Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4026 Mitglieder
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
235 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen die Augen?50
Ich merke immer wieder, wie mich Augen faszinieren können.
zum Thema
Kurze Haare bei Frauen - ein neuer Trend?301
Wer mag kurze Haare an Frauen? Welche Sie hat kurze Haare oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?

*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Wie definiert man denn bei kurzen Haaren praktisch?
Ich kenne Frauen mit langen Haaren, die die Haare kurz zum Zopf zusammentüddeln, wenn sie keine Lust zum stylen haben. Das geht glaube ich recht schnell. Ich kenne aber auch kurzhaarige Frauen, die wuscheln einmal mit dem Handtuch durch die Haare und sind fertig.
Oder aber bei beiden Varianten mit aufwändigem Styling.
Kann wirklich jemand sagen, dass lange oder kurze Haare praktischer sind?
Aus meiner Sicht nein.

Ich finde meine kurzen Haare sehr praktisch. *zwinker*
*****n27 Frau
5.363 Beiträge
Als meine Mutter sich vor ein paar Jahren aus einer Laune heraus die Haare kurz geschnitten hat, war die Hölle los.

Das, was dort so auf sie eingeprasselt ist und die zusätzliche Stärke, die sie entwickeln musste, um damit umzugehen, hat definitiv etwas mit ihrem Selbstbewusstsein gemacht.
Man könnte also sagen, sie hat diese Frisur nicht aufgrund von großem Selbstbewusstsein gewählt, aber hat durch die Frisur ein großes Stück davon entwickelt.
*****n27 Frau
5.363 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Kann wirklich jemand sagen, dass lange oder kurze Haare praktischer sind?
Was Styling angeht bin ich bei dir. Bei langen Haaren kommt aber immer auch die Zeit zum föhnen dazu, die steigt gefühlt exponentiell mit der Länge 🙄
****rna Frau
8.236 Beiträge
Mal eben Haare waschen, schnell Fönen und fertig.. Funktioniert bei langen Haaren nicht

Wenn ich Haare wasche... Packung 30 Minuten drauf.. 2 Stunden antrocknen lasse und dann noch 40 Minuten Fönen...
Bedeutet mehrere Stunden. Stört oder nervt es mich? Nein
Für mich normal und wird entsprechend auf die Abendstunden eingeplant
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ****rna:
Mal eben Haare waschen, schnell Fönen und fertig.. Funktioniert bei langen Haaren nicht

Wenn ich Haare wasche... Packung 30 Minuten drauf.. 2 Stunden antrocknen lasse und dann noch 40 Minuten Fönen...
Bedeutet mehrere Stunden. Stört oder nervt es mich? Nein
Für mich normal und wird entsprechend auf die Abendstunden eingeplant

Ganz schön haarige Thema hier

*augenzu*

Sorry, der musste sein

Du kümmerst dich viel um deine Haare. Meinst du, dein Selbstbewußtsein wäre mit kurzen Haaren anders?
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Themenersteller 
Es geht hier nicht um praktisch oder styling, sondern um Selbstbewusstsein ! *achtung*
*******en_X Frau
4.376 Beiträge
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob sich mein Selbstbewusstsein anders entwickelt hätte, wenn ich lange Haare behalten hätte. Ich habe es ja nicht ausprobiert.

Ich kann mich wohl daran erinnern, dass mir als Kind die Haare kurz geschnitten wurden, weil ich mich nicht kämmen lassen wollte.
Aber da habe ich glaube ich über das Thema Selbstbewusstsein noch gar nicht nachgedacht.

Wenn ich die jungen Mädels in dieser GNTM TV Sendung beim Umstyling sehe, denke ich, dass es mit den jungen Frauen schon etwas macht. Zumindest sieht es für mich als Außenstehende so aus, als würden sie mit jedem cm Haare etwas von ihrem Selbstbewusstsein verlieren.
Anfangs zumindest oder sie geben sogar ganz auf, weil sie ihre Haare evtl abschneiden müssen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ich hatte eine Zeit lang wirklich lange Haare. Ganz einfach, weil ich wissen wollte, wie das ist. Denn schon als Kind wurden meine Haare immer kurz geschnitten.
Als ich mich für eine Feier extra chic machen wollte, mit Lockenwickler etc. und nach dem Ausdrehen die Haare genau so gerade waren wie vorher, habe ich sie wieder abschneiden lassen. Meine Friseurin war so geschockt, dass sie dreimal nachgefragt hat, ob ich wirklich sicher bin *lol*.
Aber bei dem Blick in den Spiegel nach dem Schnitt habe ich gedacht: das bin wieder ich!
Also war ich mit langen Haaren eher weniger selbstbewußt. Das lag aber nicht an der Länge, es lag daran, dass ich mir einfach nicht gefallen habe.
Für mich ist es trotzdem Quatsch zu sagen, Frauen mit langen Haaren hätten weniger Selbstbewußtsein. Das dürfte eher an der inneren Einstellung als an reinen Äußerlichkeiten liegen *my2cents*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******ora:

... und zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald!
... und braune Schuhe sind wärmer als hohe! *hackfresse*

Übrigens, vor Jahren hat sich mal ein Psychologierprofessor im Radio damit "beliebt gemacht", dass er plausibel erklärt hat, dass an den Blondinenwitzen was dran ist. Da haben auch massenhaft Blondinen angerufen und die These bestätigt, indem sie mit peinlichen Worten widersprochen haben. *rotfl*

Will sagen: Letzendlich kann man alle möglichen Zusammehänge an den Haaren herbei ziehen.
Selbst wenn's irgendwie statistisch zu belegen wäre, über den Einzelfall sagt es letztendlich dann doch wieder nichts.

Zitat von ****rna:

Bei Naturlocken kann frau sogar das Fönen weg lassen. Waschen, abtrocknen, fertig.
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******ora:

... und zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald!
... und braune Schuhe sind wärmer als hohe! *hackfresse*

Übrigens, vor Jahren hat sich mal ein Psychologierprofessor im Radio damit "beliebt gemacht", dass er plausibel erklärt hat, dass an den Blondinenwitzen was dran ist. Da haben auch massenhaft Blondinen angerufen und die These bestätigt, indem sie mit peinlichen Worten widersprochen haben. *rotfl*

Will sagen: Letzendlich kann man alle möglichen Zusammehänge an den Haaren herbei ziehen.
Selbst wenn's irgendwie statistisch zu belegen wäre, über den Einzelfall sagt es letztendlich dann doch wieder nichts.

Zitat von ****rna:

Bei Naturlocken kann frau sogar das Fönen weg lassen. Waschen, abtrocknen, fertig.

So nichtssagend dein Beitrag.Schade!
Ich denke, dass jede starke Abweichung vom Durchschnitt bzw. der Erwartung vieler die Aufmerksamkeit anderer erregt - allerdings abhängig von der Gruppe, in der mensch sich bewegt. Als Punkerin ist eine blonde Fönfrisur ein Statement, in der Bank der raspelkurze Haarschnitt. Der Frau, die dies durchzieht, würde ich schon ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein attestieren.
Recht machen kann frau es eh nicht allen: dem einen ist ihr Stil "traumhaft weiblich", dem anderen "tussihaft", jahrzehntelang wurden graue Haare blondiert, dann plötzlich die blonden Haare grau gefärbt.
Ich persönlich liebe übrigens ganz klischeehaft lange blonde Haare - finde aber Jamie Lee Curtis' Frisur toll *zwinker*
***eo Mann
24 Beiträge
Ich muss mich dann doch mal outen als derjenige, der die von Mrs_Aurora im Ausgangspost angesprochene These in den Raum gestellt hat. Dabei ging es mir aber nicht so sehr um die Verkürzung "kurze Haare=selbstbewusst und lange Haare=wenig selbstbewusst", sondern eher um die Frage Mainstream oder Nicht-Mainstream. Mir ist einfach aufgefallen, dass heutzutage gefühlte zwei Drittel gerade der jungen Frauen mit Langhaarfrisuren herumlaufen, die sich gerade einmal im Sitz des Scheitels oder um wenige Zentimeter in der Länge unterscheiden. Und das, obwohl doch allüberall sooo viel Wert auf Individualität gelegt wird.
Und dann kam eben die Überlegung auf, ob es mit dem Selbstbewusstsein zusammenhängen könnte, sich bewusst für eine Frisur abseits des Mainstreams zu entscheiden – was im Moment eben eine Kurzhaarfrisur ist. (Die Einheits-Dauerwelle der Generation 70+ ist hier nicht gemeint.) Vor langen Jahren war es noch genau andersherum: Die Menge trug kurz, und lange Haare waren die Ausnahme.
Auf mich wirken jedenfalls Frauen mit einem feschen Kurzhaarschnitt oft selbstsicherer als Frauen mit langen Haaren.
Aber das ist natürlich eine Verallgemeinerung, die im Einzelfall ganz anders aussehen kann. Und es möge sich auch bitte niemand wegen seiner Haarlänge beleidigt oder in eine Ecke gestellt fühlen. Letzten Endes ist es ohnehin immer der Gesamtauftritt, an dem die zum Typ passende Frisur nur einen Anteil hat, der die Ausstrahlung eines Menschen ausmacht.
****100 Mann
3.444 Beiträge
Ich kann da keinen Zusammenhang sehen....kenne auch viele selbstbewusste, langhaarige Frauen - abgesehen davon, ist ein Kurzhaarschnitt aufwändiger , zu stylen...
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Selbstbewusst wg haarschnitt ?
Ne
Der vergleich zum gefüllten bankkonto hinkt auch.
Die leut sind dann nicht selbstbewusst sondern eher eingebildet und hochnässig,wenn,sie ihr bankkonto nötig haben um etwas darzustellen.

Selbstbewusst ist eher: ich bin wie ich bin, ohne anerkennung jnd lib von anderen nltig zu haben um zufrieden zu sein.
Naja, als besonders selbstbewusst würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.

• Ich sehe halt mit langen Haaren absolut Shice aus (habe es gerade in den letzten Tagen wieder mal mit einer Perücke getestet, *angsthab* *panik*).
• ich habe weder Talent noch Geduld für Langhaar- Frisuren
• der ewige Zopfgummi hat genervt
• offene Haare sowieso
• ebenso die Tumbleweed- artig wabernden Wollmäuse, als ich noch lange Haare und Katzen hatte
• bei je weniger Menschen bzw Männern ich in's Beuteschema passe, desto besser/ entspannter lebt es sich
• ich habe die Hände frei für in meinen Augen wichtigere Dinge, als Haare es für mich sind
• und morgens mehr Zeit für sonstige optische Schadensbegrenzung.

*mrgreen*
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *******ant:
- ebenso die Tumbleweed- artig wabernden Wollmäuse, als ich noch lange Haare und Katzen hatte

Ahahahahahh ❤️😂🤣
Coonie Jack und ich kullern gerade tumbleweedaufkoksartig lachend durchs Wohnzimmer *fancycat*
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Ich kenne einige Frauen mit kurzen Haaren die weniger Selbstbewusstsein haben als Frauen mit längeren Haaren. Umgekehrt aber auch. Mit anderen Worten, die These „kurze Haare = hohes Selbstbewusstsein“ ist schon mal Nonsens.
Und wenn Frau ihr Selbstbewusstsein an die Haarlänge hängt ist es eh nicht so weit her damit. Krasse Meinung, ist mir klar. Aber an Äußerlichkeiten ist definitiv kein Selbstbewusstsein gebunden. Das entwickelt sich durch Erfolge und Bestätigung. Und wer nur mit langen Haaren meint Erfolg gehabt zu haben wird natürlich leiden, sobald die Haare kürzer sind. Umgekehrt aber auch.
Jedes einzelne Haar ist bei mir Selbstbewußt. Warum, jeden Morgen zeigen sie mir den Mittelfinger, in allen Himmelsrichtungen stehen sie ab. Anhand einen Föns bringe ich ihnen bei, wo der Frosch die Locken hat.
Mittlerer Kurzhaarschnitt, mein Selbstbewußtsein ist abhängig von Windrichtung.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Okay ähm - ich sollte wohl noch irgendwas sinnvolles beitragen 🙈

Ich glaube ja, dass ein Mensch immer dann Selbstbewusstsein und auch diese unbeschreibliche innere Schönheit ausstrahlt, wenn er oder sie sich einfach richtig wohlfühlt - mit sich selbst und der Umwelt.
Wenn also eine Frau* ihren Kurzhaarschnitt gerade total feiert und sich pudelinnenwohl damit fühlt, kann ihre Ausstrahlung bestimmt mit ihrer Frisur zusammen hängen 😌

Spielte in eure These mit hinein, dass kurze Haare bei Frauen* ja leider doch immernoch etwas «Besonderes» im Sinne von eher unüblich sind? Ich meine damit die typischen, binären Geschlechter- und Rollenklischees, das ist nicht meine persönliche Sicht! 🥴
Und von diesem Klischee bewusst abzuweichen, benötigt Selbstbewusstsein, war das evtl. euer Gedanke? Den könnte ich nachvollziehen, und damit die Entstehung des Threads, glaube ich 🙂

Meine dicke Wolle hat jedenfalls nicht so viel mit meinem Selbstbewusstsein zu tun, da spielt mehr mein psychisches Wohlbefinden mit rein. Komme was Wolle ✨

Liebe Grüße,
Sie

****rna Frau
8.236 Beiträge
Ich habe zwei Kater und bin dann eben auch gerne mal das Fussel-Taxi *zwinker*
********Paar Paar
39 Beiträge
Komische These, dann müsste sich mein Selbstbewusstsein andauernd ändern. Bei mir ändert sich die Haarlänge sowie Farbe ständig. Von sehr kurz (halb rasiert) bis hin zu Po lang war bereits alles dabei ... und wie selbstbewusst bin ich dann jetzt nach der These? Aber wie bereits gesagt wurde Selbstbewusstsein hat für mich auch nichts mit Geld oder Karierre zu tun, da kommt es auf ganz anderes an. Mag sein das bei manch einem das Selbstbewusstsein dadurch steigt, aber das sind dann eher Menschen die so kein all zu großes Selbstbewusstsein haben, meiner Meinung nach.
****n27 Frau
1.790 Beiträge
Zitat von *******ora:
Am Wochenende kam in einer Unterhaltung die These auf, dass Frauen, welche Kurzhaarfrisuren tragen oft sehr selbstbewusst und mental stark wären. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Und was macht Selbstbewusstsein aus? Für mich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, wie erfolgreich im Job sein, finanzielle Unabhängigkeit usw.
Und im Gegenzug: sind dann langhaarige Frauen weniger Selbstbewusst? Traut man langhaarigen Frauen weniger zu ( Inkompetenz )? *lach*
Und wie ist es dann mit der Erfolgsquote bei den Männern? Eher Lang- oder kurzhaarig? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wie ist eure Meinung? *liebguck*

Interessantes Thema - ich selber habe über den Winter (wie ja zwangsweise im Lockdown) einen neuerlichen Zuchtversuch für eine Langhaarfrisur gestartet und mich vor knapp zwei Wochen davon wieder getrennt. Aus ganz einfachen Gründen: Kurze Haare machen mich zum Sieger im Bad und ich kann ohne langes gepfriemel Zeit für mich rausholen, sehe aber trotzdem fesch aus. Und da die Heuschnupfenzeit vor der Tür steht, steht auch an, dass ich die Haare öfter waschen muss - wass soll ich mich da mit langen Zotteln, mit denen ich mich unwohl fühle und auch so rüber komme, rumquälen.
Wenn es jemandem nicht passt, dann steht derjenige nur auf Äusserlichkeiten und kann aus meinem Dunstkreis eh verschwinden.
***is Mann
1.509 Beiträge

Die These ist nicht haltbar, da ich ebensoviele Beispiele kenne, in denen das Gegenteil (Kurze Haare und KEIN Selbstbewußtsein, Lange Haare und sehr selbstbewußt) auch wahr ist.

Ich persönlich finde es immer schade, dass viele das Bedürfnis nach Schubladen und Etiketten haben, in die sie dann ihre Welt einordnen - auch dann, wenn das Leben viel komplexer ist, als das es sich mit einer begrenzten Anzahl an Schubladen und Etiketten erklären ließe...

Und ich bin froh, dass ich inzwischen ein Alter erreicht habe, in dem es mir absolut Wuppe ist, wie andere meinen Look finden oder in die Länge meiner Haarpracht (irgendwo zwischen Undercut und Jeff Bridges in "The Old Man") hineininterpretieren.

Wenn tatsächlich jemand glaubt, die Psyche eines Menschen anhand der Haarlänge beurteilen zu können, der hat vermutlich selber einen an der Waffel... *zwinker*
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Ich glaube, es gehört eine große Portion Selbstbewusstsein dazu, wenn man sich als 54-jährige Frau Dreads machen lässt. Und dann auch noch bunte Dreads mit reinbringt. Und dazu trage ich ausgesprochen gerne bunte Kleider, vorzugsweise selbst genähte aus afrikanischen Stoffen. *ggg*

Egal, wo ich hingehe, ich werde meist angestarrt und angeglotzt und oft auch angesprochen.

Mit einem Kurzhaarschnitt oder auch mit einem Pferdeschwanz würde ich einfach in der Menge untergehen und nicht weiter auffallen.
*******ind Frau
332 Beiträge
Mit Ende 20zig habe ich mir die Haare sehr kurz schneiden lassen, da ich das Problem hatte, dass man mich immer um einiges jünger geschätzt hat, als ich eigentlich war.

Per se habe ich kein Problem damit (im Gegenteil).

Beruflich war es stellenweise doof, wenn du in ein Meeting kommst und dich alle für die Praktikantin halten.
Das hat sich dann nach den ersten paar Minuten gelegt - trotzdem wollte ich das ändern.

Nach dem Kurzhaarschnitt ist der gewünschte Effekt auch umgehend eingetreten.
Allerdings nur die Einschätzung durch mein Umfeld - mein Selbstbewusstsein ist gleich hoch geblieben.

Mittlerweile bin ich so alt (wie das klingt), dass ich wieder lange Haare tragen kann ohne dass man mich für die Praktikantin hält.
Beruflich habe ich eh ein sehr burschikoses Auftreten, weshalb ich eher darauf bedacht bin, dass es nicht in die andere Richtung kippt und ich als Trampelweib vom Dienst wahr genommen werde.

Wenn es nach meinem Kerl ginge hätte ich übrigens wieder kurze Haare.
Er fand das super - akzeptiert allerdings auch, dass ich nun wieder zu längeren Fraktion gehöre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.