digitales Kommunikationsdefizit
Harte Lektionen in Sachen Kommunikation: Es lässt sich besonders im Polyamorykontext nicht genug kommunizieren, niemals (!!) und ganz besonders, so stark ich mich fühle, wenn es um eine gute Kommunikation von Angesicht zu Angesicht geht, so ausgeprägt ist mein Defizit in der digitalen Kommunikation, da habe ich manchmal einfach kein Stopp mehr. Ich bin ein viel-/intensivfühlender Mensch mit nicht unbedingt wenig Temperament, ein wenig HSP vermutlich, ich mag nur diese Schubladen nicht, ich bin ich. Wenn ich mein Gegenüber sehe oder höre, kann ich auch sehr weich kommunizieren, auf die Metaebene gehen, selbst wenn Gefühle in mir toben. Habe ich nur Buchstaben bzw. lass mich während Sprachnachrichten laufen, kanns problematisch werden. Da musste ich danach schon öfters wieder Situationen kitten.
Ich hatte in der Vergangenheit ein Stop-Smiley als Idee probiert, dass wenn ich mit meinen Gegenüber in diese digitale Falle rutsche, wir diesen anwenden. wenn einer von uns merkt, es wird roter Bereich, und wir die Kommunikationsebene wechseln, kurz noch absprechend, wann wir telefonieren oder persönlich darüber sprechen können.
Funktionierte nicht.
Bislang sonst keine Idee, wie ich das, für mich alleine (!) gelöst bekomme, also mich dahingehend nicht von meinem Gegenüber abhängig mache.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Ideen/Möglichkeiten, die euch geholfen haben?
Alternativ schmeiß ich einfach alle Messenger von einem Handy, aber das kann nicht die endgültige Lösung sein...