Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4026 Mitglieder
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
235 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen die Augen?50
Ich merke immer wieder, wie mich Augen faszinieren können.
zum Thema
Kurze Haare bei Frauen - ein neuer Trend?301
Wer mag kurze Haare an Frauen? Welche Sie hat kurze Haare oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?

*****n_N Mann
9.778 Beiträge
Zitat von *******ora:
Und was macht Selbstbewusstsein aus?
Selbstbewusstsein ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen.
Karriere oder finanzielle Unabhängigkeit können einen positiven Einfluss darauf haben...weil es das Ergebnis von den eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen ist.
(Sofern man sich den Erfolg oder das Geld sich selbst erarbeitet hat. Ein Erbe oder eine Quoten-Frau zu sein, trägt nix zum Selbstbewusstsein bei und daher ist es nix worauf man stolz sein kann.)
Diese speziellen Ergebnisse braucht es jedoch nicht.
Es können ganz banale positive Ergebnisse sein, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und das eigene Urteilsvermögen dauerhaft stärken.
Ein Kurzhaarschnitt ist wohl heute nur ein Kurzhaarschnitt und kein Hinweis auf ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Selbstbewusste Menschen erkennst du daran, dass sie nicht andere brauchen, die ihnen sagen, was sie können oder nicht können, was für sie falsch oder richtig ist.
Sie entscheiden für sich, weil sie sich auf ihre Einschätzung, ihre Fähigkeiten und ihre Eigenschaften vertrauen, weil sie stets damit gut beraten waren.
Es sind keine Mitläufer, die sich der Masse anpassen, wenn sie nicht auch davon überzeugt sind.
Sie stechen heraus, wenn die ganze Welt "Nein" sagt, oder "das ist schlecht, falsch, schlimm, böse" und sie dennoch "Ja" sagen und es für sich begründen können, warum es so ist.

*my2cents*
*****tta Frau
1.134 Beiträge
ChatGBT schreibt sicher auch was kluges drüber (*frechgrins*)
haare sind nur haare
will man rausfinden wie ein mensch ist, muss man schon etwas tiefer graben
Zitat von *******elle:
@*******976
Versteh ich nicht.
Wenn du dich mit kurzem Haar unsicher fühltest, fehlte dann doch die Selbstsicherheit?
Widerspricht du dir damit nicht selber?
Vielleicht einfach nur unsicher, weil sie sich selbst nicht gefallen hat? Ob man daraus jetzt "mangelndes" Selbstbewusstsein ableiten kann oder sollte? Für Frau ist die Optik halt immer ein sehr wichtiger Aspekt im Alltag, dem Auftreten, wie man wahrgenommen werden möchte oder wahrgenommen wird - Männer sind da deutlich rustikaler.
*******au70 Frau
253 Beiträge
Das kurzhaarige Frauen selbstbewusster sind, als die mit langen/längeren Haaren,
ist wohl eher "an den Haaren herbei gezogen!"
Das glaube ich auf keinen Fall, denn...
auf beiden Seiten, gibt es selbstbewusste Frauen und weniger selbstbewusste Frauen!
Zumal ich, im laufe der Jahre . immer mal wieder im Wechsel, kurze und lange Haare hatte.
Im Moment habe ich längere Haare und ich bemerke nicht, dass ich weniger selbstbewusst bin.
****nor Frau
588 Beiträge
Für meinen Teil finde ich Frauen mit kurzen Haaren häufiger attraktiv - wohl weil ich selbst nie lange Haare hatte und es für mein Empfinden schlichtweg gut aussieht.

Insofern nehme ich sie selbst bewusster wahr. Dadurch, dass ich sie nun aufmerksamer betrachte und ggf. auch als attraktiv empfinde, schreibe ich der Person dann unbewusst ggf. auch Attribute zu, die ich in ihr sehen möchte und dazu kann auch Selbstbewusstsein gehören.

Ob sie deshalb tatsächlich selbstbewusster ist als mit langen Haaren... darüber denke ich nicht ernsthaft nach, da Nonsens.

Kann mir allerdings vorstellen, dass gewisse Schemata noch dazu beitragen, dass Frauen mit kürzeren Haaren als selbstbewusster wahrgenommen werden... along the lines of "Lange Haare gelten als Merkmal jugendlicher Attraktivität, wer auf dieses Attribut verzichten kann, hat diesen vorteilhaften Eindruck nicht nötig, weshalb sich schlussfolgern lässt, diese Frau könne es sich leisten, auf Attribute zu verzichten, die nach früheren Standards als besonders attraktiv gelten. Bedeutet, sie hat entweder keine Zeit mehr für die Langhaarpflege oder sie rebelliert gegen das gängige System - und für letzteres braucht es Mut, ergo ist sie selbstbewusster als andere Frauen, die den gängigen Standards entsprechen."

Dieses Schema stammt aus einer Zeit, wo Frauen im Prinzip nur eine Rolle zugestanden wurde: Beiwerk des Mannes. Dazu hatten sie gefällig zu sein, um entsprechende Chancen auf dem Heiratsmarkt zu haben, denn viel mehr Einfluss auf ihre Lebensgestaltung blieb ihnen meist nicht.

Wenn man bedenkt, dass die Diskriminierung von Frauen vor ca. 12.000 Jahren begann und sie erst seit 1977 ohne die Zustimmung des Ehemannes arbeiten dürfen... verwundert es nicht, wenn Schemata aus dem Patriarchat noch heute in Köpfen rumwuseln.

Daher wohl die These, die @*******ora durch den Kopf geht.
*****n_N Mann
9.778 Beiträge
*haumichwech*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
@******gan
Darum ging es mir gar
nicht! *nein*

Zuerst schrieb sie Haarlängen haben keinen Einfluss, um dann ihr Problem mit den kurzen Haaren zu beschreiben.
Das widerspricht sich für mich.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Ich schrieb ja schon das Frauen bei Schicksalseinkerbungen gerne zum Frisör gehen. Also der Kerl mit ner Jüngeren weg - Haare ab - Päng eigenes Leben ohne Mann gestemmt - Bähmmm die Frau muss selbstbewusst sein.

g/w
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Außer Dauerwelle und Dreads hatte ich schon fast alles an Frisueren. Von lang mit mit kurzem geraden Pony, bis zu Iro, Waver Frisur, Flat und Kopf mit Schachbrettmuster und vorne nur ein paar Haare.

Und das in Bayern. *g*

Ich habe mal eine Collage gebastelt, wo nicht mal Freunde erkannt haben, dass ich das alles bin.
*roll* na das stimmt ungefähr genauso das Frau ab einem "gewissen" Alter eine "flotte Kurzhaarfrisur" braucht. Inkl Beispielbildchen.
*******976 Frau
172 Beiträge
Zitat von *******elle:
@******gan
Darum ging es mir gar
nicht! *nein*

Zuerst schrieb sie Haarlängen haben keinen Einfluss, um dann ihr Problem mit den kurzen Haaren zu beschreiben.
Das widerspricht sich für mich.

Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Für MICH stehen kurze Haare bei anderen nicht für Selbstbewusstsein (meine persönliche Meinung). Bei MIR selbst war es so, dass ich mich mit kurzen Haaren unwohler gefühlt habe, als mit langen (meine persönliche Erfahrung).
*******ter Frau
5.121 Beiträge
Zitat von *******ora:
Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?
Am Wochenende kam in einer Unterhaltung die These auf, dass Frauen, welche Kurzhaarfrisuren tragen oft sehr selbstbewusst und mental stark wären.

Ganz im Gegenteil!
Hier werden und das nicht erst seit gestern Klischees bemüht, die weder logisch noch begründbar sind.
Aber Frau will unbedingt daran glauben.
Hartnäckig hält sich das Gerücht das schönen Frauen der Arsch nachgetragen werden würde und das sie es aus eigner Leistung niemals schaffen könnten ... Was auch immer. Und das muss noch obendrauf: Sich nach oben geschlafen haben!

Dann und das ist auch ein alter Hut haben Mann und Frau eine konkrete Vorstellung davon wie man auszusehen hätte um Kompetent zu wirken!
Also Wissen, Erfahrung vor zu täuschen wo nichts ist. Und das muss dann so sein weil ...

Männer trugen früher eine Altherrenbrille zum Anzug und Frauen von je her dem Modebewusstsein geschuldet eine adrette Frisur.

Ins heute übersetzt bedeutet das: Männer tragen Designerbrille und schauen schlau aus wenn sie in ihren italienischen Schuhen aus dem Second Hand mit schiefen Absätzen daherkommen und Frauen tragen ein zu ihrem Toten Huhn auf dem Kopf, 35,- Euro Fingernägel vom Asiaten und sind damit sowas von kompetent!

Und das schlimme ist: Alle machen mit! Außer Tia! An Tia beißt man sich die Zähne aus! Denn Kompetenz hat man oder man hat sie nicht. Es kommt darauf an den Dummschwätzern genau das zu spieglen und nicht. *schock* Die trägt ja eine Kompetenzfrisur!!! Da muss ich kuschen! *anbet*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Ich persönlich finde bei Frauen sehr kurze Haare schöner als halblang oder lang. Es ist einfach mehr Facon drin, mehr Stil. Lange Haare sind meist recht langweilig, ob nun mit oder ohne Pony.

Da jedoch alle Haarlängen für Frauen inzwischen gleichermaßen anerkannt sind und die Pflege entweder in ständige Friseurbesuche geht oder aber in aufwändigere Pflege wegen drohenden Splisses, ist es eine reine Geschmacksfrage.

Was Weiblichkeit mit der Länge der Haare zu tun hat und Männlichkeit mit kurzen, das konnte mir abseits von Klischees bislang noch niemand erklären. Von daher: Jede wie sie denkt. Frau ist sie so oder so und ob sie was aus ihrem Leben macht, das steht auf einem anderen Blatt.
*********nnen Paar
907 Beiträge
Zitat von *******elle:
LOL ,30 Jahre raspelkurz, bin bei 6 bis 13 mm, seit so 4 , 5 Jahren färbe ich mein Haar ,
taaadaaaaa:

Grau/ weiß!

mal ehrlich graue weiße haare sind doch nicht schön..sehe viele frauen ist modern aber grau weiß werden die von selber..
und wenn sie Glatze haben sind sie dann Wrestler ???
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von *********achs:
und wenn sie Glatze haben sind sie dann Wrestler ???

Dazu kann ggf. jemand was beisteuern - ich ruf sie mal - vielleicht ist sie ja da: BIER! *bier* @*******_k_y *zwinker*
Zitat von *******1978:
Zitat von *********achs:
und wenn sie Glatze haben sind sie dann Wrestler ???

Dazu kann ggf. jemand was beisteuern - ich ruf sie mal - vielleicht ist sie ja da: BIER! *bier* @*******_k_y ;-)


Hoffe sie ist nicht Grün hinter den Ohren. dann wäre sie ja HULK
Zitat von *******ora:
Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?
Und im Gegenzug: sind dann langhaarige Frauen weniger Selbstbewusst?
Und wie ist es dann mit der Erfolgsquote bei den Männern? Eher Lang- oder kurzhaarig? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wie ist eure Meinung? *liebguck*

Ich kann bei meiner sehr langhaarigen Freundin weder einen Mangel an Selbstbewußtsein feststellen,
noch irgendeine Art von Inkompetenz oder sonstiger Mängel in gesellschaftlicher Sicht (Mainstream).

Da seltsamerweise die Mehrheit aller Damen in meinem Beziehungen eher langes Haar, traf auch auf diese kein Mangel zu, die einzig Kurze aber auch nicht.

Immer diese Gedanken von Äußerlichkeiten auf anderes zu schließen.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Wird das bei Männern auch so gesehen? Kurzer Schnitt gleich selbstbewusst. Gepflegte Männerlanghaarfrisur weniger selbstbewusst? Warum werden immer nur bei Frauen solche Vergleiche angestellt?

g/w
***er Mann
2.553 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wird das bei Männern auch so gesehen? Kurzer Schnitt gleich selbstbewusst. Gepflegte Männerlanghaarfrisur weniger selbstbewusst? Warum werden immer nur bei Frauen solche Vergleiche angestellt?

g/w

Das ist gewiss eine sehr gute Frage. Ich denke, als Ende der 1960er die ersten Männer ihre Haare wachsen ließen, mussten sie schon eine gewisse Portion Mut mitbringen. In den 1970ern waren die Langhaarfrisuren wiederum Mainstream. Heute würde ich die Haarlänge genauso irrelevant für das Selbstbewusstsein sehen wie bei Frauen.
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Zitat von *********nnen:
Zitat von *******elle:
LOL ,30 Jahre raspelkurz, bin bei 6 bis 13 mm, seit so 4 , 5 Jahren färbe ich mein Haar ,
taaadaaaaa:

Grau/ weiß!

mal ehrlich graue weiße haare sind doch nicht schön..sehe viele frauen ist modern aber grau weiß werden die von selber..
Und ich finde mein raspekurzes weisses Haar rattenscharf. *headbang*

Kennst du Roxett, Annie Lennox?
Meine Vorbilder.
****769 Frau
2.573 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wird das bei Männern auch so gesehen? Kurzer Schnitt gleich selbstbewusst. Gepflegte Männerlanghaarfrisur weniger selbstbewusst? Warum werden immer nur bei Frauen solche Vergleiche angestellt?

g/w

Naja beim Mann könnte es so ähnlich mit dem Bart sein..wie oft hört man da von Frauen: 'Oh..so männlich!' oder 'Nur ein Mann mit Bart ist ein echter Mann!' *roll* Ich glaube, die wenigsten von denen, die heute so mit Bart rumlaufen, können einen Baum fällen o. ein Wildschwein töten..vlt. nicht mal ein Auto reparieren*xd* Haare wachsen auch auf Muschis *traenenlach*
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Es kommt auf das Alter an. Gefühlt hat Frau jenseits der 50 diesen ultimativen "flotten" praktischen Kurzhaarschnitt, der so sexy ist wie Gesundheitsschuhe.

Junge Frauen mit einem Pixie.. das braucht schon ein gewisses Standing, weil es eben auffällt.


Aber frisurtechnisch kann man ja mal so richtig in die Klischeekiste greifen: rotgefärbt/Henna = Ökomaus, asymmetrischer Schnitt = verkannte Künstlerin, deswegen irgendwas im Sozialsektor etc...
*********8119 Frau
587 Beiträge
Rot = Ökomaus? *umfall* und gleich noch einmal *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.