdrehen.
DAS findet hier grade statt, nicht weniger aber leider auch nicht mehr.

Vom TE auch keine Spur mehr, der sich im übrigen auf mein Angebot sich zu diesem Thema bei mir gerne privat zu melden, es nicht in Anspruch nahm. Insofern war das hier wohl eher ein Aufmerksamkeitsfred und weniger ein Interessenfred Vorsicht nur mein[/] Eindruck, seinen eigenen Fred kann man auch gerne lenken

Für mich ist der Fred endgültig tot.

War amüsant mit euch, aber schade ums EIGENTLICHE THEMA✌🏼
in einem anderen tread habe ich diesen satz von einem anderen user gelesen...

Ich hätte das Gefühl das mir da erst das Problem und dann dessen Lösung an die Backe gequatscht wird.
das ist persönlichkeitsentwicklung *klugscheisser*
@*********n_mir andere sind deiner Meinung, klar ist das besser und ich lese die Beiträge gut. Ich habe nicht geschrieben, das Du das geschrieben hast (soviel zum Thema Beiträge lesen), sondern das es hier Thema war, welches unter anderem auf Zustimmung gestoßen ist. Ich habe diese Kriterien nur aufgenommen, weil ich das bei dir nicht sehe, dass ist alles.

Gut, du kamst nicht mehr hinterher, auch denjenigen zu widersprechen, sehe ich ein.
Zitat von *******7065:

Ich hätte das Gefühl das mir da erst das Problem und dann dessen Lösung an die Backe gequatscht wird.

Ich glaube du solltest an dir arbeiten und brauchst dringend ein Coaching. Ich sehe da so einige Probleme bei dir. Das sollten wir gemeinsam angehen. So geht das nicht weiter mit dir. *gg*
Zitat von ********agus:
Zitat von *******7065:

Ich glaube du solltest an dir arbeiten und brauchst dringend ein Coaching. Ich sehe da so einige Problem bei dir. Das sollten wir gemeinsam angehen. So geht das nicht weiter mit dir. *gg*

t'schuldigung... *traurig*
@********Love für mich sind wir gerade direkt im Thema. Persönliche Entwicklung spiegelt für mich auch die wieder, wie jemand einen Diskurs führen kann, gerade wenn es unterschiedliche Sichten dazu gibt. Wie reagiert mein Gegenüber, wie wird es aufgenommen und es wird gewollt, dass das Gegenüber diesbezüglich positive Eigenschaften hat.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@********Love für mich sind wir gerade direkt im Thema. Persönliche Entwicklung spiegelt für mich auch die wieder, wie jemand einen Diskurs führen kann, gerade wenn es unterschiedliche Sichten dazu gibt. Wie reagiert mein Gegenüber, wie wird es aufgenommen und es wird gewollt, dass das Gegenüber diesbezüglich positive Eigenschaften hat.

Sorry, das muss ich hier jetzt einfach deutlich sagen, aber DU bist nur auf Streit aus, das ist keine Diskussion wert!
Denn Diskutieren will gelernt sein und wenn ich merke das sich jemand immer wieder verstrickt, widersprüchlich argumentiert, andere Leute angeht, freundliche Hinweise mit Erziehung verwechselt, sorry da bin ich einfach weit genug entwickelt das ganze für mich zu beenden!
Ich hoffe du hattest Erkenntnisse auf meinem Profil! (Glaub ich aber leider eher nicht)

Das lag mir und einigen mit denen ich im Hintergrund geschrieben habe auf der Seele.
Man kann durchaus auch mal einsehen wenn man eben mal komplett falsch liegt, das seh ich bei dir und anderen einfach nicht. Und weil das so ist, hab ich zu dem Thema hier auch nichts geschrieben, weil meine Emphatie genau weiß wie sich DANN die Diskussion entwickelt hätte und da hatte ich noch weniger Lust als auf das jetzt.
Und das meine ich völlig freundlich, auch wenn das bei dir nicht so "ankommen" wird.
Das ist als wenn man dir ne leckere 5 stöckige Torte vor dich hinstellt, du wissen möchtest wie die gemacht wurde und der Konditor mit Fachbegriffen um sich wirft von denen du Null Ahnung hast, weil du selber nur Fertiggpackungskuchen backen kannst und dem Konditor weiß machen willst, das er die Torte aber doch auch so hinbekommen könnte.
Funfakt: NEIN kann er nicht! Und ganz genau so ist das mit diesem Thema hier, entweder man hat den Horizont oder nicht PUNKT

Take Care *undwech*
PS und ja das war jetzt auch persönlich!
@********Love dein Profil hat für mich hier nichts zu suchen und was ich für Erkenntnisse daraus ziehen soll, ist mir auch schleierhaft.

Ich akzeptiere deine Meinung über das Thema und auch deine Ansicht über mich.

Ich möchte niemanden ändern, dass doch jetzt bitte anders zu sehen.

Ich weiß wer ich bin und kenne meine Stärken und Schwächen und kann auch mit Kritik umgehen.

Wenn du das loswerden wolltest, es sei dir gegönnt.
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
@********Love
Vom TE auch keine Spur mehr, der sich im übrigen auf mein Angebot sich zu diesem Thema bei mir gerne privat zu melden, es nicht in Anspruch nahm. Insofern war das hier wohl eher ein Aufmerksamkeitsfred und weniger ein Interessenfred Vorsicht nur mein[/] Eindruck, seinen eigenen Fred kann man auch gerne lenken

Richtig ich habe das Angebot nicht angenommen! Es hat mich nicht interessiert. Warum sollte ich dann deine Zeit un Anspruch nehmen?

Aufmerksamkeitsfred .... Eine Unterstellung und keine nette! Finde ich nicht schön.

Bitte lese doch nochmals meinen Eingangspost. Dort steht nicht, dass ich mich für Persöhnlichkeitsentwicklung interessiere, die Frage war eine andere!

Siehst du, ich bin gerade dabei mich zu rechtfertigen, für was? Weil ich einen Thread gestartet habe!

Seltsam! Oder?
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Darf ich mal kurz dazwischen grätschen 😬: Quelle refa.de

Bei der Persönlichkeitsentwicklung wird auf die Entwicklung der Individualität und Identifikation der Persönlichkeit eingegangen. Dabei gibt es unterschiedliche Theorien und Meinungen zur Persönlichkeitsentwicklung, welche sich jedoch von Grund auf unterscheiden.
So sind ein Teil der Wissenschaftler der Ansicht, dass ein psychodynamischer Ansatz (Sigmund Freud, Alfred Adler, C. G. Jung) der Persönlichkeitsentwicklung zu Grunde liegt.
Andere gehen dabei eher von konstruierten Stufenmodellen der psychosozialen Entwicklung und Identitätsfindung aus (Erik H. Erikson, James E. Marcia) und wieder andere halten eine lebenslange Entwicklung für wahrscheinlich (Paul Baltes).

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Einflüsse, die die Entwicklung der Persönlichkeit beeinflussen, gibt es keine genaue Definition der Persönlichkeitsentwicklung. So wirken von den angeborenen oder früh erworbenen Unterschieden der Persönlichkeit bis hin zu zahlreichen Einflüssen von Umwelt, Erziehung oder Sozialisation innere und äußere Faktoren auf die Persönlichkeit ein.
Drei Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung
Die Persönlichkeitsentwicklung setzt sich aus drei Bausteinen zusammen. Die Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und die Selbstveränderung. Dabei sind alle drei Bausteine voneinander abhängig und verfolgen gemeinsam das Ziel, die Persönlichkeit so weiterzuentwickeln, dass das Individuum handlungsfähiger und unabhängiger wird.

Selbsterkenntnis
Am Anfang steht das eigene Bewusstsein dafür, wer man ist: Was zeichnet mich aus? Was ist typisch? Was macht mich einzigartig? Dazu zählen Talente ebenso wie Temperament, Stärken oder Schwächen. Wichtig ist, dass diese "Bestandsaufnahme" noch ohne jede Bewertung erfolgt. So findet in diesem Baustein lediglich eine Selbstreflexion und ein Abgleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung statt.

Selbstakzeptanz
Der zweite Baustein ist die sogenannte Selbstakzeptanz. Diese findet vor der eigentlichen Entwicklung statt und zeigt auf, dass es enorm wichtig ist, sich selbst zu lieben und anzunehmen, wie man (aktuell) ist. Persönlichkeitsentwicklung keine Selbsttherapie, sondern eine Methode herauszufinden, was in dem jeweiligen Menschen steckt. Wer sich selbst nicht akzeptiert, wird ansonsten bei der Entwicklungsarbeit immer wieder in Selbstschutzmechanismen verfallen.

Selbstveränderung
Hier beginnt der eigentliche Prozess – die Entwicklung. Entscheidend dafür ist natürlich, dass Sie ein konkretes Ziel vor Augen haben, wie und wohin Sie sich entwickeln wollen. Das kann Verhaltensmuster und Gewohnheiten ebenso betreffen, wie bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten. Eines sollte man wissen: Persönlichkeitsentwicklung ist nichts, was mal eben so nebenbei passiert, jedenfalls nicht, wenn Sie selbst die Entwicklung dirigieren wollen. Der Prozess erfordert viel Willenskraft, Mut und Disziplin. Denn bis sich Veränderungen spürbar manifestieren, braucht es mehrere Wochen bis Monate.

Beispiel: wenn mein Partner mich ständig anschreit, hätte ich gerne, dass man das besprechen kann und dieser herausfindet, WARUM er das ständig tut und es dann ändert.

Wenn er das hinbekommt, hat er sich in Persönlichkeitsentwicklung geübt (sich weiter entwickelt).
Zitat von *******n71:

Wenn er das hinbekommt, hat er sich in Persönlichkeitsentwicklung geübt (sich weiter entwickelt).

Oder aber, er hat seine Persönlichkeit verändert, damit andere sich wohlfühlen, nur er ist dann nicht mehr er, sondern der, den andere gerne hätten.

Pure persönlichkeitsmanipulation

Ich würde sowas nie als eine Entwicklung ansehen, das ist für mich pure persönlichkeitsmanipulation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.