„ Oh glaub mir, ich kenne einige Menschen, die allein durch ein gut gefülltes Bankkonto ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben.
, die gibt es - ist eben die Frage, wie mein sein "Selbst", "Ego" etc. definiert, d.h. was das Selbstbewußtsein einer Person (wozu u.a. Einstellung, Charakter, Körper und Seele dazugehören) definiert. Manche definieren es über Wertgegenstände, andere über emotionale Themen (z.B. bei toxischen Menschen ggü. die Machtausübunge einer 'schwächeren Person'), andere nur über das Äußere - für mich nicht die entscheidenden Kriterien hierzu.
Die klassischen externen Vermögenswerte, wie Geld, fettes Auto brauchen einige 'Egotypen' (vgl. die Shows einiger Autokraten, die es dann jedoch nötig haben, ihre Fotoshows zu photoshoppen und penibel zu achten, was sie wo und wie pos(t)en).
Wer selbstbewusst ist, dem ist die Haarlänge gleichgültig - ebenso das Bankkonto, wenngleich ein gewisses Maß an Unabhängigkeit (wozu finanzielle Unabhängigkeit dazugehört) förderlich für das jeweilige Selbstbewusstsein sein kann.
Kann ich so sein, wie ich möchte (inkl. Aussehen, Haarlänge, Farbe,...) und mich so ausdrücken und durchsetzen (freier Wille etc.)?