„man muss auch gönnen können... das ist leichter gesagt als getan... eifersuchtsfrei gibt es noch nicht als Tablette
Gönnen sich selbst was erlauben, ja nun klar.
Was ist Eifersucht, da sieht derjenige eine Gefahr für diese Beziehung ( da spielt es keine Rolle ob das eine Paarbeziehung oder Freundschaft oder Verwandtschaftsbeziehungen sind)
es ist ein "Alarmsignal" ich rede hier von normaler und nicht krankhafter Eifersucht.
Wenn ich allerdings bei mir selbst bleibe, meiner Einstellung und Empfindung treu bleibe, brauche ich keine Eifersucht.
Eine Beziehung beruht auf Freiwilligkeit von wenigstens 2 Parteien, jeder hat frei in diese Beziehung eingewilligt und kann diese logischerweise auch wieder lösen.
Wenn ein Partner ( ich gendere jetzt nicht, gilt also für w/m) so respektlos seinem andere Partner ist, ihn belügt oder betrügt =Fremdgeht.
Und wenn dann schon einige meinen, der Betrogene sollte auf sich schauen und seine Gefühle, wäre es sehr Empfehlenswert, zuallererst seine Selbstachtung wieder zu finden.
Es gibt durchaus Menschen, die sich nicht so fühlen das sie anderen gegönnt werden müssen.
Auch keine Langeweile haben und das mit anderen Menschen zu kompensieren oder das eigene Bett wieder spannend zu finden, was letztlich auch nur Langeweile als Ursache hatte.