„Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?
Am Wochenende kam in einer Unterhaltung die These auf, dass Frauen, welche Kurzhaarfrisuren tragen oft sehr selbstbewusst und mental stark wären. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Und was macht Selbstbewusstsein aus? Für mich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, wie erfolgreich im Job sein, finanzielle Unabhängigkeit usw.
Und im Gegenzug: sind dann langhaarige Frauen weniger Selbstbewusst? Traut man langhaarigen Frauen weniger zu ( Inkompetenz )?
Und wie ist es dann mit der Erfolgsquote bei den Männern? Eher Lang- oder kurzhaarig? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wie ist eure Meinung?
Ich trage nun ja selbst entweder Glatze, oder die Stoppeln, die manchmal nach 2, 3 Wochen des nicht Rasierens da sind. Wenn das irgendwas mit "Selbstbewusstsein" zu tun hat, dann maximal mit dem Teil, der weiß, dass so stumpfe Klischees wie "Echte Frauen haben lange Haare!" oder "Kurze Haare sind ja voll unweiblich!" existieren, und sich nicht drum schert. Seit ich meine langen Haare so radikal abgeschnitten habe, habe ich von sehr vielen Frauen gehört, dass sie das auch gerne machen würden (also kurze Haare oder Buzzcut, nicht unbedingt komplette Glatze), aber sich nicht trauen. Entweder weil sie mit obigen Klischees zu kämpfen hätten, oder weil "Der Freund/Mann das ja nicht erlauben würde." (Ja, so habe ich auch geguckt. Manche Frau braucht wohl eine Erlaubnis ihr Äußeres so zu gestalten wie sie sich schön fühlt. )
Ansonsten sind Frauen mit kurzen Haaren nicht generell selbstbewusster. Es gibt die selbstbewusstesten Amazonen mit langen Wallemähnen und ganz schüchterne Glatzenträgerinnen. Wenn man sich in seiner Präsentation wohl fühlt, und dazu gehören halt die Haare auch, dann wirkt man ohnehin etwas selbstbewusster. Wenn nicht ein physiologischer Grund (Haarausfall) oder sowas wie eine Chemo Auslöser für die Entscheidung zu kurzen Haaren oder Glatze ist, sondern einfach der Umstand, dass die Frau das so möchte, weil es praktischer ist und ihr einfach besser gefällt, dann sind viele Frauen mit ihrer Entscheidung dazu recht selbstbewusst, aber nicht unbedingt darüber hinaus im Beziehungs- oder Arbeitsleben. Wer nicht freiwillig kurze Haare hat, hadert damit jedoch oft meiner persönlichen Erfahrung nach.
Ich hatte lange Haare und das fast mein Leben lang, bis auf einige sehr kurze Ausreißer. Die letzten 2,3 Jahre, bevor ich sie abgeschnitten habe, waren diese jedoch fast ausschließlich zum Zopf oder Pferdeschwanz gebunden/geflochten und haben mich wahnsinnig genervt, wenn ich sie offen getragen habe. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Wochen vor "Tag X" den Gedanken immer wieder hin und her gewälzt, weil ich zwar eine ganz ansehnliche Kopfform, aber auch sehr markante Gesichtszüge (Nase u.a.) habe. Mit kurzen Haaren oder Glatze, kann man nichts mehr verstecken. Jeder Pickel, jeder Makeupfehler, jeder Buckel auf der Nase ist sofort sichtbar. Dafür muss man sich halt entscheiden und vielleicht ist das auch der "selbstbewusste" Teil daran. Ansonsten ist die generelle Aussage ein albernes Klischee.