„„@*******7065 Doch, hat es!
"In guter, wie schlechten Zeiten zu einander stehen"
Ja die liebe Bibel, Kirche…
auch wenn ich regelmäßig in die kirche gehe, habe ich inhaltlich ganz große bedenken über diesen verein.
ich mache dies meiner frau zuliebe, da ich ihr versprochen habe, unsere kinder kath. großzuziehen.
und nun der entscheidende faktor!
mein versprechen, das ich meine frau achte, ehre, sorge trage und beschütze, solange wir leben, kann sich doch nicht in luft auflösen, wenn der partner nicht so agiert, reagiert, wie ich mir das vorstelle.
wo bleibt da die achtung gegenüber meiner frau?
entweder, man entscheidet sich in seinem leben, bleibt authentisch, ehrlich und loyal, oder man agiert wie ein wetterfähnchen, das sich in die richtung dreht, woher der wind kommt.
mit kirche, schöpfung hat dies relativ wenig am hut, was dann auch der grund war, das ich als atheist, keinerlei bedenken hatte, dieses versprechen meiner frau zu geben.
denn dies zeichnet mich als mensch aus und nicht als tier, das seinen instinkten, emotionen und hormonen hilflos ausgeliefert ist. sich nicht zu kratzen, wenn es juckt, ist ein zeichen dafür, das ich selbstbestimmt agiere! ich bestimme mit meiner ratio über mich und nicht irgendwelche triebe, gelüste, bedürfnisse, begierden, die jedes tier hemmungslos ausleben würde.
die freiheit, die ich mir dadurch geschaffen habe, hat für mich einen unschätzbaren wert.