„„„ Deshalb führt die Diskussion um Manipulation zu Nichts.
das halte ich persönlich für eine der gefährlichsten ansichten überhaupt...
Warum?
das kann ich dir beantworten...
ich kenne zuviele menschen, die suizid begangen haben, da ihnen in schwierigen lebensphasen menschen ihnen hilfe angeboten haben.
hilfe bestand darin, jenen menschen, die hilfe benötigten, zuerst einmal ihre probleme darzustellen und dann eine lösung anzubieten, in der form, das jene menschen an sich arbeiten, sich entwicklen um den schmerz, den diese erlitten haben, zu lindern. zu spät, sehr oft sehr zu spät, haben jene dann erkannt, das es eigentlich gar nicht um hilfe ging, sondern um eine machtübernahme über das leben derer, die nach hilfe suchten.
die manipulation, um menschen von sich abhängig zu machen, kommt im süßen verlockenden gewand der liebe und fürsorge daher.
diese manipulation rechtzeitig zu erkennen, dagegen gewappnet zu sein, empfinde ich als einen vorteil.
denn das muster, das man geliebt, angenommen wird, wenn man das tut, was der andere möchte (eltern/kind), wird sehr früh gepägt. deswegen verfängt sich dieses muster auch so hervorragend und jene menschenfänger haben ein leichtes spiel.