Meine Gedanken zum Thema, die aber mit denen meines Partners übereinstimmen.. 🙂
„Fremdgehen ist vielleicht gar nicht das richtige Wort für diese Frage, sondern Betrügen. Ab wann betrüge ich meinen Partner.
Ja,
betrügen ist wahrscheinlich, wenn ich dich recht verstehe, der passendere Begriff 🙂
Betrug in einer Beziehung fängt für mich dort an, wo Heimlichkeiten entstehen - und zwar unabhängig davon, was diese beinhalten.
Zu den allermeisten Themen gibt es in Partnerschaften einen Konsens, der entweder von den Partnern bewusst besprochen wurde oder aufgrund ähnlicher Einstellungen unausgesprochen besteht.
Sobald sich mein Partner gegen diesen Konsens verhält und Dinge nicht kommuniziert, sondern bewusst verheimlicht, würde ich mich betrogen fühlen.
Und zwar betrogen um das, was für mich die Quintessenz einer Beziehung darstellen sollte: Ehrlichkeit, Loyalität, Vertrauen und Kommunikation.
Mir geht es dabei also nicht vorrangig um die sexuelle oder emotionale Exklusivität, obwohl wir hauptsächlich monogam und monoamor leben. Sondern eben um oben genannte Grundsätze.
Denn wenn Fehler passieren, aber zeitnah und ehrlich ein reflektiertes Gespräch darüber geführt wird, kann ich meinen Partner viel besser verstehen und dadurch gegebenenfalls auch Fehltritte verzeihen.
Liebe Grüße,
Sie vom Paar