Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
870 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Ein nächtlicher Ausflug7
Heute gehen wir aus, ich möchte das du einen Hauch von nichts trägst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Fremdgehen an?

Zitat von **********0etry:
@****ody
Zitat von ****ody:
@**********0etry Ich habe eine vermutlich blöde Frage. Wenn Du in einer monogamen (monoamoren) Beziehung merkst, Du bist polyamor, wie viel im Verborgenen muss da bereits passiert sein, um zu erkennen, dass man einen zweiten Menschen liebt?

Das ist keine blöde, sondern berechtigte Frage. Und ich kann sie dir auch ganz einfach beantworten, auch wenn die Antwort nicht befriedigend ausfallen wird. Teilweise habe ich bereits vor dieser Beziehung gleichzeitige Verliebtheit und Zuneigung auf der selben Ebene für mehr als eine Person empfunden, aber zugelassen hab ich es nie. Ich habe lediglich die Norm "du musst dich schon entscheiden" befolgt und dann genau das getan, weil ich keine unentschieden blöde Kuh sein wollte, die mit den Gedühlen anderer spielt. Ich habe geglaubt mit mir stimmt was nicht. In erster Linie aber hab ich es über den Kontakt zu anderen polyamoren Personen in meinem Leben und durch ausführliche Recherche, Gespräche und Einordnung meiner persönlichen Erfahrungen gemerkt. Dinge die ich mir nicht erklären konnte bis ich mit jemandem darüber gesprochen habe und das Vokabular zur Hand hatte zu erklären was ich meine. Es ist beispielsweise seit Jahren kein Geheimnis in meiner Beziehung, dass meine beste Freundin die einzige Person ist in meinem Leben mit der ich Kinder großziehen wollte, trotz dass wir beide Partner haben. Und umgekehrt sieht sie es genauso. Wir lieben uns. Aber das könnte man ja noch mit intensiver Freundschaft abtun und erklären. Ich hätte mich aber auch darüber hinaus sehr leicht in Menschen verlieben können, wenn ich es zugelassen hätte. Es gab Momente in denen man gespürt hat dass man hier sehr leicht eine Grenze überschreiten könnte, ohne dass wir sie aber jemals überschritten haben. Die Kommunikation war diesbezüglich offen und erstaunlich einfach: Liebe XY, du bedeutest mir viel und du bist schön. Ich könnte mich Hals über Kopf in dich verlieben. Unter anderen Umständen, hätte ich es mir vorstellen können, mit dir zusammen zu sein, aber die Unstände sind wie sie sind und da ich in meinen Partner nicht nur verliebt bin sondern ihn auch liebe, und unsere Beziehung gewachsen ist, mache ich die Türe geistig zu und damit ist die Sache eingeordnet. Dann haben wir im Umgang miteinander darauf geachtet, das friendly flirten noch weiter zu dimmen und Inuendos bleiben zu lassen und haben uns auf unsere Freundschaftsebene fokussiert.
Typischer Fall von falscher Ort, falscher Zeitpunkt aber richtige Person und richtiges Gefühl.

Im "Verborgenen" haben nur die gedanklichen Möglichkeiten stattgefunden, und die Wünsche Insofern sie in meinem Kopf verborgen waren. Aber es gab keine Grenzüberschreitungen die bewusst in Kauf genommen wurden. Aber da meine Gedanken mir gehören, und niemand erste Gefühle, sondern nur folgende Handlungen steuern kann, war das für alle Beteiligten in Ordnung. Und wenn mein Partner mich gefragt hat (was schon vorgekommen ist):"Würdest du auch mit deiner besten Freundin zusammen sein können und wollen?" war meine Antwort ein klares:" ja". Der entscheidende Punkt dabei ist das zulassen wollen. Die ersten Verliebtheitsgefühle oder Vorstellungen kann man vielleicht nicht sofort abwürgen, aber das Vertiefen oder das aktive danach Streben, das kann man zumindest steuern.

Zumindest ist das bei mir so. Bin aber auch wahnsinnig verkopft. Ich kann einen Gedanken gedanklich durchspielen und zulassen ohne deshalb gleich danach handeln zu müssen. Dass für den ein oder anderen schon das Bewusstsein über die Möglichkeit des Verliebens ein Problem darstellt, kann ich verstehen, ist aber weder bei mir noch bei meinem Partner der Fall.

Auch habe ich auch schon Menschen kennengelernt, die der Auffassung waren, wer polyamor ist, der lebt auch polyamor und wer es nicht selbst von a bis z durchgespielt hat, kann es auch nicht sagen. Der Auffassung bin ich nicht, ich schätze mich und meine Erfahrungen als reflektiert genug ein um es einordnen zu können. Zumal bei polyamor bei mir ja auch das höchstwahrscheinlich davor steht.

Indikatoren (wenn auch noch kein Beweis) sind dafür auch, dass ich überhaupt nicht eifersüchtig bin und der Gedanke daran, dass mein Partner zu mir kommt und mir sagt: "Ich glaube ich habe Gefühle für eine weitere Person entwickelt", nicht abschreckt sondern wirklich glücklich macht. Mein Mann hat alles Glück der Welt verdient, er ist eine wirklich herzensgute Seele. Und jede Person die dazu beiträgt, dass er noch glücklicher ist, weil sie in sein Leben tritt, ist herzlich willkommen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.

Liest sich das schön ..
*******au70 Frau
253 Beiträge
Für mich fängt es ganz klar schon im Kopf an!
****ima Frau
1.998 Beiträge
Das schreiben hier voll viele „es fängt im Kopf an“, kann das jemand für mich bitte konkretisieren? Ich kann mir darunter nix vorstellen.
*******au70 Frau
253 Beiträge
Na, ganz einfach, @****ima ,.....
Sex fängt immer im Kopf an.
Und das weiß eigentlich auch jeder.
Mehr braucht es also nicht an Erklärung, wenn man weiß, dass Sex im Kopf anfängt und somit eben auch das fremdgehen!
Als erstes, ist immer, egal ob bewusst oder unbewusst, der Gedanke da.
****ima Frau
1.998 Beiträge
@*******au70 also wenn ich mir nen Film angucke und wegen eines Schauspielers mein Kopfkino angeht, gehe ich (aus deiner Sicht) da schon fremd?
****yX Mann
91 Beiträge
Zitat von ****ima:
Das schreiben hier voll viele „es fängt im Kopf an“, kann das jemand für mich bitte konkretisieren? Ich kann mir darunter nix vorstellen.

Im Kopf fängt eben alles an...

du unterhältst dich mit jemanden nettes, ohne zu flirten und dein Kopfkino geht los.

Zitat von ****ima:
also wenn ich mir nen Film angucke und wegen eines Schauspielers mein Kopfkino angeht, gehe ich (aus deiner Sicht) da schon fremd?

vielleicht, möglicherweise!? kannst du dir nur selbst beantworten.
*******au70 Frau
253 Beiträge
@****ima
Oh man, also das muss ich dir ja wohl nicht beantworten, oder???????
Du solltest TV-gucken bitte von realem fremdgehen unterscheiden.
Beim TV schauen, weil einem jemanden gefällt, ist wohl eher Schwärmerei und man wird wohl kaum mit einem aus dem TV die Gelegenheit haben, und mit dieser Person fremdgehen.
Hingegen, wenn es darum geht, dass Du-real, von einer dir zugänglichen Person denkst, ans fremdgehen möchtest und so weiter.....!
Sorry, sei mir nicht böse, aber.......
Wie alt warst Du gleich noch?????
****ima Frau
1.998 Beiträge
Zitat von ****yX:
Zitat von ****ima:

Im Kopf fängt eben alles an...

du unterhältst dich mit jemanden nettes, ohne zu flirten und dein Kopfkino geht los.

Zitat von ****ima:
also wenn ich mir nen Film angucke und wegen eines Schauspielers mein Kopfkino angeht, gehe ich (aus deiner Sicht) da schon fremd?

vielleicht, möglicherweise!? kannst du dir nur selbst beantworten.

@****yX nein kann ich mir eben nicht weil ich eine ganz andere Sicht auf das Thema habe. Theoretisch gibts in meiner Beziehung niemals fremdgehen. Nur belügen und hintergehen. Ist immer die Frage wo man das zuordnet.
Klar beginnt Sex im Kopf aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt die nie nie garnicht auch mal kurz an Sex mit wem anders als mit dem Partner denken und deswegen macht die Aussage, dass fremdgehen im Kopf anfängt, für mich keinen Sinn.
****ima Frau
1.998 Beiträge
Zitat von *******au70:
@****ima
Oh man, also das muss ich dir ja wohl nicht beantworten, oder???????
Du solltest TV-gucken bitte von realem fremdgehen unterscheiden.
Beim TV schauen, weil einem jemanden gefällt, ist wohl eher Schwärmerei und man wird wohl kaum mit einem aus dem TV die Gelegenheit haben, und mit dieser Person fremdgehen.
Hingegen, wenn es darum geht, dass Du-real, von einer dir zugänglichen Person denkst, ans fremdgehen möchtest und so weiter.....!
Sorry, sei mir nicht böse, aber.......
Wie alt warst Du gleich noch?????

Also ob ich denke „wenn Figur xyz jetzt vor mir wäre, würde ich…“ oder „wenn Kollege xyz jetzt Zeit hätte würde ich…“ das kommt für mich nüchtern betrachtet aufs gleiche raus.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ima:
Das schreiben hier voll viele „es fängt im Kopf an“,
kann das jemand für mich bitte konkretisieren?
Ich kann mir darunter nix vorstellen.

In dem Moment wo du einer Person in deinem Umfeld,
zB. mit einem Arbeitskollege Flirtest, wird es ja schon Konkreter.
Da kann Eins zum Andern Kommen. *popp*
Die Schwärmerei für Boy George oder Robert Smith ist damit nicht gemeint.
Das ist aber halt meine persönliche Meinung.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Uff jetzt wirds schwierig. Als ob ich Gedanken willkürlich steuern könnte und damit fremdgehen verhindere. Die Gedanken sind frei. Und so soll es auch bleiben.

g/w
Natürlich kann man gedanklich fremd gehen.
"Na und?" Wer kann von sich behaupten dies noch nicht getan zu haben?
Ihr und Eure Partner werden dies schon getan haben.
Dies aber tatsächlich in eine physische Handlung umzusetzen ist eine ganz andere Qualität.
Wer der Schuldige ist oder sich schuldig fühlt ist eine ganz andere Frage.
Ich glaube es gibt zusätzlich n unterschied in der bewertung des fremdegehens.

Ich ticke da wie @****ima .

Lüge nicht, dann passts.. ende der story.

" er hat eine andere angefasst und es mir anschließend gesagt" wär niemals n trennungsgrund für mich, eher einer drüber zu sprechen.

" er schreibt über Wochen heimlich mit jemandem" hat schon n ganz anderes Gschmäckle. Sagt er es von sich aus, kann man drüber sprechen und ich bin milder, als wenn ich es durch Zufall erfahre.

Dazu kommt noch die Kommunikation des partners ." Ich weiß nicht warum" langweilt mich. Dann weiß halt ohne mich nicht warum.

Ist aber der Partner in der Lage zu denken,und zu kommunizieren ,kann alles sein.
****ima Frau
1.998 Beiträge
@*********0966 deswegen hab ich ja grad so nachgebohrt. Im Kopf sind erstmal nur Gedanken und keine Taten. Gedanken sind frei, da bin ich bei dir. Aber auch nicht jede Tat ist aufgrund von vorherigen Gedanken angestoßen worden.

Aber ich glaub ich verstehe jetzt was die Leute meinen mit der Aussage „es beginnt im Kopf“
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Zitat von *******iron:
Zitat von ****ima:
Das schreiben hier voll viele „es fängt im Kopf an“,
kann das jemand für mich bitte konkretisieren?
Ich kann mir darunter nix vorstellen.

In dem Moment wo du einer Person in deinem Umfeld,
zB. mit einem Arbeitskollege Flirtest, wird es ja schon Konkreter.
Da kann Eins zum Andern Kommen. *popp*
Die Schwärmerei für Boy George oder Robert Smith ist damit nicht gemeint.
Das ist aber halt meine persönliche Meinung.

Oder Ian Curtis und Santrra. *g*
****yX Mann
91 Beiträge
Zitat von ****ima:
nein kann ich mir eben nicht weil ich eine ganz andere Sicht auf das Thema habe. Theoretisch gibts in meiner Beziehung niemals fremdgehen. Nur belügen und hintergehen. Ist immer die Frage wo man das zuordnet.
Klar beginnt Sex im Kopf aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt die nie nie gar nicht auch mal kurz an Sex mit wem anders als mit dem Partner denken und deswegen macht die Aussage, dass fremdgehen im Kopf anfängt, für mich keinen Sinn.

Ich wollte dir das auch nicht unterstellen, für mich als Single, trifft das ja auch nicht ganz zu, über Fremdgehen zu spekulieren GG selbstverständlich kann ich als Single fremdgehen, zumindest fremd meiner Gefühle.
Wenn ich jemanden geliebt habe, hatte ich einfach nicht das Bedürfnis fremdzugehen, wozu auch, nur wegen des Kicks, erwischt zu werden, oder weil es andere auch machen, war nicht so mein Ding.

Muss jeder, für sich selbst entscheiden, ich habe beides mal gelebt, offene und feste Monogame Beziehung und macht beides Arbeit.
Eine neue Liebe die auf Gegenseitigkeit beruht hat etwas spirituelles, etwas magisches.
Dieses Gefühl wenn sie vor mir steht, diese Sehnsucht und Ungeduld wenn ich sie mal nicht sehe.
Dieser Rausch wenn wir uns vereinen.
Auch einfach einkaufen gehen oder ein gemütlicher Abend auf der Couch, nach einem stressigen Arbeitstag können zu ein tolles Erlebnis werden.
Wir genießen es, Hauptsache zusammen, alles erscheint viel bunter und positiver.
Dieses dämliche grinsen auf meinem Gesicht wenn ich mit ihr telefoniere.
Ich liebe diese Dinge und hoffe dass ich es bald wieder erfahren darf.

10 Jahre später zeigt mir vielleicht ein Kumpek das Profil von "sexyHildegard666" und ich denke "Mann wenn die jetzt bei mir wäre würde ich gerne ......."
Solange ich heim gehe meinen Schatz in den Arm nehme und küsse und denke dass ich dies für nichts auf der Welt eintauschen würde ist alles ok.
sevyHildegard666 ist vergessen.
Wenn ich mir dann aber heimlich ein Profil erstelle und sexyHildegard666 anschreibe ist das eine ganz andere Nummer.
Dann läuft da gewaltig was schief, was dann niederträchtig meiner Partnerin gegenüber ist.
****yX Mann
91 Beiträge
Zitat von ****ima:
deswegen hab ich ja grad so nachgebohrt. Im Kopf sind erstmal nur Gedanken und keine Taten. Gedanken sind frei, da bin ich bei dir.

Da hast du völlig recht und da bin ich im Kopfe bei dir!

Jetzt kommt das große "ABER", ist das nicht auch schon fremdgehen? Nur darüber nachzudenken es aber nicht zu tun?
****ima Frau
1.998 Beiträge
Zitat von ****yX:
Zitat von ****ima:
deswegen hab ich ja grad so nachgebohrt. Im Kopf sind erstmal nur Gedanken und keine Taten. Gedanken sind frei, da bin ich bei dir.

Da hast du völlig recht und da bin ich im Kopfe bei dir!

Jetzt kommt das große "ABER", ist das nicht auch schon fremdgehen? Nur darüber nachzudenken es aber nicht zu tun?

Aus meiner Sicht nicht nein.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Für mich ist das ein angsteinflössendes Beispiel. Ich müsste mich im Falle eines Kopfkinos in dem ich fremdgehe vor mir selbst schämen. Das macht mir Angst. Eines Tages wird man die Gedanken der Menschen lesen können und dann landet man für unangemessene Denken im Umerziehungslager.

g/w
****yX Mann
91 Beiträge
Zitat von ****ima:

Das sehe ich leider anders, bzw. hatte ich da in einer festen Beziehung immer so meine zweifel, ich kann zwar (glücklicherweise nicht) in die Köpfe anderer schauen, aber bisher habe ich das auch für eine Art des Fremdgehens eingestuft.

Wenn ich in einer Beziehung war und schaue mir eine andere schöne Frau an, hatte ich bisher immer ein schlechtes Gefühl danach.

Vielleicht sind Männer auch anders als Frauen *gg*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Aber noch ist es nicht so weit.
Zum Glück können die Gedanken noch nicht gelesen werden.
Nun Ja man kann sich halt ablenken. In den Nassräumen oder der Teeküche erfrischen.
Wer sich selbst zu Ordnung ruft und diszipliniert hat nichts zu befürchten.
****yX Mann
91 Beiträge
Oder man ist und bleibt Single und braucht sich nicht in die Ecke zum Schämen zu stellen.
****ima Frau
1.998 Beiträge
Zitat von ****yX:
Zitat von ****ima:

Das sehe ich leider anders, bzw. hatte ich da in einer festen Beziehung immer so meine zweifel, ich kann zwar (glücklicherweise nicht) in die Köpfe anderer schauen, aber bisher habe ich das auch für eine Art des Fremdgehens eingestuft.

Wenn ich in einer Beziehung war und schaue mir eine andere schöne Frau an, hatte ich bisher immer ein schlechtes Gefühl danach.

Vielleicht sind Männer auch anders als Frauen *gg*

Es kommt darauf an. Erzählst du deiner Partnerin davon? Oder hältst du es quasi geheim weil du es für dich behältst?

Zweiteres geht für mich auch nicht, deswegen erzählen mein Partner und ich uns solche Gedanken. Würden wir das nicht tun, würden wir etwas heimlich machen und den Partner indirekt und irgendwann direkt belügen. Das wäre für uns quasi das „fremdgehen“. Sich anzulügen und Dinge zu verheimlichen, mit dem Vorsatz, dass sie der andere nicht erfahren soll. Finde es schade, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die sich für ihre Gedanken / Sehnsüchte / Wünsche schämen anstatt sie anzusprechen. Wenn da kein Bedürfnis in eine gewisse Richtung vorhanden wäre, hätte man die Gedanken auch nicht. Man sollte sich für sowas nicht schämen. Es ist nur schwer einen Partner zu finden, der mit einem den gleichen Weg gehen will. Egal ich schweife ab…
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von *******iron:
Wer sich selbst zu Ordnung ruft und diszipliniert hat nichts zu befürchten.

Das beruhigt mich jetzt nur peripher.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.