Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
870 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Ein nächtlicher Ausflug7
Heute gehen wir aus, ich möchte das du einen Hauch von nichts trägst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Fremdgehen an?

********nroe Frau
543 Beiträge
Zitat von *********Sade:

Den Begriff "Fremdgehen" an sich finde ich total sinnfrei. Beim Fremdgehen verletzt i.d.R. nicht das körperliche, sondern die Heimlichkeit.

...eben nicht sinnfrei, denn das soll es auch heißen...das emotionale Fremdgehen...das Körperliche ist nachgeordnet

Mein persönlicher Eindruck ist schon der, dass mit dem Begriff primär der "unerlaubte" körperliche Kontakt bezeichnet wird.
*********Sade Mann
929 Beiträge
Zitat von ********nroe:
Zitat von *********Sade:

Den Begriff "Fremdgehen" an sich finde ich total sinnfrei. Beim Fremdgehen verletzt i.d.R. nicht das körperliche, sondern die Heimlichkeit.

...eben nicht sinnfrei, denn das soll es auch heißen...das emotionale Fremdgehen...das Körperliche ist nachgeordnet

Mein persönlicher Eindruck ist schon der, dass mit dem Begriff primär der "unerlaubte" körperliche Kontakt bezeichnet wird.

genau das ist es, dein persönlicher Eindruck, aber es ist doch viel mehr...warum reduzieren wir das so oft auf das Körperliche...unser Hirn, unsere Fantasie geht fremd....
********nroe Frau
543 Beiträge
Ich bedauere, dass mit dem Begriff "Fremdgehen" landläufig NUR der körperliche Betrug bezeichnet und thematisiert wird. Und daher finde ich den Begriff insgesamt ungünstig. Das wollte ich damit sagen.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Ich finde den Begriff "Verrat" ganz gut.
Ein großes Problem sehe ich wenn eine Beziehung zur Selbstverständlichkeit wird.
Ich kenne Leute die früher ein attraktives Paar waren.
Sie ist heute immer noch attraktiv, kleidet sich stilvoll, hübsche Figur.
Er einst ein Adonis, rennt nun in verwaschener Jogginghose rum, in ebensolchem Tshirt welches nur teilweise seinen Bauch bedeckt.
Das ganze gekrönt durch permanente gerade-aufgestanden-Frisur, leicht fettend, mit ungepflegtem Fusselbart.
Das ganze gibt es natürlich auch im Umkehrschluss wenn Sie sich gehen lässt.
Ich fand das schade und dachte dann immer ob es ihm seine Frau nicht wert sei etwas Sport zu machen, sich zu pflegen und adrett zu kleiden?
Meine damalige Frau, welche die Beiden besser kannte, war der Meinung dass sie die Bedürfnisse, die er ihr nicht befriedigte und auch nach mehrmaliger Aussprache nicht befriedigen wollte, irgendwann woanders befriedigen würde.
Das letzte Kind, der Sohn, zog aus dem Elternhaus aus und ca. 3 bis 4 Monate später war genau das eingetroffen was meine Frau vorhersagte.
Offenbar sah der Mann die Heiratsurkunde als verpflichtende Erklärung seiner Frau an und es war für ihn wohl einfach selbstverständlich dass sie bei ihm war.
Es gibt - trotz der propagierten monogamen Gesellschaft & der sich daraus ergebenden Sexualethik - keine gesellschaftlich - sich durchziehend anerkannte Richtlinie - es herrscht also kein Konsens darüber was "Fremdgehen" bedeutet.
Das verhält sich etwas anders sobald Rechtsfragen im Raum stehen.

Wie immer "Fremdgehen" gesellschaftlich - nicht rechtlich - definiert wird - wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang nur :

Das alles was im Allgemeinen mit Fremdgehen assoziiert wird & sexuelle Handlungen unter gleichgestellten - gleichberechtigten Menschen meint -
keine wie auch immer zu sanktionierende Tat ist.

Da sich das gesellschaftliche Spektrum von erz konservativ - christlichen Ideen,
in denen bereits Gedanken oder Intensionen der Menschen für fragwürdig & falsch erklärt werden - bis zu toleranteren Ideen, in denen Platz für körperlich - emotionalen Austausch geschaffen wird, je nach den individuellen Bedürfnissen - erstreckt,
ist es am Ende deine Aufgabe eine Position zu finden und zu vertreten.

Was bestimmte Kreise und verschiedene Kulturen oder Subkulturen dazu sagen ist u.U. ganz spannend & weiterführend.
*********eike Paar
9 Beiträge
Zitat von ****ius:
Zitat von *********graf:
Grundsätzlich bin ich treu dem Motto, dass ich mir in einem Restaurant gerne die Speisekarte anschauen kann, aber gegessen wird zu Hause

Geht der Spruch nicht so:
"Appetit kann man sich holen, verhungert wird zuhause." ?
*zwinker*

Nein, der Spruch lautet anders: Wenn zu Hause der Kühlschrank leer ist, *zwinker* gehe ich wo anders essen...
*****rrz Mann
262 Beiträge
Fremdgehen fängt für mich dort an, wo man Aufmerksamkeit von einem Partner abzieht und stattdessen einem anderen widmet. Und das eigentlich unabhängig davon, ob mit oder ohne Wissen bzw. Einverständnis des Partners.

Sprich, man kann meiner Ansicht nach auch mit Einverständnis des Partners fremdgehen. Ohne diesem wäre es dann eben Betrug.
****ima Frau
2.000 Beiträge
Zitat von *****0Tx:
Zitat von ****80:
Zitat von ****ima:
@*****0Tx Eifersucht ist in meinen Augen mangelndes Vertrauen gegenüber dem Partner, wenn man mal bei diesem Thema bleibt.
Mangelndes Vertrauen kann auch eine Art Betrug sein und Betrug kann auch u. U. da schon anfangen.

Vertrauen ist da ein gutes Stichwort!

Wenn meine Partnerin fremd gehen würde wäre ich zwar wirklich wütend weil sie Sex mit jemand anderem hatte. Aber der größte Schaden wäre wohl das zerstörte Vertrauen, ich denke das man in Zukunft automatisch immer ein mieses Gefühl hat wenn sie alleine oder mit Freundinnen loszieht.

Nun ich hab die Worte zwar nicht geschrieben, aber da ich nun mal erwähnt wurde.

Vertrauen gibt es nicht im 5er Pack im Aldi, es gibt ein Vertrauensbonus den man dem Partner sozusagen gibt, das Vertrauen in den Menschen kann sich bewehren, dann steigt meist oder festigt sich das Vertrauen in den jeweiligen Menschen.

Vertrauen was missbraucht wird, ist dahin, denn durch den Missbrauch des Vertrauens geschieht eins durch diesen Menschen, er sät den Keim des Misstrauens, der Keim kommt vom Betrüger nicht vom Betrogenen.

Es gibt kein Anrecht auf neues Vertrauen, man kann es sich erhoffen, vielleicht wünschen, von mir aus erbitten.

Aber man überschreitet dort eine Grenze, in dem Wissen, das was man tut, für den anderen nicht mehr in Ordnung ist.

@*****0Tx ja für dich unvorstellbar eine offene Beziehung zu führen.
Zum Thema „Fremdgehen“ an sich. Es ist meistens nicht ausschließlich die Schuld desjenigen, der fremd geht. Wenn man dem Partner seine Wünsche äußert, wenn man dem Partner sagt, dass etwas fehlt und dieser nicht mal bereit ist etwas zu testen oder etwas zu ändern, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass man sich seine Bedürfnisse wo anders holt. Gerade viele die bereits Kinder haben und bei denen deswegen auch Sexualleben drunter leidet, gehen „lieber“ fremd, als sich direkt zu trennen. Viele, bei denen alles andere perfekt passt (außer dem Sex) und sich lieben gehen „fremd“. Daran finde ich erstmal absolut nichts verwerflich. Jeder hat erstmal nach sich zu schauen und man kann nicht für andere da sein wenn es einem schlecht geht. Diese Meinung hab ich aber auch nur in speziellen Fällen. Das kommt immer auf die Hintergründe an.

Mich schrieb vor kurzem ein Mann er, der auch ohne Wissen seiner Frau eine Affäre sucht. Für ihn rein wegen dem Reiz des Verbotenen. Hab ihm gesagt, sowas geht auch zusammen mit seiner Frau. Er meinte, er habe sie dahingehend noch nicht gefragt. Ich sagte ihm, in diesem Fall will ich nicht seine Affäre sein.
Warum?
• er hat es nicht zuerst mit seiner Frau versucht
• er redet nicht mit seiner Frau über seine Wünsche
• soweit ich weiß haben die zwei Kinder und er könnte auch wenns nicht passt, sich einfach trennen und nach ner Frau suchen, die zu seinen Vorstellungen passt.

Was das Thema Auto verleihen vs. Partner verleihen betrifft (das ist nicht speziell an @*****0Tx gerichtet):

Wenn jemand mein Auto hat, es zu Schrott fährt (egal ob selbstverschuldet oder nicht) hab ich kein Auto mehr und kann meinen Job nicht ausführen und müsste einen Kredit aufnehmen um mir einen fahrbaren Untersatz zu leisten.
Wenn ich meinen Partner an andere „verleihe“, hat er Spaß mit ihnen, ist glücklich und sollte er eine schlechte Erfahrung machen, quasi danach „kaputt“ sein, kann ich ihn wieder „reapieren“ und aufbauen und muss deswegen keine Existenzangst kriegen. Wie kommt man nur auf die Idee so einen Schwachsinn miteinander zu vergleichen.
****ima Frau
2.000 Beiträge
@*****no3 mega Beitrag *top2* da bin ich ganz deiner Meinung *g*
Wenn ich mit jemandem verbunden bin, führe ich Gespräche mit diesem Menschen. Diese Gespräche haben auch eine Fortsetzung - man will wissen, wie es in diesem gemeinsamen Punkt der Beziehung weitergeht.

Fremdgehen würde in diesem Zusammenhang / Kontext für mich bedeuten, wenn ich dieses vertraute / vertrauliche Gespräch einfach mit einer anderen Person fortsetzen würde - d.h. nicht mehr auf die Stimme meiner Beziehungsgefährtin Rücksicht nehme. Es gibt Gespräche, die gehören einfach nur ein EINE Beziehung und nicht auch noch in eine andere - dazu gehören die persönlichen Vorlieben, Schwächen, Träume, Wunsche - Wünsche, die man sich nur zu zweit und niemals alleine vorstellen kann - auch das Reden über Verletzungen.

Es gibt einen Punkt, an dem ich mich entscheide - für mich und eine andere Person. Ab genau diesem festen Zeitpunkt halte ich mich an diese Aussage. Ob ich damit eine feste Partnerschaft / Beziehung durchhalten kann, entscheidet sich am Ende und auch schon am Anfang daran, ob jemand schon die Kratt aufgebracht hatte, sich von den persönlichen Erfahrungen seiner Vergangenheit zu lösen und seinen Lebensmittelpunkt fest in sich herum zutragen und diesen nicht schon mit einem festen Ort verbunden zu haben. Gemeinsam irgendwo / irgendwann Wurzeln schlagen - das ist eine feste / fixe Vorstellung von mir.

Ich baue somit einen Vorrat an Freude / Vorfreude auf - nicht nur für mich, sondern auch für meine Beziehungsgefährtin, weil es Dinge gibt, die nur gemeinsam Spaß machen.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Es gibt eben Menschen mit Verschieden Charakter ob das jetzt von Erziehung oder in den Genen ist.
Ich Persönlich konnte mich nicht damit abfinden, dass meine Ex fremd ging. Zum einen habe ich es erst einige Monate später mitbekommen und was sie sonst noch gemacht hat..??
Ich habe auch einige Jahre gebraucht und mich Scheiden zu lassen.
Es war für mich kurz vor 12 denn ich war seelisch kaputt weil ich es immer schwerer wurde es zu verstehen. Ich bin da ja nicht alleine kenne einige, die sich das Leben genommen haben, weil sie es nicht geschafft haben zu sehen wie die Frau fremd geht.
Der eine kann es der andere nicht.
****ima Frau
2.000 Beiträge
Zitat von ******n20:
Es gibt eben Menschen mit Verschieden Charakter ob das jetzt von Erziehung oder in den Genen ist.
Ich Persönlich konnte mich nicht damit abfinden, dass meine Ex fremd ging. Zum einen habe ich es erst einige Monate später mitbekommen und was sie sonst noch gemacht hat..??
Ich habe auch einige Jahre gebraucht und mich Scheiden zu lassen.
Es war für mich kurz vor 12 denn ich war seelisch kaputt weil ich es immer schwerer wurde es zu verstehen. Ich bin da ja nicht alleine kenne einige, die sich das Leben genommen haben, weil sie es nicht geschafft haben zu sehen wie die Frau fremd geht.
Der eine kann es der andere nicht.

Hast du mit ihr drüber gesprochen? Sie nach den Gründen gefragt?
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Ja natürlich habe ich mit ihr gesprochen, sie war nicht mehr so zufrieden.

Für sie war es immer ein Abenteuer mich zu betrügen, also es hinter meinem Rücken zu machen.
Einige haben gesagt ihr ist es zu gut gegangen, sie war ja Hausfrau hatte ihr Auto usw. und die Kinder waren gross.
Ja aber ganz ehrlich,- es ist ein langweiligeres Leben was du da beschreibst…. Das scheint oft der Hauptgrund
****ima Frau
2.000 Beiträge
Zitat von ******n20:
Ja natürlich habe ich mit ihr gesprochen, sie war nicht mehr so zufrieden.

Für sie war es immer ein Abenteuer mich zu betrügen, also es hinter meinem Rücken zu machen.
Einige haben gesagt ihr ist es zu gut gegangen, sie war ja Hausfrau hatte ihr Auto usw. und die Kinder waren gross.

Eine Öffnung der Beziehung hätte vielleicht helfen können. Wenn ich Sex mit anderen habe obwohl mein Partner davon im Vorfeld weiß, ist das trotzdem irgendwie etwas „Verbotenes“ und es fühlt sich nach einem besonderen Abenteuer an. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich meinen Partner damit auch glücklich mache und ihn nicht damit verletze.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Es kam in meiner Situation noch dazu, dass ich mit ihr keinen richtigen Sex mehr haben konnte, weil ich oft daran gedacht habe, dass sie ja es mit anderen gemacht hat.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben mich aufzuregen, aber innerlich ging ich kaputt.
In den Jahren von da an ich es erfahren habe, bis zur Scheidung hatte sie ja nicht nur einen Lover..!!
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
Eigenverantwortung!
Das ist meine Einstellung und Feststellung zum Thema Fremdgehen!
****80 Mann
650 Beiträge
@*******t_77 Ja ist so, Fremdgehen ist kein versehen und auch kein Unfall sondern eine bewusste Entscheidung. Auch wenn man sie vielleicht aus einer Kombination aus einer Menge Frust und purer Geilheit getroffen hat.

Aber, die Hemmschwelle sich zu trennen, grade wenn man Kinder hat ist oft groß. Vielleicht läuft es schon länger nicht mehr im Bett und der Partner will darüber nicht reden oder man redet und redet aber nichts ändert sich.

Was ich damit sagen will, ja es ist eine bewusste Entscheidung, die ich nicht in Ordnung finde, betrug bleibt betrug!

Aber der Grundstein dazu wurde oft nicht nur von einem Partner gelegt, sondern nicht selten von beiden (Ausnahmen bestätigen die Regel (-: ). Es gibt hier also nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch eine Menge Grau.
********elen Mann
1.337 Beiträge
Zitat von ****4us:
Wo fängt für euch Fremdgehen an?
Jeder hat seine eigene Definition zum Fremdgehen. Ist der Versuch selbst Fremdgehen für euch (so wie hier zB. zu suchen)? Der Partner wird es wohl so sehen.
Was ist wenn nur der Wunsch nach fremder Haut vorhanden ist? Oder mit der Kollegin nach Büroschluss eine Pizza essen gehen? Ein Kuss auf den Mund?

Oder hat, wer treu ist, schlicht und ergreifend keine andere Frau im Kopf zu haben?

Ich muss allerdings sagen, dass ich in einer Beziehung immer naturtreu war. Ich habe Frauen einfach nicht mehr auf diese Weise wahrgenommen. Ich wurde aber auch nie wirklich in Versuchung gebracht, oder ich habe es übersehen.
Fremde Haut ist für mich eher unangenehm. Ich brauche da eine gewisse Intimität damit Sex für mich Sinn macht.

Als das Thema mal (von ihr) aufkam, sind wir gemeinsam in einen Swingerlub gegangen. Unser Sex mit anderen dort empfand ich nicht als Fremdgehen weil wir offen miteinander waren.
Erst wenn die Vertrauensbasis missbraucht wird, wäre es für mich Fremdgehen. Ja, der heimliche Versuch (Singelprofil bei Joy trotz bestehender unwissenden Beziehung) zählt für mich dazu.
Es wäre nicht so sehr das Vertrauen in Dich, dessen Missbrauch mir weh tun würde, sondern Dein fehlendes Vertrauen in mich, solche Gelüste nicht mit mir besprechen zu können.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@****80
Jetzt gehen wir mal von einer Beziehung in jungen Jahren aus mit enorm viel Dynamik und die Welt gehört uns. Familienplanung, berufliche Karriere, Anerkennung im Freundeskreis, ev. Haus bauen usw.

Du durchläufst, wenn nicht genügend Unterstützung im Umfeld da ist, einen vorgeplanten Beziehungs-Burnout!

Frauen fühlen sich durch Kindererziehung nicht genug unterstützt, gehen in unserer Gesellschaft oft in eine Mutti-Isolation und die Veränderung der Figur durch Schwangerschaft schafft gefühlt Unattraktivität! Kein Sex mehr. Dead end! Dann noch Teilzeit-Job! 24/7 aktiv - Willkommen das Leben heilt 🤬!
Das alles bedeutet aber NICHT, dass eine Frau in dieser Lebensphase keinen Sex möchte!
Blöd ist halt in einer Beziehung die Erwartungshaltung geliebt zu werden auch für das, was ich in diese Investiere!
Ich schließe auch nicht aus, dass dieses Modell auch umkehrt ausgelebt wird. Mann übernimmt Kindererziehung.

Männer brechen spätestens ab 35 Jahren aus ihrer Rolle des Workaholics aus. Arbeiten, Hausbau 🥵, Verpflichtungen… und wollen Abenteuer mit Kumpels, Spaß, ungehemmten Sex!! FREIHEIT 🗽!! Kein Genörgel, bitte das Motorrad 🏍️! Die Break-Out-Sessions beginnen.

Jetzt passiert es!!! Die Partner triften auseinander. Der rote Faden des gemeinsamen Versprechens wird sehr dünn und reißt!
Der zusätzliche Konflikt des FREMDGEHENS nimmt Kontur an!!

Was wurde nie gelernt ?
Intimsphären innerhalb der Beziehung zu waren, offene Kommunikation - auch wenn’s mal weh tut -, mit dem anderen wachsen und nicht stehen lassen, weil bequem.
Sich den unterschiedlichen Lebens- und Beziehungsphasen bewusst sein.

Oder die bewusste Trennung 💔 mit Verständnis und Rücksichtnahme, um sich gegenseitig noch eine Lebenschance einzugestehen oder zu gönnen.
Egal wieviel Besitz dahinter steckt. Betrug und verraten zu werden, empfinde ich viel schlimmer als alles andere.
Schließlich habe ich auch bewusst einer Beziehung zugesagt und darf mich im Leben korrigieren.

Das Leben ist nicht statisch.
****80 Mann
650 Beiträge
@*******t_77 Ja ist wohl so. Ich kenne es halt nur aus der Männlichen Perspektive. Fast 50 Stunden die Woche außer Haus, ständig Überstunden und Stress, kaum Zeit zu zweit, dass erste was man hört wenn man zuhause ist sind oft irgendwelche Probleme. Abends ist man dann oft einfach nur fertig.

Die Zeit ist enorm stressig und es wundert mich nicht das so viele Leute fremdgehen. Immerhin haben die Frauen die Männer dabei fast eingeholt.

Mann kommt raus, muss mit der Affaire nicht über Probleme reden, sondern genießt einfach die Zeit und den Sex. Dazu das Gefühl des neuen und das verbotene, dass turnt wahrscheinlich zusätzlich an.

Bis das ganze dann auffliegt, es richtig knallt und der angestaute Frust beider Partner explosionsartig ausbricht. Es folgen Streit, gegenseitige Vorwürfe und die höchstwahrscheinlich die Scheidung. Alles was man zusammen über Jahre aufgebaut hat liegt in Trümmern. Und trotzdem ist man über die Kinder noch miteinander verbunden und muss mit dem anderen irgendwie klar kommen.

Da ist reden, reden und nochmal reden die bessere Option und Falls sich wirklich gar nichts tut schlussendlich die ehrliche Trennung.

Letzendlich geht es immer irgendwie weiter würde ich sagen.

Ich kann halt beide seiten verstehen, nein das Leben ist nicht statisch, sondern immer in Bewegung. Es ist aber auch nicht nur schwarz oder weiß.
****yX Mann
91 Beiträge
Fremdgehen fängt im Kopf an und hört kurz vor der Gürtellinie auf.

Beim Mann ist das ein wenig schwierig, da hat die Mitte des Körpers ein gewisses Eigenleben *gg*

Also wenn man sich bewusst ist und weis was man tut, kann bloßes Hinsehen oder Schauen, auch eine Art des Fremdgehens sein.

Ich sehe das im Großen und Ganzen gesehen nicht so eng, zumal ich jemanden nicht halten kann, der auch nicht bereit dazu ist oder bereit ist, aber es nicht lassen kann und ich niemanden besitzen kann.

Frauen in Käfigen zu halten oder an die Kette zu legen ist verboten, außerdem werden sie mit Zeit zickig.

Ich fand das immer sehr einengend, auf fragen wie: wo warst du, mit wem hast du dich getroffen oder gesprochen, das ist eine Art von Sucht alles unter Kontrolle zu halten, worüber man keine Kontrolle hat/haben kann.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@****80
Ganz klar ist das Leben nicht s/w!

Und so, wie Du es beschreibst geht es vielen Leuten. Auch mit der gesellschaftlichen Erwartungshaltung.
Aber „so what”!

Ich finde es immer wieder wichtig 🚨 das Thema aufzugreifen, weil die Entscheidung zum FREMDGEHEN einen Auslöser hat.

Guter Sex = Glück 🍀! Und gehört meiner Ansicht nach, wie jedes Grundbedürfnis zur Lebensqualität dazu!

Wie Du schon erwähnst, kann ich mich beim FREMDENGEHEN plötzlich fallen lassen in der Anonymität und mich völlig anders zeigen, austauschen und mich glücklich fühlen. Eigenartig, nicht wahr?!
Konnte ich vorher mit dem eigenen Partner auch! Unbeschwert das Leben genießen.

Hier wieder Fahrtwind in eine Beziehung zu bekommen und den sog. Roten Faden aufzunehmen, ist Arbeit! Bei manchen Beziehungen eine richtige Baustelle 🚧!

Deswegen die richtige Ent-Scheidung für sich, den Partner und Kinder zu finden.
Nichts unnötig aufs Spiel setzten! Niemand möchte alleine alt werden!
Außer es gehört zu deinem Lebensmodell.

Jeder sollte mit Verstand agieren und nicht sexgesteuert als Stalker durch die Gegend wetzen um das Leben anderer zu beschädigen.
Eine Affäre bleibt eine Seifenblase, die irgendwann mal platzt!

FREMDGEHEN ist mit klarer Ansage eine bewusste Entscheidung.
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
@****yX
Wieso werden Frauen zickig?

Männer fangen an zu kontrollieren. 😂
Auch dämlich … oder stellen Fangfragen, wie im Verhör. Sehr amüsant.

Gedanken und Fantasien sind frei!
FREMDGEHEN ist schon eine andere Liga!

Außerdem haben Frauen auch eine Mitte mit Ausstattung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.