Wenn man die Statistiken zu häuslicher Gewalt in Deutschland ansieht wird offensichtlich, dass es den (meisten) Menschen vollkommen egal ist, wenn in der Nachbarwohnung jemand misshandelt wird. Ausgehend davon würden blaue Flecken in der Öffentlichkeit sehr sicher auch schlicht ignoriert werden, wenn überhaupt sichtbar.
Sollte jemand (wider Erwarten) doch (vorsichtig) darauf ansprechen würde ich es als legitim empfinden sich dafür zu bedanken und kurz auf die reale Situation hinzuweisen.
Eine gute Freundin reagierte auf die Frage
"Entschuldigung, aber schlägt Ihr Freund Sie?!" Ihres Hausarztes mit einem selbstverständlichen
"Ja, wieso?!" und im Moment seines Blickes realisierte sie wohl die Intention der Frage und fügte hinzu:
"Nein! Nicht so...!"
Ich gehe mit meiner Neigung sehr offen um. Daher sehe ich dort grundsätzlich wenig Probleme. Wenn es einem selbst unangenehm ist, könnte man (in dieser Zeit) darauf achten, dass es weniger Spuren oder tendenziell verdeckte Stellen sind. Aber wie hier schon erwähnt wurde, werden es die meisten Menschen nicht einmal bemerken. Und je nach Stelle und Form könnten die Spuren auch durch andere Dinge und
Unfälle passiert sein.
Abgesehen davon... Was interessiert die Meinung fremder Menschen?