Zitat von *******ora:
„Und was macht Selbstbewusstsein aus?
Selbstbewusstsein ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen. Karriere oder finanzielle Unabhängigkeit können einen positiven Einfluss darauf haben...weil es das Ergebnis von den eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen ist.
(Sofern man sich den Erfolg oder das Geld sich selbst erarbeitet hat. Ein Erbe oder eine Quoten-Frau zu sein, trägt nix zum Selbstbewusstsein bei und daher ist es nix worauf man stolz sein kann.)
Diese speziellen Ergebnisse braucht es jedoch nicht.
Es können ganz banale positive Ergebnisse sein, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen dauerhaft stärken.
Ein Kurzhaarschnitt ist wohl heute nur ein Kurzhaarschnitt und kein Hinweis auf ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.
Selbstbewusste Menschen erkennst du daran, dass sie nicht andere brauchen, die ihnen sagen, was sie können oder nicht können, was für sie falsch oder richtig ist.
Sie entscheiden für sich, weil sie sich auf ihre Einschätzung, ihre Fähigkeiten und ihre Eigenschaften vertrauen, weil sie stets damit gut beraten waren.
Es sind keine Mitläufer, die sich der Masse anpassen, wenn sie nicht auch davon überzeugt sind.
Sie stechen heraus, wenn die ganze Welt "Nein" sagt, oder "das ist schlecht, falsch, schlimm, böse" und sie dennoch "Ja" sagen und es für sich begründen können, warum es so ist.