Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1588 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

Ist eine Erwartung nicht per se subjektiv?
@********agus ist es aber irgendwie nicht das, warum es hier die ganze Zeit mit geht?
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Auf meiner Seite nicht, denn ich weiß nie, wohin sich der andere entwickelt.
Was zutage tritt und was vielleicht wegfällt.
@*********blues ich glaube, dass ist nicht bei jedem / jeder gegeben.
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******mlos:
Dann ist das recht subjektiv, was da erwartet wird...
Deshalb habe ich ja in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben:
Zitat von *******uld:
...
Persönlichkeitsentwicklung beschreibt ja nicht wo bzw. wohin. Also eher eine leere Hülse.
...

Zitat von *******eyn:
@********agus ist es aber irgendwie nicht das, warum es hier die ganze Zeit mit geht?

Ja, deshalb wunderte mich der Beitrag.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******mlos:

Mich wundert wie fest hier daran gehalten wird, dass es immer subjektiv sein wird. Ich weiss wie gerne der Begriff heutzutage verwendet wird um eigentlich den kernbegriffen auszuweichen, auf die sich hier eigentlich alle einigen konnten...
Nehmen wir nur die selbstreflektion heraus. Wie Subjekt ist diese wirklich?
Jemand der eine gute selbstreflektion hat, der muss doch in der Lage sein, sein eigenes selbstbild, der Realität anzupassen (natürlich sollte er auch in der Lage sein damit zu leben, und an sich zu arbeiten, damit sein ist, mehr an sein eigenes soll kommt, aber das hat ja erstmal nichts mit der selbstreflektion zu tun).
Wenn also alle (zumindest gab es auch hier keine widerspruch) zustimmen, dass selbstreflektiert ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist. Diese aber einen Fuß in der Realität haben muss.
So kann die Persönlichkeitsentwicklung nicht mehr komplett subjektive sein....
Und das war nur ein Beispiel

Viele Grüße
Alex
Was ist denn eine gute Selbstreflexion?
Einige kommen doch gar nicht damit zurecht, was ihnen zurück gemeldet wird. Welche Realität ist denn gemeint?

objektiv Adj. 'unabhängig vom Subjekt und seinem Bewußtsein existierend, tatsächlich vorhanden, der Wirklichkeit gerecht werdend, sachlich, vorurteilsfrei

Das ist schwer möglich, weil die Selbstreflexion nicht wirklich alleine für sich stehen kann, ohne seinem Bewusstsein
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Was ist denn eine gute Selbstreflexion?
Einige kommen doch gar nicht damit zurecht, was ihnen zurück gemeldet wird. Welche Realität ist denn gemeint?

objektiv Adj. 'unabhängig vom Subjekt und seinem Bewußtsein existierend, tatsächlich vorhanden, der Wirklichkeit gerecht werdend, sachlich, vorurteilsfrei

Das ist schwer möglich, weil die Selbstreflexion nicht wirklich alleine für sich stehen kann, ohne seinem Bewusstsein

Ich habe doch die Definition einer guten selbst Reflektion gegeben! Was fragst. Welche Realität? Mit Realität meine ich die tatsächliche Beschaffenheit der Welt , unabhängig von menschlicher Wahrnehmung oder Interpretation.
Natürlich kannst du dich der objektiven Realität beliebig nähern! Dafür haben die Menschen viele Werkzeuge der Ratio entwickelt.
Darunter fallen z.b. Experimente und wissenschaftliche Methoden, um Annahnemen (Thesen) funktional mit der Realität (fakten) zu vergleichen und falsifizieren.
Darunter Fallen auch alle Möglichen Methoden der Logik und der Erkenntnistheorie in der ich auch mein selbstbild immerwieder gegen die Wirklichkeit/ Realität Mappe und sehe, ob hier widersprüche auftauchen, die mir zeigen, dass meine Eigenwahrnehmung fehlerhaft ist. Diese kann ich dann verstehen...
Nur weil ich die objektive Realität nicht wahrnehme, bist du sehr naiv, wenn du glaubst, dass ich mir ihr nicht nähern kann und mich selbst auf diesem Wege kontrolliere...
Gute wege dafür sind die Abduktion und die Deduktion, etwas schwächer aber auch möglich ist die Induktion...
Wenn du dir bewusst wirst, warum du etwas glaubst, und wie du dein Wissen erhalten hast, kannst du es auch besser hinterfragen und dann anpassen.

Gehörst du zu den Radikalen Konstruktivisten?

viele Grüße
Alex
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von *******mlos:
Mich wundert wie fest hier daran gehalten wird, dass es immer subjektiv sein wird. Ich weiss wie gerne der Begriff heutzutage verwendet wird um eigentlich den kernbegriffen auszuweichen, auf die sich hier eigentlich alle einigen konnten...
...
Mit Selbstreflexion konkretisiert Du Persönlichkeitsentwicklung in Deiner Weise.
(Gegen die ich auch nichts habe, sondern sie gut und sinnvoll finde. Aber es ist trotzdem eine eigene Auslegung von "Persönlichkeitsentwicklung".)

Wer nur von "Persönlichkeitsentwicklung" schreibt, hat damit nicht automatisch "Selbstreflexion" mit benannt.
Aus "Persönlichkeitsentwicklung" ergibt sich "Selbstreflexion" nur für diejenigen als Bestandteil, die es so sehen.

Für andere Menschen kann "Persönlichkeitsentwicklung" auch in ganz andere Richtungen gehen
(auch wenn das in den nachfolgenden Beispielen Beschriebene nicht meine persönliche Sichtweise ist).
Beispielsweise:
• extrovertierter werden
• Ansichten anderer übernehmen (Weil diese Anderen der Meinung sind, mehr vom "Leben" zu wissen und ggf. gar nicht an Selbstreflexion interessiert sind, sondern einen selbst eher davon abbringen wollen.)
• sich mehr gegenüber anderen Menschen durchsetzen
• besser nach außen wirken, andere mehr beeindrucken
• einer Weltanschauung / Religion folgen...
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *******l80:
Zitat von *******mlos:
...
Mit Selbstreflexion konkretisiert Du Persönlichkeitsentwicklung in Deiner Weise.
(Gegen die ich auch nichts habe, sondern sie gut und sinnvoll finde. Aber es ist trotzdem eine eigene Auslegung von "Persönlichkeitsentwicklung".)

Wer nur von "Persönlichkeitsentwicklung" schreibt, hat damit nicht automatisch "Selbstreflexion" mit benannt.
Aus "Persönlichkeitsentwicklung" ergibt sich "Selbstreflexion" nur für diejenigen als Bestandteil, die es so sehen.

Für andere Menschen kann "Persönlichkeitsentwicklung" auch in ganz andere Richtungen gehen
(auch wenn das in den nachfolgenden Beispielen Beschriebene nicht meine persönliche Sichtweise ist).
Beispielsweise:
• extrovertierter werden
• Ansichten anderer übernehmen (Weil diese Anderen der Meinung sind, mehr vom "Leben" zu wissen und ggf. gar nicht an Selbstreflexion interessiert sind, sondern einen selbst eher davon abbringen wollen.)

Ich habe mich zwar in meinem Posting speziell darauf bezogen, dass selbstreflektiert nur ein Beispiel für eine Eigenschaft war, auf die sich alle in dieser Diskussionen einig waren. So muss ich sagen, dass ich deine Beispiele um die selbstreflektion zu exkludieren eher suboptimal finde. Da du sie weiterhin als Hidden premise mit drin hast, sie einfach nur nicht benennen willst.

z.B. Beispiel sprichst du davon extrovertierter zu werden... wie kommt jemand zu einem. Hier für diese Veränderung ist ein soll/ist Vergleich nötig...
Dies wäre dann doch als analytisches Statement auch eine Selbstreflexion!

Dies gilt analog für die anderen Punkte die du gemacht hast...

Viele Grüße
Alex
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von ****87:
Zitat von *******7065:
Zitat von ****87:
leider haben die, die ich kennenlernen durfte und die später suizid begangen haben, es vorher nicht angekündigt.

mir hat einmal ne junge frau angedroht, sie würde sich die pulsadern aufschneiden.
sie wollte mich damit manipulieren, damit ich so agiere, wie sie es wollte.

Ja, das ist leider der Klassiker. Darum immer die Cops rufen! (Nicht den Krankenwagen! )Die bringen die Person dann in die Geschlossene und erwirklen einen richterlichen Beschluss

geht das wirklich so schnell?

hab ich nicht so gemacht, hatte auch nur einmal diese situation, aber danke für den tipp

Ja, daqs geht so schnell. Sobald jemand eine Gefahr für sich selbst oder für Andere darstellt

Das klingt für mich aber gerade etwas übersimplifizierend. (Hoffe ich zumindest).
Du hast erwähnt, dass du beruflich mit Menschen arbeitest. Kann es sein, dass wenn du die Polizei wegen eines deiner Klienten rufst, es etwas anders abläuft, als wenn ich die Polizei rufen würde?

Oder muss auch bei dir die Person gegen die die Polizei gerufen wurde noch bestätigen, dass sie Suizid gefährdet ist?

Ansonsten sehe ich hier ein großes Problem des möglichen Missbrauchs. Ich bin gerade sehr sauer auf meine ex, also rufe ich die Polizei, da sie "gedroht hat sich umzubringen ". Und verpasse ihr damit ein paar Stunden oder Tage in der geschlossenen?
Das kann doch hoffentlich so nicht funktionieren, oder ?
/quote]

Das ist genau der Punkt! Es gibt Menschen die dieses Mittel der emotionalen Erpressung des öfteren anwenden. Ich lass mich nicht gerne emotional erpressen oder verarschen. Wenn mir jemand mit Selbstmordgedanken kommt, mache ich erst mal nen Deal bzw versuche ich nen Deal auszuhandeln dass die Person sich bis zu unserem nächsten Treffen nichts antut. Dann ruf ich auch nicht die Cops.
Es gibt jedoch auch Menschen die das als Druckmittel missbrauchen um Andere zu manipulieren. Dann zeige ich ihnen gerne dass ich ihr Wort ernst nehme. Beim nächsten Mal überlegen sie es sich dann zwei mal
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Gefährliches Thema, wenn ich an Gustl Mollath und meine Geschichte denke.

Ich weiß warum ich dabei bin, eine Patientenverfügung für Psychiatrie zu machen.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******l80:
Zitat von ****87:
Zitat von *******7065:
Zitat von ****87:
leider haben die, die ich kennenlernen durfte und die später suizid begangen haben, es vorher nicht angekündigt.

mir hat einmal ne junge frau angedroht, sie würde sich die pulsadern aufschneiden.
sie wollte mich damit manipulieren, damit ich so agiere, wie sie es wollte.

Ja, das ist leider der Klassiker. Darum immer die Cops rufen! (Nicht den Krankenwagen! )Die bringen die Person dann in die Geschlossene und erwirklen einen richterlichen Beschluss

geht das wirklich so schnell?

hab ich nicht so gemacht, hatte auch nur einmal diese situation, aber danke für den tipp

Ja, daqs geht so schnell. Sobald jemand eine Gefahr für sich selbst oder für Andere darstellt

Das klingt für mich aber gerade etwas übersimplifizierend. (Hoffe ich zumindest).
Du hast erwähnt, dass du beruflich mit Menschen arbeitest. Kann es sein, dass wenn du die Polizei wegen eines deiner Klienten rufst, es etwas anders abläuft, als wenn ich die Polizei rufen würde?

Oder muss auch bei dir die Person gegen die die Polizei gerufen wurde noch bestätigen, dass sie Suizid gefährdet ist?

Ansonsten sehe ich hier ein großes Problem des möglichen Missbrauchs. Ich bin gerade sehr sauer auf meine ex, also rufe ich die Polizei, da sie "gedroht hat sich umzubringen ". Und verpasse ihr damit ein paar Stunden oder Tage in der geschlossenen?
Das kann doch hoffentlich so nicht funktionieren, oder ?
/quote]

Das ist genau der Punkt! Es gibt Menschen die dieses Mittel der emotionalen Erpressung des öfteren anwenden. Ich lass mich nicht gerne emotional erpressen oder verarschen. Wenn mir jemand mit Selbstmordgedanken kommt, mache ich erst mal nen Deal bzw versuche ich nen Deal auszuhandeln dass die Person sich bis zu unserem nächsten Treffen nichts antut. Dann ruf ich auch nicht die Cops.
Es gibt jedoch auch Menschen die das als Druckmittel missbrauchen um Andere zu manipulieren. Dann zeige ich ihnen gerne dass ich ihr Wort ernst nehme. Beim nächsten Mal überlegen sie es sich dann zwei mal

hallo, danke für die Antwort, aber ich meinte weniger, deine Perspektive. Ich meinte die Kausalkette, dass du die Polizei rufst, und die Person dann in die geschlossene kommt. Ich verstehe deine Motive, die du beschreibst. Aber wenn jeder erstmal für eine gewisse zeit in die geschlossene kommt, für den ich bei der Polizei anrufe, weil ICH sage, er ist eine Gefahr für sich oder andere, ohne, dass ein Richter dies in einer ordentlichen Anhörung beschließt, und der Betroffene die Möglichkeit hat sich zu verteidigen...
Dies wäre dann nicht das, was ich von einem Rechtsstaat erwarten würde!
Was schützt mich davor, dass einer denkt, ich hätte eine Lektion verdient und bei der Polizei anruft und diese Behauptung aufstellt?
das meinte ich an dieser stelle.

gruß
alex
**********iveau Mann
181 Beiträge
Zitat von *********blues:
Ich mag dieses Wort 'Persönlichkeitsentwicklung' nicht.
Es klingt nach *gruebel* hohler Phrase.
Nach etwas, das Coach Wulli bei Insta neonfarben anpreist und selbst nicht genau weiß, was damit gemeint ist.
Das ist für Leute, die sich permanent selbst verbessern müssen aus dem Gedanken heraus: Ich bin nicht gut genug...

Ich habe das auch schon einige Male auf Frauenprofilen gefunden, genau wie "seelische Gesundheit" und ich finde dieses Zitat hier sehr passend.

Oftmals sind es die Menschen, denn Männer können sowas ja auch, die sich Zettel überall in die Wihnung kleben, meistens auf Hinweise aus schlechten Büchern, die einem mehr Selbstbewusstsein und -wert bringen sollen. Die Menschen, die dann wie die Axt im Walde durchs Leben gehen und denken selbstbewusst zu sein, wenn sie mit einer dicken Mauer um sich herum durch die Gegend laufen und eine endlose Liste haben, wie der potentielle Partner sein soll und die somit ewige Singles bleiben, weil es den Menschen auf der Liste nirgends gibt. Und dann steht zu dem Wunsch nach Selbstentwicklung beim Partner noch, wie stark das Selbstbewusstsein doch ausgeprägt ist.

Ich las hier, dass sich somit die Leute selbst aussortieren und ja, das tun sie: Wenn ich selbstbewusst bin, muss ich damit nicht hausieren gehen *ggg*

Fazit zu allem: Selbstentwicklung findet bei jedem Menschen statt und muss nicht immer etwas positives bedeuten. Der eine reflektiert sich und weiß, dass nicht andere für sein Glück oder Unglück verantwortlich sind, auch nicht, dass er sich angekommen fühlt, weil er einen Menschen kennengelernt hat, der ihm das Gefühl geben soll. Der andere tut das eben nicht.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Menschen (in meinem Fall eben Frauen), die so laut im Profil brüllen, wieviel Selbstbewusstsein sie haben, dass sie vom Partner Selbstentwicklung fordern usw. selbst nicht felektiert sind und auch nicht beziehungsfähig, weil sie ständig versuchen am Partner etwas zu verändern, was dann in das eigene Bild einer perfekten Beziehung passt.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ich sehe meinen Text nicht sehr gern über Deinem Post.
Er klingt für mich wenig empathisch und eher abwertend.
*********ietta Frau
321 Beiträge
@**43 :
Du hast es "schon ein paar Mal gelesen" .... Du bist also in den Portalen/Apps unterwegs, sonst hättest du es da nicht lesen können. Warum fragst du dann hier und das Schreiberling nicht direkt, was es damit meint????
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
@*********ietta
@**43 :
Du hast es "schon ein paar Mal gelesen" .... Du bist also in den Portalen/Apps unterwegs, sonst hättest du es da nicht lesen können. Warum fragst du dann hier und das Schreiberling nicht direkt, was es damit meint????

Es ist bei gewissen Apps nicht möglich, als Mann eine Frau anzuschreiben.
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Zitat von **43:
@*********ietta
@**43 :

Es ist bei gewissen Apps nicht möglich, als Mann eine Frau anzuschreiben.
Wäre vlt. auch eine Überlegung dem Joyclub zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.
Nur so ein kleiner Verbesserungsvorschlag *zwinker*
Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist meiner Meinung nach ein andauernder Prozess der den Menschen begleitet.
Menschen entwickeln und verändern sich stetig, vielleicht weil sie dies möchten oder ihr Umfeld und die Begleitumstände des Lebens sich ändern.
Manche entwickeln sich halt zum Positiven andere zun negativen hin.
Womit wir wieder bei der Subjektivität wären. *lol*
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
@**********hen70
Wäre vlt. auch eine Überlegung dem Joyclub zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.
Nur so ein kleiner Verbesserungsvorschlag *zwinker*

Ja jedes männliche Profil hat die Berechtigungen eines "Basis Mitglieds"

Kann nicht anschreiben, viele würden dann auf die Premium-Mitgliedschaft verzichten und viel Arbeit, Ärger, Missverständnisse nicht erleben. Zudem würde sich das ignoriert werden besser anfühlen, da man ja vorher keinen angesprochen hat.

Achtung! Dieser Beitrag ist leicht überspitzt formuliert. 😉
Also ... Persönlichkeitsentwicklung würde ich hier von niemandem erwarten, wohl aber von meinem Partner. Der ist ganz oft ein Arsch und bei meiner Persönlichkeitsentwicklung merke ich, dass ich auch immer mehr zum Arsch werde. Muss wohl am Alter liegen. Da kommt die ganze Schlechtigkeit immer mehr durch. *teufel*
Früher habe ich mich gefragt: " Was denkt xy jetzt von mir? " Heute sag ich mir: "Sch... drauf, was du von mir denkst, ich kotz gleich im Strahl!" Und was man nicht in der Hand hat, kann man bekanntlich nicht festhalten. *hypno*
Womöglich bin ich einfach auf Krawall gebürstet und müsste mal korrekt geschaukelt werden. *nachdenk*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******l80:
[
hallo, danke für die Antwort, aber ich meinte weniger, deine Perspektive. Ich meinte die Kausalkette, dass du die Polizei rufst, und die Person dann in die geschlossene kommt. Ich verstehe deine Motive, die du beschreibst. Aber wenn jeder erstmal für eine gewisse zeit in die geschlossene kommt, für den ich bei der Polizei anrufe, weil ICH sage, er ist eine Gefahr für sich oder andere, ohne, dass ein Richter dies in einer ordentlichen Anhörung beschließt,
Die dürfen die Person nur für einen Tag da behalten und können währenddessen versuchen einen richterlichen Beschluss zu erwirken um die Person dann noch länger da behalten zu können und sie z.B. dann medikamentös einstellen.
Ne Zwangseinweisung ist natürlich immer suboptimal. Besser wäre es wenn die Person aus Eigenmotivation in die Klinik geht. Aber du musst dich selber ja auch ein Stück weit absichern wenn jemand dir mit Selbstmordgedanken droht.
Nur wie gesagt.... diejenigen die es ernst meinen, hängen das eher nicht an die große Glocke.
Zitat von *******uld:
Zitat von *******l80:
Zitat von *******mlos:
...

Beispielsweise:
• extrovertierter werden

Ich bin nicht der Meinung, dass es nur die Selbstreflexion ist, vielmehr das Feedback von auch unbekannten Menschen, die einen Menschen fremdbestätigen.
Was nützt es mir, wenn ich mich nur in meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis bewege, wo mich jeder kennt? Persönlichkeitsentwicklung ist für mich von einer persönlicher Herausforderung (als Mensch zu wachsen / reifen) nicht zu trennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.