Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
848 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
874 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?253
Ein Kuss auf den Mund, auch wenn es nur ein ganz kurzer ist, ist für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Fremdgehen an?

*******eams Frau
189 Beiträge
Fremdgehen. Selten ein Thema gehabt, bei dem sich so viele Menschen mit so unterschiedlichen Meinungen finden.

Anyway, zur Ausgangsfrage:
Fremdgehen beginnt für mich da, wo die gesetzten Grenzen innerhalb der Beziehung überschritten werden.
Wie genau diese Grenzen aussehen hängt hier sehr von den jeweiligen Partnern ab.

Für mich selbst würde das bedeuten:
Meine Partnerin lernt jemanden kennen, entwickelt Gefühle und baut eine Beziehung mit dieser Person auf. Ob es Intimitäten gibt oder nicht ist hier nicht wichtig.

Fremdgehen ist es allerdings nur dann, wenn hier nicht offen kommuniziert wird. Unsere Boundaries sind so gesetzt, dass wir einander von solchen Entwicklungen, von Dates und anderen Dingen erzählen - meistens vorab oder kurz danach.
Das setzt natürlich voraus, dass man eine stabile Vertrauensbasis hat und diese stetig gepflegt wird.
**zm Mann
212 Beiträge
Zitat von ********1_th:
Da bin ich mittlerweile extrem hart...

Fremdgehen fängt mich schon beim heimlichen Texten an. Den daraus resultierenden Heimlichkeiten und Lügen!!!
schon viel schlimmes erlebt was??🙊🙊🙊
******960 Mann
1.259 Beiträge
Der Mensch ist nicht für ein dauerhaftes Zusammenleben gemacht daher ist Fremdgehen nur eine Frage der Zeit wann es passiert.
Egal ob Mann oder Frau den ersten Schritt macht es ist unabwendbar.
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******960:
Der Mensch ist nicht für ein dauerhaftes Zusammenleben gemacht daher ist Fremdgehen nur eine Frage der Zeit wann es passiert.

Nö. Man kann auch bekannt gehen oder sich einvernehmlich trennen. "Serielle Monogamie" lässt grüßen *g*
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Wo steht dass denn, dass der Mensch nicht auf ein dauerhaftes zusammenleben gemacht ist..???

Vielleicht bei den Österreichern ..!!
...... wenns ohne Wissen des/der festen Partner(in) geschieht, also heimlich.
*******eams Frau
189 Beiträge
Zitat von ******960:
Wenn es eine Sache gibt, die uns seit jeher vom Rest des Tierreichs - und unseren Ahnen - abgrenzt, dann dass wir, als Homo Sapiens, soziale Wesen sind. Miteinander auszukommen und zusammenzuleben liegt uns eigentlich in den Genen.
Entsprechend ist deine Aussage hanebüchener Unfug.

Und selbst wenn zwei Menschen nicht mehr miteinander auskommen ist Fremdgehen noch lange nicht vorprogrammiert.
******960 Mann
1.259 Beiträge
Zitat von ********bian:
Zitat von ******960:
Wenn es eine Sache gibt, die uns seit jeher vom Rest des Tierreichs - und unseren Ahnen - abgrenzt, dann dass wir, als Homo Sapiens, soziale Wesen sind. Miteinander auszukommen und zusammenzuleben liegt uns eigentlich in den Genen.
Entsprechend ist deine Aussage hanebüchener Unfug.

Und selbst wenn zwei Menschen nicht mehr miteinander auskommen ist Fremdgehen noch lange nicht vorprogrammiert.

Da muss ich leider widersprechen denn
die Schätzungen von Anthropologen über die geringe Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften (10–15 %) lassen sich so interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist. Neuere anthropologische Untersuchungen, wie z. B. von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Seitensprünge und den Wechsel von Lebenspartnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichen Paarungsverhaltens auf.
Ach ja Helene Fischer....Klasse Frau *traenenlach*
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Die viel interessantere Frage als wo Fremdgehen anfängt, ist doch warum es angefangen hat.
Aber die Beantwortung dieser Frage könnte möglicherweise unbequem sein ...
********_atm Paar
216 Beiträge
Der Mensch ist was nicht ? 🙈 so sprechen notorische Fremdgeher.
Da hat wohl jemand zu nah an der Wand geschaukelt und sollte dieses bitte regelmäßig wiederholen.

Solche Kommentare können ja nur von einem Mann kommen der regelmäßig betrogen wurde oder selbst großer Fan davon ist.
Als lesbisch orientierte Frau kann ich nur sagen selten so ein Unsinn hier im joy gelesen🤦‍♀️
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******960:

die Schätzungen von Anthropologen über die geringe Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften (10–15 %) lassen sich so interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist. Neuere anthropologische Untersuchungen, wie z. B. von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Seitensprünge und den Wechsel von Lebenspartnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichen Paarungsverhaltens auf.

Das ist so nicht richtig wiedergegeben.

Es wurde herausgefunden, dass es selten lebenslange monogame Beziehungen gibt.
Das ist so auch richtig, in den meisten Kulturen hatten die Menschen mehr als eine Beziehung im Leben. In der christlichen inzwischen auch ganz offiziell.

Unwahr ist aber, dass 90% dieser Menschen Fremdgänger waren. Im Gegenteil, "serielle Monogamie" hat sich in der Wissenschaft als fester Begriff festgesetzt.

Im Klartext: Hintereinander. Nicht nebeneinander.

Ist n Unterschied. *zwinker*
******960 Mann
1.259 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Zitat von ******960:

Im Klartext: Hintereinander. Nicht nebeneinander

Ist n Unterschied. ;)
Ok alles klar jetzt weis ich auch warum ich noch nie eine Beziehung nebeneinander hatte.
****80 Mann
650 Beiträge
Also wenn sie erotische Nachrichten schreiben würde, fände ich das zwar überhaupt nicht lustig und würde sie auch zur rede stellen. Aber Fremdgehen ist für mich dann definitiv wenn sie Sex mit einem anderen Mann hat.
*********osTR Mann
225 Beiträge
@**********diten bitte pn echtes Traumpaar
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Ein echter Bettler!

Schreib doch selber eine PN!

*geheimtipp*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Mit „Fremdgehen“ ist wohl vor allem tatsächliche Körperlichkeit mit einer anderen Person oder eine Affäre gemeint, die ohne Absprache geschieht.

Betrug beginnt für mich früher. Z.B. sich hier oder woanders heimlich anmelden, mit der Intention Sex zu suchen und Kontakte zu knüpfen. Getoppt dann von tatsächlichen Verabredungen bei denen man dem Partner Lügen auftischt. Selbst wenn es dann nicht zum Sex kommt, allein die Absicht, ist für mich moralisch daneben und Betrug.

Dennoch kann ich manchmal auch nachvollziehen, wenn Menschen so handeln. Wenn sie vom Partner emotional und sexuell vernachlässigt werden und schon mehrfach das Gespräch suchten und ihr Unglück offengelegt haben.
Wer ohne Schuld ist ..........
Wir sind alle nur Menschen und schwach, ich wäre der letzte dem es zustehen würde über jemanden der fremdgeht den Stab zu brechen.
Aber ich sage dass es falsch ist dies zu tun und würde jedem abraten.
Mit offenen Karten spielen, so dass man sich jederzeit in die Augen schauen kann.
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Mit „Fremdgehen“ ist wohl vor allem tatsächliche Körperlichkeit mit einer anderen Person oder eine Affäre gemeint, die ohne Absprache geschieht.

Betrug beginnt für mich früher. Z.B. sich hier oder woanders heimlich anmelden, mit der Intention Sex zu suchen und Kontakte zu knüpfen. Getoppt dann von tatsächlichen Verabredungen bei denen man dem Partner Lügen auftischt. Selbst wenn es dann nicht zum Sex kommt, allein die Absicht, ist für mich moralisch daneben und Betrug.

Dennoch kann ich manchmal auch nachvollziehen, wenn Menschen so handeln. Wenn sie vom Partner emotional und sexuell vernachlässigt werden und schon mehrfach das Gespräch suchten und ihr Unglück offengelegt haben.
Kann ich auch zwar gedanklich nachvollziehen find ich trotzdem komplett daneben, weil wer ehrlich liebt und nicht verletzen will handelt so nicht..Dann ist die Beziehung eh schon am Ende und dann wäre Trennung das vernünftigste
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**********Bunny

Sehe ich auch so. Zwar kann ich es manchmal verstehen, aber nicht gutheißen. Im Prinzip ist es einfach feige und damit auch charakterschwach.
Profilbild
*********hmidt
1.681 Beiträge
Hey, lieber @****4us...!

Das Thema "Fremdgehen" ist ein heißes, das immer wieder allzu leicht die Gefühle hochkochen lässt... Meist, weil es an alte, unverheilte emotionale Wunden rührt...

In deinem Einstiegsposting fragst du, wo genau dieses "Fremdgehen" eigentlich beginnt...

Auf diese Frage antworte ich dir, wie manche andere hier vor mir bereits auch: Eben diese Grenzen liegen für jede und für jeden von uns woanders... Natürlich kannst du dich hier umfragen, wie es die anderen halten... Letzten Endes zählen allerdings wird nur das, was du für dich und ersiees für sich als innere Grenze definiert hat...

Schließlich gibt es das Thema "Fremdgehen" nicht nur in monogamen Beziehungen, sondern auch in sexuell nichtexklusiven... Allein hierdurch zeigt sich: Das Antwortspektrum auf deine Frage ist weit...

Um "Fremdgehen" wirklich zu verstehen, müssen wir uns mit unseren psychischen Bedürfnissen beschäftigen - und überdies mit den emotional prägenden Erfahrungen unserer Vergangenheit... Um "Eiferucht" (="Bindungsunsicherheit"...!) zu verstehen, müssen wir uns mit dem Thema "Bindung" auseinandersetzen - und wieder einmal den Prägungen unserer Vergangenheit...

Eben darum ist es so unfassbar wichtig, miteinander über genau diese Dinge so transparent und so offen wir möglich zu kommunizieren... Davor haben leider viele, viele Männer wie Frauen furchtbare Angst...

Falls du bei deiner Frage eine ganz bestimmte Person vor Augen hattest, mit der es sich gegebenenfalls lohnen könnte, genau diese Frage mal ganz grundlegend anzugehen und bestenfalls wirklich zu klären, könnte dies hier dir und euch beiden möglicherweise vielleicht überaus dienlich sein...

In diesem Blog-Artikel gebe ich monogamen Paaren "24 indiskrete Fragen" an die Hand, die ihnen dabei helfen können, sich einander wirklich offen zu zeigen und dadurch das Bindungsfundament unterhalb ihrer Beziehung zueinander mit ein wenig Glück massiv zu festigen...

Wenn du neugierig bist, schau gerne einfach mal rein:

*pfeil* https://liebe-auf-augenhoehe.de/indiskrete-fragen-nichtmonogam/

Oh, by the way:

Eventuell könnte auch dies hier die eine oder andere erhellende Perspektive mit sich bringen:

*pfeil* https://liebe-auf-augenhoehe.de/eifersucht/

Ich wünsche dir und euch allen einen ganz lust- und liebevollen Sonntag...!

💜💙💚💛🧡❤️
****ody Mann
13.240 Beiträge
@*********hmidt Ich habe Deine Fragenvorschläge ein bisschen überflogen, und ja, diese Form der partnerschaftlichen Kommunikation gibt Sinn. Wobei, Du schreibst oben in Deinem Beitrag für "monogame Paare", das hat mich ein bisschen in die Irre geführt.

In meinen nicht-monogamen Beziehungen gab es aus meiner Sicht zwei Baustellen, die Sicht auf meine Partnerin und ggf. Sexpartnerinnen und die Kommunikation. Aus beidem resultierend Transparenz ... oder eben nicht. Diese Baustellen wurden vielleicht mit einem Bauzaun versehen, Arbeit wurde darauf aber nicht verrichtet.

Rückblickend wurde heimlichgetan und gelogen, Grenzen und Vereinbarungen wurden nicht respektiert. Ich hatte das Gefühl, zum Fremdgehen eingeladen zu haben. Und Augenhöhe hat es nicht, wenn einer den anderen belügt oder Wichtiges verheimlicht.

Vielleicht sollte man sich zu Beginn einer Beziehung wirklich die Fragen nach dem Warum und dem Wohin gefallen lassen, damit später niemand aus allen Wolken fällt. Wenn die Energie und Risikofreude zum Fremdgehen da ist, aber nichts in Transparenz und Kommunikation investiert wird, weil man das nicht will oder kann, wird eine Beziehung auf Augenhöhe m.E. immer scheitern. Wie viele gibt es wohl, die Fremdgehserientäter und trotzdem gut mit sich sind, weil es ihnen an Empathie und Selbstreflexion fehlt? Ich könnte tolle Geschichten erzählen, wo der Betrogene letztlich die Schuld an allem zugeschoben bekommt.

Aber, Kommunikation ist wahnsinnig wichtig. Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Es braucht nur mindestens zwei dafür, die sich das trauen.
******a77 Frau
1.129 Beiträge
Zitat von ****4us:
Wo fängt für euch Fremdgehen an?
Jeder hat seine eigene Definition zum Fremdgehen. Ist der Versuch selbst Fremdgehen für euch (so wie hier zB. zu suchen)? Der Partner wird es wohl so sehen.
Was ist wenn nur der Wunsch nach fremder Haut vorhanden ist? Oder mit der Kollegin nach Büroschluss eine Pizza essen gehen? Ein Kuss auf den Mund?

Oder hat, wer treu ist, schlicht und ergreifend keine andere Frau im Kopf zu haben?

Jedes Paar vereinbart für sich die Regeln in der Partnerschaft. Wenn jemand diese bewusst hintergeht und das Vertrauen mißbraucht, fängt das Fremdgehen an. Natürlich sollten die Regeln vernünftig sein, nicht, dass er oder sie mit niemanden vom anderen Geschlecht sprechen oder ansehen darf.
Profilbild
*********hmidt
1.681 Beiträge
@****ody

Ich habe hier den Text für die monogamen Paare verlinkt, weil ich den Eindruck hatte, dass @****4us in einem Einstiegs-Posting diese Art von exklusiver Beziehung vor Augen hatte...

Ganz ähnliche "24 indiskrete Fragen" gibt es in meinem Blog auch für sexuell nichtexklusive Paare...

In beiden Artikeln schreibe ich, ganz ähnlich, wie du es beschreibst:

"Auch in sexuell nichtexklusiven Liebessbeziehungen wird gelogen, verschleiert und manipuliert, dass sich die Balken biegen… Meiner Vermutung nach liegt das nicht zuletzt daran, dass es für ein wirklich transparentes und partnerschaftliches Miteinander in Liebes-Beziehungen bislang einfach noch recht wenige Vorbilder gibt, während es ebenso in den Medien wie in unserem realen Leben wohl keinen Mangel gibt an Beispielen für Machtspiele, Manipulation und emotionales Drama…"

Wenn du Lust hast auf die Fragen für nichtmonogame Paare, klicke einfach mal hier drauf:

*pfeil* https://liebe-auf-augenhoehe.de/indiskrete-fragen-nichtmonogam/

💜💙💚💛🧡❤️
****ody Mann
13.240 Beiträge
Ich vermute, dass ein Großteil der Beziehungswilligen heute die Absicht hat, es besser als die Eltern zu machen, es letztlich aber nur bedingt tut. Das Fremdgehen eines Elternteils wird zwar angeprangert, so auch die elterliche Kommunikation, die das womöglich befördert hat und als Kind hat man darunter gelitten, viele sehen sich selbst aber nicht in der Lage, es offener, wahrhaftiger und transparenter zu tun. Weil: Ängste, Zwänge, Muster usw. die Fähigkeit der zugewandten, empathischen Kommunikation einschränken. Zudem werden Grenzen des anderen wegen einer immer stärker werdenden Ich-Zentrierung, die unabänderlich scheint, als Angriff auf das eigene Freiheitsbedürfnis verstanden. Kein Grund, die eigene Komfortzone zu verlassen und zu kommunizieren. Oder es wenigstens zu versuchen. Fremdgehen fällt leichter als Reden, so krass das klingen mag.

Man sortiert Gedanken um die eigenen Bedürfnisse, erkennt nur nicht, dass es sich letztlich um eine Teamleistung handelt. Jedes Kind müsste das wissen. Beziehung bedeutet Team.

Ich behaupte, dass die Form der Bindungsfähigkeit eine zentrale Rolle spielt. Keine Öffnung, zu wenig Bindung und schnell die Überzeugung, Beziehung kann eigentlich nicht funktionieren, der Partner ist zu kompliziert.

Das Fremdgehen passiert lange vor dem eigentlichen Akt im Kopf. Es ist ein von Anfang an eingeplanter Notausstieg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.