„@****iie; ich sehe da überhaupt nichts sexistisches dahinter...
Naja. Ich denke es ist eine faire Diskussion zu führen, ob das schon sexistisch ist oder nicht. Ich kann beide Seiten verstehen.
Einfach ohne begründen die einwende auszuschließen finde ich immer etwas schwierige.
Klar sagst du, du siehst nichts sexistisches dahinter, was nicht heisst, dass es nichts sexistisches dahinter ist, aber deine Aussage impliziert dies in diesem Kontext doch sehr.
Ohne das ich meine Meinung jetzt reinbringen möchte, sind die Argumente, das die Kontrolle der Frau, was Kleidung benehmen und auftreten betrifft, doch etwas anders war, als die Kontrolle des Mannes. Hat die Gesellschaft beide immer kontrolliert, so hat der Mann seine Frauen (Ehefrau, Tochter, Schwester etc) noch zusätzlich kontrolliert.
Daher ist es wohl typischer eine Diskussion über das optische Auftreten der Frau und ihren darauf begründeten Charakter zu führen, als es bei einem mann ist...
Und das ist nur eines der Argumente !
Gibt es auch Argumente dagegen? Klar viele wäre eine interessante Diskussion und ich wäre sehr interessiert daran um meine Position hier zu verfestigen...(ist aber ot).
Schwirig finde ich immer dieses! Das sehe ich aber anders und es weder vor sich selbst (in diesem Fall rein spekulativ) oder vor anderen zu begründen. Weil man sich so nie wirklich effektiv hinterfragt!
Ich denke sowohl für die Sicht, das ist eine sexistische Diskussion als auch für die Argumente dagegen ist genug Raum...
Aber selbst wenn es eine sexistische Diskussion wäre, könnte sie ja geführt werden, solange rational und logisch, kann dies doch nicht schaden!
Viele Grüße
Alex