„„
ich sehe da als entscheidenden faktor den begriff: vertrauen
wenn paare es hinbekommen, ihr urvertrauen zu einander zu aktivieren, dann klappt das meiner ansicht nach. und dann ist es immer noch nicht einfach, finde ich...
Vertrauen ist da nicht der Faktor, es gibt einfach Menschen die Monogamität bevorzugen.
Warum muss mich eine offene Beziehung glücklich machen? Warum wird da das Vertrauen in Zweifel gezogen?
Es geht um Emotionalität und die empfindet jeder anders.
Ich wäre auf Dauer in einer offenen Beziehung einfach nicht glücklich, ich käme zwar nie auf die Idee, diese Monogamie von anderen zu fordern, aber letztlich hätte es zu Folge das ich keine Beziehung mit einen Menschen aufrechterhalten würde, der einfach ein vollkommen anderes Lebensmodell leben will.
Das sehe ich auch so.
Die, die keine Öffnung wollen/anpacken, sind nicht immer Menschen, die zu unfrei sein....zu wenig Vertrauen in ihrer Beziehung leben und spüren.... die von Konventionen beherrscht werden.
Es gibt auch offene, aufgeklärte, reflektierte, vertrauensvoll in ihrer Beziehung geborgen lebende Menschen, die einfach sagen: Nein, ich möchte keine Öffnung.
Im Joy wird vieles, was vom Joy-Mainstream
abweicht, gelegentlich als defizitär dargestellt.
Um auf den TE zurückzukommen....
Ohne sein Profil zu kennen, empfinde ich es so, dass, würde er sich informieren wollen und nicht aktiv Sex suchen, Sexkontakte sogar ausschließen, ihm sicher an einer Klärung der Problemlage läge.
Suchte er, dann ginge es hier nur um die Schuldgefühle, die mit DEM zusammenhängen, was beide die letzten Jahren lebten. Sie und er.
Wer ausschert, muss es sagen und den Gegenwind ertragen.
Vielleicht dürfte er ja dann noch viiieeel freier suchen....
Sollte der TE hier nicht fündig werden, tippe ich sehr darauf, dass er sich DANN auf die Liebe besinnen würde und "zurück" zu seiner Frau ginge....
Das nicht als Kritik gemeint (obwohl ich so ein Vorgehen nicht gut heiße), sondern als meine persönliche Einschätzung.
Es klang an, dass das hier für einige nur bla bla bla wäre
. Auch das sehe ich anders.
Das Thema hier ist exemplarisch etwas, das viele Menschen generell betrifft und interessiert.
Was tut frau/man, wenn es im Sexuellen nicht mehr
passt ....