Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1588 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich bin doch im Thema. Es gab hier einige Menschen die den Wunsch nach einem Partner mit Interesse an Persönlichkeitsentwicklung
mit Manipulation des Partners vergleichen.
Darauf bezog ich mich

Jede Interaktion mit anderen Person kann man als Manipulation sehen. Aber da muss die gewünschte Eigenschaft nicht Selbstreflektion sein. Das funktioniert mit jeder anderen Charaktereigenschaft genauso, z.B. wenn jemand nett oder witzig sein soll. Deshalb führt die Diskussion um Manipulation zu Nichts.
Zitat von *******022:
Deshalb führt die Diskussion um Manipulation zu Nichts.

das halte ich persönlich für eine der gefährlichsten ansichten überhaupt...

*angsthab*
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *******022:
Deshalb führt die Diskussion um Manipulation zu Nichts.

das halte ich persönlich für eine der gefährlichsten ansichten überhaupt...

*angsthab*

Warum?
****87 Frau
4.685 Beiträge
Die ganze Diskussion hier zu Persönlichkeitsentwicklung führt auch zu nichts, solange einige hier sich noch nicht über die Definition dieser im Klaren sind (obwohl die bereits mehrfach erläutert würde).
Es hat nichts mit Fordern zu tun. Entweder man tut es oder nicht. Entscheidet jeder für sich selbst.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ****87:
Die ganze Diskussion hier zu Persönlichkeitsentwicklung führt auch zu nichts, solange einige hier sich noch nicht über die Definition dieser im Klaren sind (obwohl die bereits mehrfach erläutert würde).
Es hat nichts mit Fordern zu tun. Entweder man tut es oder nicht. Entscheidet jeder für sich selbst.

Die allgemeine Definition von Persönlichkeitsentwicklung ist irrelevant. Das Thema des TE zielt darauf ab, was damit als Anforderung an den Partner gemeint ist. Jeder versteht etwas anderes darunter. Es zeigt sich aber hier durch die Diskussion, dass man ein Thema fürs erste Date hat. Ich denke man merkt dann schnell, worauf der Andere hinaus will.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******022:
Die allgemeine Definition von Persönlichkeitsentwicklung ist irrelevant.
Nein ist es eben nicht. Wenn wir über etwas diskutieren, muss erst mal für jeden der Gegenstand der Diskussion klar sein.
Sonst reden alle einfach nur aneinander vorbei.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Die Persönlichkeitsentwicklung. *smile*
😎
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Es geht nicht um Einigung, sondern jeder darf seine Meinung kundtun. *klugscheisser*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******eid:
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Es geht nicht um Einigung, sondern jeder darf seine Meinung kundtun. *klugscheisser*

Es kann und soll ja jeder zu dem Gegenstand der Diskussion seine eigene Meinung haben. Aber wir sollten schon alle von dem gleichen Gegenstand sprechen. Sonst führt die Diskussion ins Leere.

Wenn hier die Meinung zu Stühlen gefragt wäre, würde es auch keinen Sinn machen wenn hier einige ihre Meinung zu Kleiderschränken zum Besten geben und Andere ihre Meinung zu Boxspringbetten.

Einen Minimalkonsens muss es für eine gelungene Diskussion einfach geben, darüber was eigentlich Gegenstand der Diskussion ist.
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von ****87:
Wenn hier die Meinung zu Stühlen gefragt wäre, würde es auch keinen Sinn machen wenn hier einige ihre Meinung zu Kleiderschränken zum Besten geben und Andere ihre Meinung zu Boxspringbetten.

Verstehe ich total. *mrgreen*

Sehe es einfach als sinnlose Beiträge.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Eigentlich ist ja alleine die Diskussion über die jeweilige Definition bereits spannend *gruebel*
**C Mann
12.736 Beiträge
Zitat von ****87:

...es gibt eine Vielzahl von verschiedenartigen Stühlen, genauso gibt es eine
Vielzahl von Definitionen und Verständnis des Begriff "Persönlichkeitsentwicklung".
So what?
Zitat von ****87:

Es alleine auf dem Profil zu haben und das als Wunsch an den Partner zu äußern, ist eine gewisse Forderung. Es wird als Eigenschaft aufgeführt, die der andere haben sollte.

Ich kann den Gedankengang verstehen, denn hier ist schon das eingetroffen, was gemeint wurden. Jemand anderen Empfehlungen auszusprechen, er/sie möge sich etwas aneignen, von dem ausgegangen wird, die Person besitzt das nicht, ist der Wunsch nach einer Änderung.

Ich versuche die Dinge aus zwei Seiten zu sehen, wie meint das vielleicht jemand und wie kommt das bei jemanden an und wenn einige das Gleich sehen, dann würde ich darüber nachdenken, dass es wohl doch anders ankommt, als dies gemeint ist.
*******022 Mann
182 Beiträge
Ich finde eher kritisch, dass der Bezug zur ursprünglichen Fragestellung, die nach Persönlichkeitsentwicklung im Zusammenhang mit Anforderung an den Partner war, verlorengegangen ist.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich kann den Gedankengang verstehen, denn hier ist schon das eingetroffen, was gemeint wurden. Jemand anderen Empfehlungen auszusprechen, er/sie möge sich etwas aneignen, von dem ausgegangen wird, die Person besitzt das nicht, ist der Wunsch nach einer Änderung.
Meinst du die Literaturempfehlungen die hier teilweise eingebracht wurden?
Die waren als Verständnishilfe gemeint, dessen was Persönlichkeitsentwicklung umfasst .
Der Wunsch danach muss natürlich immer aus der Person selbst kommen.

Es würde doch niemand ernsthaft sagen; "Du, Beziehung können wir machen aber beschäftige dich erst mal mit em Thema Persönlichkeitsentwicklung". Genau das war nicht gemeint!
Zitat von ****87:
Zitat von *******eyn:
Meinst du die Literaturempfehlungen die hier teilweise eingebracht wurden?
Die waren als Verständnishilfe gemeint, dessen was Persönlichkeitsentwicklung umfasst .
Der Wunsch danach muss natürlich immer aus der Person selbst kommen.

Es würde doch niemand ernsthaft sagen; "Du, Beziehung können wir machen aber beschäftige dich erst mal mit em Thema Persönlichkeitsentwicklung". Genau das war nicht gemeint!

So kommt es hier aber teilweise an und das ist der Kern des Ganzen, worum es zum Teil auch geht.

Es wurde gefragt, was damit gemeint ist, aber es wird nur eine Sicht zugelassen.

Das eine ist die Personlichkeitsentwicklung im allgemeinen und dass andere, dass es auf dem Profil steht.

Für mich ehrlich gesagt etwas unverständlich, warum der Eindruck, der bei mehreren darüber entsteht, so abgeblockt wird, als könnte es gar nicht sein.

Jede:r möchte doch ernst genommen werden.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Das eine ist die Personlichkeitsentwicklung im allgemeinen und dass andere, dass es auf dem Profil steht.
Ich finde man muss auch unterscheiden in welchem Kontext es im Profil steht. Ich hab zum Beispiel schon öfters in der Selbstbeschreibeung unter Interessen bei Menschen den Punkt " Persönlichkeitsentwicklung" gelesen. Da ist klar dass sie sich einfach gerne selbst reflektieren und wahrscheinlich mit Persönlichkeitspsychologie etc beschäftigen.

Ich hab allerdings noch nie bei "Was ich suche" das Kritterium "Persönlichkeitsentwicklung" gelesen.
In dem Fall wäre die Formulierung auch unklar. Besser wäre "Interesse an Persönlichkeitsentwicklung" .
Und mit so einer Formulierung wäre dann auch klar, dass niemand gesucht wird, der sich noch "umformen" lassen will, oder?
Hm,

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Ich finde "persönlichkeitsentwicklung" auf einem Profil wie eine Floskel

Es sagt nämlich alles und nichts.

Bin trotzdem erstaunt. Nie gesehen
Zitat von ****87:
Zitat von *******eyn:
Ich finde man muss auch unterscheiden in welchem Kontext es im Profil steht. Ich hab zum Beispiel schon öfters in der Selbstbeschreibeung unter Interessen bei Menschen den Punkt " Persönlichkeitsentwicklung" gelesen. Da ist klar dass sie sich einfach gerne selbst reflektieren und wahrscheinlich mit Persönlichkeitspsychologie etc beschäftigen.

Ich hab allerdings noch nie bei "Was ich suche" das Kritterium "Persönlichkeitsentwicklung" gelesen.
In dem Fall wäre die Formulierung auch unklar. Besser wäre "Interesse an Persönlichkeitsentwicklung" .
Und mit so einer Formulierung wäre dann auch klar, dass niemand gesucht wird, der sich noch "umformen" lassen will, oder?

Das sehe ich genauso. Daher meinte ich, wenn da das Wort alleine steht, lässt es viel Spielraum
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****use:
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Ich finde "persönlichkeitsentwicklung" auf einem Profil wie eine Floskel
Ehrlich gesagt finde ich´s auch seltsam wenn man sich das so auf die Fahne schreibt. Kommt bisschen überheblich rüber.
Obwohl ich mich total für Persönlichkeitspsychologie und sowas interessiere und ich es natürlich auch wichtig finde dass ein potenzieller Partner ne gewisse charakterliche Reife hat. Allerdings würden das wohl die meisten von sich behaupten. Darum mach ich mir mein Bild darüber lieber selber
*******corn
2.163 Beiträge
Und um die Diskussion entgültig zu sprengen. Persöhnlichkeitsentwicklung ist keine Eigenschaft. Der einzige Diskussionsbedarf besteht, wieso in manchen Profilen Prozesse mit Merkmalen gleichgesetzt werden oder ob der Te die Profile falsch rezipiert hat.
@*******corn falsch was?
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******corn:
oder ob der Te die Profile falsch rezipiert hat.
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ich kann mir auch eher vorstellen dass es in der Selbstbeschreibung unter "Interessen" stand
*******corn
2.163 Beiträge
widergegeben
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
re·zi·pie·ren
/rezipiéren/
schwaches Verb BILDUNGSSPRACHLICH
1.
fremdes Gedanken-, Kulturgut aufnehmen, übernehmen
2.
einen Text, ein Kunstwerk als Leser[in], Hörer[in] oder Betrachter[in] sinnlich erfassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.