„Was ist denn eine gute Selbstreflexion?
Einige kommen doch gar nicht damit zurecht, was ihnen zurück gemeldet wird. Welche Realität ist denn gemeint?
objektiv Adj. 'unabhängig vom Subjekt und seinem Bewußtsein existierend, tatsächlich vorhanden, der Wirklichkeit gerecht werdend, sachlich, vorurteilsfrei
Das ist schwer möglich, weil die Selbstreflexion nicht wirklich alleine für sich stehen kann, ohne seinem Bewusstsein
Ich habe doch die Definition einer guten selbst Reflektion gegeben! Was fragst. Welche Realität? Mit Realität meine ich die tatsächliche Beschaffenheit der Welt , unabhängig von menschlicher Wahrnehmung oder Interpretation.
Natürlich kannst du dich der objektiven Realität beliebig nähern! Dafür haben die Menschen viele Werkzeuge der Ratio entwickelt.
Darunter fallen z.b. Experimente und wissenschaftliche Methoden, um Annahnemen (Thesen) funktional mit der Realität (fakten) zu vergleichen und falsifizieren.
Darunter Fallen auch alle Möglichen Methoden der Logik und der Erkenntnistheorie in der ich auch mein selbstbild immerwieder gegen die Wirklichkeit/ Realität Mappe und sehe, ob hier widersprüche auftauchen, die mir zeigen, dass meine Eigenwahrnehmung fehlerhaft ist. Diese kann ich dann verstehen...
Nur weil ich die objektive Realität nicht wahrnehme, bist du sehr naiv, wenn du glaubst, dass ich mir ihr nicht nähern kann und mich selbst auf diesem Wege kontrolliere...
Gute wege dafür sind die Abduktion und die Deduktion, etwas schwächer aber auch möglich ist die Induktion...
Wenn du dir bewusst wirst, warum du etwas glaubst, und wie du dein Wissen erhalten hast, kannst du es auch besser hinterfragen und dann anpassen.
Gehörst du zu den Radikalen Konstruktivisten?
viele Grüße
Alex