Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
848 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
874 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?253
Ein Kuss auf den Mund, auch wenn es nur ein ganz kurzer ist, ist für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Fremdgehen an?

Wenn ich das für mich mal zusammenfassen darf was ich gelesen habe:
Fremdgehen ist vielleicht gar nicht das richtige Wort für diese Frage, sondern Betrügen. Ab wann betrüge ich meinen Partner. Fremdgehen ist dann der Akt an sich, der dann auf jeden Fall schon betrügen ist (Ausnahme ist die offene Beziehung).
****ius Mann
1.344 Beiträge
Zitat von ****4us:
Wenn ich das für mich mal zusammenfassen darf was ich gelesen habe:
Fremdgehen ist vielleicht gar nicht das richtige Wort für diese Frage, sondern Betrügen. Ab wann betrüge ich meinen Partner. Fremdgehen ist dann der Akt an sich, der dann auf jeden Fall schon betrügen ist (Ausnahme ist die offene Beziehung).
Na, für die einen ist es schon "Betrügen" wenn einer von beiden masturbiert, für andere, z.B. in einer oB, noch nicht mal Sex mit anderen, oder gar in einer Poly-Beziehung ist "fremdverliebt sein" mit allem drum und dran ok.

Die Frage ist doch: Was hast du mit deiner Partnerin vereinbart ?
*zwinker*
Fremdgehen ist für mich.
Wen der Weg bereitet wird um Sexuelle Handlungen mit anderen als der unwissenden Partnerin zu vollziehen.

Das wäre dann auch schon ein Kuss wenn er dazu dient an den Speck zu kommen.
*********sible Mann
183 Beiträge
"Betrügen" hängt stark mit "Lügen" zusammen - dies ja auch schon in anderen Zusammenhängen wie "Lug und Betrug".
Somit ist es ganz einfach abzuleiten...sagst Du deinem Partner(in) nicht die Wahrheit über/von einer anderen Person, mit der du dich triffst, ist der Betrug bereits im Gange. Geht es aber um den "Akt" des Fremdgehens, fängt es für mich mit jeder erotischen Handlung an...
****54 Mann
3.848 Beiträge
Zitat von ***an:
Alles was der Partner nicht tolerieren würde wenn Du davon ausgehen kannst, dass es die Verbindung auflösen würde.

So für mich definitiv nicht. Niemand bestimmt meine Wertesystem, nicht einmal meine Partnerin! Wenn sie etwas nicht will, darf ich es trotzdem wollen und umgekehrt.

Selbstverständlich hat sie die Freiheit die Verbindung aufzulösen, wenn ihr was nicht passt - genau wie ich. Das ist aber schon ein letzter Schritt und vorher gibt es viele Schattierungen und viele zu berücksichtigenden Aspekte.

Ausgehen kann ich von überhaupt nichts und ich habe festgestellt, dass sich Einstellungen auch ändern, situationsbezogen und über die Zeit, dass auch einmal ausgehandelte Kompromisse in Vergessenheit geraten oder in Frage gestellt werden. Was man einander zumuten kann bleibt für immer ein Diskussionsthema.

Wenn jemand irgend etwas kategorisch ausschließt, z.B. Fremdgehen, hat die Person es sich nach meiner Erfahrung häufig zu einfach gemacht und nicht wirklich darüber nachgedacht. Wenn dann eine Situation real wird, muss darüber gesprochen werden, wie sich jeder damit fühlt und was mitgetragen werden kann, was Leid verursacht aber trotzdem sein darf und was nicht mehr erträglich erscheint.

Daher interessiert mich die theoretische Wortklauberei eigentlich nicht, wenn doch schon die einmal getroffenen Vereinbarungen sich über die Zeit bei jedem in der gewünschten Richtung entwickeln, sich die Interpretation ggf. auseinander entwickeln. Im Gespräch bleiben, nichts voraussetzen, vor allem nicht, was man meint dass der Partner wie bewerten würde. Sich aufeinander einzulassen, bleibt immer auch ein bisschen eine Zumutung, denn wir bleiben zwei unabhängige Wesen.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Wo fängt für euch Fremdgehen an?

Wo gemeinsame Vereinbarungen bzgl. dem Thema einseitig missachtet und/oder ignoriert werden.
********in75 Frau
7.649 Beiträge
Betrügen ist für mich die Suche nach was anderem. Gezielt. Wie der geplante Mord. 🤷‍♀️ Beispiel: bin ich unterwegs, ich nehme mal Karneval 😉 dann kommt ein Flirt zustande und evtl fallen da auch küsse. Entsteht aus der Situation heraus. Melde ich mich hier oder bei Tinder&Co gezielt an, um mich zu Daten dann ist es betrügen für mich. 😊
****54 Mann
3.848 Beiträge
Zitat von ********in75:
Betrügen ist für mich die Suche nach was anderem. Gezielt.

Dem kann ich fast zustimmen. Fast, weil selbst das kann einvernehmlich verhandelt werden.

Man denke an die Frau, die mit ihrem geliebten Mann nach überstandenem Prostatakrebs keinen Koitus mehr erleben kann, sich solchen aber wünscht. Und so geht sie auf die Suche, vielleicht gemeinsam, vielleicht mit Einverständnis ... und wie ist das beim Wunsch nach *mmf* oder *ffm* ?

Und dann gibt es die Situation eines nicht sprachfähigen Partners, z.B. traumatisiert nach einer solchen Prostata-OP. Da ist auf Weiteres keine Neuverhandlung der Partnerschaft möglich und die Suche nach etwas anderem bezieht sich wohlmöglich ganz ausschließlich auf das Füllen eines bestimmten Defizits, DAMIT die Beziehung nicht daran zugrunde geht ...

Dazu kommt noch die Genderungerechtigkeit, dass der aktive Part bei der Suche ja gerne den Männern zugeschoben wird.
*********graf Mann
49 Beiträge
Also ich finde es recht interessant zu sehen, hier im / auf Joyclub zu lesen, dass "Dating" Plattformen schon als Betrug zu deuten wären.

Interessant deshalb, weil ich bei der Durchsicht diverser Profile immer wieder herauslese, das hier vielfach Seitensprünge gesucht werden.

Aber gut, ich bin ihr erst durch Ende meiner Beziehung aktiv geworden und kann das wohl deshalb nicht so richtig beurteilen.
********in75 Frau
7.649 Beiträge
Seitensprünge ohne das der Partner das weiß, ist Betrug 🤷‍♀️
******986 Frau
3.163 Beiträge
Alles was verheimlicht werden muß/will ist Fremdgehen ganz einfach. Da gibt auch nix schön zu reden
********brav Frau
2.867 Beiträge
Fremdgehen ist für mich, das respektlose nicht einhalten, gemeinsamer Absprachen bzgl unserer individuellen Definition, was für uns, in unserer Partnerschaft tragbar ist und was nicht....
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Wenn hinter dem Rücken des Partners ohne dessen Wissen und entgegen gemeinsamer Absprachen etwas gemacht wird. (Vor allem Küssen oder gar sexuelles)

KLar dann ein Vertrauensbruch und respektlos, achtlos und feige.
****ody Mann
13.240 Beiträge
Zitat von ****ius:

Da gebe ich dir *100* % Recht, man kann ja nur ehrlich vereinbaren ehrlich zueinander zu sein. Aber vielen reicht Ehrlichkeit nicht, sondern es gibt da eben mehr an Dingen die man sich von seinem Partner/in nicht wünscht... Wenn er/sie dir ehrlich sagt gestern mit dem/der Kollegen/in gevögelt zu haben, wäre der/die eine oder andere schon "geknickt".

Ehrlichkeit und Verbindlichkeit. Was ich heute erkläre, sollte nicht morgen schon das Geschwafel aus der Vergangenheit sein. Oder noch schlimmer, es wird nachträglich relativiert, klang eindeutig, war aber anders gemeint.
****54 Mann
3.848 Beiträge
Zitat von ****ody:
es wird nachträglich relativiert, klang eindeutig, war aber anders gemeint.
Wünschen kann man sich das. Aber es wird immer dabei bleiben, dass du es verstanden hast, wie du es verstanden hast und nicht notwendig so, wie es gemeint war. Das kommt erst ans Licht, wenn's konkret wird. Den 'meinen' kann man theoretisch, fühlen nur in der praktischen Situation.

Und wie bewertest du eine Umorientierung im Unterschied zu einer nachträglichen Relativierung von ehedem klaren Vereinbarungen? Sind die außerhalb des Vorstellbaren und verboten oder muss man auch damit umgehen?
*********graf Mann
49 Beiträge
Zudem verändern sich Wertungen auch im Laufe der Zeit einer Beziehung, insbesondere wenn Beziehungen immer ernster werden.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****4us:
Jeder hat seine eigene Definition zum Fremdgehen.

Damit ist die Frage abschließend beantwortet.

Und beim nächsten Mal empfehle ich vorher die Suchfunktion für diese Dauerbrenner-Diskussion zu benutzen.
JOY-Hilfe
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Meine Gedanken zum Thema, die aber mit denen meines Partners übereinstimmen.. 🙂

Zitat von ****4us:
Fremdgehen ist vielleicht gar nicht das richtige Wort für diese Frage, sondern Betrügen. Ab wann betrüge ich meinen Partner.

Ja, betrügen ist wahrscheinlich, wenn ich dich recht verstehe, der passendere Begriff 🙂

Betrug in einer Beziehung fängt für mich dort an, wo Heimlichkeiten entstehen - und zwar unabhängig davon, was diese beinhalten.

Zu den allermeisten Themen gibt es in Partnerschaften einen Konsens, der entweder von den Partnern bewusst besprochen wurde oder aufgrund ähnlicher Einstellungen unausgesprochen besteht.

Sobald sich mein Partner gegen diesen Konsens verhält und Dinge nicht kommuniziert, sondern bewusst verheimlicht, würde ich mich betrogen fühlen.
Und zwar betrogen um das, was für mich die Quintessenz einer Beziehung darstellen sollte: Ehrlichkeit, Loyalität, Vertrauen und Kommunikation.

Mir geht es dabei also nicht vorrangig um die sexuelle oder emotionale Exklusivität, obwohl wir hauptsächlich monogam und monoamor leben. Sondern eben um oben genannte Grundsätze.
Denn wenn Fehler passieren, aber zeitnah und ehrlich ein reflektiertes Gespräch darüber geführt wird, kann ich meinen Partner viel besser verstehen und dadurch gegebenenfalls auch Fehltritte verzeihen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar
****sum Mann
4.824 Beiträge
Dort wo mit Bezug auf Dritte (fremd) gegen die expliziten oder impliziten Vereinbarungen unserer Beziehung verstoßen wird.
****54 Mann
3.848 Beiträge
Der Gednake von "implitzite Vereinbarungen" bedeuten notwendig, dass Du deine nicht abgestimmte Auffassung über die des Partner stellst.
****na Frau
1.279 Beiträge
Mich kann man nicht betrügen bzw. mir fremdgehen. Ich merke sofort, wenn sich mein Partner aus der gemeinsamen Intimität zurückzieht, in zwei Fällen wusste ich von dem Rückzug, bevor er es wusste. Ich habe dafür ein megafeines Näschen.
*********graf Mann
49 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ****4us:
Jeder hat seine eigene Definition zum Fremdgehen.

Damit ist die Frage abschließend beantwortet.

Und beim nächsten Mal empfehle ich vorher die Suchfunktion für diese Dauerbrenner-Diskussion zu benutzen.
JOY-Hilfe

Alles klar, jeder hört auf dein eindringliches Kommando und lässt sich das Wort verbieten.... tz tz tz
Zitat von *********graf:
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Grenzen müssen nicht definiert, sondern können selbst verständlich sein.

meint, du gehst davon aus, das maß aller dinge zu sein bzw. dass alle menschen gleich ticken?
****ody Mann
13.240 Beiträge
Zitat von ****54:
Zitat von ****ody:
es wird nachträglich relativiert, klang eindeutig, war aber anders gemeint.
Wünschen kann man sich das. Aber es wird immer dabei bleiben, dass du es verstanden hast, wie du es verstanden hast und nicht notwendig so, wie es gemeint war. Das kommt erst ans Licht, wenn's konkret wird. Den 'meinen' kann man theoretisch, fühlen nur in der praktischen Situation.

Und wie bewertest du eine Umorientierung im Unterschied zu einer nachträglichen Relativierung von ehedem klaren Vereinbarungen? Sind die außerhalb des Vorstellbaren und verboten oder muss man auch damit umgehen?

Ich habe ein schönes Beispiel aus meiner Vergangenheit. "Ich liebe nur Dich." Die Relativierung verursachte später einige Probleme, zumal der Wahrheitsgehalt des Satzes -was ist schon Wahrheit- ziemlich gering war, wie sich herausstellte. Fakt war, ich hatte diesen Satz missverstanden. Ich meine, es gab keine Not, ich hatte nicht nachgefragt, ob sie mich liebt. Das "nur Dich" hätte ergänzt werden müssen durch bspw. "in dieser Sekunde" oder an diesem Ort", "in diesem Universum", "mit meiner aktuellen Persönlichkeit" usw. *g*
Zitat von *********graf:
Also ich finde es recht interessant zu sehen, hier im / auf Joyclub zu lesen, dass "Dating" Plattformen schon als Betrug zu deuten wären.

Interessant deshalb, weil ich bei der Durchsicht diverser Profile immer wieder herauslese, das hier vielfach Seitensprünge gesucht werden.

ja, genau das ist doch die erklärung. tinder hat keine community, kein forum etc., da geht es darum leute kennenzulernen, du erklärst es doch in deinem zweiten satz selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.