Zitat von ****87:
„
Ne Zwangseinweisung ist natürlich immer suboptimal. Besser wäre es wenn die Person aus Eigenmotivation in die Klinik geht. Aber du musst dich selber ja auch ein Stück weit absichern wenn jemand dir mit Selbstmordgedanken droht.
Nur wie gesagt.... diejenigen die es ernst meinen, hängen das eher nicht an die große Glocke.
Zitat von *******l80:
„[
hallo, danke für die Antwort, aber ich meinte weniger, deine Perspektive. Ich meinte die Kausalkette, dass du die Polizei rufst, und die Person dann in die geschlossene kommt. Ich verstehe deine Motive, die du beschreibst. Aber wenn jeder erstmal für eine gewisse zeit in die geschlossene kommt, für den ich bei der Polizei anrufe, weil ICH sage, er ist eine Gefahr für sich oder andere, ohne, dass ein Richter dies in einer ordentlichen Anhörung beschließt,
Die dürfen die Person nur für einen Tag da behalten und können währenddessen versuchen einen richterlichen Beschluss zu erwirken um die Person dann noch länger da behalten zu können und sie z.B. dann medikamentös einstellen.hallo, danke für die Antwort, aber ich meinte weniger, deine Perspektive. Ich meinte die Kausalkette, dass du die Polizei rufst, und die Person dann in die geschlossene kommt. Ich verstehe deine Motive, die du beschreibst. Aber wenn jeder erstmal für eine gewisse zeit in die geschlossene kommt, für den ich bei der Polizei anrufe, weil ICH sage, er ist eine Gefahr für sich oder andere, ohne, dass ein Richter dies in einer ordentlichen Anhörung beschließt,
Ne Zwangseinweisung ist natürlich immer suboptimal. Besser wäre es wenn die Person aus Eigenmotivation in die Klinik geht. Aber du musst dich selber ja auch ein Stück weit absichern wenn jemand dir mit Selbstmordgedanken droht.
Nur wie gesagt.... diejenigen die es ernst meinen, hängen das eher nicht an die große Glocke.
Ich finde das schon irgendwie ziemlich krass, dass jemand 24 h weggeschickt werden kann, nur weil eine dritte Person behauptet, er sei eine Gefahr für sich.
Aber vielleicht klingt es auch nur so krass, weil mir Details nicht bekannt sind.
Viele Grüße
Alex