Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

****n27 Frau
1.785 Beiträge
Bisher habe ich an jedem Menschen, auf den ich real oder auch hier auf den sozialen Medien, meine Persönlichkeit weiterentwickeln können:

• Entweder habe ich mit und durch den (Gesprächs-)Partner neue Seiten an mir entdeckt und konnte mich so weiterentwickeln.
• Oder es haben sich im Gespräch Aspekte zu Themen ergeben, die ich so noch gar nicht betrachtet habe (und das fängt schon damit an, dass man z. B. einen Biscuitteboden auf ein gezuckertes Geschirrtuch stürzen könnte, um ihn zu verfeinern - da wusste ich das mit dem Zucker vor dem Gespräch noch nicht) und durch dieses Lernen meine Persönlichkeit weiterentwickle.
• Was allerdings auch sein kann ist, dass ich durch die Interaktion mit der anderen Person eine Abneigung gegen Ansichten, Personen die sie vertreten oder durch das Auftreten von der Person eine Abneigung gegen diese entwickle - auch dann habe ich persönlich die Chance genutzt und habe meine Persönlichkeit weiter entwickelt.
• Im BDSM Bereich trifft das zum Beispiel auf das Verschieben von Grenzen zu. Grenzen, die Frau sich vielleicht zu klein gesetzt hat, könnte der Richtige durch sein einfühlsames Handeln erweitern und so gemeinsam die Persönlichkeit von beiden Beteiligten weiter entwickeln lassen.

Ein sehr spannendes Thema!
*******_82 Mann
1.173 Beiträge
Zitat von **43:
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin ich auf Datingportalen/apps über den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" gestolpert. Es war stets eine gewünschte Eigenschaft auf Frauenprofilen, welche der potentielle Datingpartner mitbringen sollte.

Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Man kann spekulieren wie wir es gerade tun. Denke am Besten ist die Person direkt zu fragen was die damit meint.
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Wie fange ich denn mal an *gruebel*

Ok, ich habe keine Ahnung was diese Frauen damit wirklich meinen.

Meine Vermutung (wirklich meine PERSÖNLICHE Vermutung, könnt mich ja hängen *baeh*) ist, das mit der gwünschten Persönlichkeitsentwicklung gemeint sein könnte, dass sie ihn erziehen kann, so wie sie ihn haben will. Er immer Verständnis für sie hat, Ihr alle Freiheiten lässt, ihr sehr viel für sie macht oder auch alles ihr abnimmt (ein bißchen like Sklave). Jedenfalls klingt das für mich nach so etwas.
Oder mal positiv gesehen, dass er sich nicht auf alles ausruht und nur sie machen lässt, sondern weiterhin auch selbstständig bleibt, mit der Zeit mitgeht und sich auch für Neues interessiert und nicht nur ihr alles überlässt (Quasi er nicht gleich sterben muss, weil er ohne sie nichts mehr hinbekommt) *augenzu*.

Wenn ich feststelle, das ich es mit einem nicht selbst denkenden Neandertaler ohne wirkliche Persönlichkeit zu tun habe, dann treffe ich mich nicht mit dem und brauche sowas nicht expliziet ins Profil reinschreiben. Aber wer weiß was diese Frauen schon erlebt haben. Ist ja alles möglich!
Vielleicht ist es auch als Platzhalter für (der heult dann nicht gleich rum, wenn ich es beende oder es gar nicht passt, und stalkt mich nicht...) zu sehen *nixweiss*

Bin gespannt was da wirklich hinter steckt *popcorn*
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Man geht davon aus, dass für eine gut funktionierende Form des Zusammenlebens, die gegenseitige Respektierung der Selbstbestimmung und der Eigenverantwortlichkeit des Partners erforderlich ist. Kurzform: Die Bereitschaft zum gemeinsamen Wachsen (Persönlichkeitsentwicklung) in einer Paarbeziehung.
Das sind so Floskeln die völlig nichtssagend sind wenn kein Oberbegriff genannt wird.

Auch immer gern gelesen.
Ich bin eine starke Frau.
Ok dann hol al de 2 Kisten Bier aus de Auto.
Zitat von **43:
Ich werde trotzdem bei meiner Ansprache bleiben. Bin da oldschool 😉

1a beispiel für das gegenteil von persönlichkeitsentwicklung: "ich bin halt so."
Zitat von ****h18:
... das mit der gwünschten Persönlichkeitsentwicklung gemeint sein könnte, dass sie ihn erziehen kann, so wie sie ihn haben will. Er immer Verständnis für sie hat, Ihr alle Freiheiten lässt, ihr sehr viel für sie macht oder auch alles ihr abnimmt (ein bißchen like Sklave). Jedenfalls klingt das für mich nach so etwas.

sowas haben jetzt schon mehrere geschrieben & tatsächlich ist mir schleierhaft, wie man darauf kommt.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
@*********albe Da schließe ich mich an, geht mir auch so.
****on Frau
17 Beiträge
Zitat von Nr43:
„Ich werde trotzdem bei meiner Ansprache bleiben. Bin da oldschool *zwinker*

@*********albe
1a beispiel für das gegenteil von persönlichkeitsentwicklung: "ich bin halt so."

Nur weil jemand nicht gendert ist es noch lange nicht das Gegenteil von Persönlichkeitsentwicklung! *schiefguck*

.....aber vielleicht ist etwas in der Persönlichkeitsentwicklung mancher Mitforenten schief gelaufen, wenn man Personen belehrend darauf aufmerksam machen muss und Dinge zu unterstellen!?!

@**43
Persönlichkeitsentwicklung als gewünschte Eigenschaft bei Datinportalen

Ich glaube es ist so gemeint, dass der mögliche Partner noch bereit sein soll seinen Horizont zu erweitern. Aufgeschlossen und willig zu sein neues zu lernen bzw. Interesse daran zu haben.
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die bisherigen Beiträge die sich auf das Thema beziehen! Sind einige tolle Beiträge dabei.

Würde mich freuen, wenn wir das Thema rund ums gendern außen vor lassen und uns wieder auf die Eingangsfrage konzentrieren.

Ansonsten auch wenn's schwer fällt bitte *schweig*
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Bei einigen posts les ich eher, man muss sich veraendern.
Ne. Da bin ich " ich bin halt so".
Meine grundpersönlichkeit aender ich sicher nicht.
**C Mann
12.724 Beiträge
Zitat von *********albe:
sowas haben jetzt schon mehrere geschrieben & tatsächlich ist mir schleierhaft, wie man darauf kommt.

...so ungewöhnlich ist es dann doch wieder nicht, dass Frauen, aber auch Männer versuchen, sich ihre Partner "zurechtzubiegen". Dürfte wohl auch der Grund für das Ende mancher Beziehung sein, wenn derjenige dann bockig wird und nicht so will wie gewünscht...
**********lstic Frau
104 Beiträge
Persönlichkeitsentwicklung heißt (für mich), mit mit meiner eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen. Warum bin ich wie ich bin? Welche kindlichen Trauma habe ich erlitten (und das haben wir alle!)? Wo schreit heute noch mein inneres Kind, wenn ich als als äußerlich Erwachsene reagiere?
Ich ent-wickle meine Persönlichkeit. Nämlich die, die ich angedacht war zu sein. Nicht die, die ich durch Erziehung geworden bin.
Ich reflektiere. Besuche entsprechende Seminare. Z.B. Robert Betz, Veit Lindau, Tobias Beck, Yvonne Schönau, Tony Robbins... Verändere meine Denkweise und mein Verhalten. Im persönlichen, im beruflichen, beim money mindest... Ich stelle Werte neu auf. Begutachte die typischen Verhaltensweisen meiner Familie, und durchbreche die immergleichen Muster, die weitergegeben werden.

Ja, ein Mann der nicht ansatzweise in diese Richtung geht, oder dafür offen ist....nein,eigentlich bin ich nach 20 Jahren auf einem gewissen Niveau wo ein totaler Anfänger kaum noch geht... Also dann ist er nix für mich. 😉
*******nist Mann
554 Beiträge
Als ich vor nicht allzu langer Zeit auf Dating Portalen unterwegs war, ist mir persönlich der Begriff “Persönlichkeitsentwicklung” nicht direkt begegnet, wohl aber Hinweise auf einen dahin gehenden Kontext.

Einige der Frauen, mit denen ich Kontakt hatte, haben das nicht nur auf ihren Profilen erwähnt, sondern auch im Chat deutlich formuliert. In meiner Altersgruppe scheinen etliche Männer unterwegs zu sein, die kaum selbstreflektiert sind und auf gezielte Fragen sehr ausweichend antworten - bis hin zum sturen Verharren auf ihren Standpunkten und Meinungen, Vorurteilen und Klischees. Viele haben anscheinend kaum verbindlich Stellung zu bestimmten Themen nehmen wollen, etliche wollten keinesfalls auch nur andeuten, an einer verbindlichen, längeren Beziehung Interesse zu haben, anscheinend weil sie ihre schlechten Erfahrungen mit früheren Partnerinnen gleich direkt auf die ganze weibliche Menschheit projiziert haben.

Oder, etwas kürzer ausgedrückt: sie waren alles andere als emanzipiert und schienen hauptsächlich daran interessiert zu sein, regelmässig Sex zu bekommen, aber ansonsten keine Verantwortung für eine verbindliche Beziehung übernehmen zu wollen.

Ich selbst hatte das pure Gegenteil in meinem Profiltext, und obwohl ich kein George Clooney bin, habe ich viele Zuschriften erhalten, die genau das positiv kommentiert haben. Eine dieser Frauen wollte mir nur ein Kompliment dazu machen. Es entwickelte sich ein Dialog, bald einmal haben wir uns dann doch getroffen. Und sind seither glücklich liiert. Wir diskutieren noch heute manchmal darüber, wie unreflektiert manche unserer ChatpartnerInnen waren und freuen uns, den Jackpot gewonnen zu haben. Wir haben viel Spass daran, gemeinsam zu wachsen - vielleicht ist es genau das, was es mit “Persönlichkeitsentwicklung” auf sich haben könnte.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Zitat von *********n_mir:
Persönlichkeitsentwicklung heißt (für mich), mit mit meiner eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen. Warum bin ich wie ich bin? Welche kindlichen Trauma habe ich erlitten (und das haben wir alle!)? Wo schreit heute noch mein inneres Kind, wenn ich als als äußerlich Erwachsene reagiere?
Ich ent-wickle meine Persönlichkeit. Nämlich die, die ich angedacht war zu sein. Nicht die, die ich durch Erziehung geworden bin.
Ich reflektiere. Besuche entsprechende Seminare. Z.B. Robert Betz, Veit Lindau, Tobias Beck, Yvonne Schönau, Tony Robbins... Verändere meine Denkweise und mein Verhalten. Im persönlichen, im beruflichen, beim money mindest... Ich stelle Werte neu auf. Begutachte die typischen Verhaltensweisen meiner Familie, und durchbreche die immergleichen Muster, die weitergegeben werden.

Ja, ein Mann der nicht ansatzweise in diese Richtung geht, oder dafür offen ist....nein,eigentlich bin ich nach 20 Jahren auf einem gewissen Niveau wo ein totaler Anfänger kaum noch geht... Also dann ist er nix für mich. 😉

Das könnte fast von mir sein. *g*

Ich mache seit 8 Monaten eine total intensive Enttraumatisierung, Entprogrammierung, Entkoppelung, Entgiftung, Entzug durch. In einem Monat habe ich mich selber neu gebärt und das werde ich dann feiern. Nebenbei habe in der Zeit 16 Kilo abgenommen. Meine Schutzschichten sind einfach so weggeschmolzen. Meine Persönlichkeit entfaltet sich von einer Raupe zu einem Schmetterling, leicht und schön anzusehen. *g*
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Ich finde es schon fast boshaft, jemanden zu unterstellen, der sich einen Partner wünscht, der sich mit sich selbst, dem Partner und der Beziehung auseinandersetzt, dass der-/diejenige sich ganz oberflächlich nur den Partner zurechtbiegen möchte.

Ich bin überzeugt davon, wenn schon jemand dieses Wort gebraucht (und auch noch ins Profil schreibt), dann weiß diese Person auch etwas damit anzufangen. Dabei vermute ich schlicht eigene Erfahrungen.

Auch weiß ich nicht wo das Problem ist, jedem seine Wünsche zuzugestehen, auch wenn sie einem selber suspekt sind.

Wo soll man denn dann anfangen zu diskutieren, was drin stehen darf und was nicht. Man muss nicht 4 Mio Usern gefallen…

Es ist doch so einfach: Gefällt das Geschriebene nicht, dann einfach weitergehen 🤷🏼‍♀️.
Wenn ich mir das alles durchlese, fehlt mir die Leichtigkeit. Würde ein Mann das ansatzweise schreiben, wäre ich weg bzw. würde gar nicht erst auftauchen. Auch was dahinter stecken könnte/würde/sollte
Vorurteile und Klischees mag ich nicht, aber ich habe doch auch meinen Standpunkt und meine Meinung. Warum sollte der andere sie also ändern, nur weil ich etwas anders sehe, mache ich auch nicht (sehr selten).

Wir selbst haben auch Wünsche dem anderen gegenüber, aber er soll dann an sich arbeiten? Mir ist das manchmal wirklich zu hoch.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Zitat von *******eyn:
... Wir selbst haben auch Wünsche dem anderen gegenüber, aber er soll dann an sich arbeiten? Mir ist das manchmal wirklich zu hoch.
Ob es darum geht wissen wir nach wie vor nicht, da der TE sein Geheimwissen was genau er denn dazu gelesen hat trotz Rückfragen bisher für sich behält.

Ich finde das aber gerade eine merkwürdige Interpretation von dir, da du davon ausgehst, dass das einseitig verlangt würde, während ich mich denjenigen hier anschließe, die meinen, dass sei ein Interessengebiet der Profiltextschreiberin, die kommuniziert, dass sie sich einen Partner wünscht, der dieses Interesse teilt. So wie wenn jemand schreibt, er geht gerne wandern und wünscht sich jemanden, mit dem er dann gemeinsame Wanderungen machen kann.
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *******eyn:
... Wir selbst haben auch Wünsche dem anderen gegenüber, aber er soll dann an sich arbeiten? Mir ist das manchmal wirklich zu hoch.
Ob es darum geht wissen wir nach wie vor nicht, da der TE sein Geheimwissen was genau er denn dazu gelesen hat trotz Rückfragen bisher für sich behält.

Ich finde das aber gerade eine merkwürdige Interpretation von dir, da du davon ausgehst, dass das einseitig verlangt würde, während ich mich denjenigen hier anschließe, die meinen, dass sei ein Interessengebiet der Profiltextschreiberin, die kommuniziert, dass sie sich einen Partner wünscht, der dieses Interesse teilt. So wie wenn jemand schreibt, er geht gerne wandern und wünscht sich jemanden, mit dem er dann gemeinsame Wanderungen machen kann.

Vielen Dank…so in etwa meine ich das.

Da wünscht sich nicht jemand einen Partner, der sich für diese Profilschreiberin ändert. Sondern sich genauso mit allem auseinandersetzt wie die Verfasserin auch.

Wandern sucht Wandern *ggg*
**43 Mann
728 Beiträge
Themenersteller 
@**********hen70
Ob es darum geht wissen wir nach wie vor nicht, da der TE sein Geheimwissen was genau er denn dazu gelesen hat trotz Rückfragen bisher für sich behält.

Wenn ich mehr wissen würde, hätte ich es geschrieben. Also wie kommst du überhaupt darauf, dass ich ein Geheimwissen hätte und dass ich es nicht teilen will?

Als ich es zuletzt auf einem Profil gelesen habe, war es unter den stichpunktartigen gewünschten Eigenschaften aufgezählt. In keinem speziellen Zusammenhang.

Ich hab nach links gewischt und erst später genauer darüber nachgedacht und letztendlich hier diesen Thread eröffnet.

Ein Nachfragen bei der Userin, wie schon hier erwähnt, wäre nicht möglich gewesen, denn bei dieser App können nur Frauen anschreiben.
*******n71 Frau
1.732 Beiträge
Ich hab schon nachgesehen…hab es bei mir aber nicht stehen.…dann hätte ich ausgeholfen *haumichwech*
********Love Frau
1.526 Beiträge
What the f......
Bin ehrlich gesagt entsetzt über die meisten "Mutmaßungen" dazu, die mir ganz deutlich sagen, das es hier einigen wohl, vorsichtig ausgedrückt, ganz gut tun würde an ihrer "Persönlichkeit" zu arbeiten und sich mal damit zu beschäftigen 🙈✌🏼 *schiefguck* *schock*

Bin jetzt leider zu müde um auszuholen, hol das aber gerne nach.

Nur schon mal kurz: Es geht dabei ganz sicher NICHT darum jemand anderen sich zu "erziehen",🤦🏼‍♀️ sondern aus sich selbst das Beste rauszuholen was im verborgenen in jedem schlummert.
********brav Frau
2.867 Beiträge
Quer gelesen...
Ich bin nicht eine dieser und interpretiere auch einfach mal im Sinne von Reflexion, als auch Redpekt und Wünschen des Gegenübers entgegen kommen....

Zbsp
<<@**********nigin
Ja jetzt weiß ich was du meinst!

Ich werde trotzdem bei meiner Ansprache bleiben. Bin da oldschool *zwinker*

Die Frauen, die sich nicht angesprochen fühlen, dürfen gerne schweigen sofern es ihnen möglich ist.>>

....könnte es hier, im respektvollen Miteinsnder eine Entwicklung gewesen sein, darauf einzugehen....um "sein" Gegenüber nicht aus den Augen zu verlieren....


Wir, Menschen, entwickeln uns Tag für Tag...Manche langsamer, manche schneller, andere anders, weil sie einfach mehr und andere Angebote wahrnehmen können (ein dummer Nensch , weiß ja selbsr nichts, von seinem _dumm sein_)

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich nicht mehr auf mein Recht pochen muss, nicht unbedingt einen Streit oder Diskussion vom Zaun brechen muss, weil ich mir in meinem Stillschweigen , keinen Zacken aus der Krone breche oder halt auch Dinge tun kann, weil sie meinem Gegenüber wichtig sind...

Das Leben ist Veränderung, ich wurde nicht als die geboren, die ich heute bin....und wenn, so meine Vermutung, so jemand etwas im Profil zu stehen hat, dann wird wohl gefragt, ob jemand in der Lage ist mit sich und dem Gegenüber in ein Dialog zu gehen und Veränderungen zu zulassen, kompromißbereitschaft zeigen kann
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
@**43 Danke für die Erläuterung. Aufzählung sagt jetzt wenig aus, da geb ich dir Recht.

Aber offensichtlich ist es dir ja schon öfter begegnet. Da hatte ich auf mehr Hintergrundinformation zum Kontext gehofft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.